Suchen Menü

Windelfrei aber viele, viele Pannen

Hi Ihr,
also die Windel sind wir an sich ja los, und Ni geht mit Begeisterung aufs Klo - aber wir haben täglich Pannen. Mal 3 mal, mal nur einmal, aber eher 2 bis 3 mal.
Vormittags klappts in der Regel gut, nachmittags meist eine Panne im Kindergarten, zuhause mindestens noch eine, Abends gehts gar nicht mehr.
Oh je, ich weiss, es ist vor allem die Müdigkeit aber es nervt halt irgendwie.
Gestern Abend chillen wir auf dem Sofa ... und das Sofa ist nass. Egal, ist ja ein altes Ding, das nur noch auf das Heranwachsen meiner Monster wartet um dann raus zu fliegen, unangenehm ist es dennoch!
Okay, aber worum es geht: ich finde es sehr nervig, und wenn ich mich so umhöre klappt es bei fast allen ganz einfach und problemlos, keine Rückfälle.
Kann ich das Glauben?
Ich mein, ich hab nun drei Kinder, die alle tagsüber zumindest keine Windeln mehr haben. Aber problemlos war es nie. Bei der Großen wars noch harmlos, vielleicht weil das schon 9 Jahre rund her ist. Beim Mittleren ist es ein langer Weg mit feuchten Hosen gewesen, aber nur feucht. Jetzt sind die Hosen ja immer gleich nass ... oder tropfnass ;-)
Wie ist das denn bei euch?
LG A.
Bisherige Antworten

Windelfrei aber viele, viele Pannen

Nochmal hallo ;-)

Doch, eigentlich muss ich sagen war es bei beiden relativ komplikationslos.

Bei Lucas wollte ich mit 2,5 Jahren gerne probieren, was in einer absoluten Verstopfung endet...also Windel wieder dranl Ein Jahr später, kurz vorm KiGa hat er denn einen ganzen Tag auf dem Klo "gelebt", aus Angst, dass es daneben geht...und danach war Ruhe und er windelfrei. Klar gab es den einen oder anderen Unfall, aber die eher in besonderen Situation wie unterwegs etc.

Marlene hat diesen Sommer entdeckt, dass auf dem Rasen beim Hinhocken was kommt, Kommentar immer: Oh Mama, da kommt was...in einer extremen Lautstärke :-D Ich habe sie dann nackig laufen lassen und sie hatte die Wahl zwischen 2 Toiletten, 3 Töpfchen in Haus und Garten und dem Rasen. Sie konnte sich alleine drauf setzen und dann rufen wenn sie fertig war. Ich habe einfach für ausreichen Möglichkeiten gesorgt :-[ Seitdem hat sie nur noch mittags und nachts eine Windel. Sie ist da anscheinend für beides offen, die Windel stört sie überhaupt nicht, wenn sie eine um hat macht sie rein. Vor allem das große Geschäft macht sie lieber in die Windel, denn sie neigt zu Verstopfung und kann im Hocken besser machen wie im Sitzen...hocken auf dem Klo ist aber schwierig :-P

Unfälle haben wir i.d.R. nicht, die erste Wochen waren es 3 Stück in 7 Tagen und danach habe ich nicht mehr gezählt.

Aber aufs Sofa ist es bei uns auch schon gegangen. IKEA sei dank kann ich die Bezüge waschen!

Sorry, bin Dir wohl keine große Hilfe.

Du weißt wahrscheinlich, dass trocken sein was mit der Entwicklung des Gehirns zu tun hat?! Da kann der Wille noch so groß sein, wenn die Synapsen noch nicht entsprechend "geschaltet" sind, dann KANN es nicht klappen...

Liebe Grüße

Birgit :KISSING:

Windelfrei aber viele, viele Pannen

Hallo,

Simon ist seit letztem Weihnachten windelfrei unterwegs - tagsüber zumindest. Nach 14 Tagen gab es keine Unfälle mehr. Seit ca. März schläft er mittags ohne Windel, seitdem war das Bett nur 2x nass (er schläft ca. 2-2,5 h).

Nachts haben wir die Windel aber immer noch dran. Habe es schon 2x ohne versucht, beim 1. Versuch war die erste Nacht schon nass, beim 2. Versuch (Juli) hatten wir bei 6 Nächten zwei Unfälle. Da Simon spätestens ab Mitternacht bei uns im Bett liegt und dieses dann nass wird, mach ich doch lieber noch eine Weile die Windel dran... Bei uns ist´s immer so, dass nach ewig vielen trockenen Nachtwindeln, diese plötzlich wieder nass sind.

Simon geht seit Di. in den KiGa und seitdem haben wir wieder 4 nasse Nachtwindeln gehabt, vielleicht steht das in Zusammenhang?

Ich drücke dir die Daumen, dass Ni bald auch soweit ist, dass ihr tagsüber keine Unfälle mehr habt. Was sagt denn der KiA dazu?

LG Ivonne

Windelfrei aber viele, viele Pannen

Hallo A.,

bei meinem Dreijährigen klappt es wirklich super. Er ist sogar nachts trocken, seit knapp drei Monaten absolut zuverlässig. So, das war die gute Nachricht bei mir.

Mein Ältester wird im Oktober sechs. Er ist weder tags noch nachts trocken. Nachts trägt er ne Hosenwindel, kein Problem. Tagsüber leidet er, er hat viele nasse Hosen. Wir sind mit ihm zum Kinderarzt und von dort aus zu einer Urotherapeutin.

Mein Großer hatte auch als Dreijähriger sehr viele Pannen. Anfangs fiel mir das nicht so auf, weil ich ja keine Ahnung hatte, wie das Trockenwerden so abläuft. Je älter er wurde, desto merkwürdiger kam es mir vor. Er hat eine unreife/instabile Blase.

Mag Ni vielleicht noch eine Windel anziehen oder eine Hosenwindel? Oder will er gerne schon windelfrei sein? Wenn er noch bereit ist, eine Windel zu tragen, würde ich ihm einfach eine geben. Er ist ja noch klein.

Wenn es lange so anhält, dann würde ich das rechtzeitig mit einem guten Kinderarzt besprechen. Noch gibt es sicher noch keinen Anlass, denn er ist ja erst drei.

Dass es nachmittags schlechter klappt, ist ganz klar: Er wird müde. Und im Kindergarten strengt er sich sicher sehr an, dass es klappt.

LG, Britta

Windelfrei aber viele, viele Pannen

hi
also das Problem haben wir auch. Nehir kann auf Toilette, will aber nicht. Eine Zeit lang hat es super geklappt, auch mit dem großen Geschäft. Komischerweise hatten wir nachts keine großen Probleme, wobei es da auch ab und zu vorkommt.
Aber sie weigert sich einfach auf Toilette zu gehen , und selbst wenn ich sie zwinge , dann weigert sie sich etwas zu machen und hat dann kurze Zeit später dann nasse Hosen.
Mit meiner großen hatte ich tagsüber das Problem nicht. Da konnte ich nachts ewig lang nicht auf die Windel verzichten.
Wie du siehst klapptes nicht bei allen. Ist es nur eine Phase oder wollen sie nur Aufmerksamkeit, oder verarbeiten sie irgendwas anderes???
Keine Ahnung. Es ist wie du sagst nervig und manchmal kann ich mich nicht mehr zusammen reißen und werde laut...
Mal sehen...
lg dilek, die die keine große Hilfe war.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen