Suchen Menü

Windelfrei die erste

Hallo Mädels,
es ist kurz nach 8 und beide Kinder schlafen! Juhu, nach Wochen des Theaters und selten mal vor 22 Uhr einschlafen ist das so eine Wohltat. Heute wurden wir wirklich schlaftechnisch verwöhnt, denn heute morgen war uns doch tatsächlich gegönnt, bis 9.30 Uhr zu schlafen.
Nun aber zum eigentlichen grund des Postings:
Nach nunmehr 4 Wochen ohne nennenswerte Unfälle verkünde ich offiziell: Aurelia ist tag und nachts windelfrei. Das ging wirklich von heute auf morgen. Sie beschloss ein großes Mädchen zu sein und keine Windel mehr zu brauchen und seither klappts. Ich bin so stolz auf meine Maus.
Justus möchte nun wohl nachziehen, denn er meint auch, er braucht keine Windel mehr. Noch landet aber das meiste in der Unterhose. Aber er hat ja jetzt ein Vorbild und auch bei ihm wird der Tag kommen, wo er bereit dafür ist.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Wow!

Herzlichen Glückwunsche der kleinen großen Maus!
Bin fast ein wenig neidisch, denn Björn macht keinerlei Anstalten und windelfrei scheint weiter entfernt zu sein denn je zuvor.
Und das wo ich endlich eine Kampfsportschule gefunden hat, die schon so kleine Knirpse aufnehmen, einen super guten Ruf hat, aber leider erst aufnimmt wenn die Knirpse windelfrei sind.
LG
Wiebke

Wow!

Liebe Wiebke,

gräm Dich nicht, hier macht Toi auch keinerlei Anstalten.

Trotz "großem" (4 1/4 Jahre alt) Vorbild interessieren ihn Töpfchen oder Toilette gar nicht. Dafür aber Bücher mit dem Töpfchen-Thema :-)

Deswegen glaube ich feste daran, dass es auch nicht mehr allzu lange dauert. Aber irgendwie hab ich's auch nicht eilig.

So eine Kampfsportschule ist allerdings ein echt guter Grund, um die Windel mal endlich abzulegen...tolle Sache!

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

Julie mit Rafael (4 Jahre, 4 Monate) und Tobias (2 Jahre, 7 Monate)

"Toi"...wie passend!! Wollte eigentlich TOBI schreiben ;-)

@Wiebke

Liebe Wiebke,
vor 4 Wochen hätte ich auch noch gesagt, das wir vom trocken werden weiter entfernt sind als die Erde vom Mond. Aurelia interessierte sich null für Töpfchen und Toilette. Sie lies sich zwar ab und zu draufsetzten, aber rein ging nie bzw. nur ganz selten mal was. Das kam von heute auf morgen. War selbst überrascht, wie toll das gleich geklappt hat. Deshalb bin ich guter Dinge, das Justus seine Windel auch bald ablegt. Abgesehen davon, haben wir noch einen riesigen Pampers-Vorrat, der erst noch verbraucht werden will :-)
Aber Jungs scheinen da tatsächlich langsamer zu sein. Wenn ich mich recht erinnere habe ich bisher hier nur von windelfreien Mädchen gelesen...Mattea, Rana, Johanna...einzig Karins Kleiner ist mir jetzt als trockener Junge bekannt.
Wow, Kampfsport. Da kann sich Björn ja richtig austoben. Was für einen Sport lernen sie da?
LG
Yvonne

@Yvonne

In der Schule wird Karate gelehrt.
Bei den ganz kleinen natürlich sehr spielerisch, erstmal Purzelbäume etc. Aber halt auch schon der Beginn der Disziplin und die ersten japanischen Worte.
Habe zwei Mütter auf der Arbeit, deren Kinder dort schon so klein hin sind und die haben gar nicht mehr aufgehört zu schwärmen.
LG
Wiebke, hundemüde mit Fleecepulli auf dem Balkon sitzend

hier auch...

fast ;-)

Herzlichen Glückwunsch!

Johanna ist nun seit 2 Wochen tags, - auch beim Mittagsschlaf - komplett ohne Windel und unfallfrei. Sie hat es auch von einem Tag auf den anderen beschlossen und nachdem in den ersten 3 Tagen noch ein oder zwei Mal Pipi daneben ging klappts jetzt völlig problemlos. Großes Geschäft geht ab dem ersten Tag ohne Windel ausnahmslos ins Klo. Auch wenn wir mir dem Auto unterwegs sind oder draußen im Wald sagt sie an und kann dann auch wenns sein muss noch mal ein paar Minuten anhalten. Morgens ist die papmers auch immer trocken, aber da sie ja jetzt so krank war haben wir sie nachts doch noch zur Sicherheit drangelassen. Wenns aber weiter so bleibt ist die Nachtpampers wohl auch bald überflüssig :-). Und das, wo ich gerade vor 3 Wochen noch 2 Megakartons Pampes gekauft hatte....

Toll, dass die beiden nun wieder zu einer vernünftigen Zeit schlafen.

LG,

Claudia

@Claudia

Liebe Claudia,
Glückwunsch an Johanna! Aurelia kann auch gut anhalten. Am WE waren wir auf einem Kinderfest, da war sie über 4 Stunden gar nicht und sonst wenn wir unterwegs schnell eine Toilette finden müssen, dann muss sie auch etwas anhalten. Bin mir nur nicht sicher, wie ich das bei längeren Autofahrten mache. Riskier ich ohne Windel auf die Gefahr hin, das wir nicht so schnell von der Autobahn runter können oder lege ich vorsichtshalber irgendwas wasserdichtes drunter... Wie habt ihr das bei Luisa gemacht?
LG
Yvonne
PS: Ich hoffe, die Schlafenszeit ist auch heute wieder human :-)

@Yvonne

HI,

Luisa war damals längst nicht so zuverlässig. Sie ist zwar auch so ca. mit 2 Jahren 8 Monaten aufs klo gegangen und wir haben tags die Windel weggelassen, hat aber über Monate noch min. ein Mal an Tag in die Hose gepullert. Daher haben wir ihr noch relativ lange zu längeren Autofahrten (über 1 Stunde) eine Windel angezogen. Sie hat auch nachts noch eine gebraucht bis sie ca. 3 3/4 war. Bis sie 3,5 jahre alt war war sie morgens auch immer prall.

Bei Johanna würde ich wohl jetzt auch noch bei längeren Fahrten eine Windel anziehen, also alles über 1,5 Stunden, denn wir wollen auch nicht ständig Pause machen ;-). Und natürlich nicht viel zu trinken geben vorher.

LG,

Claudia

Hier auch ...

Seit ein paar Wochen trägt der kleine Mann keine Windel mehr. Hat auch problemlos funktioniert. Nachts trägt er aber noch eine, weil er abends ziemlich viel trinkt.
LG
Karin

@Karin

Liebe Karin,
Glückwunsch zum windelfreien jungen Mann.
Bei Aurelia war die Windel schon seit ewigen Zeiten nachts trocken, so das wir uns einfach getraut haben. Justus seine hingegen ist morgens immer sehr gut gefüllt. Denke, bei ihm wirds wohl noch dauern.
Wie gehts euch denn?
LG
Yvonne

@Karin

Hier wird jeden Morgen mit einem dicken Knödel aufgewacht. Dann wird sofort die Windel weggerissen. Einschlafen ist aber nur OHNE Windel möglich ;-)
Er trinkt aber auch noch sehr viel abends.....
Uns geht es sehr gut. Danke der Nachfrage. Der Kleine läuft schon fast und ist ein ordentlicher Zornigel mit einem lauten Organ. Ansonsten aber sehr pflegeleicht ;-)
Die beiden Jungs verstehen sich gut. Aber sind auch eifersüchtig. Um die Mama wird immer gestritten. Ist bei Zwillingen sicherlich auch so.
Ich sag aber immer...2 Hände, 2 Kinder. Nummer 3 wird es nicht geben....
Liebe Grüße
Karin

Wir auch!

Hallo zusammen,
unserer Durchbruch war der Urlaub zwei Wochen am Strand. Das große Geschäft geht schon seit ein paar Monaten in die Toilette - oder wie Anna sagt ins "Lo". Aber das Kleine ging meist in die Windel oder Hose.
Im Urlaub haben wir dann vom ersten Tag an die Windel abgelassen und es hat ganz schnell geklappt. Auch zu Hause klappt es gut. Nachts haben wir es noch nicht probiert. Meist wird sie wach, wenn sie muss und wir gehen zur Toilette. Da wird die Kleine zuverlässiger wach als die Große mit 5 Jahren. Deshalb bin ich da entspannt.
VG
Dany

@Dany

Liebe Dany,
Glückwunsch zur windelfreien Anna. Das Lo gibts hier auch :-)
Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie die Kleinen das trocken sein von heute auf morgen können. Ganz ohne Töpfchentraining etc., wie uns unsere Mütter gern noch vorhalten wie wichtig das wäre.
LG
Yvonne

Windelfrei die erste

Super - das klingt echt entspannt mit dem Windelfrei.
Bei uns ist hier noch überhaupt nichts in Sicht. Er geht zwar ab und an während des Wickelns aufs Klo, aber meistens auf meine Frage hin und nur selten sagt er selbst, dass er muss.
Bin wirklich mal gespannt, ob das so von ganz alleine kommt oder ich ein bisschen nachhelfen "muss". Auf der einen Seite bin ich doch recht froh, dass er noch Windeln hat und ich nicht immer gleich springen muss, wenn er muss, auf der anderen Seite wäre ich natürlich auch froh, er würde so nach und nach anfangen mit windelfrei, denn wenn es nun im Sommer jobtechnisch ruhiger wird, hätte ich da einfach mehr Zeit dafür!
LG :-)

Windelfrei die erste

hallo,

klasse liebe aurelia :-*

justu wird sicher bald nachziehen, wie steht er denn da ;-)

ja jungs sind langsamer, meine mädels waren da alle sehr flott :-)

mit windel wurde noch niemand eingeschult ;-)

lg caro :-) mit rana, die auch trocken ist, aber nachts vorsichtshalber noch gewickelt wird ( dabei geht da nix mehr rein)

Windelfrei die erste

Liebe Yvonne!
Toll, ich gratuliere!
Wir sind noch nicht so weit. beider Tamu anfang des Jahres, ging sie recht häufig aus Töpfchen, weil die großen mädchen es dort auch taten. Die Eingewöhnung im KIGA brachte aber wieder einen Rückschritt. Inzwischen setzt sie aber alles "Stinker" ins Klo bzw. ins Töpfchen - in den letzten 5 Wochen, ich hoffe, der Rest folgt dann auch noch.
Wie machst du es denn, wenn deine Mäuse unterwegs "müssen", z.B. auf Autobahnraststätten oder an anderen nicht so hygienischen Orten?
Liebe Grüße
Fabia mit Fede und kleinem Bauchmädchen - noch namenlos! :-X

Windelfrei die erste

Hallo Yvonne,
auch von uns herzlichen Glückwunsch zum trockenen Kind... Justus zieht bestimmt auch bald nach, allerdings ist er ein Junge und die brauchen ja bekanntlich länger dafür :KISSED:
Bei uns ist es i.ü. ähnlich... Lena fängt auch an, ersthaft trocken zu werden. Heute ging fast jedes Pipi auf´s Klo, einer ging in die Hose und der Stinker ging in die Windel... Gestern hat sie sogar letzters aufs Klo... Nach dem Pipi musste ich sie SOFORT umziehen bzw. neu windeln, sie hat extrem Theater gemacht, was vorher nicht so war, bisher war es ihr immer egal ;-)
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen