Suchen Menü

Wir sind verliebt - in ein Haus. :-) ABER:

Es ist nen total schlechter Zeitpunkt. *heul* Also eigentlich können wir das vergessen, Kai hat nächstes Jahr August Prüfung und ist danach (hoffentlich) fertig und erst dann wollten wir nach nem Haus suchen. Ich möchte wieder zurück nach Hagen (dort bin ich aufgewachsen) ziehen und in einem total tollen, "noblen" Stadtteil von Hagen wird ein Haus zwangsversteigert. Wir haben gestern (und vorgestern *g*) von außen mal geschaut. Soooo toll. 850qm Grundstück (hammer) und 147qm Wohnfläche. Freistehend. Unter normalen Umständen würden wir uns ein solches Haus niemals leisten können. Aber da es ein "Scheidungskind" ist und halt jetzt zwangsversteigert wird, wird es zu einem spottpreis angeboten. Das Haus liegt inmitten von 1 Fam.häusern und direkt 3 Häuser weiter ist nur noch Feld und Wald. Herrlich! Alles ganz ruhig und besonnen dort.
Ja... Ich hab gestern unsere Bank angeemailt und lass mir mal ne Finanzierung ausrechnen. *seufz*
Aber wahrscheinlich wird das nix werden. Schade!
So, das war mein SP des Tages. Sorry fürs zutexten. ;-) Aber kann im Moment kaum an etwas anderes denken!
Es handelt sich übrigens um ein Fertigbauhaus (Keller ist aber massiv) aus dem Jahre 1972. Wenn ihr mal schauen wollt im Immobilienscout24. Unter Wohnort Hagen. Und Verkaufspreis 185000 Euro. Steht Zwangsversteigerung drüber, findet ihr sofort denke ich! ;-)
LG,
Esther
Bisherige Antworten

Wir sind verliebt - in ein Haus. :-) ABER:

Hallo Esther,
ich habe gerade mal beim Scout geguckt. Da ist das Haus mit 120 m² Wohnfläche angegeben.
Hättet ihr denn die Möglichkeit, euch das Haus mal von innen anzusehen? Ich weiß, bei Zwangsversteigerungen geht das nicht einfach so...
Ich möchte dir jetzt die Freude nehmen und kenne auch die Gegend dort so gar nicht, aber das Haus als solches würde mich jetzt nicht vom Hocker reißen. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann sind zwar Heizung etc. erneuert, aber das Haus als solches nicht zusetzlich gedämmt. Bei einem Haus ausden 70ern würde ich das auf jeden Fall noch machen wollen. Und eben auch die Innenausstattung und die Zimmeraufteilung finde ich nicht ganz unwesentlich. Wenn ihr das alles noch machen lassen wollt / müsst, kommt da noch mal eine Stange Geld auf euch zu.
Ich weiß natürlich nicht, wie hoch eure Budget ist, denn es kommen ja auch noch die Kaufnebenkosten dazu...
Ach Esther, das ist wirklich keine leichte Entscheidung...
Liebe Grüße,
Tanja

Hi Tanja!

Ja, das stimmt im Haus und am Haus sind noch Kleinigkeiten zu machen! Aber für unser Verständnis ist das schon beinah eine Villa! ;-) Halt son großes Grundstück und freistehend und die Gegend... Weißt, wir gehen recht viel spazieren und das ist immer so ein Haus wo wir vor stehen bleiben würden und sagen würden "Ooooh, ist das schön, aber das können wir uns nicht leisten"
Und ich denke halt so: die gute Lage und das Grundstück nimmt einem niemand mehr, wir sind noch so jung (ich 28, Kai 30), wir könnten nach und nach die Innenausrichtung und am Haus die Arbeiten erledigen.
Mit den 120 Wohnfläche stimmt, hab mich oben irgendwie vertan. ;-)
Habe mich gestern mit den Eigentümern unterhalten, hab auch gefragt ob wir von innen mal gucken können, aber das wollten die nicht.. Versteh ich irgendwo auch, weil die ja zum Verkauf gezwungen werden.. Ist bestimmt nicht so leicht zu verkraften.
Aber die Aufteilung hat sie mir verraten:
Keller besteht aus 4 Kellerräumen, EG Wohn- Esszimmer, Küche, großes Bad, Gäste-WC, Elternschlafzimmer und Arbeitszimmer. Im 1 OG sind dann 2 große Kinderzimmer.
Wir haben ja derzeit eine Eigentumswohnung, also ganz grün sind wir bei solchen Sachen zum Glück nicht mehr. ;-) Die Kaufnebenkosten sind nämlich nochmal nen ordentlicher Batzen.
LG,
Esther

Hi Tanja!

Hallo Esther,
ich wollte absolut nicht unterstellen, dass ihr in Sachen Hauskauf grün seid! Allerdings habe ich gerade am eigenen Leib festgestellt, dass es ein grundlegender Unterschied ist, ob man eine Wohnung oder ein Haus kauft bzw. baut, da gehören noch so viel mehr Dinge dazu.
Ich habe gerade auch noch mal gelesen, was die anderen geschrieben haben und kann gerade den beiden letzten Posts nur beipflichten: Kleinigkeiten werden sehr schnell seeehhhr teuer und die Chemie im Haus muss einfach stimmen. Wir haben, bevor wir uns für den Bau entschieden haben, vieles angeguckt. Bei vielem waren wir von der Beschreibung und der Außenansicht total begeistert um dann vom "Real-Life" total enttäuscht zu werden. Bei einem Haus stimmte laut Beschreibung echt alles, aber als wir es uns angesehen haben, war klar, dass wir hier nicht leben können...
Wenn dud z.B. schreibst, dass ihr das Bad erneuern musstet, wegen der fehlenden Wanne, dann kommen da vecht mehrere tausend € auf euch zu, und mit der Dämmung auch. Freunde von uns lassen gerade ein Siedlungshäuschen in ein Passivhaus umbauen und mit noch ein paar Sachen drumherum zahlen sie dafür um die 120.000,-€.
Lest das WErtgutchten sehr genau und lasst vielleicht noch einen Bauingenieur darauf gucken, nicht, dass ihr euch etwas aufhalst, was nicht mal den SChnäppchenpreis, der es ja wirklich ist!!!, wert ist.
Liebe Grüße,
Tanja

Hi Tanja!

;-) Das hatte ich auch nicht so verstanden, dass Du uns für unerfahren hälst! :-)
Mit euren Antworten habt ihr allerdings gut meinen Blick etwas geklärt, was überhaupt nicht negativ, eher positiv ist!! Nun werd ich mir heut nachmittag mal die Finanzierung ausrechnen lassen und dann müssen wir überlegen (wahrscheinlich hat es sich dann eh erledigt *g*). Den Energiepass werd ich mir auf jeden Fall auch onch schicken lassen!
LG,
Esther

Wir sind verliebt - in ein Haus. :-) ABER:

Hallo, das Häuschen sieht echt nett aus und der Startpreis der Versteigerung ist ja wirklich niedrig. Was mich irritiert hat ist die Anzahl der Schlafzimmer. Zwei?? Was sind dann die restlichen 3 Zimmer? Habt ihr euch das Gutachten das erwähnt wird mal schicken lassen? Evtl. könnt ihr dort ja auch einen Grundriss anfordern. Das ist denke ich schon wichtig. Der Preis ist schon verlockend ... muß ich zugeben und wenn dann noch die Lage stimmt hat man bei der Grundstücksgröße und einem scheinbar mängelfreien Haus sicherlich keinen Fehler gemacht.

Ich drücke Euch die Daumen!! ... aber da gibts sicherlich noch ein paar Interessenten mehr ...

LG

Christine

Hi Christine!

Ja, wir haben gestern das Wertgutachten per eMail bekommen - 59 Seiten insgesamt!!! Hab es nur überfliegen können, es sind wie gesagt schon noch ein paar Dinge im und am Haus zu machen. Das bestätigte mir gestern auch die Eigentümerin. Z.B. ist im Elternbald keine Badewanne, die sollte (kurz vor der Trennung) noch gekauft und eingebaut werden. Demnach sind an der Stelle auch keine Fliesen im Bad. Aber das sind für meine Begriffe alle "Kleinigkeiten", weil die Lage, das Grundstück und ein freistehendes Haus einem nicht mehr genommen wird. "Schöner" kann man es sich dann immernoch machen. :-)
Es sind übrigens im OG 2 Kinderzimmer, das SZ und Arbeitszimmer befinden sich im EG. Ebenso die üblichen Räume wie Wohn- Esszimmer, Küche, Bad und Gäste WC.
LG,
Esther

Wir sind verliebt - in ein Haus. :-) ABER:

Hallo, nochmal ich. Habe mir gerade mal die Bodenrichtwerte von Hagen angeschaut. Da liegt das Grundstück 2009 in der Straße bei ca. 150 €/qm . Somit dürfte das Grundstück ungefähr 127.500€ wert sein, wenn es keine besonders schlechte Lage innerhalb der Straße hat. Wenn das das Haus noch o.k. ist ... könnte es wirklich ein Schnäppchen werden.

LG

Christine

Wow..

Du hast ja Ideen! Danke!! Darauf bin ich noch überhaupt nicht gekommen! :-)
LG,
Esther

Wir sind verliebt - in ein Haus. :-) ABER:

hallo esther,
wir haben 4 jahre lang nach einem haus gesucht, bis wir das richtige gefunden haben.
wir haben sooo viele häuser angeschaut und dadurch aber auch viel erfahrung angeschaut.
generell ist eine zwangsversteigerung nicht schlecht, aber es hat auch nachteile. man kann das haus nicht besichtigen. ich finde,man im haus sein, damit man sich hier die zukunft vorstellen kann und man merkt gleich ob man sich wohl fühlt. das ist nicht immer der fall.
vielleicht lässt du dir mal die ganzen gutachten schicken (die müssen das machen), damit ihr mal gucken könnt, was alles noch gemacht werden muss.
ein fertigteilhaus aus den 70ern kann auch viele tücken haben.
das war die anfangszeit der häuser, das heisst die materialien waren nicht der hammer.
das haus ist nicht isoliert, das sollte man ungebingt machen. da musst du ca. 100,- (aufwärts) für den qm2 rechnen.
man glaubt immer, es sind nur kleinigkeiten zu machen. meist wenn man bei so einem "alten" haus zu renovieren beginnt, wird man nicht fertig. man sieht am anfang doch recht viel aus der rosaroten brille.
bitte nich falsch verstehen, ich will das haus nicht schlecht machen!!!
wie gesagt, wir haben schon sooo viel gesehen. wir haben halt jedes mal einen fachmann mitgenommen (unser freund ist architekt), weil er das eben ganz anders gesehen hat und eben nicht durch die rosarote brille. die hatten wir ganz schön oft aus ;-)
die grund und wohnfläche ist optimal :THUMBS UP:
berichte bitte wieder, wie es weiter geht.
ich finde, den optimalen zeitpunkt für einen hauskauf gibt es nie, ausser man gewinnt im lotto :-P
glg,bettina

Hi Bettina!

Danke Dir für Deine Antwort!
Du hast schon Recht, man sieht vieles durch die rosarote Brille. ;-) Als ich mir gestern und heute morgen eure ganzen Antworten durchgelesen hab, bin ich mir schon auch über einige Nachteile des Hauses im klaren geworden..
Natürlich ist ein Massiv-haus, bzw ein Fertighaus was halt nicht so alt ist viel besser!
Da habt ihr aber Glück gehabt, dass ihr einen befreundeten Architekten habt!!
Wir haben "nur" einen Allrounder im Bekanntenkreis, der würde sicherlich mitgehen und gucken. Aber bei ner Zwangsversteigerung ist das halt nicht möglich.
Ich werd heut mal mit der Bank sprechen, wahrscheinlich wäre die Rate zur Abzahlung des Kredits bei unserem derzeitigen Einkommen (Kai noch Ausbildungsgehalt..) eh nicht tragbar. Dann gehts halt eh nicht im Moment.
LG,
Esther, die für gestern Lotto gespielt hatte und leider NIX gewonnen hat

Vorsicht ...

Hi Esther,

ich will dir jetzt nicht die Freude verderben, aber das Haus sieht von außen schon stark nach Schimmel aus (Rollokästen) - die Sanierungsmaßnahmen weisen auch stark darauf hin, dass Schimmel im Haus ist.

Wenn ihr es wirklich haben wollt, rechne mit mind. 50.000€ für die Sanierung - das ist bei einem Haus diesen Baujahrs realistisch um ein energetisch sinnvolles Haus zu bekommen. Also dass ihr euch am Öl nicht dumm und dämlich zahlt.

Wir haben auch gerade ein Haus BJ 75 gekauft und wir stecken auch 50.000€ rein - in eine Außenwanddämmung, Dämmung Keller und Dach neue Fenster, Solaranlage oder Lüftungsanlage, Bad, neue Böden.

Ich wünsche euch viel Erfolg - und noch ein Tipp - schau dir ne Zwangsversteigerung vorher mal an.

LG Christiane

Vorsicht ...

Hi Christiane, ich denke da es sich um ein Fertighaus handelt das es eher so ist, das das Haus nicht mehr gestrichen wurde.
Ausserdem steht ja das es frei ist von Mängeln und es muß ja schon ein Gutachten vorliegen das dies bestätigt.
LG Dudi

Hi Christiane!

Meinst echt, dass Schimmel am / im Haus ist?? Würde auch eher meinen, dass es einfach nur nen neuen Anstrich braucht. Da hangen vorher halt dicke Rollokästen dran und mittlerweile wurden neue Fenster mit "integrierten" Rolläden gekauft.
Hmm...
Also ich ruf heute mal die Bank an und lass mir die Finanzierung ausrechnen und wahrscheinlich hat sich dass dann derzeit (solang Kai nur Ausbildungsgeld bekommt) eh erledigt. :-(
LG und danke Dir für Deine Antwort!!
Esther

hast ne PN

Oh Esther! Ich kann dich so gut verstehen.

Wir können uns ja auch nie selbst wirklich ein Haus kaufen,
daher werden wir versuchen nächsten Freitag ein Haus zu ersteigern.
Der Finanzberater ist mit den Banken noch am Rechnen.
Gutachten haben wir auch. Leider ist das schon 6 Jahre alt, aber was anderes gibt es nicht. Das zieht sich bei dem Haus wohl schon sehr lange hin. Ist auch noch bewohnt.
Von daher kauft man wirklich die Katze im Sack. Oje - mir ist ganz anders. Aber es ist eine Chance für uns.
Kannst ja auch mal bei immobilienscout schauen.
Scout-ID ist 45219202
Natürlich weiß man nie, was auf einen zu kommt. Aber beim Zwang hat man ja auch nicht wirklich die Handlungsfreiheit, da es, wenn es öffentlich ist, immer recht fix geht.
Ich drück euch die Daumen.
Ich kann dich gut verstehen.
LG
Andrea

Andrea,

...was ist das ein schönes Haus!
Weißt Du woran mich das erinnert hat?
An Kinderbücher oder diese Papppuzzle von Ravensburger, wo das Leben schön ist und Spaß macht.
Ehrlich, das ist ganz toll, darin würd ich mich auch sofort verlieben und auch wenn die Lage ziemlich ausserhalb ist, so würd ich das sofort kaufen!
Dudi

Hallo Dudi!

Ist ja lieb.
Damit hab ich es noch nicht verglichen. ;-)
Aber vielleicht auch, weil die Angst mitschwingt, was wohl alles zu tun sein wird, falls wir den Zuschlag kriegen. :-X
Ich danke dir.
LG
Andrea

Hi Andrea!

hab mir euer Häuslein gestern abend noch angeschaut - wirklich super schön!!! Und sooo billig!!! Das ist bei euch im Norden echt der Hammer! Hier "unten" bei uns kriegt man so ein Haus zu dem Preis nie und nimmer. Das würde bei uns locker 100.000 mehr kosten, freistehend und mit so einem großen Grundstück!
Ich drücke euch alle Daumen, dass ihr den Zuschlag bekommen werdet! Berichte auf jeden Fall weiter!!!
LG,
Esther

Huhu Esther!

Jo, das ist schon heftig, wie da die Unterschiede sind.
Bei "euch" könnten wir uns das dann niiiiiiiiiiiiiieeee leisten.
Aber wahrscheinlich sind dann die Löhne auch etwas höher als hier.
Ist ja oft so, dass sich alles verschiebt.
Bin dann aber doch froh, dass es hier grad günstig ist.
Mal schauen, wie die nächste Woche wird. ;-)
Ich werd dann nächstes Wochenende berichten, ob und wenn dann, was draus geworden ist.
LG
Andrea

Wir sind verliebt - in ein Haus. :-) ABER:

Hallo Esther,
kann Dich schon verstehen, Eigentum ist schon was schönes. Unser Haus war ja schon da, als ich meinen Mann kennen gelernt habe.
Ich habe mir das Haus bei Scout mal angeschaut. Die Außenfassade muss mal einen neuen Anstrich bekommen. Gibt es denn erst bei der Versteigerung vorab die Möglichkeit das Haus sich mal anzusehen. Sonst würde man ja wohl die Katze im Sack kaufen. Ich nehme doch mal an, dass bei diesem Baujahr des Hauses einiges zu machen wäre. Evtl. ist auch das Bad nicht nach Eurem Geschmack oder die Decken und Böden der Räume. Da könnten auch einige Renovierungskosten auf Euch zukommen.
Wie dem auch sei, ich kann Euch verstehen und drücke Euch die Daumen, dass Ihr früher oder später Euer bezahlbares Traumhaus findet. :OK: :THUMBS UP:
LG,
Silke

Hi Silke!

Wie? Das Haus war vorher schon da? Hat Dein Mann da allein drin gewohnt? Das ist ja nett! :-) Fühlst Dich denn auch wohl da? Stell ich mir ja irgendwie schwierig vor, wenn man es sich nicht selbst "hergerichtet" hat. Wie lang wohnt ihr da schon und welches Baujahr?
ja, ein neuer Anstrich bräuchte das haus auf jeden Fall!! Und von innen ist auch einiges zu machen und ich hab natürlich auch so meine Vorstellungen. :-P Ich möchte am liebsten das komplette Haus gefliest haben und Fußbodenheizung. Die anderen Heizkörper möchte ich dafür raus haben. Und ein Kachelofen wäre mein Traum! *schwärm*
Ich lass mir heut die Finanzierung ausrechnen und dann *peng* platzt der Traum von DIESEM Haus wahrscheinlich eh. Wobei es nicht am Preis als solches scheitert, sondern an usnerer derzeitigen finanziellen Lage. :-) Nächstes Jahr wird alles besser...
LG,
Esther
P.S.: Bei ner Zwangsversteigerung kann man vorher grundsätzlich nicht ins Haus rein.

Wir sind verliebt - in ein Haus. :-) ABER:

Hallo Esher,
oh ja, das Gefühl kenne ich sehr gut, wir haben ja gerade nach ein jährigem Suchen unser Haus gefunden... und gekauft!
Ist denn sicher das Dein Mann in Hagen arbeiten werden wird, oder kann es sein, daß noch ein Umzug über eine längere Entfernung ansteht?
Ich finde das Haus toll, und du solltest als allererstes den Makler kontaktieren und dir den Energiepaß via Mail schicken lassen, die Hauswände werden sehr unzureichend isoliert sein und da geht eben viel Energie flöten, insgesamt ist man bei so einem Objekt bei rund 300,- im Monat nur für Strom/Wasser/Gas.
Mir ist letztens ziemlich schlecht geworden, weil man als Hausbesitzer ja auch für Müll, Abwasser, Grundsteuer, etc. selbst verantwortlich ist.
Leider gibt es keine Fotos von Innen und es das die Leitungen weitestgehend gemacht worden sind.
Wenn Euch die Innenausstattung nicht gefällt dann wären das nochmal ca. 20.000,- nur fürs Gröbste.
Wir hatten auch viele Versteigerungshäuser im Blick und weißt Du, was immer mein Gedanke war?
Das diese Häuser oft eine sehr lange Zeit ohne Vollstreckungstermin angeboten wurden und nicht weggingen...
Schau auch nochmal in die Nachbarschaft, wenn anfang der 70er viele Junge Familien dort gebaut haben, dann sind das Menschen, die jezt noch nicht das Feld räumen für junge Familien, schau genau, wieviele Kinder dort wohnen damit Du nicht einsam wirst!
Ich kenne das ganze Abwiegen von Pro und Contras gerade genau und wenn es Euer Traum ist, ihr entsprechendes Startkapital habt, ne Finanzierung bei dem Preis beläuft sich mit 1% Tilgung, gehe mal mit Kaufnebenkosten von 200.000,- aus auf ca. 1000,- Abtragung im Monat, plus Strom, Gas allen möglichen Versicherungen, fürs Haus etc. wären nochmal auf den Monat gerechnet 700,-, dann das Geld was ihr zum Leben braucht, das wird von der Bank mit ca. 1000,- gerechnet (dazu kommen ja dann trotzdem noch Autovers., Steuern, Lebensvers. etc. und halt so banale Sachen wie Essen;)
Also bräuchtet Ihr mit EIgenkapiatl zum Renovieren, ca. 3.000,- netto im Monat.
Da wird einem schlecht, oder?
Mir ist ganz anders geworden, aber jetzt sehe ich der Wahrheit unerschrocken ins AUge;)
LG Dudi

Hi Dudi!

Danke Dir für Deine lange Antwort! :-) Und erstmal selber "Herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf!!" Wo wohnt ihr denn jetzt? In NRW auch oder?
Ja Du hast schon Recht, es kommen noch immense Kosten für inneneinrichtung etc. auf uns zu. Klar wollen wir es dann auch nach unserem Geschmack (komplett gefliest mit fußbodenheizung, Kachelofen, heizkörper raus, Eckbadewann wenn möglich...) haben. Aber das könnte man notfalls halt auch nach und nach machen, so denke ich. Wenn das Geld halt nicht am Anfang direkt "über" ist. Aber natürlich ohne Zweifel ist es schöner wenn man dann in ein fertiges Haus ziehen kann.
Eure Antworten haben mir jedenfalls etwas den Blick geklärt! ;-)
LG,
Esther

Wir sind verliebt - in ein Haus. :-) ABER:

hallo esther,

hmmmm... 185tsd kommt mir jetzt nicht so superschnäppchen vor für dieses haus. falls ihr einen 2/3 zuschlag krigen üwrdet, schon eher.

fertighäuser sind immer so eine sache. freunde von uns haben auch so eins gekauft, ist schon speziell was die wände usw angeht. die renovierung war/ist sehr aufwändig. ich würde auf jeden fall masiv bevorzugen wenn irgend möglich.

die dachneigung ist sehr flach, oben wird wenig raum sein, vermutlich kriechboden hinter dem kniestock. da muss man arg auf die isolierung aufpassen. das dach scheint auch zeitnah fällig zu sein. nachgerüstete rolläden müssen auch ordentlich sein um keine kältebrücken reinzukriegen. und sind die fenster neu?

der garten sieht gut aus, das ist ein echter vorteil an "gebrauchthäusern". 850 ist üppig, mir reichen unsere 650 mit 85% rasen schon mehr als genug...

dafür finde ich 120qm innen schon recht wenig für ein freihstendes objekt.

keller ist üprinzipiell auch schön, nur habe ich noch fast keinen oder schimmel gesehen...

das wirklich blöde ist, dass man bei zwangsversteigerung immer die katze im sack kauft. ein wertgutachen ist sicherlich ein indiz, die frage ist, ob auch ein energiepas erstellt wurde? ich würde kein haus kaufen, ohne einen eigenen baugutachter durchzujagen.

mals als vergleich: mein schwager hat jetzt ein gebrauchthaus hier in der gegend gekauft, dass grob mit eurem traumhaus vergleichbar sein könnte:

vollunterkellert, garage, 850qm grund, 160qm wohnfläche, vollholzparkett oben und unten, kamin, eigener brunnen, ölheizung, rolläden, gute wohngegegnd am feldrand, bodenpreis in der gegend lt. richtwert ca. 90€/qm für 135tsd. regulär ohne versteigerung. plus nebenkosten und kosten für anpassung an jugendlichere wohnvorstellungen (bad, fliesen, tapeten, farbe, parkett schleifen, usw usw). es läppert sich...

und was ich ja noch als superätzend in erinneung habe nach unserem umzug ist, dass wir von vorher schönen, gut gefüllten 85qm in eine hinterher quasi halbleeres haus kamen, das zeug verteilt sich dann doch unglaublich... und was man dann noch für vorhänge und deko und bilder ausgegeben hat...

lg, corny

Hi Corny!

Wow!!!!! Dein Schwager hat ja nen super tolles Haus!!! *neidischwerd*
Ich denke aber, dass es hier im Ruhrpott um einiges teurer ist. Gucken ja auch schon seit 2003 immer mal wieder nach Häusern ,2004 ham wir dann unsere Eigentumswohnung (107qm) gekauft. Diese soll nur als Sprungbrett fürs eigene Haus dienen. 2013 haben wir fertig gezahlt, wollen aber wenn möglich nächstes oder übernächstes jahr raus ins Haus. :-P
Ein großer Garten ist mir super wichtig, wenn ich schon ein Haus habe. ich möchte eigetnlich kein RMH mit 200 qm Grundstück, d.h. Mini-garten wo mir jeder drauf schauen kann von rechts, links und gegenübe.r
Ach ja, wir haben schon so unsere speziellen Vorstellungen. :-) Aber soll ja dann auch alles passen. Und so werden wir 100%ig nen älteres haus kaufen, weil da halt das Grundstück passt. Die neuen Häuser (in dieser Gegend) haben alle nur ein kleines Grundstück, oder sind unbezahlbar. :-)
LG,
Esther, deren rosarote Brille nun schon etwas verrutscht ist. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen