Suchen Menü

Winziges Kinderzimmer + Hochbett

Hallo,

hier ist ja zwar gar nichts mehr los, aber vielleicht habe ich ja Glück und die eine oder andere schaut doch noch manchmal hier rein und antwortet mir! :-)

Milla hat leider ein superwinziges Kinderzimmer, das noch dazu ein Durchgangsraum an der Küche ist. Ihr macht das zum Glück nichts aus, auch dass sie zur Küche nur einen Vorhang hat. Bislang schläft sie noch in ihrem Gitterbett, einfach weil das Zimmer so winzig ist und sie dadurch natürlich mehr Platz im Zimmer hat. Allerdings fehlen an dem Gitterbett jetzt irgendwelche Schrauben o.ä., so dass es klapprig ist, und mein Mann hat keinerlei Motivation, sich das näher anzusehen und ich hab leider echt keine Ahnung, wie ich das reparieren könnte.

Also wollte ich das jetzt zum Anlass nehmen, Milla zu Weihnachten ein Hochbett aufzubauen. Der Haken ist nur, dass dadurch natürlich eine Menge Zimmer wegfällt, weil die Betten normalerweise ja ein Außenmaß von 100x200cm haben im Gegensatz zu den 70x140cm, die sie jetzt hat. Kleinere Hochbetten sind die Stecknadel im Heuhaufen und so viel Geld wollte ich auch nicht ausgeben. Außerdem habe ich von Maya noch das Ikea Kura Hochbett im Keller, so dass wir auch einfach das nehmen könnten, wenn wir kein kleineres günstiges finden.

Jetzt überlege ich nur, was ich unter dem Hochbett machen soll. Würdet ihr eine Matratze drunterlegen, Vorhänge drumherum machen und eine Kuschelhöhle draus machen? Aber nutzen Kinder die wirklich länger oder ist das total schnell uninteressant? Alternativ überlege ich, ob ich so einen Spielteppich mit Straßen drauf kaufen und drunterlegen soll und die Little People Häuser drumherum stellen soll, so dass sie da auf dem Boden sitzen und mit den Little People spielen kann (die sind neuerdings von Interesse). Oder ich könnte einfach ihr Spielzeugregal drunterschieben und hätte etwas mehr freie Wandfläche.

Außerdem kann ich mich nicht mehr erinnern, ab wann Maya das Kura als Hochbett aufgebaut hatte, aber wenn das Zimmer nicht so klein wäre, fände ich es prinzipiell vom Alter her jetzt noch früh. Die Umrandung vom Kura ist ja leider nicht besonders hoch. Ich überlege, ob ich einen Tunnel oder einen Tüllhimmel oder dieses Blatt von Ikea drüberhängen soll, damit sie nicht im Bett hüpfen kann. Bringt so ein Tunnel als Rausfallschutz etwas oder kann man auch mit dem Tunnel runterfallen? Den Tunnel von Ikea finde ich für Mädchen nicht so richtig schön. Gibt es woanders noch nettere, die nicht direkt 50€+ kosten?

Fragen über Fragen, ich hoffe einer kann helfen!

LG und eine schöne Vorweihnachtszeit,

Mareike

Bisherige Antworten

Winziges Kinderzimmer + Hochbett

Hallo Mareike,

Alexander hat zwar ein kleines Zimmer ist aber auch kein Durchgangszimmer.

Wenn wir euer Problem hätten würde ich das Hochbett aufbauen, wieviel Platz hat man darunter eigentlich? könnte sie darunter stehen?

Die Idee mit dem Teppich und den spielsachen ist gut, das würde ich auch machen, sonst wenn sie einen kleinen Tisch und Stühle hat könnte man auch die darunter stellen.

Ich würde das Hochbett aufbauen, die kleinen kommen damit recht schnell zurecht und so hoch ist das auch nicht wirklich. Meine Große hat ein Hochbett bekommen da war sie noch keine 4 Jahre alt. Mit dem Kura liebäugel ich auch schon eine Weile aber da fehlt momentan das Bare dahinter.

Ich denke das der Tunnel nicht vorm rausfallen schützen wird, da der ja nur aufgesteckt ist.

Alexander schläft schon eine Weile im normal großen Bett und würde auch im Hochbett schlafen.

Probiert es aus, das Kura kann man ja auch umgedreht nutzen.

Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit, ich habe gerade einen Teil der 5. Plätzchensorte aus dem Backofen geholt, da kommt gleich noch schokoguss drauf und Mandelscheiben als Verzierung.

LG Natalie

Winziges Kinderzimmer + Hochbett

HI

ich würde auch das bett aufbauen mein Florian hat jetzt auch ein hochbett das ist 140 cm hoch udn da drunter ist schon ein bett für Jan aber der schläft noch im gitterbett so das ich da nur ne matratze haben mit kuscheltiere. die betten kann ich auch hinterher einzeln hinstellen

aber flo kam auch sehr schnell damit zurecht habe ein nachtlich aufgestellt wenn er nachts pipi mus das er was sieht

drauf hüpfen tut er nicht das habe ich ihm ganz klar verboten und er hält sich da auch dran zum glück

und dieser tunnel ist so weich das hält nicht also als rausfallschutz falls sie drauf tobt ist das nicht

lg nicky

Winziges Kinderzimmer + Hochbett

Hallo Nicky,

stimmt, so Etagenbetten sind ja meistens höher. So hoch wie das ist unser Hochbett gar nicht. Ja, vermutlich kommt Milla damit zurecht und ich denke auch, dass sie sich dran hält, nicht drauf zu hüpfen. Da hätte ich hauptsächlich Bedenken, wenn Besuch da ist - da drehen sie da doch öfter mal auf. ;-)

LG und danke für deine Antwort, Mareike

Winziges Kinderzimmer + Hochbett

Hallo Natalie,

drunter stehen oder auf einem Stuhl sitzen könnte sie nicht, dafür ist es zu niedrig.

Bei meiner großen Tochter haben wir das Kura auch erst umgedreht genutzt, aber das geht wegen des kleinen Zimmers jetzt leider nicht. Sonst hätte ich das erst mal besser gefunden, zumal sie momentan wieder jede Nacht irgendwann aufsteht und zu mir rüberläuft.

LG und danke für deine Antwort, Mareike

Winziges Kinderzimmer + Hochbett

Hallo Mareike,

Meine mittlere schläft auch im Hochbett und wenn sie nachts rüberkommt, kann sie gut die treppen laufen, sie ist da noch nie runtergefallen im Schlaf.

Wenn sie da nicht drunter stehen kann und da auch nicht auf einem Stuhl sitzen kann, dann würde ich da eine Spielecke auf einem Teppich machen.

Die Kinder lernen schnell mit einem Hochbett umzugehen.

Wie seit ihr denn bisher verblieben? Steht das Bett schon?

LG Natalie

Winziges Kinderzimmer + Hochbett

Hallo Natalie,

ja, ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich bei Ikea so einen Straßenteppich kaufen werde und ihr dann eine Little-People-Spielecke unter dem Bett mache. Vorhänge mache ich lieber nicht drum, sonst wird das vermutlich eine Riesenmüllkippe, wo die Kinder alles drunterschmeißen, was sie nicht aufräumen wollen. ;-)

Das Bett stellen wir erst als Teil des Weihnachtsgeschenks zu Weihnachten auf. Ich werde jetzt noch ca. zwei Wochen gucken, ob ich das kleinere Bett irgendwo bekomme und wenn nicht, habe ich dann noch ein paar Tage Zeit, um unser Kura aus dem Keller zu holen und aufzuhübschen.

LG Mareike

Winziges Kinderzimmer + Hochbett

Hallo Mareike,
meine Junga haben beide ein Hochbett (die halbhohen) und beim Großen lag immer schon eine Kindermatratze mit Decken und Kissen drunter, die auch jetzt noch gerne von beiden genutz wird. Am Kopfende unterm Bett haben wir ein kleines expedit Regal (der Würfel mit 4 Fächern) stehen, der dann zusätzlich noch als Stauraum dient :-)
Pepe hat unter seinem Bett Spielekisten, also eher weiteren Stauraum, wobei er den zusätzlichen Platz auch gerne nutzt, um seine Spielfläche vorm Bett zu erweitern.
Unter unsere Betten würde zwar ein kleiner Maltisch (ikea) passen, dann könnten die Jungs aber nicht mehr dran sitzen, da es von der Betthöhe nicht hinkommt.
Diese Vorhänge haben wir für Henris Bett auch..die ersten Jahre fand er es gemütlich und wollte sie wahlweise alle oder auch nur die Seiten dranhaben.
bei einem sehr kleinen Zimmer würde ich davon aber eher abraten, da es den Raum optisch zusätzlich verkleinert.
Wolltet ihr nicht umziehen?? Fällt mir grad ein, als ich Dich gelesen habe :-) ..irgendwie hab ich das im Kopf...
Viel Erfolg bei Eurer Wahl - hier haben die Jungs nun nach dem Umzug auch wieder normal große Zimmer, Pepes ist sogar etwas größer, was sehr schön ist.
LG Enke O:-)

Winziges Kinderzimmer + Hochbett

Hallo Enke,
ja, vor 1-2 Jahren wollten wir eigentlich umziehen, sind es aber doch nicht. Jetzt bleiben wir erst mal noch mindestens anderthalb Jahre hier und dann mal gucken.
Mit den Vorhängen das sehe ich auch so, deshalb lasse ich das jetzt auch. Da das mit dem Umlackieren auf dem Balkon bei den Temperaturen und dem Wind auch nicht der Hit ist, breche ich das Projekt jetzt erst mal ab und kaufe vermutlich doch zunächst mal das kleinere Bett. Unser größeres umlackieren kann ich dann ja in zwei Jahren immer noch.
LG Mareike

Winziges Kinderzimmer + Hochbett

Hallo,

schön dass hier doch noch jemand schreibt. Also Jannes hat unter seinem Hochbett den Kaufmannsladen stehen. Habt ihr auch einen? Sein Bett ist nur 1,30 hoch. Wir haben das Ikea LO. Eigentlich wollten wir das Treppenregal drunter stellen, aber da fehlten 2cm. Und daneben als Treppe hat es bei uns auch nicht gepasst.

Wir haben keinen weiteren Tunnel oder so, aber es gibt doch den Rausfallschutz für normele Betten, kannman den nicht noch zusätzlich dranmachen?

Wir brauchen ein neues Bett für Jannes. Wir ziehen nächstes Jahr um und im neuen Haus sind die Schlafzimmer unterm Dach, da passt leider kein Hochbett mehr.

LG Steffi

Winziges Kinderzimmer + Hochbett

Hallo Steffi,

das Lo finde ich auch sehr schön, aber ich bekomme irgendwie von Metallteilen an Betten dauernd einen Schlag, deshalb kommt das für uns leider nicht in Frage. Einen Kaufmannsladen haben wir nicht, aber das ist sonst natürlich super für da drunter. Ob man einen Rausfallschutz für normale Betten da dranmachen kann, weiß ich gar nicht, wäre aber natürlich eine Idee, das mal in Erfahrung zu bringen.

LG und danke,
Mareike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen