Suchen Menü

Wir haben die Essknete ausprobiert. Erfahrungsbericht ;-)

Hi,
zum geburtstag nicht gebraucht, haben wir sie letzte woche ausprobiert. es sind vier tüten mit pulver drin und eine echte spritze, da man exakt 15ml wasser je tüte braucht. die spritze können die kinder dann noch als spielzeug weiter benutzen. das pulver sieht ziemlich langweilig und einfarbig aus und die 15ml viel zu wenig flüssigkeit. aber mit etwas geduld wird es wirklich ein richtiger teig und bekommt eine schöne kräftige farbe. ausgerollt ist jeder teig so groß wie ein normaler teller, also relativ wenig und man muss schon alle farben nehmen um später das backblech voll zu bekommen. ach ja, ein plastikmesser liegt auch bei, zum aus- und zuschneiden des teigs.
der teig schmeckt so lala. als wir dann fertig waren, sind die figuren in den ofen, bis es von unten leicht braun wurde. schön ist, das der teig nicht aufgeht und seine farbe behält (solange nicht alles braun oder schwarz wird ;-) ). die figuren sehen also nach dem backen noch genauso aus, sind aber ausgehärtet. doof ist, der fertige keks schmeckt genauso so lala, wie der teig.
fazit. es ist sicher mal nett, sowas zu machen. aber die idee es als ruhige mittagsstundenbeschäftigung zu machen und dann zur kaffeezeit davon zu essen, geht nach hinten los. weil es einfach nicht wirklich schmeckt. interessant fand ich, das der teig fettig war, das muss ja in dem trockenen pulver drin gewesen sein.
lg quark
Bisherige Antworten

Wir haben die Essknete ausprobiert. Erfahrungsbericht ;-)

Hi quark,

ich hatte das sowieso immer so verstanden, daß das halt Knete ist (in erster Linie;-)), die man halt auch essen könnte (wie Kinder ja gerne alles mögliche probieren), ohne sich zu vergiften;-).... Aber nicht, weil's schmeckt. Halt am ehesten für Kinder, die einfach noch zu klein, um das mit dem "nur spielen!" wirklich zu kapieren.

lg Zahra, deren Sohn glatt Salzteig essen würde, wenn man ihm ließe - nicht, weil er's nicht versteht, sondern weil er salzig gerne mag...

Wir haben die Essknete ausprobiert. Erfahrungsbericht ;-)

hi,
die knete würde ich auf jedenfall nur ein tag benutzen, weil sie sonst sicher verdirbt. also warum nicht backen und essen.
wir haben letztens hand- und fussabdrücke vom kleinen gemacht. mit salzteig. 2 tassen mehl, 1 tasse salz. da hat sogar ein kleiner krümel absolut schrecklich geschmeckt und das salz hat an der haut richtig weh getan. das ist keine alternative (zumindest mit so viel salz). die abdrücke sind aber schön geworden und funkeln etwas, durch die salzkristalle.
lg quark

Wir haben die Essknete ausprobiert. Erfahrungsbericht ;-)

HI Du.. als Idee für nen Kindigeburtstag oder so könnte ich's mir vorstellen. Ich wäre nur etwas misstrauisch was die Inhaltsstoffe angeht. Da weiss ich bei nem selbstgemachten einfach besser 'Bescheid' :-)
Grüßles, Anette

Wir haben die Essknete ausprobiert. Erfahrungsbericht ;-)

ja,
ich denke auch, das es irgendwie schöner mit eigener knetmasse ist. obwohl das wohl mehr sauerei ist, wenn die lebensmittelfarben abfärben. ich bin so entäuscht über den geschmack, dann kauf ich lieber knete oder diese backknete, die dann hart wird, und schmeiß sie nach so einem geburtstag weg, bzw die kinder können das gebastelte mit nach hause nehmen.
lg quark

Wir haben die Essknete ausprobiert. Erfahrungsbericht ;-)

Klingt nicht sehr verlockend, ehrlich gesagt. Ich hatte das irgendwann auch mal in der Hand, aber der Blick auf die Inhaltsangeben hat's mir dann auch eher verleidet. War noch zu schlimmsten Allergiezeiten bei e.
Und? Wat is'n nu mit Wohnung???
LG

Wir haben die Essknete ausprobiert. Erfahrungsbericht ;-)

hi,
glaube mir, wenn eine wohnung gefunden ist, ich werde so laut jubeln, das bekommst du schon mit %) . momentane "lieblingswohnung" wäre in hochpatere und das letzte mal in den 80igern renoviert, aber ansonsten groß und gut geschnitten und in toller wohngegend, gute schule nebenan. nur ein "bissel" zu teuer. für 2/3 des preises würden wir sie nehmen.
lg quark

Wir haben die Essknete ausprobiert. Erfahrungsbericht ;-)

Hallo,
wir haben auch schon öfters mal Essknete gemacht, weil ich Kneten an sich eine tolle Sache finde, die die Motorik und Sensorik wie auch die Phantasie der Kinder fördert und fordert. Und dann noch die einfache und gleichzeitig geniale Idee, dass man Knete jetzt essen kann - das, was Kinder doch schon immer wollten und auch oft probierten - nur dass es nicht schmeckte. Jetzt können die Kids nach Belieben naschen oder auch die fertigen Kekse nach dem Backen verdrücken. Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, den Kindern hats geschmeckt, ich fands wie gewöhnlichen Keksteig. Und da ich keine Lust habe, diesen immer aufwändig mit Lebensmittelfarbe zu färben, außerdem fettet der beim Kneten immer so schnell aus, wird weich und färbt, gibts eben ab und zu Essknete bei uns. Es kostet ja auch einige Euro, deshalb ist es auch für die Kinder etwas Besonderes. Und drin ist nichts anderes als in jedem anderen Kuchen- oder Plätzchenteig auch, ich habe die Inhaltsstoffe studiert, zudem wird ja auch von Fresenius getestet.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen