Wir machen Urlaub
Mir ist klar geworden, daß wir hier eigentlich nicht mehr hinpassen und aufgrund unserer besonderen Situation auch nur noch wenig zu den aktuellen Themen beitragen können.
Meine Tochter (3) hat für mich an meinem Geburtstag "MAMA" alleine auf einen Zettel geschrieben. Daneben steht ihr Name - nur den letzten Buchstaben hat sie vergessen. Ein Teil von mir freut sich, ist stolz, ein anderer Teil weint um sie und der Rest hat Angst vor der Zukunft. Es ist nur ein weiteres Puzzlestück eines Themas, das wir so gut wie möglich zu verdrängen versuchen, das aber im Real Life außerhalb unserer Familie und meinen Eltern immer stärker problematisch wird.
Eine Freundin jammerte mir vor 2 Wochen mit den üblichen Themen (sie stillt noch so viel, isst nicht, schläft keine 12 Stunden durch, will getragen werden, der große Bruder war ganz anders, was stimmt mit der Tochter nicht blablabla) die Ohren voll und meinte nach 1 Stunde zu mir "Dich schockt aber auch gar nichts." Mir geht das seitdem im Kopf herum und sie hat irgendwie recht. Es schockt mich nicht, ich finde es schlicht und einfach unwichtig, weil für uns nur zählt, daß die Kinder einigermassen gesund und glücklich sind und langfristig die Chance auf ein selbständiges Leben ohne uns haben. Solange das Essen sie nicht krank oder dick macht ist es uns egal, was und wieviel sie essen, Hauptsache wir bekommen alle ein paar Stunden Schlaf - egal wo und wie - und die ständige Tragerei hört irgendwann von alleine auf.
Es gibt vielleicht mit Ausnahme von Eltern chronisch kranker oder behinderter Kinder niemanden, der verstehen kann, an welcher Belastungsgrenze wir täglich leben müssen, wie viel Zeit und Nerven ein besonderes Kind kosten kann. Einmal durch die anstrengendere Betreuung und dann im Umgang mit Außen. Es ist schwer mit niemandem reden zu können, wenn es niemanden gibt, der in der gleichen Situation steckt, der aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann, wo die Probleme sind, niemanden, der einen einfach mal nur in den Arm nimmt, wenn die Kraft weg und nur noch Verzweiflung da ist und sagt, daß es ok ist, daß man seinen Job unter den Umständen gut macht, daß es irgendwie gut werden wird, der sich einfach nur mit dem Kind über erlerntes freut, egal wie alterstypisch es ist und nicht sofort Neid und das Etikett Eiskunstlaufmutter da sind.
Es schmerzt, wenn man sieht, wie das eigene Kind ausgegrenzt wird und man völlig hilflos zusehen muß, wie es mit Freude immer wieder versucht, sich anzupassen, ein Teil von etwas zu sein, so zu sein wie die anderen.
Wir lernen gerade mit Cedric den Alltag mit einem ganz normalen Kind kennen und begreifen, wie anders wir als Familie sind und sein müssen, nur damit dieses eine ganz besondere Kind eine Chance auf ein glückliches, normales Leben hat.
Wir können ausser dem unbändigen Vertrauen in die Fähigkeiten von gesunden Kindern und unseren Erfahrungen mit dem Langzeitstillen nichts mehr beitragen. Beides sind erfahrungsgemäß Dinge, die kaum einer hören möchte. Die breite Masse in unserem Real Life lebt und denkt zwangsläufig anders und da das hier nur ein Abbild davon ist, wird das hier auch immer stärker auseinander gehen.
Sollte ich es endlich schaffen, meine Finger von Qualimedic zu lassen, dann wünsche ich Euch schonmal wunderschöne 1. Geburtstage, ein tolles Weihnachtsfest und gesunde, fröhliche Kinder. Lebt jeden Tag mit ihnen als wäre es der letzte, nehmt sie so, wie sie sind. Verletzt ihre Seelen nicht, nur weil irgendwer in einem Buch gelesen oder geschrieben hat, daß ein Kind in dem Alter ganz anders zu sein hat. Vertraut ihnen, sie sind gut, sie lieben Euch, auch wenn sie Euch anschreien, herumbrüllen, gegen Euch kämpfen und Euch mit Gegenständen bewerfen.
LG
Claudia
Re: Wir machen Urlaub
das klingt ziemlich traurig und resigniert... ein bedrückendes posting.
ich wusste gar nicht, dass deine große so "anders" ist. hab ich das richtig verstanden, dass sie viel mehr kann als andere in ihrem alter und deshalb so anstrengend ist? ist sie hochbegabt? ("wunderkind tate" heißt doch der film mit dem hochbegabten jungen, hast du den gesehen?)
oder einfach "nur" früh dran?
ich fänds jedenfalls schade, wenn du hier nicht mehr schreibst. könnte es aber verstehen.
deine letzten sätze haben mich übrigens gerührt... man sollte sich immer wieder bewusst machen, dass die kleinen "teufelchen" einen lieben, auch wenn sie noch so frech sind. ;-)
LG und alles gute!
sandra
sie ist insgesamt deutlich weiter als gleichaltrige Kinder.
Den Film tue ich mir als eventuell Betroffene lieber nicht an. Ein früherer Kollege hat ein verhaltensauffälliges HB-Kind, ich bin mit den Schattenseiten dadurch vertraut und kann mich nicht so über mein kluges Kind freuen, wie es ich eigentlich müsste. Noch mehr Alpträume brauche ich zur Zeit nicht.
Es ist letztlich nicht nur ein menschliches Problem, da hängt auch finanziell einiges dran. Wenn diese Kinder nicht ständig Input bekommen, drehen sie durch und das Animationsprogramm kostet Geld.
Es geht gerade alles schief, was schief gehen kann, noch kann ich darüber lachen, aber wenn diese Phase noch länger anhält, laufen die Akkus wieder leer. Der November wird noch mal kritisch, vielleicht kann ich dann Entwarnung geben und habe positive Nachrichten.
LG
Claudia
das ist sehr schade
wir alle haben sorgen, und meine kommen mir so klein vor, im gegensatz zu deinen..
es wäre aber doch sehr schön, ab und zu zu wissen, wie es deiner familie geht...
in diesem sinne, die besten wünsche von ingrid
das hast du schön gesagt.:))alles gute
lg dilek
das finde ich sehr schade, kann es aber auch nachvollziehen. Gibt es denn in
eurer Gegend keine Art Selbsthilfegruppe? Ihr seid ganz sicher nicht allein und
du weißt ja selbst, wie gut es tut, sich mal in einem Rahmen austauschen zu
können, in dem man sich nicht ständig erklären und rechtfertigen muss.
Alles Liebe für dich und deine Familie,
Yuri
es tut mir leid, dass Du nicht mehr in diesem Forum aktiv sein willst, und ich kann deine Gründe sehr gut verstehen. Ich habe deine Beiträge immer sehr geschätzt, auch wenn ich eher zu den Wenigschreibern gehöre. Ich kann auch nicht verstehen, wie bei manchen die Postings einfach missverstanden werden WOLLEN. Es ist, als ob sich einfach irrelevante Punkte, die ohne Mimik beim geschriebenen Wort vielleicht zweideutig ausgelegt werden könnten, herausgepickt werden. Ich verstehe das auch nicht...
Mir geht besonders dein letzte Satz sehr nahe, und ich wünschte, alle Kinder hätten Eltern, die nach diesem einfachen und liebevollen Grundsatz leben.
Ich wünsche Dir und deinen Kindern alles Liebe,und weiter viel Kraft. Vielleicht liest man sich an anderer Stelle wieder?
Liebe Grüsse
Isis mit Antonio
seitdem haben sich die werte wieder einmal verschoben.
ich wünsch euch alles gute
jutta
das was du geschrieben hast ist nix als die Wahrheit und sicher gibt es im Leben wichtigere Dinge wie Stillen , was kann mein was kann dein Kind und wenn man ein "anderes" Kind hat werden solche Themen nichtig für einen selbst...Ich wünsch euch alles gute und deinen Kids ganz besonders...lg Andrea mit Jakob
ich finde es wirklich schade, dass du gehst und das hat hier sicher gar niemand gewollt, auch ich nicht!!!
was du sagst, kenne ich nur zu gut. meine zwei kinder (besonders aber die große), sind auch besondere kinder.
und sie sind mein ein und alles, mein leben. für sie würde ich sterben, wenn es ein müßte.
ich wünsche dir alles alles gute und liebe, ebendso für deine mäuse und würde mich freuen, wenn du ab und an mal von dir hören läßt.
nicki mit talissa (3 1/2) und Amelie (Geburtstag in 8 Tagen)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen