Wir hatten U5 - gemischte Gefühle...
wir hatten heute U5. Unsere Maus ist doch wirklich eine ziemlich kleine und zierliche Mademoiselle...
sie wird morgen 24 Wochen jung, geb. 22.3.06
die Daten:
Gewicht: 6360g (Geburt: 3420g)
Größe: 66,5 cm (Geburt: 51cm)
KU: 43cm (Geburt: 36cm)
also etwas zart, die Süße. Ich find es ja fein zum Tragen und süß anzuschauen, aber langsam fänd ich einen Wachstums- und vor allem Gewichtsschub doch mal wieder ganz gut. Das Gewicht hat sie jetzt schon etwas länger, glaub ich, wenn ich die ungenaue Messung mit "alleine-auf-Waage und dann mit-Kind-auf-die-Waage" gemacht hab, kam in den letzten Wochen immer ein Wert knapp über 6kg raus.
Und sie ist auch etwas blass, das muss kein Eisenmangel sein (dazu ist sie glaub ich auch viel zu aktiv), könnte aber. Ich werde mal mehr auf meine Ernährung achten.
also auch wenn ich weiss dass es ihr gut geht, ein bisschen komisch ist das schon - ich würde mich wohler fühlen wenn sie 400g mehr wiegen würde.... naja vielleicht läuft jetzt im Zuge der Beikosteinführung die Kurve etwas mehr nach oben. da frag ich jetzt doch nochmal was in einem extra-Posting....
liebe Grüße!
Frauke
Re: Wir hatten U5 - gemischte Gefühle...
Ich kann Dich gut verstehen, geht mir bei Amelie auch so, daß ich gern mehr Speck an ihr sehen würde ;-)), vor allem habe ich auch so das Gefühl, daß sich da zur Zeit wenig bewegt wachstumsmäßig (ihr passen immer noch die 56/62er Klamotten). Gut, sie ist kein Maßstab, sie und ihre Schwester waren 7 Wochen zu früh und Amelie zudem noch viel zu leicht. Während Hannah schon sehr gut aufgeholt hat, wird Amelie wohl noch einige Zeit eine ganz Zarte bleiben (ihre U5 Daten: 4800g bei 62 cm KU 39).
Auch sie ist fit und munter, und das ist ja die Hauptsache. Dein Kia hätte ja sicher was gesagt, wenn irgendetwas in ihrer Entwicklung bedenklich wäre, von daher muß man es einfach gelassener nehmen! Die haben ja trotzdem ihre Reserven , mach Dich nicht verrückt, Du machst mir der Ernährung bestimmt alles richtig!
LG, Andrea
PS: Meine Große war/ist immer unter der Kurve gewesen...ist heute 6, topfit, kaum krank, ein Energiebüdel ohne Ende, das in 2 1/2 Wochen eingeschult wird ;-))
liebe Grüße!
Frauke
Einschleich ;-)))!
Ich hab gerade durch Zufall dein Posting gelesen, komm eigentlich aus dem Sept./Okt.-2005-Forum. Wir waren letzten Donnerstag zur U6 und Leonie wog gerade mal 6900 g verteilt auf 70 cm. Damit fiel sie zum ersten Mal aus der Gewichtskurve raus. Ansonsten ist sie das totale Energiebündel, absolut zeitgerecht entwickelt und feinmotorisch und von der Sprache sogar zwei, drei Monate weiter. Unser KiA hat dann ein großes Blutbild gemacht und auch den Urin untersucht - alles bestens :-)! Er meinte dann, dass es halt Kinder gibt, die wenig essen, wenig brauchen und trotzdem topfit sind. Mach dir keinen Kopf, wenn Marlene fit und gut gelaunt ist, geht es ihr auch gut! Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen?
LG, Silke
P.S.: Erwarte dir bitte nicht zu viel von der Beikost, Leonie hat damit sogar noch weniger zugenommen als vorher (was aber absolut okay ist!!!)... Kommt aber vielleicht auch auf das Kind an, ich wollte dich ja beruhigen und dir nicht noch neue Angst machen ;-)...
Re: Einschleich ;-)))!
Marlene ist auch so eine energische und erforscht alles ganz genau, motorisch ist sie eh fix. Also sollte ich mir wirklich keine Gedanken machen.
So sind sie eben, klein aber oho ;-)
lg
Frauke
Ist doch super, das alles o.k. ist und sie sich gut entwickelt. Hat der KIA gemeint sie ist blass, oder meinst das nur du selber? ;-)
Und schließlich können nicht alle Kinderchen so groß sein wie Lars z.B.
Wenn sie sich jetzt eh so auf die Beikost stürzt, dann wird sie wahrscheinlich eh zulegen, na und wenn nicht dann ist sie halt so. punkt! :-)
Solange sie quirlig wie eh und je ist, mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich weiß, leichter gesagt als getan, gell?
GGLG Anna
nee das mit der Blässe hat der Kinderarzt gesagt und dass es eben ein leichter Eisenmangel sein *könnte*. Ich muss auch nochmal etwas mehr auf meine Ernährung achten, glaub ich - esse zur Zeit einfach zu wenig Gemüse. Vielleicht hole ich mir auch mal so eine Nahrungsergänzung aus der Apotheke für Stillende, schaden kann es ja nicht.
aber ich denke sonst ist sie fit und gesund, sie ist ja unser Aktivposten ;-)
liebe Grüße!
Frauke
Da habt ihr ja wirklich eine gaaanz zarte Tochter, aber ich würd mich deshalb trotzdem nicht verrückt machen. Es gibt eben Kinder, die zarter sind als andere! Lotti lag auch immer leicht unter der Kurve, aber sie war immer gesund, von daher denke ich nicht, dass du dir Gedanken machen musst!
LG Steffi, die dihc aber trotzdem versteht
ich hoffe für Dich dass Emma sofort!! wieder besser schläft!! Leni schläft ja zur Zeit auch nur mit Brust ein, aber ich will das bald auch wieder ändern, geht so nicht weiter. Aber heut noch nicht...
lg
Frauke
unsere maus ist auch so klein:
janna (09/03/2006) wiegt jetzt 5950g und ist 65,5cm groß. also noch etwas kleiner als deine.
aber sie ist auch so quirlig und aktiv, da kann gar kein fett rangehen. ich hätte auch gern ein paar reserven, bin das so garnicht gewöhnt. mein großer hat in diesem alter mehr als 3 kg mehr gewogen, richtig viel speck gehabt, und ich fands praktisch, weil ich mir bei krankheit und keinen appetit nicht klein sorgen machen mußte.
naja, ich bin auch nicht groß, also hat sie es halt von mir. solange sie gesund und munter ist, mach ich mir keine sorgen.
LG petra
ist bei Marlene auch so, die verbrennt einfach so viel Kalorien glaub ich!
leider schläft sie auch nicht so viel, gerade hat das Einschlafen wieder eeewig gedauert... naja wird schon noch.
liebe Grüße!
Frauke
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen