Suchen Menü

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hallo ihr Lieben,

erstmal wünsche ich euch allen noch ein frohes Pfingstfest. Ich hoffe, ihr hattet/habt ein paar erholsame Tage mit euren Lieben und habt das tolle Wetter so richtig genossen.

Wir waren gestern das erstemal Fahrradfahrenüben ohne Stützrädchen. Und ich bin soooooo stolz auf meine Mäuse, denn nach exakt 5 Minuten sind beide zeitgleich (sind halt Zwillinge....;o) losgefahren, als wären sie schon immer Fahrrad gefahren....;o) Völlig sicher, die Kurven und das Bremsen klappen optimal. Nun können sie natürlich nicht genug bekommen und wollen nur noch raus.....

Liebe Grüße und euch allen einen sonnigen Tag!

Conny

Bisherige Antworten

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hallo Conny,
wow das ist toll!!!! Herzlichen Glückwunsch ihr zwei Radelmäuse :-))
Sind sie vorher mit Stützrädern gefahren oder direkt vom Laufrad aufs Fahrrad?
Sag mal, was haben die Mäuse denn für Rädchen? Die sehen richtig schön aus. Alina wünscht sich zum Geb. ein neues Rad. Am liebsten Lillifee in Rosa natürlich. Aber 189 Euro ist mir doch ein bißchen teuer...
Und welche Größe sind die Rädchen? Was fragen gell ;o). Alina ist ja jetzt 106cm und der Radhändler meinte wir sollen kurz vorm Geburtstag kommen, dass er ihr evtl. schon 18 Zoll gibt. Er meinte 16Zoll lohnt sich kaum. Aber bei meinen Zwergen... Mal gucken.
Liebe Grüße und einen schöööönen Radfahrtag ;-)
Andrea die jetzt bald in Garten flitzt und punkt 12 den Grill anwirft ähm neee Männe wirft natürlich den Grill an *lach*.

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hallo Andrea,

wir hatten jetzt nach den Laufrädchen für ein halbes Jahr die Stützrädchen dran und ich muss sagen, es war richtig so. Dadurch konnten sie die Räder ausgiebig kennenlernen, konnten lenken und bremsen üben und haben sie oft trotzdem noch als "Laufrad" benutzt. Ganz vom Laufrad auf`s Fahhrad ohne Stützräder wäre sicher schwieriger gewesen, da das Treten dann wieder was ganz Neues für sie gewesen wäre.

Frag mich nicht, ich glaube, es sind Hercules-Räder, eins hat um die 120 Euro gekostet (wir bekamen Mengenrabatt im Fahrradgeschäft....;o) und so viel ich weiß sind`s 16 Zoll. Die reichen meinen großen Mädels noch locker. Bei den größeren wären sie mit den Füßen kaum runtergekommen, deshalb haben wir uns lieber für die kleineren entschieden.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Grillen!

Conny, jetzt aber auch raus in den Garten huscht....;o)

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hallo Conny,
wow! Was für tolle Nachrichten! Ist ja genial, daß Deine beiden es wirklich so bilderbuchmäßig gepackt haben mit dem radeln! Einfach super! Kannst stolz auf sie sein - wenn Du´s nicht eh schon bist ;-)
Bei Justus hätte ich mir das auch gewünscht aber irgendwie steht ihm bei diesen Dingen immer sein Kopf im Weg; er ist ja ein echtes Kopfkind. Im Laufradfahren ist er´ne Wucht aber sobald er auf dem Rad saß ist er total verkrampft und ängstlich - da steht ihm dann wirklich seine Gedankenflut im Kopf im Weg. Leider hat´s bei ihm nicht so geklappt mit dem Übergang zum Fahrrad und wir haben nun Stützräder am Rad. Aber wie ich meinen Sohnemann kenne, wird er das schon schaffen; er braucht halt immer ein bissl länger (auch wenn ich mir diesbezüglich von seiner Laufrad-Erfahrung mehr erhofft hatte...).
Viel Spaß dann bei den nächsten Rad-Touren und den Mädels mit ihrer neu gewonnenen Freiheit! Ich hoffe, die beiden können vielleicht auch in Eurer Nähe schön üben ohne Autos in der Nähe.
Liebe Grüße,
Anna, gerade allein ist da Mann und Justus zum Schwimmen sind... mir ist das mit der Erkältung noch zu unsicher; muß mir morgen noch mal Nachschub-AB besorgen....

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hallo Anna,

wenn du mich fragst, schaden die Stützräder als "Übergang" absolut nicht, im Gegenteil! Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Mädels den direkten Übergang vom Laufrad zum Fahrrad ohne Stützräder niemals so problemlos geschafft hätten, wenn wir nicht zwischenzeitlich die Stützräder ordentlich genutzt hätten! dadurch bekamen sie ein Gefühl für ihr Rädchen, konnten lenken, treten und bremsen üben ohne umzufallen, bekamen einfach die Sicherheit für "ihr" Fahrrad. Das mit dem Gleichgewicht hatten sie ja vorher auf dem Laufrad zur Genüge geübt, aber ein Gefühl für`s Treten und Bremsen bekamen sie beim Laufrad ja nicht....

Also lass deinem Süßen die Stützräder ruhig, er fährt ja trotzdem noch Laufrad und kann dadurch den Gleichgewichtssinn üben!

Liebe Grüße, ich meld mich heut Abend noch, wenn ich`s schaffe...

Conny

Huhu Ihr 2....

...ich sehe das auch so wie Conny....Glückwunsch übrigens zu deinen beiden Rad-Mäuschen...wenn mans sich einmal getraut hat klappt es gut oder?

Manuel ist ja auch am Anfang mit Stützrädern gefahren...halt auch aus dem Grund weil er zum einen sehr ängstlich ist und auch damit er das lenken und bremsen lernen kann...gut.das mit dem bremsen müssen wir jetzt nochmal vertiefen...aber wir werden auch vorerst noch nicht im Strassenverkehr bzw. bei großen Menschenansammlungen fahren...Manuel ist bei diesen Dingen auch immer später dran als andere...daher würd ich mir nicht den Kopf machen...der Sohn meiner Chefin mag einfach kein Fahrradfahren...daher isses ihm auch egal das er noch Stützräder dran hat..und er geht schon zur Schule in die 2. Klasse...er hat zwar jetzt ein Mountainbike bekommen, aber halt kein großes Interesse zu üben das er ohne Stützräder fahren kann...auch das solls ja geben...

Lass ihm die Stützräder noch, vielleicht habt ihr ja nen spielfreund, der schon ohne Stützräder fährt und trefft euch mal...vielleicht mag Justus ja dann ohne fahren...Denke das war der ausschlaggebende Punkt bei Manuel....

GLG Verena

Huhu Ihr 2....

Hallo Verena,

oh ja, es klappt jetzt schon richtig gut! Als hätten sie nie was anderes gemacht....;o) Heut war mein Mann wieder mit ihnen auf dem Aldi-Parkplatz, damit sie sich so richtig austoben konnten....;o)

Meine Mädels sind von meinen Kindern übrigens die, die am ehesten fahren konnten. Die Jungs waren beide schon 5/6, da sie nie Interesse am Radfahren hatten und bis heute nicht haben. Verkehrte Welt....;o)))))

Liebe Grüße

Conny

Huhu Ihr 2....

Hi Verena,
da scheint Manuel ja wie Justus veranlagt zu sein mit seiner Vorsichtigkeit und Ängstlichkeit. Habe bei vielen hier immer den Eindruck, daß Stützräder eher abgelehnt werden und die Kids einfach so losdüsen - aber halt nicht unser Justus ;-)
Ich mach mir da auch keinen Streß und irgendwann wird er´s schon packen. Bei uns auf der Straße ist für ihn aber immer noch das Laufrad Trumpf.
Liebe Grüße,
Anna

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Liebe Conny,
das beruhigt mich ja direkt, daß Ihr auch erst Stützräder hattet! Dachte schon, Deine Mäuse wäre direkt so losgedüst!
Hier bei uns auf der Straße zieht Justus immer das Laufrad vor - damit ist er einfach am wendigsten. Das Radfahren mit den Stützrädern üben wir meist auf dem Verkehrsübungsplatz hier bei uns. Dort liebt Justus das Rumkurven über die Spielstraßen ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Herzlichen Glückwunsch an die beiden!
Das kann ich glauben. Amelie und Talissa fahren auch sehr sehr gern Rad. Amelie hat leider vor so ziemlich gar nix Angst und fährt mal wenn man nicht aufpaßt gleich durch's ganze Wohngebiet :-)
Aber der Orientierungssinn hat funktioniert, und sie hat wieder Heim gefunden.
LG und viel viel Spaß den Beiden, Nicki

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Dankeschön Nicki....;o) Meine Mädels sind, im Gegensatz zu meinen Jungs, leidenschaftliche Radfahrer....und seit gestern wollen sie kaum noch runter von den Rädern....;o)

Liebe Grüße

Conny

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hi Conny,

wow! Da gings aber fix auf einmal! Herzlichen Glückwunsch den beiden!

Alessia fährt noch mit Stützen, ist mir auch lieber, als wenn sie überhaupt nicht fahren würden, sie liebt ihr Laufrad. Alessia ist auch spät damit gestartet, konnte erst mit 3 Laufrad gefahren. Deshalb find ich´s auch nicht tragisch, daß sie Fahrrad lieber mit Stützen vorerst fährt.

Der Tip mit dem Aldi-Parkplatz ist super...wär ich im Leben nicht drauß gekommen....das merk ich mir vor...den Parkplatz mein ich ;-) Da könnte sie gut üben, hier ist sonst soooo bergig und auf den Wegen wo wir sonst spazieren und Laufrad fahren, ist´s auch hügelig.

LG

Sylly

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hallo Sylly,

bei uns ist`s genauso hügelig, deshalb haben wir schon mit Luca damals auf dem Aldi-Parkplatz geübt. Geht halt nur sonntags, aber wenigstens was.

Lass deiner Maus ruhig die Stützen, solange sie trotzdem Laufrad fährt, trainiert sie ja das Gleichgewicht. Meine Jungs haben`s auch erst mit 6 Jahren gelernt, die hatten aber auch nie Interesse dran.

Liebe Grüße

Conny

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Toll, Conny :-)

freu mich riesig mit euch... und danke für die schönen Bilder...

lg Ulrike

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Danke für´s Mitfreuen, liebe Ulrike....;o)

Geht`s euch gut?

Liebe Grüße

Conny

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hallo Conny,

Glückwünsche an Deine Mäuse! ... Und Hut ab wegen des Timings - taggleich - das ist was!

Übrigens es ist völlig normal, dass Deine Jungs nicht so früh angefangen haben mit Fahrrad. Ich denke das war damals nicht so im Vordergrund, dass jeder an jeder Ecke ein Kleinkind-Fahrrad rumstehen hatte - war halt nicht interessant. Orthopäden empfehlen eigentlich erst das Fahrradfahren ohne Hilfsmittel ab 5/6-Jahren, weil wohl erst dann die Muskulatur und Reaktionszeit und die Koordination passend zur Sportart entwickelt sind.

Mein Großer (jetzt 8 ) war damals als die Laufräder neu auf dem Markt waren, eine Sensation mit 2,5 auf dem Laufrad durchs Ort, heute wäre es normal! Und mit dem Fahrrad ohne Stützräder mit knapp 4 war er ebenfalls die Sensation - heute ebenfalls normal! Und es liegen gerade mal 3,5 Jahre zwischen sensationell und normal ....

Übrigens merke ich bei Paul, der letzten Herbst mit Fahrradfahren begonnen hatte, aber wenig Spaß dran hatte und diese Jahr mit den Großen mitwetzt, dass es schon ermüdend ist. Irgendwann machen die physischen Kräfte schlapp, dann die Konzentration und er torkelt und irgendwann schiebt er das Rad ... Bei uns sind halt auch leichte Steigungen und bei der Umsetzung in den Kleinkindrädern ist es schon eine Plackerei.

LG, I.

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hallo I.

echt, bei deinem 8-Jährigen hatten nicht ale Kinder Räder? Das kann ich jetzt nicht behaupten, denn bei meinen Jungs (13 und 18) hatten alle gleichaltrigen Freunde Rädchen, aber eben keine Laufräder. Die gab`s bei beiden noch nicht. Sie fuhren halt mit Stützrädern, und das ewig lange. Aber meine Jungs waren noch nie große Radfahrer, auch heute noch nicht. Da fehlt wohl einfach das Interesse....

Liebe Grüße

Conny

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hallo Conny,

ne, mit um die 3 rum hatten bei uns vor 5 / 6 Jahren bei Weitem nicht alle Kinder 12"- oder 14" - Räder - da waren Dreiräder oder Riesenräder ab 18" mit Stützräder angesagt. Als mein Großer 2 war, kamen langsam die Laufräder auf, wo man sich ernsthaft noch Gedanken gemacht hat ob das nicht vielleicht eine sinnlose Geldmacherei ist. Wir hatten das Laufrad nur deswegen gekauft, weil Sohnemann es im Laden gesehen hatte und es unbedingt wollte und ich dann gemeint habe: "Na, ob man 80,- für das ungenutzte Spielzeug rauschmeißt oder für ein anderes ist nun auch egal!"

Ich kenne noch keinen 3,5 Jährigen der ohne Laufrad-Erfahrung auf ein 18" Fahrrad ohne Stützräder steigt.

LG, I.

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

na conny das ist doch super -f reut mich.
mußte bei deinem Beitrag etwas schmunzeln - findus ist gerade Pfingsten auf ein 20 Zoll Rad umgestiegen...
schon krass wie verschieden die Kids so sind
glg und allzeit gute FAhrt für deine hübschen
und auf dasdas wetter gut ist..........
lg annette

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hallo Annette,

ja, ich weiß, mit euch Radfahrern können wir nicht mithalten...;o)))) Aber da meine Jungs es erst mit 6 Jahren lernten, war das für mich jetzt echt total überraschend. Meine Mädels haben übrigens viel mehr Interesse am Radfahren als die Jungs, schon komisch, oder? ;o)

Liebe Grüße

Conny

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

hey conny,
glückwunsch an die mäuschen!!
welche zollgröße habt ihr, deine beiden haben ja die größe von sophie. wir haben hier ja alle möglichen fahrräder rum stehen mit dem 16 zoll klappt es auch supi bei uns da kommt sie mit den füßen noch runter. aber bei uns ist die euphorie leider nimmer so groß, sie lernte es ja letzten herbst und heuer sind wir auch schon paarmal gefahren. leider ist es sophie oft zu anstrengend und sie hat wenig lust. hoffe die kommt bald wieder zurück :-)
viel spaß beim radeln
glg edi

Wir haben`s auch geschafft....;o))))

Hallo Edi,
wir haben auch 16-er Rädchen, die reichen locker noch eine Weile. Ich hoffe mal, dass die Begeisterung noch lange anhält, aber da beide schon immer gerne Laufrad fahren, hab ich da eher keine Bedenken.
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen