Suchen Menü

Wir essen momentan nur noch in Zeitlupe....

Mannomann, das nervt ganz schön. Matthea ist (trotz ihrer paar Zähnchen) immer ein guter Esser gewesen, aber seit 2 oder 3 Wochen hat sie den Spleen, den ersten Bissen zwar in den Mund zu nehmen, aber dann nicht runterzuschlucken.
Sie schiebt ihn ewig von links nach rechts und sitzt mit dicken Hamsterbacken da, aber kauen oder gar schlucken... Fehlanzeige. Wenn ich anfange ungeduldig zu werden, schiebt sie auch gerne noch zwei oder drei Bissen hinterher, aber auch die bleiben dann einfach im Mund, bis sie aussieht, als ob ihr gleich die Backen platzen.
Meistens ist es dann so, wenn ich nach langer Überredungskunst sie dazu gebracht habe, zu kauen und zu schlucken, dass sie nach dem ersten oder zweiten Bissen auch nicht mehr essen will. Und wenn ich geduldig bleibe und nicht drängele, dann bleibt halt der erste Bissen im Mund und basta. Letztens habe ich nach anderthalb Stunden noch das abgebissene Stück Brot in ihrer Backentasche gesichtet! Mit mögen oder nicht mögen hat es offensichtlich nichts zu tun.
Ich mache mir jetzt zwar nicht direkt Sorgen, dass sie abnehmen könnte, aber das Thema geht mir ganz schön auf den Zeiger....
Kennt Ihr sowas von Euren Zwergen?:-X :-X :-X
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)
Bisherige Antworten

Wir essen momentan nur noch in Zeitlupe....

Hallo Katja,

Lucia ist eher ein Kind, das keine Zeit zum Essen hat - ihr fällt es unglaublich schwer, beim Essen am Tisch sitzen zu bleiben. Ihr wäre es am liebsten, sie könnte weiter rum toben und dann immer wieder eine Gabel voll Essen am Tisch "abzuholen".

Wenn sie am Tisch sitzt, kann sie aber auch ordentlich trödeln und das Essen im Teller hin und her zu schieben - aber wehe, man kommt auf die Idee, "nachhelfen" zu wollen und ihr mal einen Löffel voll in den Mund zu schieben. NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN, SELBER!!! Noch "besser" finde ich nur "nein, nicht Gabel, Hand besser!!!"

Wenn wir fertig mit Essen sind, hat sie noch eine gewisse Frist, weiterzuessen. Wenn sie dann wieder aufsteht und vom Tisch wegläuft, hat sie Pech gehabt und es wird abgeräumt...

LG, Alex mit Lucia 23 Mon und Jonathan 19 Wo 6 T (Himmel, ist stillen schön entspannt... ;-) )

Wir essen momentan nur noch in Zeitlupe....

Hi Katja,

ist bei uns ähnlich, nur das Julius evtl kaut und dann wieder ausspuckt.

Bei den meisten Sachen kommt dann nur ein: "ekelig... :-( " aus seinem Munde. Er ißt Brötchen (pappt gerne mal unter dem Gaumen), Toast, Nudeln (ohne alles), Pommes (aber keine Kartoffeln - dann heißt es wieder ekelig ...) naja und süßes aller Art (Pfannekuchen, Joghurt, Müsli, Kekse - sehr gesund).

Unser Dicker lässt immer mehr Federn, aber dafür war die enorme Reserve wohl gedacht, die er sich als Baby angefuttert hat...

Ich hab Zeit, warte auf bessere Zeiten und biete ihm immer mal wieder was an... Nächste Woche beginnt die Eingewöhnung in der Kita... mal sehn, wann er da was ißt.

LG Sonja mit Julius *10.10.2007, Tobi 8J. und Girly 31+4

Wir essen momentan nur noch in Zeitlupe....

Hallo Sonja,
bei uns gibt es leider keine enorme Reserve... Matthea wiegt eh schon gerade mal 10,3 Kilo und man kann jede einzelne Rippe sehen. Wenn sie dabei nicht so fröhlich und agil wäre, könnt man sich fast Sorgen machen. Aber es nervt mich einfach so! Gerade eben beim Mittagessen schon wieder - eine Nudel in den Mund und das war's. Eine Stunde später habe ich sie ihr mit dem Finger wieder rausgeholt, weil ich sie damit nicht zum Mittagsschlaf hinlegen wollte. Gegessen hat sie also gar nichts. Im Moment isst sie noch nichtmal die Brötchen, die sie beim Bäcker geschenkt kriegt. Gestern hat sie sogar ein kleines Schoko-Croissant geschenkt bekommen, da hat sie einmal abgebissen und den Rest mir gegeben. Das abgebissene wurde, wie gehabt, hin und her geschoben aber nicht geschluckt. Das habe ich dann auch eine ganze Weile später wieder rausgeholt. Ich bin echt ratlos. Am Montag fliegen wir in den Urlaub und ich hoffe, dass vielleicht die Luftveränderung irgendwas bewirkt.:-(
LG Katja

Wir essen momentan nur noch in Zeitlupe....

Hallo Katja,

Halsschmerzen oder so kannst Du ausschließen? Ist mir nur grad so eingefallen...

Lg, Alex

Wir essen momentan nur noch in Zeitlupe....

Auch mal an Glutenunverträglichkeit denken... hat die Tochter meiner Freundin. Zur Not zurück zum Babybrei, egal ob süß oder nicht.

Sie wird das Essen schon wieder lernen, denn mit 10,3 ist sie jetzt nicht total untergewichtig... Toitoitoi

LG Sonja

Wir essen momentan nur noch in Zeitlupe....

Hallo Sonja,
ich war gerade mit ihr beim KiA, und es hat sich herausgestellt, dass sie eine bakterielle Angina hat. Kein Wunder also, dass Schlucken wehtut. Jetzt bekommt sie ein AB und holt im Urlaub hoffentlich ordentlich nach :-)
LG Katja

Wir essen momentan nur noch in Zeitlupe....

Hallo Alex,
Volltreffer. Ich war gerade mit ihr beim Kinderarzt, weil mir das jetzt doch alles recht spanisch vorkam (und dann noch mit dem Urlaub "im Nacken") - und siehe da, sie hat eine bakterielle Angina und der ganze Hals ist geschwollen und entzündet. Das erklärt natürlich so einiges. Jetzt bekommt sie ein AB und ich hoffe, dass sich das ganze damit bald erledigt hat. Was bin ich froh, dass ich sie nicht "so" mit in den Urlaub genommen habe!
LG Katja

Wir essen momentan nur noch in Zeitlupe....

Tut mir leid, dass ich recht hatte (in Jonathans Forum gab's neulich auch ein Baby, dass von jetzt auf gleich so gut wie nichts mehr getrunken hat - Mandelentzündung...). Aber alles nur halb so schlimm, wenn man weiß, was sie hat - und wenn man's gut behandeln kann.

Jetzt wünsch ich Deiner Maus ganz schnell gute Besserung, damit Ihr Montag in einen wundervollen Urlaub starten könnt...

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen