Suchen Menü

Wir haben eine Entwicklungsdiaknostik hinter uns wg. Sprachstörung. Können eure Kinder ....

Hallo,

Ben spricht wenig. Die Wörter werden zwar von Tag zu Tag

immer mehr. Er hat bis jetzt vielleicht nur 2 x 2-Wortsätze

gesagt. Einige Wörter sind undeutlich und für manche Sachen

hat er auch seine eigenen Wörter, wie z.B. Gogo für Auto.

Er geht jetzt auch seit paar Tagen in den Kindergarten. Vielleicht

hätte ich ihm noch etwas Zeit geben sollen bevor ich was

unternommen hätte aber später hätte man sich Vorwürfe

gemacht wenn man noch nichts gemacht hätte.

Naja, jetzt waren wir zur Entwicklungsdiaknostik.

Er musste allein bei der Dame ein paar Sachen machen und

dann wurden mir noch paar Fragen gestellt was er so kann und

macht.

Können eure schon aus Duplo-Steinen Häuser oder ähnliches

bauen? Ben noch nicht. Türmchen oder er versucht was

in Kastenartiges zu bauen.

Laufen eure Kinder allein in den

Kindergarten, Freunden, Verwandtschaft und müssen vielleicht

dabei noch eine Strasse überqueren?

Hallo, ich würde mein Kind doch noch nicht alleine

auf den Weg schicken.

Ziehen eure Kinder schon allein Pullover und/oder Unterhemd aus? Sein

Unterhemd und/oder Pullover kann er selbst ausziehen auch

seine Schuhe und Jacke kann er selbst ausziehen.

Können eure mit dem

Dreirad um den Sandkasten fahren? Bens Dreirad ist

anscheinend zu groß, den wenn er lenkt, dann kommt er mit

dem einen Fuss nicht mehr ans Pedal, es ist aber auch schon

auf kleinster Position, also kann er keinen Kreis oder so fahren.

Ausserdem liebt er es mit seinem Laufrad zufahren.

Können eure Knöpfe aufknöpfen? Ben noch nicht.

Das war ein Test für Kinder zwischen 2,5 und 3 Jahren.

Ich finde das ist doch etwas übertrieben, oder?

Können eure Kinder das alles?

Danke.

LG

Bianca

Bisherige Antworten

Wir haben eine Entwicklungsdiaknostik hinter uns wg. Sprachstörung. Können eure Kinder ....

Hallo Bianca
das ist natürlich nicht viel was Ben so spricht, aber vielleicht kommt das jetzt mit dem Kindergarten.Wichtig ist das er alles versteht was man ihm sagt.
Zu deinen Fragen
Können eure schon aus Duplo-Steinen Häuser oder ähnliches bauen
Ja Fynn baut schon sehr lange einiges nach Fantsie.Häuser, Kräne,
Flugzeuge u.s.w
Kindergarten, Freunden, Verwandtschaft und müssen vielleicht
dabei noch eine Strasse überqueren?ein,
Nein, auf gar keinen Fall
3.Ziehen eure Kinder schon allein Pullover und/oder Unterhemd aus?
Nein,nur die Hose,Jacke und Socken
4.Können eure mit dem
Dreirad um den Sandkasten fahren?
Nö, Fynn kann kein Dreirad fahren :-)
5.Können eure Knöpfe aufknöpfen?
Nein :-) Zumindest weiß ich es nicht
Fynn ist ein richtiger Quatschkopf und erzählt den ganzen Tag
Gestern Abend rief er mich und sagte, Mama kannst du dich auf mich kümmern mir geht es nicht gut :-)))

Wir haben eine Entwicklungsdiaknostik hinter uns wg. Sprachstörung. Können eure Kinder ....

Hallo Bianca,
oh man, da würde Nico durchfallen, durch so einen Test!!
Ich war mit Nico wg. der Sprache nochmals bei der Kinderärztin, die aber sagte, bei der U7a (im Januar 2011) wird auf die Sprachentwicklung eingegangen. Wir waren dann noch bei Osteopathen, um Blockaden auszuschließen. Er hat auch keine, wurde aber im Hals- und Lendenwirbelbereich eingerenkt und ist seitdem viel mobiler, rennt mehr.
Dann war ich noch bei einer Logopäthin, die für Eltern ein Elter-Kind-Training anbietet. Schau mal nach unter Heidelber Elterntraining im Netz. Nico fällt da aber schon nicht mehr rein. Weil ein Kind nur dann als Sprachentwicklungsgestört gilt wenn es einen Wortschatz unter 50 Wörtern hat und noch keine 2-Wort-Sätze spricht. Ich habe Nico's Wortschatz extra deswegen mal aufgeschrieben in Excel, damit ich auch sehe, ob ich ein Wort evtl. doppelt notiert habe, und wir kommen auf 100 Wörter ca. Nico spricht auch schon mal einen 3-Wort-Satz und die Logopäthin sagte mir, dass wir eigentlich nicht mehr in das Programm fallen. Sie bietet das jetzt einmal kostenlos an, weil sie darüber ein Seminar besucht hat und nun so keinen Kurs für Eltern anbietet und das ganze auch auf Video festhält, um dann damit ihr Zertifikat zu erhalten, damit sie zukünftig in ihrer Praxis das Eltern-Training anbieten kann. Sie meldet sich noch bei mir, ob ich trotzdem mitmachen möchte, obwohl es wie gesagt, nicht nötig wäre. Vielleicht bieten ja Logopäthen bei Euch in der Umgebung auch dieses Training an?! Erkundige Dich doch mal.
So und nun mal zu diesen Aufgaben aus dem Test von Ben.
- Also Nico baut auch noch keine Häuser oder so - schon gar nicht alleine, er hilft wohl mit, wenn wir z.B. einen Duplotunnel für seine Eisenbahn bauen oder so. Türme bauen macht er.
- Nico fährt immer noch am liebsten mit seinem Bobby-Car. Zu Ostern hat er ein Laufrad bekommen, das bislang aber ein totaler Fehlkauf war. Er war vielleicht 1-2 mal bislang darauf und will es nicht nutzen. Richtig treten für's Dreiradfahren kann Nico auch noch nicht. Die Kraft für das Durchtreten ist noch nicht da.
- Nico geht erst ab März 2011 in den Kindergarten, der am Ende unserer Siedlung ist. Er muss keine Straße überqueren, aber ich würde ihn doch nicht alleine zum Kindergarten schicken!! :-|
- Seitdem Nico beim Osteopathen eingerenkt wurde, fängt er jetzt auch an und will sich an- oder ausziehen. Aber da sind wir noch am Anfang. Er hilft aber lange schon mit, dass er z.B. beim Pullover anziehen, alleine die Arme in die Ärmel macht, wenn der Pullover über den Kopf gezogen wurde von uns.
Das er das alles noch nicht kann, darüber habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, dass er deswegen Entwicklungsverzögert oder so sein soll!??!?!
Wir machen jetzt nichts weiter und im Januar ist die U7a und dann wird uns die Kinderärztin schon sagen, ob alles im Rahmen ist. Bislang ist sie sehr zufrieden mit ihm.
Hat Euch der KiA zu so einem Test geraten?
LG
Silke

Ach übrigens

Knöpfe auf- oder zumachen kann Nico auch nicht.
Hast Du mit Ben mal einen Hörtest machen lassen, ob er auch alles richtig versteht?
LG
Silke

Wir haben eine Entwicklungsdiaknostik hinter uns wg. Sprachstörung. Können eure Kinder ....

Ich nochmal,
mein dritter Sohn hatte eine starke Sprachstörung und kam mit 4 Jahren in einen Sprachheilkindergarten! Vorher hat er ein jahr lang einen Regelkindergarten besucht wo ihn leider kaum einer richtig verstehen konnte.Ihn hat der Kindergartenwechsel richtig gut getan.
Wir hatten eine kleine Gruppe von 12 Kindern mit 4 Betreuern.
Heute hört man nichts mehr raus und er besucht eine normale Grundschule :-)
LG die Jungenmama

Glaub da würd Pia auch durchfallen - und ich als Mutter wohl auch, denn...

ich lass doch meine noch nicht 3jährige Tochter alleine zum Kindergarten!!! Glaub da würden mir die Erzieherinnen auch nen Vogel zeigen, ganz ehrlich! Ich bring Pia (wie es sich in meinen Augen für das Alter gehört) ausgezogen und mit Pantoffeln in die Gruppe!
So, nun zu den anderen Sachen..
Pia spricht in meinen Augen schon gut, aber denke auch nicht überdurchschnittlich. Im Urlaub waren einige Kinder die besser reden konnten in Pias Alter. Vorher dachte ich immer Pia könnte überdurchschnittlich gut reden. :-X Sie spricht mittlerweile bis zu 8-Wort-Sätze und quatscht mir regelrecht das Ohr ab. Sie ist auch sehr wissbegierig und fragt immer "Mama, warum das?" und solche Sachen.
Sie kann sich alleine an und ausziehen, allerdings fehlt uns dazu leider oft die Zeit. Knöpfe kriegt sie manchmal alleine auf, allerdings nicht die "Jeans-"knöpfe, die man so ineinander schiebt.
Mit Duplos macht Pia Türme und seit neustem erkennt sie auch genau was ihr noch für ein Stein "fehlt" um ne gerade Fläche zu haben. Aber Gebilde baut sie noch nciht. Dafür fängt sie grad an gegenständlich zu malen (warum wurd das nicht gefragt?! 8-) ) Sie malt schon ne Sonne und ein Herz (naja, ich erkenn es halt). Sonne ist ein Kreis mit mehreren Strichen dran oder durch, Herz ist unten mehr oder weniger spitz zulaufend und oben gerade.
Das Dreirad steht im Keller und als wir es im Sommer mal ausprobiert haben konnte Pia es noch nicht. Dafür kann sie mittlerweile gut und gerne Laufrad fahren und ihr "Wutsch" gerät immer mehr in Vergessenheit.
Silke hat Dich ja auch schon gefragt: ward ihr mal beim Ohrenarzt? Auch ein Osteopath würde ich mal aufsuchen, um evtl. Blockaden zu lösen (wir sind da ja immer wieder in Behandlung seit Pias 3. Lebensmonat)
GLG,
Esther

Wir haben eine Entwicklungsdiaknostik hinter uns wg. Sprachstörung. Können eure Kinder ....

Hi Bianca!
Sehr seltsam.
Also: unser Zwerg ist einerseits motorisch sehr geschickt, was Laufrad, Roller usw. angeht. Er kann auch einen super Burzelbaum: aber:
alleine An- und Ausziehen: manchmal zieht er alleine die Hose aus, aber er ist da noch sehr bequem. Außerdem geht er auf Erwachsene alleine grad gar nicht zu - hängt dann eher an meinem Bein.
Er kann super sprechen: allerdings wenn man das "Vorführen" sollte: dann könnte es auch gut sein, dass er gar nichts sagt.
Naja und zur Sprache: laß Dich beruhigen: wichtig ist, dass du eine Entwicklung siehst: viele Kinder sind da langsamer.....
Es redet sich immer leicht......
Ganz liebe Grüße, vineyard

Wir haben eine Entwicklungsdiaknostik hinter uns wg. Sprachstörung. Können eure Kinder ....

Hallo Bianca,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind in diesem Alter schon alles genannte koennen muss. Und wenn es tatsaechlich so ist, haette Dir das jemand sagen sollen. Aber leider wird in solchen Untersuchungen nicht darauf eingegangen, wie sich wohl die Eltern fuehlen, wenn sie so viele Fragen ueber ihr Kind mit 'nein' beantworten muessen.
Also Samia kann schon sehr viel reden. Auf deutsch (was ich ja mit ihr rede) allerdings nur Woerter oder 2 Wort Saetze, und das auch oft nur sehr undeutlich.
Mit Bausteinen baut sie jetzt gern irgendwelche Gebilde. Aber so richtig Gebauese, wo innendrin ein Raum ist eher nicht.
Strasse allein ueberqueren lass ich sie nicht, aber ich glaube schon dass sie es koennte, weil sie wirklich extrem vorsichtig ist.
Pullover oder Unterhemd kann sie sich nicht allein ausziehen. Sie zeigt aber in letzter Zeit Interesse daran. Hose und Unterhose ausziehen geht aber gut, wenn sie will.
Samia kann kein Dreiradfahren.
Ob sie Knoepfe aufknoepfen kann weiss ich nicht. Den Knopf an ihrer Jeans jedenfalls nicht.
Ich finde es gut, dass Du zur Entwicklungsdiagnostik gehst um festzustellen ob was nicht stimmt. Aber wenn Du weiterhin das Gefuehl haben soltest dass sie zu hohe Erwartungen stellen, kannst Du ja immer noch jemand anderes suchen.
LG,
Keepa

Wir haben eine Entwicklungsdiaknostik hinter uns wg. Sprachstörung. Können eure Kinder ....

Hallo Bianca,
ach herrje, was ist das denn für ein schrecklicher Test?
Anni spricht viel, aber sicher nicht gut, viele Sachen verstehen nur Marie oder ich. Sie hat auch für manche Wörter andere Bezeichnungen.
Ich glauber nicht, dass Anni schon wirkliche Gebäude errichten kann, sie kann und tut viele andere Dinge.
Ich halte mich schon oft für fahrlässig, wenn ich Anni hier bei uns im Wohngebiet (ausschließlich Privatwege und Spielstraßen) mit Marie herum laufen lasse, aber ums Verrecken würde ich sie nicht allein irgendwo hin laufen lassen, schon gar nicht über eine Straße - da muss ich selbst bei Marie mit 5,5 Jahren noch arg überlegen. In unserem Kindergarten müssen die Kinder übrigens in den Gruppen abgegebn werden.
An- und Ausziehen kann Anni sich schon fast komplett, so sie denn will ;-)
Anni lässt sich nur auf dem Dreirad schieben. Ich persönlich halte Dreiräder für eine totale Fehlkonstruktion: wenn die Kinder die richtige Größe dafür haben, fehlt e ihnen an Kraft und Koordination, und wenn beides da ist, können sie auch schon gleich Rad fahren - so war es auf jeden Fall bei Marie %) Anni kann Laufrad und Roller fahren und für den nächsten Sommer stände auch schon das kleine Fahrrad bereit.
Knöpfe kann Anni öffnen und schließen.
Ich finde den Test sehr eindimensional, mir fehlt da sehr viel, was zu einer gesunden Entwicklung gehört.
Mach' Dir bitte keine Sorgen!
Aber die Tipps mit Hörtest und Osteopath kann ich absolut unterstreichen.
Liebe Grüße,
Tanja

Wir haben eine Entwicklungsdiaknostik hinter uns wg. Sprachstörung. Können eure Kinder ....

hallo bianca,
also häuser bauen - nur wenn die große es vor macht, ansonsten türme
allein wohin gehen mit straßenüberquerung - nein, da hab ich viel zuviel angst
allein an- und ausziehen ja kann sie - aber es dauert
dreiradfahren - nein nicht dass ich wüsste, also nicht zu hause
nöpfe kann noch nicht auf und zu machen.
okay sie quasselt wie ein wasserfall
lg
susi

Wir haben eine Entwicklungsdiaknostik hinter uns wg. Sprachstörung. Können eure Kinder ....

Hallo Bianca,

totaler Quatsch. Nelly kann nicht mehr als Ben.

LG Romy

Wir haben eine Entwicklungsdiaknostik hinter uns wg. Sprachstörung. Können eure Kinder ....

Hallo Bianca,
find ich auch recht viel. Ich wuerd keinen meiner Beiden, selbst den 5 Jaehrigen nicht alleine die Strasse ueberqueren lassen. Hier in Italien grenzt das an fahrlaessige Toetung. Wir wohnen an sehr belebten Strassen und selbst am Zebrastreiffen muss man sich fast vor ein Auto werfen, bis da mal jemand anhaelt. Ich erinnere mich aber auch im Kiga alleine nach Hause gegangen zu sein mit Schluessel und allem. Die Zeiten waren wohl anders, vielleicht muessen die den Bogen auch mal anpassen.
zu deinen Fragen. 2 oder 3 Wortsaetze kommen schon, sprachlich mischt er aber alle 3 Sprachen mit denen er aufwaechst. Der Grosse ist 2 Jahre hinterher mit seinem Deutsch, geht seit Sept. aber auf eine Dt. Schule, dort in die Vorschule. Aber er holt maechtig auf. Aber das braucht Zeit, sicher ein Schuljahr und noch mehr.
Mit Duplo spielt er viel. Aber ein Haus, das habe ich ihn noch nicht zusammenbasteln sehen. Das Dach wird ja kompliziert, wenn man kein Fertigdach hat, so wie wir.
Dreirad - keine Ahnung, wir haben nur ein Laufrad und das macht er toll. Auch hier sollten die den Bogen mal anpassen, wahrscheinlich gabs in den 70 oder 80ern noch kein Laufrad. :)
Ausziehen tut er Schuhe, Socken, Jacke und auch schon mal ein Pyjama. Aber anziehen kann er sich nicht.
Knoepfen haben wir noch nicht geuebt, das kann er nicht.
Kopf hoch, Bianca, du bist nicht alleine. Hab zwar noch nicht die anderen Antworten gelesen aber ich denke, wir beiden sind nicht alleine. Wenn sie seine Sprache unterstuetzen wollen, warum nicht. Das wuerd ich machen, weil ich sehe, dass es bei uns beim Grossen so anfing und sich dann so fortsetzte.
Alles Gute fuer euch,
Susanne

Wir haben eine Entwicklungsdiaknostik hinter uns wg. Sprachstörung. Können eure Kinder ....

Hi Bianca,

sicher ist es richtig, wenn du dich kümmerst, wenn es dir komisch vorkommt. Man muss da auf sein Bauchgefühl hören.

Diesen Test finde ich schon ein bisschen komisch.

Hallo, ich lass doch keinen 2,5jährigen alleine draussen rumlaufen oder zum Kiga gehen?!? Und wir haben nur eine Spielstrasse. Bescheuert.

Ansonsten: Felix baut mit Duplo eine Garage für seinen Trecker, aber auch nur selten und mit mir zusammen. Sonst legt er eher viele Dinge nebeneinader und macht Absperrungen. Pullover, Jacke, Schuhe ausziehen kann er, anziehn teilweise auch schon (Hose hoch, Schuhe mit Klettverschluss an, Mütze auf). Dreirad fahren kann er inzwischen richtig gut, aber auch noch nicht ewig lange, so 2-3 Monate höchstens. Laufrad fährt er aber meist lieber. Knöpfe - keine Ahnung, er mag keine Sachen mit Knöpfen. Er kann Reissverschlüsse auf- und zuziehen.

Ach ja, reden tut er schon sehr viel und gut. Wobei er häufig Satzteile wiederholt. Das ist aber wohl normal. Er möchte gerne komplexe Sachen sagen, aber die Umsetzung braucht immer ein bisschen.

Was hat denn die Tante zu Bens Entwicklungsstand gesagt?

LG, Corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen