Windpockenimpfung???? ja/nein
nochmal ne Frage die mich beschäftigt, war letzt Woche zur U6 und seit neuestem wird ja nun auch die Impfung gegen Windpocken empfohlen, bin da leicht geteilter Meinung. BIs vor Juli 2005 oder sogar 2006 war die WipoImpf. noch nicht so empfohlen nur eben für vorbelastete Kidis,die Krankheit ist ja nun nicht lebensbedrohlich allerdings sehr schmerzvoll wegen des juckenden Ausschlages, was macht Ihr habt ihr Impfen lassen oder habt Ihr es noch vor, wenn ja warum oder warum nicht.
War bisher gegen die Impfung allerdings hat meine Kinderärztin am Abend des Untersuchungstages noch bei mir angerufen und mir mitgeteilt das nach mir noch ein Doc aus unserem Uniklinikum mit seinem Kind bei Ihr war und Ihr erzählt hat das an der Hiesigen Klinik in den letzten zwei Tagen ein Vater der sich bei seinem Kind angesteckt hat und ein Jugendlicher an Wipo untherapierbar verstorben sind, und sie nun auch zur Impfung rät, sie war vorher auch nicht so ganz für eine Impfung ....
das noch nebenbei...
lg Kathrin
Re: Windpockenimpfung???? ja/nein
Da meine Kinder bislang keine Risikopatienten sind(keine ND oder Frühchen oder so)lass ich nicht impfen...Sollten sie die Wipos allerdings bis zum ca.5/6.LJ nicht gehabt haben,dann lasse ich schon impfen...
In meinen Felixforum ging sogar letztens die Kunde,dass ein Kind nach der Wipoerkrankung im Bekanntenkreis einen Schlaganfall bekam und somit linksseitig oder so gelähmt ist...Das hat ich vorher als Risiko der Wipos noch nie gehört...
Das hat mich erst verunsichert,aber das sind sicher seltene Fälle?Ich hab gezz keine Zeit danach zu googeln...
LG Tina
ich habe Alina impfen lassen. Svenja werde ich auch impfen lassen..
Liebe Grüße
Andrea
wir wollen Justus auf alle Fälle auch gegen Windpocken impfen lassen. Ab wann kann man das machen? Ist das eine einzelne/separate Impfung? Mit der U6 ist ja dann glaube ich Mumps/Masern/ Röteln dran. Sollte man Windpocken noch vorher, oder erst eine Zeit danach impfen lassen...?
Sorry, Fragen über Fragen ;-)
Habe meinen KiA noch gar nicht darauf angesprochen... .
LG,
Anna
warte ich schau mal schnell ins Impfheft wann die Impfung bei Alin war...
4x 6-Fach Imfpung 15.11.04, 16.12.04, 11.02.05, 18.10.05
2x MMR Impfung 28.07.05, 27.01.06
1x Windpocken 16.06.05
Jetzt ist sie bis zur Schulzeit voll durchgeimpft. Wie Du siehst gehöre ich nicht zu den Impfgegnern. Svenja ist bisher erst 2x 6-Fach geimpft worden. Ihr gibt die Ärztin länger Zeit weil sie eh etwas im "Rückstand" ist.
Liebe Grüße
andrea
neuerdings gibt es einen 4-fach-Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken - erspart also den zusätzlichen Piks. Wir werden es in 4 Wochen machen lassen.
LG Kati
ich lasse nicht impfen, da mein Arzt mir davon abgeraten hat. Wipos sind nur bei ganz kleinen Babys schlimm. Wenn sie sie bis zu einem bestimmten Alter noch nicht hatten, kann man das immer noch überlegen.
Diese Fälle bei deiner Ärztin sind sicher nur Ausnahmen.
Liebe Grüße
Conny
also ich werde unseren kleinsten impfen lassen. die geschwister hatten die
windpocken (zum glück problemlos und ohne spätfolgen), von daher stellte
sich da die frage nicht.
aber zum einen bin ich eh pro-impfen eingestellt, ich gehe da lieber auf
nummer sicher und vertraue einem gremium wie der who und der stiko. zum
anderen kenne ich persönlich ein kleines mädchen, die durch die windpocken
einen schlaganfall bekam (zweieinhalb monate nach der erkrankung) und nun
auch noch diabetes in seiner härtesten form bekommen hat. das kind ist
richtig schwer krank und es ist eindeutig auf die windpocken zurückzuführen.
natürlich ist das ein gruseliger einzelfall, aber eben das möchte ich
vermeiden.
ich persönlich halte die folgen einer impfung für weniger riskant als die einer
durchmachten erkrankung. deswegen impfe ich.
lg, la traviata
nein, ich lasse nicht impfen. Und diese Geschichten, die dann immer rausgekramt werden von einem, der das und das bekam nach der und der Krankheit hängen mir ehrlich gesagt zum Hals raus. Das betrifft im übrigen auch irgendwelche Horrorerzählungen von Nicht-Impfern.
Ich vertraue der STIKO nicht wegen ihrer Verflechtung mit der Pharmaindustrie und die WHO ist weit weg, die kennen weder meine Lebensumstände noch mein Kind. Das muss aber sowieso Jede(r) selbst entscheiden.
Ich finde es sinnvoll, dass Kinder sich mit bestimmten Krankheiten direkt auseinandersetzen und diese Übervorsorge ist genauso schlimm wie der Hygienefimmel, der damals in den 50ern einsetzte und heute für Schlagzeilen im Zusammenhang mit Allergien etc. sorgt. Was natürlich nicht heisst, dass ich mir wünsche, Masern und Co. durchmachen zu müssen mit Yonna.
LG Catrin
ich bin ganz deiner Meinung.
Dadurch das gegen soviele Krankheiten geimpft wird kommen nur wieder andere Krankheiten zum vorschein! Hepatitis E , Prionen und was nicht alles.
Der Stiko und WHo traue ich auch nicht.
Ärzten auch nur bedingt, ich habe zu lange mit welchen zusammen geabreitet ;-)
Ich habe mich jetzt auch ersteinmal gegen MMR entschieden, da Tim noch 6 Wochen nach der letzten Impfung Hautprobleme hat! Kann mich nur über die Schönfärberei des Impfens aufregen. Das gGute ist: mein Mann ist endlich auch meiner Meinung, nachdem ich ihm ein Buch über Impfentscheidung hab lesen lassen :-)
LG
Steffi
ich bin mir noch nicht sicher. Momentan tendiere ich zur Impfung weil die Große bald in den KiGa kommt und dadurch das Ansteckungsrisiko deutlich steigt.
Windpocken sind ätzend, dieser Juckreiz eine Qual und die Narben braucht kein Mensch. Kratzen kann man bei so kleinen Kindern nicht verhindern und vorhersehen, wie die Krankheit verläuft, weiß man auch nicht. Es kann ziemlich harmlos sein, aber auch sehr schlimm.
Meine Kinder haben eine sehr empfindliche Haut, reagieren sofort mit Hitzepickeln oder Hautausschlägen. Zusätzlich kommt noch dazu, daß ich mich alleine ums Einkaufen kümmern MUSS. Die Kinder sind da immer mit dabei. Wir brauchen mehrfach die Woche Frischware und ich haben niemanden, der für mich einkaufen gehen kann oder auf die kranken Kinder aufpasst. 4-5 Tage kann ich irgendwie überbrücken, danach wirds ziemlich haarig.
Unbedingt impfen würde ich, wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen würde, weil ich mir einen wochenlangen Ausfall nicht leisten kann.
LG
Claudia
*einschleich*
"Eine flächendeckende Windpockenimpfung, die diesen Effekt mittelfristig unterbindet, birgt nach den Autoren zahlreicher Studien das Risiko einer Massenepidemie von Herpes zoster, die 50% der Menschen betreffen könnte, die zum Zeitpunkt der Impfeinführung zwischen 10 und 44 Jahre alt wären (Brisson 2002, Thomas 2002). Amerikanische Forscher rechnen mit zusätzlichen 15 Millionen Fällen von Herpes zoster bei Erwachsenen unter 50 Jahren innerhalb von 50 Jahren ? und dadurch verursachten Kosten von 70 Millionen US Dollar... eine Summe, die den erhofften volkswirtschaftlichen Spareffekt durch die Impfung fast vollständig aufzehrt...(Goldman 2004)."---impf-info
durch die impfung verschiebt sich die erkrankung halt eher ins erwachsenenalter. eine ausrottung ist ja bei den wipo eher nicht zu erwarten...
noch was zur wirkung:
Die Wirksamkeit der Windpockenimpfung ist in Ausmaß und Schutzdauer unbefriedigend ? immer wieder werden auch länger andauernde Ausbrüche in hochprozentig durchimpften Schulen oder Kindergärten beschrieben (Lee 2004, Tugwell 2004, MMWR 2003, Galil 2002)
Die Schutzwirkung wird mit 44 ? 100% angegeben, wobei der Schutz gegen schwere Verläufe besser zu zu sein scheint, als der vor der Erkrankung überhaupt. Dies heißt aber auch, dass es bei bis zu 56% der Geimpften trotz Impfung zur Windpockenerkrankung kommen kann... (Lee 2004)
Spätestens nach 4 Jahren scheint der Impfschutz deutlich nachzulassen und insgesamt deutlich unter 90% zu liegen (MMWR 2003).
Sollten jedoch ? und dies scheint unausweichlich zu sein - regelmäßige Auffrischimpfungen erforderlich werden, führt dies die für die Impfempfehlung mit maßgebliche Kosten-Nutzen-Analyse ad absurdum....
"Ein im Zusammenhang mit der allgemeinen Impfempfehlung besonders gravierendes Manko ist jedoch die Tatsache, dass mehrere Studien bislang keine Verminderung der windpockenassoziierten Krankenhausaufenthalte nachweisen konnten ? genau mit diesen wird jedoch im Rahmen der STIKO-Empfehlung immer wieder argumentiert (Sewar 2002, Galil 2002, Ratner 2002)"---impf-info
lg,
susanne
nein, gegen Wipo impfen wir nicht, weil sie in der Regel wirklich harmlos verlaufen und eine lebenslange Immunität hinterlassen.
Impfen würde ich allerdings, wenn sie bis zum Teeny Alter keine Wipos hatte, da das im Erwachsenenalter dramatischer verlaufen kann.
Einzige Bedenken:
wenn Du gegen Wipos impfst, kann Dein Kind später keine Gürtelrose bekommen, so wie nach einer natürlich durchgemachten Wipo Erkrankung.
Da ich gerade eine GR hatte, muss ich zugeben: das braucht man echt nicht, bin immer noch ganz schlapp davon...
Lg!
Leo
LG,
Susanne
muss Dir hier widersprechen.
Guertelrose koennen geimpfte wie auch Menschen mit durchgemachten WiPo bekommen. Guertelrose ist naehmlich die Zweiterkrankung, die nicht mehr das Wildvirus (Varizella Zoster), sondern eine abgewandelte Form des Virus (Herpes zoster) ausloest. Diese Erkrankung kann immer wieder auftreten. Es wurde sogar festgestellt, dass Guertelrose bei geimpften Personen haeufiger vorkommt, als bei personen, die WiPos hatten.
STIKO "Gegen eine allgemeine Impfempfehlung sprechen erstens die theoretische Möglichkeit einer impfbedingten Verschiebung verbleibender Windpockenfälle ins Jugendliche und Erwachsenen Alter und mithin eine Zunahme der Komplikationen und zweitens eine aus dem Wegfall der Kontakte mit dem Wildvirus (exogener Booster) resultierende transiente Zunahme der Zoster-Fälle"
LG
Diana
auch von mir ein klares Ja zur Impfung.
Wenn auch die Kranheit nicht so "schlimm" ist, aber riskiere werde ich nichts. Allein die Sorge das andere angesteckt werden die vieleicht nicht so fit sind, das riskiere ich nicht.
Habe in meiner Arbeit nicht mit Impfschäden zu tun gehabt, aber mit Schäden die durch diese netten harmlosen Kinderkrankheiten zustande kommen. Das Risiko gehe ich nicht ein!!!
Gruß Diana
ich werde wohl gegen Windpocken impfen lassen.
Nicht wegen den Windpocken im Kindesalter sondern eher wegen später. Je später man Windpocken bekommt desto gefährlicher sind sie. Und vor allem ist es mir wegen der Gürtelrose. Ein zweites Aufflammen der Viren äußert sich mit einer Gürtelrose und wir haben in der Apotheke mittlerweile Einige Patienten dieschon über ein Jahr lang heftige Schmerzmittel schlucken müssen wegen denstarken Nervenschmerzen die dabei auftreten.
Ist jetzt etwas wirr aber vielleicht verstehst du es trotzdem
Gruß Conny
Windpocken sind besonders schlimm im Alter oder als Zweiterkrankung (Guertelrose). Im Kindesalter ist der Virus sehr gut zu bekaempfen und verlaeuft in der Regel komplikationslos. Daher sollte man am besten vor der Pupertaet einen Titer machen, um zu ueberpruefen, ob WiPos bereits durchgemacht wurden (manchmal erlaeuft die Krankheit nicht sichtbar). Wenn nicht, sollte man die Impfung dann durchfuehren.
Es gibt Meinungen, das Guertelrose durch WiPos Impfungen bevorteilt werden. Grund sind steigende Zweiterkrankungen (Guertelrose) bei Kindern und Erwachsenen in den USA durch Massenimpfungen. Aehnlich Aussagen gibt es sogar von der STIKO.
LG
Diana
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen