Suchen Menü

Windelfrei???

Hallo,

ich wollte einfach mal rumfragen, ob es hier noch mehr Kids gibt, die noch keinerlei Interesse daran zeigen, die Windel los zu werden???

Bei Emma kommt da einfach gar nichts, aber so langsam werde ich nun doch ungeduldig! Schließlich sollte sie schon bis zum KiGa trocken sein!!!

Vielleicht kann mir hier doch jemand einen Rat geben, wie ich Emmas Neugierde wecken kann!?

LG Sabrina

Bisherige Antworten

Windelfrei???

zufällig aus dem Nachbarforum vorbeigeschaut und kann dir nur denn Tipp geben:
ABWARTEN, abwarten, abwarten - die Kinder kommen von selbst drauf und dann geht es am schnellsten und mit den wenigstens Unfällen. Lieber 2 oder 3 Monate länger wickeln und dafür nicht unnötig viele Hosen auswaschen - was bei diesem Wetter zudem richtig unangenehm werden kann ...
Anna wird am 22.02. 3 Jahre alt und macht auch noch keine Anstalten, meine zweitjüngste ist mit genau 3 J 2 Monaten von heute auf morgen windelfrei geworden und hatte höchstens 2-3 Unfälle... Bei meinen beiden Großen lief das ganz anders, aber ich habe dazu gelernt, Anna hat alle Zeit der Welt und wenn nötig windele ich noch bis ins nächste Jahr!
LG Susanne

Finger heb...

Hallo Sabrina,
willkommen im Club der Töpfchen- und Kloverweigerer. Ich bin langsam auch mit meinem Latein am Ende. Wir hatten vor einem 3/4 Jahr das erste mal mit dem Töpfchentraining begonnen. Anfangs zeigte Ben großes Interesse und es klappte eigentlich wunderbar. Aber dann wollte er überhaupt nicht mehr. Wir haben es mit Bücher,
mit Musikklo, mit Klotrainer, bei uns zuschauen lassen etc. alles versucht, nichts scheint im Moment zu helfen. Ich hatte auch gedacht, dass ihn der Kindergartenbesuch dazu positiv anregen würde. Dass er sieht, dass die anderen Kinder keine Windel brauchen und alle alleine zur Toilette gehen. Leider Fehlanzeige. Ich bekomme dann immer von anderen zu hören, dass ich ihn zu nichts zwingen und ihn nicht überfordern soll (solche Tipps bekomme ich immer von Leuten die bereits "trockene" Kinder haben...) Ich frage ihn weiterhin jeden Tag, ob er nicht doch einmal aufs Töpfchen möchte und baue ganz stark auf den Sommer. Sorry, dass ich Dir leider keine Hilfe war. Aber wie Du siehst, kämpfen wir mit dem gleichen Problem.
LG
Danielle (deren Sohn wahrscheinlich noch mit Windel eingeschult wird)

Nö!

Hi Sabrina,

bei Rafi ist auch noch nichts von windelfrei zu sehen oder zu hören. Er redet zwar viel von Klo und sagt auch immer brav, wenn er Pipi oder größere Geschäfte in die Windel macht. Aber niemals rechtzeitig, um ihn dann aufs Töpfchen oder die Toilette zu setzen.

Kein Musiktöpfchen (sorry, musste sein, ich fand es zu witzig!) und keine Bücher ("Moritz Moppelpo" oder "Der kleine Klokönig") konnten daran bis jetzt etwas ändern.

Aber ich bleibe entspannt, er gibt das Tempo vor. Ich wickele ja eh, egal ob einen oder zwei Kinderpopos ;-)

Warte doch mal den Sommer ab und laß sie dann viel "unten ohne" oder nur in Unterhose rumflitzen. So werde ich es auf jeden Fall probieren.

Liebe Grüße

Julie

Windelfrei???

Ne leider noch nicht. Über weihnachten hatte ich es versucht, ach gefühlten 100 naccen Hosen hatte ich genug. Wir werden es zu Ostern noch mal versuchen. Eva get ja schon in deen Kiga und da ist es kein Problem das sie noch windeln trägt. Doch denke ich man braucht ein paar Tage zuhause um es zu schaffen.
Steffi

Windelfrei???

Hallo Sabrina,
ich glaube, wir sind so langsam auf einen guten Weg zur Windelfreiheit.
Nachdem wir nun bestimmt schon 1,5 Jahre versuchen, Svea windelfrei zu bekommen, geht sie jetzt auf die Toilette.
Aber nur mit einem Trick*gg*... wir sind von der ganz fiesen Sorte ;-).
Svea hat ja in zwei Wochen Geburtstag und sie wünscht sich so sehr eine Kinderküche, die auch schon bei uns im Keller steht.
Wir haben sie vor die Wahl gestellt: wenn sie in zwei Wochen lernt, aufs Töpfchen oder auf die Toil. zu gehen, bekommt sie die Küche, ansonsten nicht.
Und siehe da... es funktioniert. Ok, innerhalb der letzten 5 Tage ist zweimal was in die Hose gegangen, aber für uns ist das ein Riesenerfolg und wir sind mächtig stolz darauf. Sagen das Svea auch immer, freuen uns mit ihr, wenn sie mal wieder was auf der Toil. gemacht hat.
Den Tip mit dem Geschenk habe ich auch von anderen erhalten... von zwei unterschiedlichen Müttern, die es so geschafft haben, ihre Kinder windelfrei zu bekommen.
Gut, dadurch, daß sie jetzt ziemlich ohne Probleme macht, kommen wir uns etwas veräppelt vor, da sie das ja dann scheinbar auch schon vorher konnte, halt nur nicht wollte.
Und ich denke, wenn sie das zwei Wochen durchhält, dann hat sie das gelernt... bzw. ist es ihr in Fleisch und Blut übergegangen, genauso wie das abgewöhnen der Flasche vor einiger Zeit.
Die erste Zeit war schwierig, aber nach einigen Tagen verlangte sie auch keine Flasche mehr und war drüber hinweg.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
GGLG
Anja mit Svea Mailin*16.02.2007 und Max*25.12.2009

Windelfrei???

Hi!
Ich hab ja hier schonmal geschrieben, dass wir auch richtig viel versucht haben, und dann hat es einfach irendwann Klick gemacht und er konnte es. Ich bin inzwischen der Meinung, dass das ganze Training nix hilft, und es in dem Moment, in dem es die Kinder wollen, plötzlich klappt.
Vielleicht kann ich dir aber noch einen Tipp geben: Keiî hat gerade die Phase "Ich bin schon groß und will alles können!" Die haben wir reichlich ausgenutzt, um vom Töpfchen weitgehend aufs Klo umzusteigen, vom Schlafsack auf die Bettdecke, er zieht sich selber an, macht sich selbst sein Frühstück etc. Wenn ihr die Phase erwischt, dann wird Emma sicher die "Babywindeln" nicht mehr wollen und das Töpfchen oder Klo vorziehen.
lg,
eva

Windelfrei???

HUHU Sabrina,

möchtest Du sie bis zum KIGA Sauber haben oder ist das Auflage vom KIGA? Denn bekanntlich passiert ja unter Druck NIX bei unseren Kids. Sie haben halt ihren eigenen Rhythmus.

HM, irgendwelche Tricks? Schwierig Selina ist immer mit uns auf die Toilette gegangen und hat zugeschaut, dann hat sie es ja auch bei den größeren Kindern in der Krippe mitbekommen und wollte dann von sich ganz alleine erst aufs Töpfchen und dann mit dem Toilettentrainer (so ein Ding mit Treppe) auf die Toilette. Sie ist jetzt zu 90 % Tagsüber windelfrei. Wir hatten auch Toilettenbücher z.B. der kleine Klokönig, dann hat sie auch bis das Pipi kam pixiebücher gelesen. Aber so richtige Tricks fallen mir da leider nicht ein denn wir mussten GsD nicht großartig tricksen. Sorry!!

Aber sag mal was machen eure Nächte? unsere Maus hat gestern Nacht durchgeschlafen und heute Nacht ist sie zweimal durch die Wohnung gelaufen, auch Klasse. Sie ist dann aber anstandslos wieder in ihr Bett. Also irgendwie Merkwürdig....da kommt so gar keine Regelmäßigkeit rein, momentan kann ich es aber ganz gut wegstecken wenn sie kommt oder schreit da ich es entweder ignoriere oder reingehe aber nicht diskutiere.

GGLG iris

Windelfrei???

........ach ist mir gerade ein Tipp von einer Erzieherin eingefallen, man solle den Kinder einfach keine Windel anziehen! ich hab mit dem Kopf geschüttelt als ich das bei einem Gespräch mitbekommen habe aber bei längerem darüber nachdenken eigentlich gar nicht mal so verkehrt.

Sie meinte die Windeln von heute sind so saugfähig das die Kinder gar nicht merken das da was drin ist (bis auf das große Geschäft) und es ihnen deshalb auch nicht unangenehm ist. Wenn sie ihr Pipi in die Unterhose (und auch alle darüber liegenden Lagen) machen dann ist das NASS und auch unangenehm und so könne man ihrer Erfahrung nach die Kinder schnell Trocken/Sauber oder wie auch immer bekommen...allerdings denke ich bei diesem Wetter eher an eine Blasenentzündung.

LG iris

Windelfrei???

Hi!
Das hab ich auch probiert, aber das war echt schlimm. Bei uns war es ja so, dass Keiî die Sache mit dem Töpfchen ja können wollte, aber einfach noch nicht schnell genug gemerkt hat, wann er muss, und dann war das furchtbar frustrierend für ihn, einen See zu machen oder die Hose nass. Er war wirklich völlig unglücklich, und das war dann der Punkt, wo ich ihm wieder Windeln angezogen habe und dachte, wartest du noch ein paar Monate. Und irgendwann kam er dann von selber und wollte keine mehr.
ich glaub, der Tipp ist gut bei Kindern, die es eigentlich können, aber zu faul sind zu gehen (wenns auch trotzdem irgendwie fies ist). Aber zum Lernen bringts eher nix, außer, dass ein Kind noch mehr verunsichert wird.
lg,
eva

Windelfrei???

Hi Eva,

ja das denke ich auch, deswegen hab ich ja auch erst mal nur den Kopf geschüttelt. Es mag vielleicht Kinder geben die es auch so lernen, aber ich denke für die meisten ist es so wie Du schreibst frustrierend.

Ich sehe es ja auch so es muss bei den Kleinen KLICK machen sonst geht gar nix. Selina hat jetzt insgesamt 10 Monate probiert, immer mal wieder hat sie gesagt sie möchte doch windeln anziehen und das war bzw. ist OK für uns. Witzigerweise ist sie dann trotz windel liber auf Toilette....

Liebe Grüße

iris

ich muss gestehen...

dieser "trick" hat bei uns tatsächl. funktioniert (oder es war nur gutes timing). ich habe die freien tage zwischen weihnachten und neujahr genutzt und tobias nachmittags zu hause ohne windel laufen lassen. natürlich nur mit seinem einverständnis. er hat dan eigentlich jedes mal mindestens einmal in die hose gemacht und auch gleic auf den teppisch gepullert, aber das ist halt so. dann ging kita etc. wieder los und es wurde wieder windel angezogen wie immer. und nach 2 oder 3 tagen stand er frühmorgens in der küche (grad frisch fertig gemacht für den tag) und sagte er möchte keine windel. ich war total verdaddert. habe ihm die windel ausgezogen wohlwissend, dass wir gleich in die kita losmüssen, hab nen riesenbeutel voller wechselwäsche mitgenommen und ihn in der kita mit den worten abgegeben: er hat keine windel an ud sagt nicht bescheid, also stündlich aufs klo setzten (das funktionierte nämlich schon). so und nach ein paar tagen hat er kaum noch in dei hose gemacht und ist jetzt tagsüber trocken. (nur das große geschäft bereitet uns jetzt probleme.)

also relativ ungeplant und unwisend hat dieser trick bei uns (zufällig) funktioniert. ich hatte darauf gebaut, dass er merkt wie schön es ohne windel am po ist (luftig, hihi) und wie scheint hat geklappt.

ach und er geht mit vorliebe mit seiner treppe aufs klo. die investition wenn auch gebraucht hat sich gelohnt. im gegensatz zu sitzverkleinerer und töpfchen. die sind fast unbenutzt.

lg elli

Windelfrei???

Hallo,
Laura geht nur auf den Topf, wenn sie dafür ein Gummibärli bekommt, also noch keine intrinsische Motivation da.
Auch wir lesen gern Moritz Moppelpo, hat aber noch nicht den gewünschten Effekt.
Lucas war 3 3/4 bis er es endlich konnte und da ging es innerhalb von 6 Wochen von immer Windel zu nachts auch keine Windel. Ich stresse mich jetzt nicht mehr deswegen, im Kindergarten wird gewickelt, und ich hoffe, im Sommer ist mal der Ansporn da, die schönen rosa und lila Unterhosen anzuziehen, die schon im Schrank liegen.
LG,
Elisabeth

Kleine Unterhöschen mit Treckern!!

Wir fahren Ende Februar für zwei Wochen nach Lanzarote....und ich nehme die tollen Unterhöschen mit den Baggern, Kippern, Treckern etc. drauf mit....wenn das kein Anreiz ist!

Rafi war von der Idee total begeistert ;-) Mal abwarten...

LG Julie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen