Wir waren beim KiA - und melden uns krank
Erstmal ist Mara gestern abend soo blöd in der Küche gefallen, voll ungebremst aufn Mund, und hat sich so dolle in die Unterlippe gebissen... das hat soooo geblutet, ich wußte ja nicht ob man das nähen muß oder nicht. Echt schlimm :-((
Sie war dann extrem knatschig und schlapp, und wurde immer heißer. Wie ausgewechselt von einer Stunde zur anderen.
Heute nacht hat sie dann geweint und mich geweckt, sie war glühend heiß und hat nur noch geweint und gehustet.
Fieber messen lassen wollte sie leider nicht, ebenso wie ihren Klammergriff um meinen Hals auch mal nur für 1 Sek. lösen :-/
Sie hat dann bei uns im Ehebett geschlafen, bzw. haben wir alle 3 nicht mehr geschlafen, weil Mara nur gewimmert und gehustet hat.
Heute früh um 9 hab ich ihr dann Fieber messen können: 38,6.
Nochmal gemessen nach dem Mittagschlaf: 39,1.
Da bin ich mit ihr zum KiA.
Mit dem Krupp vor 3 Wochen hat das alles nichts zu tun, das ist ein neuer Infekt. Was auch dafür spricht ist, dass sie zeitgleich zum Heiß-sein gestern auch wieder ne laufende Nase hat.
Lungen sind frei, es sind eben nur die verschleimten Bronchien, dazu ein feuerroter Hals, was erklärt, warum sie nix essen und kaum trinken mag.
KiA meint man könne nix machen außer Hustensaft/Zwiebelsaft geben, schmusen, abwarten. Für die Nacht hat sie mir nen Hustenreiz-blocker gegeben, damit Mara nicht mehr ne Stunde am Stück husten muß und zur Ruhe kommt.
Den kriegt sie jetzt gleich von mir (sie geht gleich ins Bett).
Hab ihr um 15 Uhr ein Paracetamol-Zäpfle gegeben (weil über 39) und jetzt, 5 Stunden später um 20Uhr, hatte sie wieder 39,2 Fieber :-((
Hält die Wirkung von dem Zäpfle nur so "kurz" an, oder ist das normal?
Ich hoffe sie schläft heute nacht besser und kann sich ein bisschen erholen.
Danke fürs Zulesen,
GLG Ilse, der es so weh tut die Maus so lahm hier aufm Arm liegen zu haben, und Mara, total am Ar*** (sorry)
hab heute schon an euch gedacht und mich gefragt was Maras Husten wohl macht. Jetzt weiß ich Bescheid, auch wenn ich gehofft hatte dass es besser würde. Dann wünsch ich der Kleinen mal eine gute Besserung und eine ruhige Nacht für Euch alle. Wie lange Paracetamol anhält weiss ich auch nicht, aber ich würd ihr zur Nacht dann lieber noch eine geben.
LG
Sonja
Deiner Kleinen gute Besserung und euch allen hoffentlich heute Nacht einen erholsamen Schlaf.
LG Alexandra
mit hohem Fieber kenne ich mich inzwischen leider bestens aus. :-(
Paracetamol wirkt bei uns bei "normalen Fieber" höchstens 5 Stunden.
Bei hartnäkigen Fieber kaum eine Stunde. Dann gebe ich abwechselnd Fiebersaft und Zäpfchen. Der Saft wirkt schneller und besser und länger. Zumal Selina meist über 40 Fieber hat. Ansonsten Wadenwickel!!!!!!!!!
Zäpfchen kann man ja alle 6 Stunden geben.
Ich wünsche gute Besserung der kleinen Maus.
LG Sabine mit dauerkranken Selina
Hallo Ilse,
erstmal wünsche ich Mara gute Besserung.
Ist wirklich doof, wenn die KInder so krank sind.
Es wird schon wieder!
Nun etwas zum Fieber.
Fieber ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Vieren, Bakterien, Keime... Es beschleunigt die Stoffwechselvorgänge im Körper und bekämpft die oben genannten. Wenn du nun fiebersenkende Medis gibst, und der Körper mit seiner " Arbeit " aber noch nicht fertig ist, braucht er wieder erneute Kraft und lässt das Fieber wieder ansteigen. So kommt es oft vor, das du eine Stunde nach Gabe von Fiebersenkenden Mitteln, das Fieber wieder hoch oder noch höher ist. Völlig normal.
Sicherlich sind 40 °C nicht berauschend, aber die Temperatur wird nie lange so hoch sein. Du kannst Mara dann mit kalten Waschungen oder Wadenwickeln helfen. Johanna lutscht neuerdings dann gerne auf einem kaltem Waschlappen rum.
Ansonsten wirkt Nurofen Saft schneller und besser als Paracetamol. Kann aber auch im Wechsel gegeben werden.
Wenn Mara kalte Waden und Arme hat, dann steigt das Fieber weiter, in der Zeit sind die KInder meist sehr ruhig, weil der Körper die Kraft braucht, ist das Fieber dann am höchsten, schlafen sie meist. Gibt aber auch Ausnahmen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Mara schnell wieder fit ist.
Ganz liebe Grüße,
FRanka
mensch, bei Mara wird es aber auch nicht besser, sondern eher schlimmer, arme Maus.
Ich wünsche ihr ganz schnelle und gute Besserung.
Schlimm, wieviele arme kleine Mäuse hier zur Zeit so krank sind.
Hoffe, ihr habt diese Nacht etwas mehr Erholung !
GGLG von Judith
menno - das nimmt ja kein Ende.
Probier das mit dem Wick Vaporub aus. Dünn auf die Fußsohlen und Socken drüber. In meinem anderen Kiwu forum gibts schon echte Wick-Junckies.
sollest aber auf jeden Fall dünn auftragen, weil Mara ja noch ein Zwerg ist.
Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird. Mara weiss schon wo es schön und sicher ist: bei Mama.
GGLG
Lillimonster
Wadenwickel sollte man nie kalt sondern immer mit handwarmem Wasser machen!
Nicht nur, dass die Kälte extrem unangenehm ist, es kann auch einen Kollaps verursachen. Die eigentliche Kühlung des Körpers durch die Wadenwickel entsteht durch die Verdunstungskälte der feuchten Wickel.
GGLG
Was ist das denn für ein Trick : Wick Vaporub auf die Fußsohlen ????
Soll es das Fieber senken???
LG Ulli
(die ungern "dumm sterben" möchte *lach*)
also: Wick Vaporub auf die Fußsohlen und Socken drüber. Dann Kind ins Bett.
Hilft gegen Husten, Grippe, unruhigen Schlaf.
Das Fieber senkt es - soweit ich weiss - nicht.
Soll aber tatsächlich die Kinder über Nacht wieder gesund machen.
Sobald hier mal jemand bei uns kränkelt versuch ich das selber. Ich weiss davon leider erst seit einigen Tagen.
Es ist ein Tipp aus den USA. Den Link dazu hab ich vor paar Tagen mal gepostet.
In meinem anderen KiWu Forum wurde der Tipp an mehreren Kindern ausprobiert und die Mütter incl. Kinder waren alle restlos begeistert :-)
LG
Lillimonster
ach Mensch, das tut mir sehr leid. Ich wünsche der kleinen Mara-Maus eine gute Besserung, dass sie schnell wieder fit ist.
Silas hat auch seit ein paar Tagen Schnupfen (mit Beginn der nächsten beiden kommenden Backenzähne) und seit heute Hustet er auch doll :-(( und man hört richtig den Schleim, wenn er atmet.
Erzähl morgen mal, wie es Mara die Nacht ging und morgen geht.
GGGGGGLG Sonja
Und, wie war Eure Nacht???
gute Besserung, dem armen kranken Häschen zuerst einmal vorab :((
Wie war Eure Nacht? Hat sie arg gefiebert?
Die Erklärung von Franka fand ich sehr aufschlussreich.
Ich tendiere bei Fieber immer erst mal zu Wadenwickel, vorausgesetzt die Maus hat warme Hände & Füsse. Und wenn dann nix mehr geht, dann gibts ein Fieberzäpfchen.
Wünsche Euch alles Gute,
Ulli
Hallo Ilse.
Erstmal gute Besserung der kleinen Mara-Maus.
Merlyn hatte letzten Mo. plötzlich im Rewe erbrochen. Naja gegessen hatte er eh nichts. Kam nur Wasser raus. Am Dienstag nach dem Mittagsschlaf hatte er plötzlich Fieber 39,9°. Soviel hatte er noch nie! Wir wollten ja den Tag auch nur zum Geburtstag der Oma. Von dort an (Kaffee) ging es ihm immer schlechter. Zäpfchen hat wie bei dir auch nur ca. 2 h gewirkt, aber Fieber ging nicht ganz runter sondern nur bis 38,2°. Er hatte nix dazu, kein Schnupfen, kein Husten - rein gar nix. Dann 19 Uhr bin ich zum Bereitschafts-Arzt und die guckte in Hals und sagte, er hat ne fette vereiterte Angina. Da kann auch kein Zäpfchen wirken, weil die Streptokokken bekämpft werden müssen und nicht das Fieber (ist ja nur ne Abwehrreaktion vom Körper). Ich hab dann von ihr Nurofen-Saft bekommen, den kann man alle 4 h im Wechsel mit Paracetamol geben. Und natürlich Antibiotika, gegen die Streptokokken.
Jetzt ist´s dank AB schon wieder gut, schlägt ja immer recht schnell an.
LG Eyleen
guten morgen ilse,
stell mich mal bei ulli hinten an. wie war denn eure nacht?
ich hoffe, dass es mara schon wieder ein wenig besser geht. das ist ja echt alles total unangenehm. die arme maus. jetzt auch noch dieser rote hals. ich weiß ja selber, als erwachsener, wie unanagenehm das ist. achje..
ich hoffe, dass viiiiiel schmusen und liebhaben ein wenig schneller hilft das ganze zu überstehen!
gute besserung und alles liebe
anne
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen