Suchen Menü

Wir der Schuleintritt dieses Forum "spalten"?

Hallo Ihr Lieben,
Mir geht gerade so durch den Kopf wo ich weiter unten ein Posting über Schuluntersuchung sehe, daß es ab Sommer ja schon irgendwie verschiedene "Interessensgruppen" hier im Forum geben wird. Nicht, daß ich sowas herbeireden will aber die Mütter der Kinder, die eingeschult werden im Sommer werden wohl ziemlich andere Themen haben, mit denen sie und die Kinder sich dann auseinandersetzen werden im Gegensatz zu den Müttern der Kinder, die erst 2012 eingeschult werden und bei denen halt noch nicht so ein "großer Schritt" ins Haus steht sondern das Leben relativ "normal" weiterlaufen wird - bis auf daß auch diese Kinder dann ab Sommer im KiGa endlich in den Genuß der Vorschuldföderung kommen mit zusätzlichen Angeboten.
Wie seht Ihr das? Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Als Einzelkindmutter kann ich zwar fleissig mitlesen und sicher von Euren Einschulerfahrungen profitieren aber mitreden halt nicht so wirklich. Also mal schauen. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will hier nichts heraufbeschören oder so. Kam mir halt nur so in den Kopf, daß es diese Veränderung geben könnte ab dem Sommer.... . Fängt ja schon bei Schulranzen und Schulausstattungs-Themen an.
Liebe Grüße und ich hoffe ganz doll, daß hier alles so bleibt wie´s ist! :THUMBS UP:
Anna
Bisherige Antworten

Wir der Schuleintritt dieses Forum "spalten"?

Hey Anna,

seid Ihr auch endlich den Schnee los?

Zu Deiner Frage: Ich denke nicht das sich das hier spalten wird. Ich mein, wir-die unsere Kinder erst 2012 einschulen- können ja auch nur profitieren von den Dingen, die die anderen schreiben. Und vom Grunde her bleiben die einen oder anderen Probleme, die wir hier beschreiben ja gleich....Die Kinder sind ja alle ein Alter, auch wenn ein Teil davon schon jetzt zur Schule muss....Schauen wir einfach wie es sich entwickelt...aber der "Harte Kern" wird sicherlich hier bleiben und weiterschreiben...Und wie gesagt....wir können nur profitieren..denn das Thema trifft uns ja nur ein Jahr später(auch wenn es sich jetzt noch lang anhört....wie schnell ist so ein Jahr rum %) )

LG Verena(derzeit im Sauerland ;) )

Wir der Schuleintritt dieses Forum "spalten"?

Liebe Anna,
hm, ich sehe das nicht so problematisch. Viele haben ja größere Kinder und da sind diese Themen eh da. Ich hab ja auch schon hin und wieder etwas zu Talissa hier gefragt. Es sind und bleiben ja trotzdem unsere Kinder.
Ich freue mich richtig auf den Sommer und bin gespannt auf die andere Erfahrung. Wir haben ja nun zwei verschiedene Einschulungsszenarien und zwei verschiedene 1. Klasse-Durchläufe. Wir sind sehr gespannt, wie Amelie zurecht kommt. Schön ist, dass sie sich total auf die Schule freut und schon richtig gespannt ist.
Gespannt bin ich auch, wie sich die Freundschaften daheim entwickeln. Von Amelie gehen zwei Freundinnen auch in die Schule, allerdings hier auf die Grundschule. Amelie startet also ganz neu.
LG, Nicki

Wir der Schuleintritt dieses Forum "spalten"?

Hi Anna,

ich hoffe mal, dass das Forum trotzdem noch erhalten bleibt.

Ich als Kann- und Einzelkindmutter kann da ja auch nicht bei allen Themen mitreden (hab auch gar nciht die Zeit).

Aber deine Bedenken sind halt auch genau die, die ich hier habe. Wenn Saras Freundinnen alle in die Schule kommen, werden diese Freundschaften aufgrund unterschiedlicher Termine wahrscheinlich auseinander gehen. Und das wäre so schade, denn ich bin ja auch mit den Müttern gut befreundet - und das teilweise jetzt schon 3 oder 4 Jahre.

Außer Saras Zwergengröße (ich denke, dass sie ein Jahr später nicht so gut zurecht kommt, wenn sie dann die Älteste und trotzdem die Kleinste ist) ist das mein Hauptargument, warum ich gerne möchte, dass sie auch mit zur Schule kommt.

Na ja, fit ist sie natürlich auch - und interessiert sich auch verstärkt für Zahlen und Buchstaben...

LG
Anja

na das will ich doch nicht hoffen,letzts jahr ging doch auch....

Hallo,letzts jahr war doch auch ein kleiner schritt fuer viele,die kids gehörten dann schon zu den schulkindern....und manche nicht...und dieses jahr gehen manche zur schule und manche nicht,dafuer werden die dann zu den schulkids im kiga,so ist es jedenfalls bei uns und das schon finde ich ziemlich spannend....von f.ne freundin geht auch dieses jahr,klar schon komisch...da wird sich zwischen denen auch was veraendern aber muss ja nich immer zum schlechten sein.lg annette

Also....

Hallo,
also so ist es ja dieses Jahr in Alinas Forum. Die einen sind schon Schulkinder, die anderen noch Kigakinder. In Alinas Forum war schon immer weniger los wie hier. Es ist aber trotzdem noch zieml. ausgewogen. Die einen erzählen von der Schule, die anderen vom Kiga und die allgemeinen Sachen sind ja auch noch da.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier so sehr spalten wird. Das Forum ist prima u. es gab noch nie größere Streiterein.
Ok ich muss sagen, für mich ist das grade passend. Alina kommt dieses Jahr zur Schule, Svenja nächstes Jahr ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Wir der Schuleintritt dieses Forum "spalten"?

Liebe Anna...

nein,

das glaub ich nicht...

Dies Forum *lebt*noch gut;O)...

Ich finde,jeder kann weiterhin profitieren...

Die Schulthemen sind ja bei vielen Mamas,die ältere Kinder haben(ich habe ja schon das zweite Schulkind seit Sommer),aktuell und man kann gut vergleichen bzw.sicher mal etwas mitnehmen...

Und ich finde es auch schön,weiterhin zu lesen,wie sich die Kinder als Schulkind oder Vorschulkind entwickeln...

Ich war vorher erstmalig hier im Felixforum aktiv,aber das ist seit Jahren schon sozusagen tot...Wieso weiss ich gar nicht mehr,interessiert mich auch nicht wirklich mehr...Hier wars immer so schön und gemütlich;O)...

Und sicher wird es das weiterhin bleiben,wobei der ein oder andere wie im realen Leben mal mehr,mal weniger Zeit hat und mal mehr oder weniger aktiv sein kann...

Manchmal allerdings vermisse ich schon einige und hätte gern weiterhin mal gelesen,wie es den damaligen Mitschwangeren und deren Nachwuchs geht(Namiti zum Beispiel)...

LG Tina,die bald mal gemalte Bilder von Nicky einstellen mag...

Wir der Schuleintritt dieses Forum "spalten"?

Hallo Anna,
das denke ich nicht. Für mich ist es spannend, die Schulerfahrungen zu lesen und ich denke,ich profitiere sozusagen als Vorbereitung auch davon. Na ja, und aus meine Tantenerfahrung kann ich so ziemlich zu allem was Kinder zwischen 0 und 21 betrifft, meinen Senf dazugeben.
LG Holly, mit Bettina, die nächstes Jahr ein Schulkind wird, was sie Neujahr sehr in Erstaunen versetzte

Wir der Schuleintritt dieses Forum "spalten"?

hey anna,
ich glaube nicht....ich seh es ähnlich wie verena, der harte kern wird bleiben ;-) (auch wenn ich vielleicht nicht mehr so dazugehöre, weil es mit 2 kindern + job einfach schwierig ist!)
constantin kommt ja im sommer auch in die schule, trotzdem wird es ja weiter allgemeine themen geben die uns alle betreffen, wie eben verhalten etc.....und ich denke, auch zu möglichen schulproblemen können die mamas, deren kinder noch nicht in der schule sind, aufgrund ihres menschenverstandes etwas beitragen ;-)
bei euch alles gut?
glg alexa, mit constantin verkleidet als obi-wan :-P und schlafendem robert, auch schon wieder fast 9 monate alt *seufz* %)

Wir der Schuleintritt dieses Forum "spalten"?

Hallo liebe Anna,
das hoffen wir mal nicht, aber ich denke, wir sind alle alt genug, um uns durch den Schuleintritt nicht in 2 Grüppchen zu spalten....;o)
Jetzt haben wir schon sooooo lange zusammengehalten, da sollte dieser Einschnitt nicht allzu viel ausmachen.
Ich sehe es auch eher so, dass wir "Nichtschulkinder" von den Schulkindern profitieren werden und es gibt ja auch viele Mamas hier mit älteren Schulkindern, die wiederum bei den Schulthemen mitreden können.
In letzter Zeit ist`s hier zwar recht ruhig geworden, aber gerade bei wichtigen Themen meldet sich der harte Kern dann doch immer wieder. So wird es sicher auch weiterhin bleiben, hier unsere virtuelle Welt, und dort unser reales Leben, das mal mehr, mal weniger Zeit für`s Forum lässt.
Das wichtigste ist doch, dass sich alle wenigstens BEMÜHEN, sich mal wieder "blicken" zu lassen....;o)
Liebe Grüße
Conny

Ich glaube das nicht....

Hi Anna,
ich glaube nicht, dass das Forum dadurch gespalten wird. Eher denke ich, dass hier viele von den Erfahrungen profitieren werden, von denen die Mama's der Schulkinder 2011 berichten werden. Außerdem wird z.B. das Schulranzen-Thema spätestens bei Schuleintritt erledigt sein, während viele andere Themen bleiben werden. Also ich bin da ganz entspannt.
LG Elisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen