Suchen Menü

Wir habens geschafft! Unser Fynn ist endlich da :-)

Hallo ihr Lieben,
ja, es ist vollbracht, nach einem Einleitungsmarathon von vier Tagen,der damit endete, dass die Fruchtblase geöffnet werden musste und ich an den Wehentropf kam, hat unser Fynn Eduard am 20.09.2012 um 23.30 Uhr mit den stolzen Maßen 4600g und 56 cm Länge das Licht der Welt erblickt!
Leider hatte er durch das grüne Fruchtwasser eine Infektion und musste fünf Tage auf die Krankenstation, aber, nun sind wir seid Mittwoch zuhause und kommen langsam im Alltag an :-) Stillen klappt prima und auch sonst ist er ein ruhiges Kerlchen, nur am ersten Abend hatte er Bauchweh und natürlich die Umstellung, da hatte er viel geschrien. Letzte Nacht musste ich ihn sogar nach fünf Stunden wecken zum Stillen weil ich dachte, ich explodiere (Dolly Buster lässt grüßen....).
So, nun noch schnell ein Foto:

Die stolzen Brüder nehmen vorsichtig Kontakt auf :-)

lg, ines mit Fynn 8 Tage jung
:IN LOVE:
Bisherige Antworten

Wir habens geschafft! Unser Fynn ist endlich da :-)

Liebe Ines,

herzlichen Glückwunsch zu Fynn und eine schöne Kennenlernzeit wünsch ich Euch.Tynn sieht echt schon richtig groß aus.

Da hat er ja Supermaße - und ich dachte, mein kleiner Flo war schon groß. Waren Deine beiden Jungs auch schon so groß? Oder hat sich das immer weiter entwickelt?

Ich wünsch Dir, dass er weiterhin friedlich und lieb bleibt, und dass das Stillen weiter gut läuft!

LG

Kathrin mit Anna-Lena und Florian (inzwischen bei über 8 kg)

Wir habens geschafft! Unser Fynn ist endlich da :-)

Liebe Ines
Auch auf diesem Wegen nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zum "grossen" Fynn. Habe gerade Deinen Geburtsbericht gelesen;-) Da hast Du einiges hinter Dir, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen;-)
Wünsche Euch 5 eine ganz tolle Eingewöhn- und Kennenlernzeit.
lg Armanda

Wir habens geschafft! Unser Fynn ist endlich da :-)

Hwerzlichen Glückwunsch, liebe Ines & Familie.
Und willkommen auf unserer Welt, lieber Fynn. Du bist echt ein süßes Kerlchen.
Eine tolle Zeit als "Groß"familie wünsche ich Euch.
LG,
Anne

@Anne: brauch mal deinen Rat!

Liebe Anne,
am Freitagabend ist urplötzlich meine Milch zurückgegangen, seither ist meine Brust schlaff und fühlt sich total leer an :-( Hast du noch Tipps für mich ,ausser häufiges Anlegen, Ruhe und viel Trinken? Ich hatte das bei Felix und Henry nicht....
LG, ines mit Fynn 10 Tage jung

@Ines:

Hallo Ines,
eine 100%-Lösung habe ich jetzt so auf die Schnelle auch nicht, kenne aber auch noch viel zu wenig Fakten. Wichtig wäre jetzt erstmal Fynns Gewichtsentwickelung zu verfolgen:
- Gewicht bei der Geburt
- Gewicht bei der U2
- Gewicht heute
- Gewicht in einer Woche
Daraus lässt sich schon viel ableiten, nämlich ob und wann Fynn sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat. Jetzt, mit 10 Tagen, sollte er schon wieder stark Richtung Geburtsgewicht gehen. Wenn das so sein sollte und er auch bis nächste Woche zugenommen hat, ist alles OK und er bekommt genug Milch.
Hast Du seit Freitag großen Kummer oder Stress gehabt? Ist irgendwas eingetreten, was auf Dich stressend wirkt (evtl. auch Stress mit Deiner Mutter o.ä.)?
Bist Du viel auf den Beinen (Haushalt, und so?)
Musst Du irgendwelche Medis nehmen, z.B. gegen Depression?
Grundsätzlich würde ich jetzt erstmal sagen: keine Panik.
Häufiges Anlegen, Ruhe und viel Trinken sind sehr gut. Zusätzlich wäre es gut für viel direkten Hautkontakt zu sorgen, also, dass Du Fynn mit so viel nackter Haut wie möglich an möglichst viel nackte Haut von Dir legst, also ihn auf Deine Brust legst oder auf Deinen Bauch. Das stimuliert auch die Milchbildung und sollte erstmal reichen.
Einzige Ausnahme: Du hast den Eindruck, dass Fynn beim Stillen nicht satt wird, also danach nicht zufrieden ist oder gar einschläft, sondern dass er stattdessen auch nach dem Stillen vor Hunger schreit. Wenn das so sein sollte, muss man zumindest ans Zufüttern denken.
Hast Du eine Nachsorgehebamme, die Dich betreut und ggfs. den Gewichtsverlauf von Fynn kennt?
Ich brauche viel mehr Infos von Dir, um auch nur halbwegs in de richtige Richtung denken zu können...
Alles Gute & lG,
Anne

@Ines - Nachtrag:

Merkst Du, dass Fynn beim Stillen schluckt?
Nuckelt er nur oder schluckt er richtig?
Wenn Du das nicht genau sagen kannst, docke ihn mitten beim Stillen mal ab und schaue, ob er Milch im Mund hat und ob Milch aus Deiner Brust geschossen kommt.
Spürst Du den Milchspendereflex am Anfang des Stillens?
LG,
Anne

@Anne

Mensch, danke für deine Mühe :-)
Also, ich war Freitag gestresst, da mein Mann nun überraschend doch schon wieder Nachtschicht arbeiten musste und unser Auto verkauft wurde (wollen uns ein größeres zulegen) usw. Und dann kam noch Baby-Besuch...Samstag war nicht viel besser und gipfelte eben darin, dass er abends tatsächlich vor Hunger gebrüllt und ich ihm dann (leider) eine Flasche gegeben habe. Gestern kamen wir ohne Flasche aus...hab relativ häufig angelegt, aber oftmal kam es mir so vor er nuckelt eher statt richtig zu saugen.Und die Brust war eben total schlaff.
Naja, aber heute mittag habe ich dann endlich mal wieder richtig den Milchspendereflex gespürt und meine Hebamme und ich haben eine Stillprobe gemacht (vorher-nachher wiegen) und er hat doch tatsächlich 80 ml aus einer Seite gezogen [:-} seither schläft er total zufrieden.
Es wird also langsam, muss nur am Ball bleiben mit Trinken und Ruhepausen. Bin jetzt schon wieder etwas optimistischer als gestern...mir bedeutet das Stillen so viel( ist ja auch mein letztes Stillkind)und natürlich bekommt man dann schnell Panik, wenn irgendetwas nicht so läuft.
Lg, ines mit Fynn 11 Tage jung

@Ines

Hallo Ines,
das freut mich aber, dass Ihr beide das wieder in den Griff bekommen habt :BRAVO:
Klar, dass man sein Baby nicht hungern lassen kann. Ein Baby, das beim oder nach dem Stillen vor Hunger schreit muss natürlich sofort anderweitig gefüttert werden.
Die Lektion aus dieser Erfahrung sollte für Dich sein, dass sich zu viel Stress bei Dir negativ auf die Milchmenge auswirkt und Du daher sorfgältig auf Dich achten musst, um immer genug auch Entspannung zu haben.
Ich kenne eine Mutter (sie ist übrigens selbst Stillberaterin, weiß also, wie das alles zusammenhängt), der floß die Milch nur so aus der Brust. Aber als ihr Baby wegen einer heftigen Bronchitis ins KHS musste, blieb ihr bei all dem Stress die Milch weg und sie hat unter Tränen Ersatzmilch geben müssen.
Wie prall oder wie schlaff die Brust ist, sagt später nichts über die Milchmenge aus. Allerdings stimme ich zu, dass 10-11 Tage nach der Geburt schon noch viel zu früh ist, als dass sich das Nachfrage-Angebot-Gleichgewicht bereits so perfekt eingespielt haben könnte.
Wenn Du mal unsicher bist, weil Du nicht weißt, ob Fynn genug Milch bekommt, helfen 2 einfache Beobachtungen, ohne viel Aufwand:
- Spüre in Dich hinein, ob Du Beim Stillen den MSR fühlst.
Oftmals finden sogar mehrere MSR während einer Stillmahlzeit statt.
- Beobachte Dein Baby, ob es danach zufrieden wirkt oder ob er noch unruhig ist, weint oder sein Fäustchen in den Mund schiebt und Deine Brust sucht.
Windelcheck oder Wiegeprobe etc. kann man natürlich auch machen. Aber das hilft Dir vermutlich nicht konkret in diesem Augenblick, in dem Du verunsichert bist. Vielleicht ist die Hebi auch gerade nicht da, um den Wiegetest zu machen. Dann spüre in Dich hinein beim Stillen und beobachte danach Dein Baby. Dann weißt Du eigentlich schon Bescheid. Alles andere wäre nur noch die Bestätigung Deines Gefühls.
Alles Gute für Euch & lG,
Anne

Wir habens geschafft! Unser Fynn ist endlich da :-)

Hallo Ines!

Herzlichen Glückwunsch zum Riesenbaby Fynn, eine entspannte Stillzeit und viel Spaß mit deiner Männerbande!

LG Daniela

Wir habens geschafft! Unser Fynn ist endlich da :-)

Herzlichen Glückwunsch zum dritten Buben! Wahnsinn, wie ähnlich sich deine Kinder sehen.

Ich wünsche euch alles Liebe!

lg Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen