Wir hatten gestern auch U5 und Empfehlung
Gewicht:6570g(3120g)
Größe:68cm (51cm)
KU: 44cm
Sonst war alles ok.Motorisch fit etc.Wir sollen jetzt über die Pneumokokkenimpfung nachdenken,sie wird inzwischen von der Stiko empfohlen und von den meisten KK bezahlt.Soll Hirnhautentzündungen,Mittelohrentzündungen und Lungenentzündungen verhindern.In den USA wird das wohl schon länger gemacht und die Zahl der erkrankten ist drastisch zurückgegangen.Ich will mich da aber erst noch belesen.Wurd hier schon jemand geimpft dagegen?Mein Sohn(3,5J)nicht.LG Mandy
Re: Wir hatten gestern auch U5 und Empfehlung
ja, Louis wurde 5fach und Pneumokokken geimpft.
LG
andie
Gruß Clode mit Luis und Amrei
Fiona hat bereits 2 Pneumokokkenimpfungen gekriegt. Hat sie gut vertragen.
Viele Grüße
Monika
ja, wir auch
Marlene hatte aber schon am Abend Fieber und auch am nächsten Tag noch erhöhte Temperatur und war etwas quengelig. Aber gerade das Thema Hirnhautentzündung ist eines, bei dem ich ganz vorsichtig bin und deshalb haben wir es mitgemacht.
lg
Frauke
Wir wurden diese Woche auch gefragt. Leider gehört unsere Krankenkasse zu denen, die es noch nicht bezahlen. Wenn man es selbst bezahlt kostet es 300 Euro :-( ! Das ist wirklich sehr happig!!! Ich werde jetzt mit unserer Krankenkasse sprechen, ob eine Kostenübernahme ausgeschlossen ist. Einerseits sollte so was ja nicht am Geld scheitern, aber das ist schon eine ganz schöne Stange Geld!
LG Denise
Es gehört aber noch nicht zu den Standardimpfungen und im Internet kann man lesen, dass unsere KK zu denen zählt, die die Kosten (noch) nicht übernehmen. Aber ich werde selbstverständlich noch mal nachfragen! Vielleicht ändert es sich ja auch in den nächsten Wochen! Die Stiko-Empfehlung ist ja noch recht neu!
LG Denise
Unser KiA ist auch der Meinung, dass am Ende des Jahres alle KK die Impfung bezahlen werden. Momentan streuben sie sich noch dagegen, weil noch mehr Impfungen neu von der Stiko empfohlen wurden, die schon von der KK übernommen wird. Die Pneumokokken-Impfung ist die letzte neue empfohlene Impfung. Das dauert seine Zeit, wird dann aber auch übernommen.
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7 Monate
Wir haben Pneumokokken jetzt mit der 2. 6-fach machen lassen. Es wird jetzt definitiv von den KK übernommen. Mein Patenkind ist 8 Mon, bei dem gabs da noch Stress, da hieß es, man müsste es selbst tragen (200 Euro!!!!). Mein KiA hat sich aber kürzlich mit der Kassenärztlichen Vereinigung auseinandergesetzt und es wird jetzt defintiv übernommen (meine Freundin hat dann auch NOCHMAL bei ihrer KK angerufen um nachzuhaken und: JA, JETZT bezahlen sie es!).
Meningokokken (das Thema kam hier auch auf) wird übrigens NUR im 2. Lebensjahr bezahlt (jedenfalls in BaWü), nicht davor, nicht danach (es sei denn, die KK genehmigt es einem).
Gruß,
Claudia
Wo kann ich das nachlesen?
LG Melli
ich hab die pneumokokken-impfung auch machen lassen. mein kiA (er ist eher zurückhaltend bei impfungen!) hat selber 10-monatige zwillinge und hat sie impfen lassen. das hat mich selber dann auch "überzeugt" ;-)
lg alba
Klasse, dass es deiner Maus so gut geht. Ganz besonders freut es mich, dass sie motorisch so gut drauf ist ;-)
Wir haben 2 von 3 Pneumokokken-Impfungen hinter uns. Sie hatte danach nur leichte Temperaturerhöhung. Da mein Freund als Baby eine Hirnhautentzündung hatte und es großes Glück war, dass er heute gesund neben mir sitzen kann, haben wir an dieser Stelle nicht lange überlegt.
Eine Bekannte hat es nicht machen lassen. Der Junge ist nun 18 Monate alt und hat zum 2. Mal eine Lungenentzündung und nun auch eine Mittelohrentzündung bekommen. Vielleicht hätte er sie auch ohne Impfung bekommen, aber nun machen sich die Eltern leider große Vorwürfe.
Liebe Grüße Mone
wurde uns auch empfohlen, aber bei uns erst nach der dritten 6-fach Impfung, müsste mich auch erst schlau machen, vielleicht ist es ja nicht verkehrt.
Ein zartes Gewicht ....wenn ich an meinen kleinen Brummer denke, das ist ja Urlaub für die Arme***lach***
LG DV
schön, daß bei euch alles in Ordnung ist.
Die Pneumokokken-Impfung haben wir auch schon gemacht, nächste Woche ist die zweite Spritze dran. Und dann fangen wir auch gleich noch mit der Meningokokken-Imfung an. Aber Jannis ist auch ein echter Brummer und hat bisher alle Impfungen gut weggesteckt.
LG, Chris
Re: Musste wer impfung selber Zahlen?
Die Pneumokokken-Impfung haben wir auch schon gemacht, nächste Woche ist die zweite Spritze dran. Und dann fangen wir auch gleich noch mit der Meningokokken-Imfung an. Aber Jannis ist auch ein echter Brummer und hat bisher alle Impfungen gut weggesteckt.
LG, Chris
Vorlegen und bei KK (TK) Rechnung einreichen
LG, Chris
LG Chiara
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen