Windpockenimpfung pro/contra!?
Ende des Monats steht für Justus U6 an und damit auch die MMR-Impfung, die wir auf jedend Fall machen lassen möchten.
Nun gibt es doch seit einigen Wochen diesen Impfstoff, der auch noch zusätzlich gegen Windpocken ist. Ich bin ziemlich unsicher. Was spricht für und was gegen die Windpocken-Impfung? Sollte man auch dagegen impfen lassen oder vielleicht nicht?
Bin echt unsicher. Justus ist ja unser erstes Kind. Wie seht Ihr das oder wie habt Ihr Euch entschieden und aus welchem Grunde?
Lieben Dank für Eure Meinungen!
Schönen Abend,
Anna
Re: Windpockenimpfung pro/contra!?
MMR soll sein.
mein großer hatte die WP schon, genau an seinem 1.Geburtstag.
war schon heftig, aber alles gut überstanden
habe neulich meinen kinderarzt gefragt
er meinte ganz klar 2 positive punkte: 1. keine Narbenbildung (klar, wenn ich keine windpocken habe, kann ich auch keine narben bekommen) und zweitens, die Frau oder auch der mann fallen nicht so lange bei der Arbeit aus.
und genau die zwei punkte sind es auch warum die WP Impfung ins Leben gerufen wurde.
ich weiß nicht, lassen wir jetzt mal die Impfnebenwirkung und so bei seite,
viele sagen, mein kind soll wenigstens eine kinderkrankheit durchmachen.
tja, ich weiß es auch nicht.
lg annette, bin gespannt auf andere Postings
lg annette
Die Windpockenimpfung wird auch Krankenkassenimpfung genannt, denn das ist ihre wichtigste "Indikation": Ausfalltage der Eltern vermindern.
Mehr muss man dazu eigentlich garnicht sagen.
LG Catrin
guck mal hier:
Windpocken verlaufen in mehr als 99 Prozent der Fälle harmlos. Komplizierte Verläufe zeigen sich bei Erwachsenen sowie bei immungeschwächten und krebskranken Menschen. Aus Gründen der kurzen Anwendungszeit liegen noch keine umfassenden Erkenntnisse über Spätfolgen der Windpockenimpfung und ihrer Auswirkung auf das Immunsystem vor.
Grund genug für mich, NICHT impfen zu lassen.
Liebe Grüße
Conny
danke für die Info!
Ich denke mal, wir machen erst mal die "normale" MMR Imfpung.
Vielen Dank für Dein posting!
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Anna
Wir haben impfem lassen
wir haben joshua impfem lassen, er hat Neurodermitis.
Und ich hatte als neurodermiskind mit 4 jahren die Windpocken- es war ganz, ganz schlimm.
Ich kann mich noch heute daran gut erinnern.
Das wollte ich ihm ersparen.
Leni hat keine Nd- sie wird nicht geimpft.
LG Imke
Re: Wir haben impfem lassen
das ist natürlich verständlich, daß eine Krankheit wie die Windpocken bei ND verheerendere Folgen hat! Dann ist es nur allzu natürlich und auch richtig, Joshua das zu ersparen.
LG und einen schönen Tag,
Anna
mein kia sagt, ist quatsch, braucht man nicht. ist sonst eher pro-impfen.
sorry für so kurz, kann gerad nicht.
lg natascha
wir lassen nicht gegen Wipos impfen. In fast allen Fällen verlaufen sie harmlos.
Wenn sie sie bis dahin nicht eh hatte, würde ich sie als Teenie impfen lassen, dann sind sie meist "gefährlicher".
Einen Nachteil gibt es aber, falls nicht geimpft:
Du kannst später an Gürtelrose (Herpes Zoster) erkranken, falls Du die Wipos mal hattest. Hatte ich demletzt, ist alles andere als angenehm...aber auch das übersteht man ;-)
Lg
Leo
ich werde gegen Windpocken impfen lassen (macht unser Arzt aber frühestens mit 13 Monaten zusammen mit MMR).
Ich habe die Hoffnung dass durch die Impfung meine Tochter auch vor Gürtelrose verschont bleibt. Gürtelrose ist das zweite aufflammen der Windpockenerreger wenn man schon mal Windpocken hatte. Wir haben bei uns in der Apotheke einige Patienten mit Gürtelrose und die haben wahnsinnige Nervenschmerzen. Bei dem einen ist die Gürtelrose schon über ein Jahr her und er hat immer noch übelste Schmerzen , die mit starken Schmerzmitteln behandelt werden müssen.
Du siehst mir ist es nicht so wichtig wegen der Windpocken sondern viel mehr wegen der Gürtelrose.
Je mehr gegen Windpocken impfen desto weniger haben die Wildstämme der Windpocken ne Chance und somit wird es auch weniger Gürtelrosefälle geben. Hoffe es funktioniert.
LG Conny
das mit der Gürtelrose ist ja super interessant! Da ist mir total neu!
Danke für den Hinweis! Werde das mal mit meinem KiA besprechen.
LG,
Anna
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen