Suchen Menü

Wir haben es hinter uns

hallo mädels
allen die mir Rat gegeben haben.
WIr haben es irgendwie hinter uns gebracht. Lara hat auch garnicht so weit danach gefragt. Allerdings hat mein Mann sie nach der Trauerfeier abgeholt und wir sind noch zu meinem Onkel seiner Frau nach Hause. Dort war allerdings im ganzen Haus Bilder aufgehängt hunderte um genau zu sein. Meist ein altes und eins vom letzten Jahr zusammen damit man den Verlauf nochmal sieht. Für uns Erwachsenen war das ein schöner Abschied allerdings hat Lara sehr wenig davon verstanden. Immer nur sie will die Bilder auch sehen. Mhh Was soll man da sagen.
Heut haben wir Urlaubsbilder angesehen und da waren ja auch 2 von meinen Onkel dabei. Da sagte Lara zu Ihrer Freundin die auch dabei stand der Thomas ist schon gestorben. (puh das sass) Die andere gleich was ist er schon begraben. Ich ja er ist jetzt im Himmel.
Manno was soll man da Antworten.
Naja aber alles in allem haben wir es hinter uns und nun muss er Alltag wieder anfangen.
Ich versuche ab jetzt auch wieder regelmäßiger hier zu schreiben.
Vielen dank allen nochmal.
lg marika
Bisherige Antworten

Wir haben es hinter uns

Liebe Marika, ich knuddel dich nochmal und wünsche euch weiterhin viel Kraft um die Trauer zu verarbeiten. Lara hat das sehr tapfer gemeistert!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Wir haben es hinter uns

Liebe Marika,
erst einmal mein herzliches Beileid. Ich wünsche Euch noch viel Kraft für Euren Weg durch die Trauer.
Wegen Lara: Kinder gehen ganz anders damit um als wir erwachsenen. Sie wissen noch nicht, bzw. begreifen erst jetzt ab diesem Alter langsam, was das bedeutet, sterben. Das siehst Du ja auch an ihrer Aussage: Der Tomas ist schon gestorben. Sie weiss es, und findet es wahrscheinlich auch schade, dass er weg ist, aber was das genau ist, Tod, das weiss/begreift sie noch nicht.
Miriam ist ja durch den Tod unserer ersten Tochter und dass wir ja auch regelmässig den Friedhof besuchen, immer wieder mit dem Thema konfrontiert, und geht ganz anders damit um, als man denkenkönnte. Natürlich sellt sie Fragen, aber für sie ist es nicht ungewöhnlich darüber zu sprechen, da Melanie ja zu uns gehört, und wir über sie sprechen, ihr Kerzen und Blumen bringen und so. So wie Du reagiert hast: Ja er ist jetzt im Himmel. Das ist genau richtig. Einfach sachlich darüber sprechen. Auch ruhig sagen, dass man sehr traurig ist, und deswegen geweint hat/weint. Das ist so, und wenn wir das nicht zum Tabuthema machen, dann ist es für die Kinder auch nicht so schwer.
So, das ist jetzt aber ganz schön lang geworden. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Lieb e Grüße
Tanja mit Sternenkind Melanie im Herzen und Sternschnuppe Miriam an der Hand.

Wir haben es hinter uns

Hallo Tanja
Danke für deine Worte. Ich weiss allerdings wirklich wie tief Lara das ganze Wegsteckt. sie hat gerad eine Blöde angwohnheit mit Ständig aufs Wc gehen. Der Kinderarzt hat heut organische Sachen ausgeschlossen mit einigen Tests. Er meinte es könnte auch ne Kopfsache sein. ICh habe ihm dann erzählt was so bei uns los war. Er meinte aber auch das es richtig ist sie damit zu Konfrontieren und nicht in Watte zu packen. Naja hoffen wir mal das Die Kopfsache nicht der Grund ist sondern vielleicht auch ein anderer. Also vielleicht ein anderes Problem was wir lösen könnten.
Grr ist gerad etwas schwierig.
na gut danke fürs zuhören
lg marika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen