Suchen Menü

Wir hatten Schulanmeldung

... Hallo Mädels,

wie schon geschrieben: Wir hatten Schulanmeldung! Und ich, die selbst jedes Jahr genug Schulkinder "begutachtet", war aufgeregter als Hanna selbst ;-)

Weiß auch nicht ... Irgendwie war das so ein großer Schritt. So offiziell alles. Warum ist sie eigentlich schon so groß, meine kleine Maus???

Die Kinder waren dann - wie hier üblich - für eine halbe Stunde in einer Kleingruppe mit einer Lehrerin im Klassenraum und als es vorbei war, kam Hanna natürlich freuestrahlend heraus und war total glücklich :-)

Es aht alles gut geklappt und Hanna freut sich jetzt noch mehr (wenn das überhaupt geht :-P ).

Jetzt fehlt noch der Termin bei der Schulärztin, aber da werden wir keine Probleme haben ...

Sicher stehen die Anmeldungen bei euch erst an, oder?Wir sind ja recht fürh dran. Erzählt doch mal ....

GLG, Chrissi

Bisherige Antworten

Wir hatten Schulanmeldung

Wir waren schon vor 2,5 Wochen.
Ich hatte an dem Tag Bauchweh ohne Ende, mir war schlecht etc.
Das ist so endgültig, das jetzt mein Baby in die Schule kommt. Und mir fällt das echt schwer.
Ich habe schon Wochen vorher gesagt: Emmy bitte rede dort !
Denn das tut sie mit fremden nie. Nicht mal beim KIA. Da sagt sie kein Wort.
Und dann kam der Tag der Anmeldung und mein Baby geht ganz stolz mit der netten Lehrerin in den Klassenraum und erzählt und erzählt :JOKINGLY: [:-} :BRAVO: :THUMBS UP:
Ich dachte ich träume. Ich selbst mußte den Papierkram mit einem anderen Lehrer machen, der fragte mich was und ich saß da sowas von erstaunt, das ich glatt fragen mußte was er den gerade fragte =-O
Nach 20 Minuten bekam ich gesagt das sie das alles ganz toll gemacht hat und an der Schule aufgenommen ist.
Klar Schularzt steht noch an, aber da bin ich jetzt guter Hoffnung.
Mensch da kommen Kids in die Schule die sind erst 5 da Stichtag 30.09 ist und mir sagte man das sie noch eine der Kleinsten sein wird. Aber sie macht das. Denn sie ist so stolz ein Maxikind zu sein und bald zur Schule zu gehen......
LG Yvonne

Jetzt erst??????

Hallo
BIn bissl erstaunt das ihr jetzt erst in der Schule wart zum anmelden.
Wir hatten im Februar schon einen Brief im Kasten welche unsere betreffende Schule ist (Einzugsgebiet), wann da Anmeldung ist usw.
Wir mußten Karim schon am 30 oder 31. März diesen Jahres für nächstes Jahr anmelden. Ich fand das recht früh und war erstaunt.
Jetzt ist nochmal ein Termn im KIGA wo die Kids beurteilt werden, so das man noch zeit hat bis nä Jahr irgend welche Sachen zu üben oder so .
Die Schulärztin ist ja dann erst nä Frühjahr dran denk ich , wird immer erst kurz vor der Einschulung gemacht. So war es bei dem Sohn einer Freundin.
LG
Kathleen+Karim

Bei uns ist in der Richtung noch...

gar nix gelaufen. Bin schon überrascht das das bei euch schon voll am laufen ist. Das wird bei uns immer erst im Februar/März gemacht. Vorstellig beim Schularzt kann auch erst im Mai/Juni sein.
Aber egal, am 13.September hab ich ein Schulkind;-)
LG Ina

Bei uns ist in der Richtung noch...

Hi ...

ja, das dachte ich mir ....

Bei uns war die Anmeldung auch früher erst im frühen Frühjahr des Einschulungsjahres, was ja auch grundsätzlich viel mehr Sinn macht.

Aber da es jetzt Sprachförderkurse gibt, die im Januar beginnen, müssen die Überprüfungen schon im Herbst abgeschlossen sein.

LG, Chrissi

Jetzt erst??????

Hallo

naja ..... Ich finde das schon unheimlich früh, das Kind ein ganzes Jahr vorher zu "beurteilen". Bei uns ist das ja keine reine Anmeldung, also Formsache, sondern eine "Überprüfung" der Schulreife von Seiten der Schule und des Schularztes.

Bei uns ist das erst seit 2,3 Jahren so. Vorher wurden die Kinder sogar erst im Januar/Februar des Einschulungsjahres angemeldet.

In welchem Bundesland wohnt ihr?

LG, Chrissi

HAst du falsch verstanden glaub ich

Wir mußten am 30/31 März 2011 an der zuständgen Schule anmelden für das Schuljahr 2012. Ich fands auch früh damals.
Die Untersuchung der Kids findet dann erst im Frühjahr 2012 statt.
LG
Kathleen

HAst du falsch verstanden glaub ich

Hi du,

was meinst du hab ich falsch verstanden? Steh grad auf´m Schlauch :-X

Sorry ...

LG Chrissi

HAst du falsch verstanden glaub ich

Hi Chrissi,
weils im März 2011 doch nur eine formelle Anmeldung war und keine Beurteilung und du geschrieben hast, dass du es für sehr früh hälst, ein Kind 1 Jahr vorher zu beurteilen ;-)
GGLG Judith

HAst du falsch verstanden glaub ich

Ah, danke Judith :-)

Aber ich hab ja unsere Anmeldung gemeint mit sehr früh. Sie shrieb nämlich "jetzt erst" und das hörte sich so an, als fände sie unsere Anmeldung (1 Jahr vorher eben) spät. Aber war wohl nur auf ihren Termin bezogen.

So, egal jetzt. Ist schriftlich alles nicht so einfach ;-) :-P

Gute Nahaaaaacht :-)

Wir hatten Schulanmeldung

Huhu,

ja, das ist doch echt erstaunlich, WIE ANDERS sich die Kinder in Gruppen bzw. bei fremden Personen manchmal verhalten ...

Toll, dass Emmy das so gut gemacht hat :-)

Bei uns ist Stichtag 30.6., da gehört Hanna auch zu den allerjüngsten außer den "Kann-Kindern" natürlich. Aber das wird schon ;-)

LG, Chrissi

Wir hatten Schulanmeldung

Hi Chrissi,
wir hatten im September Anmeldung. War unspektakulär, beim zweiten Mal bzw. dritten Kind macht man sich da nicht mehr verrückt ;-)
Untersuchung durch die Schulärztin ist wohl erst im Frühjahr. Im Nachbarort war schon, aber das kann wohl die Rektorin mitbestimmen und sie bevorzugt die späten Termine... Bedenken habe ich da auch keine.
LG,
Simone mit Seepferdchen-Helen

Wir hatten Schulanmeldung

Hi

ja, ist ja auch eigentlich unspektakulär. Man bekommt ja nicht einmal etwas mit von der ganzen Sache ....

Schulärztin-Termin war hier auch noch nicht. Dafür im wenig entfernten Ort, in dem ich arbeite, schon im September. Lustig, wie unterschiedlich das alles läuft.

LG, Chrissi

Wir hatten Schulanmeldung

Hi Chrissi!
Also bei uns werden seit, glaub es sind jetzt 2 Jahre, die Kinder schon vor ihrem letzten Jahr im Kindergarten von einer Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt "beurteilt". Halt mit Hör- und Sehtest, Sprechübungen, hüpfen auf einem Bein und solche Sachen. Unser Termin ist nun schon fast ein Jahr her.
Wann die Anmeldung in der Schule ist, weiß ich noch gar nicht. Bei unserm Großen war das dann glaub so im April. Unser Schuljahr geht ja auch erst Mitte September los. Und bei der Anmeldung brauchen die Kinder dann auch gar nicht mit. Da muss man dann nur die entsprechenden Unterlagen im Sekretariat abgeben und das war es.
Wow, unsere Kleinen sind jetzt echt schon groß!
Ich hoffe, es geht euch gut!?
Ganz liebe Grüße Sabrina

Wir hatten Schulanmeldung

Hi Sabrina,

oh wow, das war dann superfrüh. Aber in BW kann man glaub ich auch mit 5 schon regulär einschulen, oder irre ich mich?

Naja, wie dem auch sei ;-) Ist schon irgendwie aufregend alles und mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf, muss ich sagen ...

Danke, uns geht es gut. Elias geht jetzt GsD gerne in den Kindergarten und verabschiedet mich morgens supersüß mit Küsschen, das war so ein wunder Punkt, als er jeden Morgen geschrien hat.

Und Hanna ist echt groß geworden. Zeitweise schon richtig vernünftig, dann wieder ganz, ganz klein :-P Aber es macht Spaß mit den beiden und seit mein Mann letzten Freitag einen riesigen beruflichen Schritt endlich abgeschlossen hat und er nun wieder befreit sein kann, ohne schlechtes Gewissen und Computer in jeder freien Minute, geht es uns nochmal besser.

Was macht ihr Lieben denn? Wie geht es dem Nesthäkchen? Arbeitest du wieder, ich weiß es grad gar nicht ... :-[

GGGLG , Chrissi

Wir hatten Schulanmeldung

Hi Chrissi!
Bei uns sind alle Kinder bis Ende September Muss-Kinder und ja man kann auch mit 5 einschulen, ich glaub bis Januar/ Februar sind Kann-Kinder. Die können dann einen zusätzlichen Test machen und schon früher zur Schule.
Das ist schön zu hören, dass es euch so gut geht!
Bei uns ist auch alles bestens.
Ich arbeite nun schon seit fast 2 Jahren als Tagesmutter und wenn unsere kleine Räubertochter im Januar in den Kindi kommt, dann mal sehen, wie es beruflich bei mir weitergeht. Bin schon selber ganz gespannt. Aber bin ja nicht in Elternzeit und muss mir was Neues suchen und mag auch nicht unbedingt in meinen erlernten Beruf. Mal sehen...
Viele liebe Grüße Sabrina

Wir hatten Schulanmeldung

Huhu Chrissi,

wir melden in 2 Wochen an. Ich bin dann im Sekretäriat und Janina muss ALLEIN mit der Rektorin ins Hinterzimmer. Irgendwie wird das komisch, weil sie in meinen Augen halt die Kleine ist, aber packen wird sie das locker, da habe ich gar keine Bedenken.

Diese ganzen Frühfördertestungen sind bei uns im KiGa gelaufen und endeten mit dementsprechenden Empfehlungen an die Eltern. Auch die Frühförderkurse laufen hauptsächlich im KiGa.

Vor noch gar nicht langer Zeit habe ich mir Janina gar nicht als Schulkind vorstellen können, doch sie hat jetzt so einen Schuss gemacht, ist total vernünftig geworden und kann sich richtig gut ausdrücken ;-)

GGLG Judith

Wir hatten Schulanmeldung

Hi Judith,

also so ähnlich wie bei uns. Nur der Kindergarten hat hier gar nichts mit der Schulanmeldung zu tun. Merkwürdig eigentlich ... :-X

Ja, sie werden eben groß und mitunter auch vernünftig, unsere "Kleinen" ;-) Geht mir mit Hanna auch so. Vorstellen kann ich sie mir schon als SChulkind. Ich will nur nicht immer *mecker*. Geht so schnell alles ...

Wann kauft ihr eigentlich den Schreibtisch? Zum Geburtstag? Oder braucht Janina keinen eigenen?

GLG, Chrissi

Als Geschwisterkind klar im Vorteil ;-)

Hi Chrissi,
im letzten Jahr hat Julian einen neuen bekommen und da ich mir das Gemecker nicht anhören wollte, hat Madame gleich einen mitbekommen.
Allerdings macht Julian nach wie vor am Liebsten in der Küche bei mir die Hausaufgaben. Keine Angst, nicht, weil ich helfe ;-)
GGLG Judith

Als Geschwisterkind klar im Vorteil ;-)

Hihi, machst du wohl Julians Hausaufgaben, was :-P

Nee, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Hanna auch so wird. Die ist nie in ihrem Zimmer und will immer bei mir hocken. Aber mal sehen ... wer weiß ...


Welchen habt ihr denn und ist der gut? Meinst du, ein teurer rentiert sich oder braucht man das nicht?

GLG,Chrissi

Mal einmische

Hallo Chrissi,
ich persönlich finde teure Schreibtische übertrieben. Meine machen höchstens eine halbe Stunde pro Tag Hausaufgaben. Zwar in ihrem Zimmer, aber sie haben einen ganz klassischen Schreibtisch, so dass es das gleiche ist, als ob sie am Esstisch arbeiten. Dort sitzen sie übrigens viel öfter zum Basteln oder Malen.
LG,
Simone

Als Geschwisterkind klar im Vorteil ;-)

Hallo Chrissi,

nein, ich habe keine teuren Schreibtische gekauft. Unsere Kinderzimmer sind nicht so riesig und da gibt es bei My Toys Kinderschreibtische in blau oder rosa, die höhenverstellbar sind und schräg kann man sie auch stellen. Die fand ich einerseits sehr hübsch, andererseits völlig ausreichend. Haben etwa 80 Euro / Stück gekostet.

GGLG Judith

Als Geschwisterkind klar im Vorteil ;-)

Hab gerade nochmal geschaut, kosten 70 Euro und man findet sie direkt, wenn man "Schreibtisch" als Suchwort eingibt.

Den passenden Rollcontainer haben wir dazu bestellt.

GGLG Judith

Danke Simone und Judith, dann schau ich mich mal um .... GLG

Wir hatten Schulanmeldung

Hi Chrissi,
unsere Schulanmeldung war gleich nach den Sommerferien. Allerdings waren wir da noch im Urlaub. Dafür gab's dann einen Nachtermin. Selda musste dazu allerdings nicht mit. Ihr Amtsärztliche Untersuchung ist am 22. Nov.
Geht Hanna halbtags oder ganztags? Habe Selda für die "Regelschule" sprich halbtags angemeldet. Die Ganztagsschule von 8 Uhr bis 16Uhr ist m.M.nach ein ziemlicher "Arbeitstag" für die Kleinen. Das krieg' ich bei meinen Arbeitszeiten auch anders geregelt.
LG Ulli

Bei uns war das noch nicht

Hallo,
bei uns ist das erst später, nennt sich bei uns Zauberwald. Da gehen die Erzieherinnen des Kindergartens (also ein paar von denen) mit den Club-6- Kindern in die Schule. Dort absolvieren die Kinder eine Art Parcour, dort sind dann Lehrerinnen dabei. So sind die Kinder mit vertrauten Personen dort und spüren aber nicht den Druck der Mütter. Das klappt super. Sprache und Motorik wird so überprüft, Schularzt ist dann noch viel später.
Ich sehe das alles ganz entspannt, wir habens ja alles schonmal durch. Schlimm wird erst der Einschulungstag :,( ...
Obwohl, der steht noch gar nicht richtig fest, wir haben neue Ferienzeiten, alles ist anders :-(.
GGGLG,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen