Windelfrage....
Wer von Euch muß denn noch nachts Windeln ummachen? Ich habe seit Monaten nicht eine einzige trockene Windel gehabt. Meist ist Windel früh schwer und voll.
Habt ihr eventuell eine Lösung?
Ok ich sage mir er ist geistig sehr fit und ein Junge. Somit denke ich habe ich 2 Faktoren warum es noch so ist.
Aber er wird 5 im September....
Danke im voraus
Christin, die sich schon ein wenig dafür schämt... :-[
Windelfrage....
ich würde es mit dem KiA besprechen.
Bei unserem KiA würdest Du eher beruhigt werden und evtl. noch ausgeschimpft werden, dass Du Dein Kind schon jetzt unter Druck setzt. Kann ich Dir aber auch nur aus den Erzählungen anderer sagen, weil wir das Problem mal ausnahmsweise nicht hatten.
Ich bin da auch eher technokratisch gepolt und hätte sehr gern den Grund gewußt und wäre auch eher unruhig ...
Vielleicht ist es auch so, dass Dein Sohn auch mitkriegt, dass eine Änderung bevorsteht. Unser KiA meinte, das wäre die erste große und ernstzunhemende Lebenskrise eines Kindes - wenn es ein Geschwisterchen bekommt.
Solange es nichts organisches ist, kannst Du auch gar nix machen.
Übrigens meint unser KiA zu Klingelhosen und nachts Kinder aufwecken, dass wäre Kinderquälerei und gehört verboten.
LG, I.
Windelfrage....
Weder mit Worten noch mit irgendwelchen Taten diesbezüglich. Ich wecke Ihn nachts nicht, er bekommt von mir nicht solche Hosen und ich lasse auch nicht einfach die Windel weg. Ich habe einfach nur beschrieben, wie ich mich fühle.
Unser Kinderarzt meint auch, das es *noch normal* ist. Aber beschäftigen tut es mich trotzdem. Zumal keiner in unserer Familie solch ein Problem hatte bzw. hat.
LG Christin
Windelfrage....
dann bin ich wohl eine Kinderquälerin. So einfach ist Dein netter Zusatz unten nicht und leicht geschrieben wenn man nicht selber betroffen ist. Wie bei so vielen Sachen hier.
Meine 4,5 jährige Tochter weigert sich eine Windel in der Nacht anzuziehen. Auch solche Teile die ausschauen wie Unterhosen entlarvt sie als Windel. Wenn ich ihr eine aufzwinge, macht sie das Teil in der Nacht ab. Und nun? Sie ist nicht soweit in der Nacht von alleine aufzuwachen. Macht sie ins Bett dann schläft sie die ganze Nacht im nassen Zeug weiter. Ich kann ja schlecht die nächsten Jahre täglich Betten überziehen.
Ich muss sie abends aufwecken, was mir tierisch gegen den Strich geht. Nur was soll ich tun? Sie will es nicht, zwingen kann ich sie nicht und fähig aufzuwachen ist sie auch nicht. Mit Engelszungen habe ich auf sie eingeredet - nichts hilft. Ich würde auch lieber noch Windeln verwenden, ist ja auch für mich bequemer.
Hilfe erhoffe ich mir bei unserem KIA übernächste Woche.
LG Max
P.S. Klingelhosenkinder wachsen trotz Quälerei der Eltern nicht zu Psychopathen ran ;-)
Windelfrage....
kann Dich gut verstehen in Deiner Sorge! Justus ist in allem auch immer eher ein Nachzügler, lernt alles später als die anderen aber irgendwann macht´s dann "Klick".
Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist kannst Du nichts anderes tun als abwarten. Bei Justus kam das Nachts trockenwerden auch deutlich später als das am Tage.
Schämen mußt Du Dich nun wirklich nicht dafür. Ich glaube es ist wichtig, ruhig zu bleiben und abzuwarten. Mehr kann man einfach nicht tun, wenn medizinisch alles o.k. ist. Ich glaube es gibt sogar noch viele Schulkinder, die Nachts noch nicht trocken sind. Das soll Dich nicht schocken aber Dir ein bissl Mutmachen, daß noch alles im Grünen Bereich ist. Das wird schon.
Liebe Grüße und Halt die Ohren steif!
Anna, solche Sorgen beim Krabbeln, Laufrad-Fahren und nun beim Fahrradfahren-Üben hat.... und es hat immer irgendwann geklappt! Vertrau´ drauf!
Windelfrage....
erstmal: Schön, dass es Euch gut geht!
ich würde mir wahrscheinlich auch viele Sorgen machen, aber sachlich ist es wohl unbegründet. Mein Neffe hatte mit fünf Jahren noch jede Nacht eine Pampers um, ein Nachbarkind noch mit neun. Bei beiden wurde alles organische abklärt und die KiÄ und Urologen waren sich einig, dass es von selber vergeht und möglichst kein Druck ausgeübt werden sollte. Bei beiden ist es nun vorbei. Bettina war zwar mit 2,5 Jahren trocken, hat aber bis sie vier Jahre und drei Monate alt war, das große Geschäft in die Pampers gemacht. Wir hatten einie Probleme mit "psychogener Obstipation", aber das Pampers-Problem hat sich von ganz alleine gelöst. Und wenn ihr wirklcih was unternehmen wollt, würde ich auf alle Fälle warten, bis das Baby da und angekommen ist, denn das wird für Arthur doch auch erstmal eine schöne, aber auch sehr schwierige Situation.
Alles Gute für Euch!
LG Holly
Windelfrage....
also bei Marc muss ich sie schon lang nicht mehr ummachen, allerdings bei seinem großen Bruder der ist jetzt 6 (Entwicklungsverzögert).
Es gibt Windelgeld, wenn er mit 4 Jahren noch nicht sauber ist, sprich mal deine KK an.
Lg Alexa
Windelfrage....
Hallo Christin,
Annina hat auch noch eine Nachtwindel und ich schäme mich nicht dafür. Manchmal, aber selten, ist sie trocken. Ich denke, die Kinder sind einfach unterschiedlich. Natürlich könnte ich es jetzt erzwingen, Windel weglassen, mehrere nasse anstrengende Nächte durchhalten, dann hätte sie es wahrscheinlich irgendwann drauf. Aber muss das sein? Ich finde nicht. Annina stottert und ist eh durch unsere Trennung belastet. Da mag ich ihr nicht noch die WIndel wegnehmen und sie durch Pipinasse Nächte belasten...
Ich denke, es kommt irgendwann.
Liebe Grüße,
Ulrike
Windelfrage....
erstmal freue ich mich sehr, endlich mal wieder was von euch zu lesen....;o) Schön, dass es dir so gut geht und ihr euch nun auf Arthur`s Geschwisterchen freuen könnt....;o)
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du dich schämen solltest. Was ist denn so schlimm daran, wenn ein knapp 5-Jähriger nachts noch eine Windel braucht??? Und warum solltest du das gleich beim Arzt abklären lassen? Ist mir echt unbegreiflich!
Jedes Kind ist anders, jedes hat sein eigenes Tempo und irgendwann wird es auch Arthur geschafft haben, nachts ohne Windel auszukommen! Lass ihm doch die Zeit, je mehr Wirbel du jetzt drum machst (mit Arztbesuchen etc....), desto länger wird er brauchen. Das kommt von ganz allein. Setze dich (und ihn) doch nicht so sehr unter Druck!
Liebe Grüße
Conny
Windelfrage....
Hihi, eigentlich betrifft es mich nicht, denn ICH habe nachts keine Windel um.... *ggg*
Wie auch immer, schämen muss man sich bestimmt nicht, wenn ein 4jähriger nachts noch eine Windel um hat.
Sara ist ja sonst auch eine ganz Fixe, aber von der Trainers mochte sie sich einfach nicht trennen. Seit einem guten Jahr geht es am Tag ohne, inzwischen auch sehr zuverlässig - aber das war auch ein langer Weg.
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass das nächtliche Trockenwerden einfacher ist. Die Windeln bleiben halt einfach irgendwann trocken - und dann braucht man keine mehr. Nicht so bei Sara. Sie hat mir ganz klar gesagt, dass sie NICHT zum Klo will, wenn sie die Trainers umhat. Dann wird sie echt zum "Faulbaby" und nutzt die Dinger gnadenlos...
Vielleicht ist das bei deinem Sohn auch so?
Im Moment ist sie sehr motiviert und will sie unbedingt ohne Windel schlafen, kann es aber eigentlich noch nicht. Da ich sie auch nicht zur Windel zwingen will, trage ich sie jede Nacht einmal zur Toilette. Sie wacht dabei nicht wirklich auf und rollt sich hinterher gleich wieder wie ein kleiner Igel zusammen.
Hmmh, und morgens rennt sie als erstes zum Klo und freut sich wie ein Schneekönig, dass alles trocken ist.
Früher hab ich immer gesagt, dass ich mein Kind nie aufwecken würde, auch nicht, um zur Toilette zu gehen (meine Eltern haben das nämlich lange Zeit gemacht, ich fand es damals völlig ätzend). Aber jetzt ist es für uns gerade die beste Lösung, wobei sie ja nicht wirklich dabei aufwacht.
Im Herbst soll sie ein neues Zimmer mit Hochbett bekommen, da kann ich meinen kleinen Igel dann eh nicht mehr auseinander rollen und mitnehmen - aber vielleicht klappt es bis dahin ja schon richtig ohne Windel? *hoff*
Sie geht übrigens zwischen 19:30 / 20:00 Uhr ins Bett, hält im Moment auf jeden Fall bis ca. um diese Zeit aus, da fehlen also nur noch gut 3,5 Stunden bis zum Aufstehen...
LG
Anja
Windelfrage....
wie gehts dir? was macht die ss?
also constantin ist auch noch ein "nachts-windelträger" und MEILENweit davon entfernt, diese mal abzulegen, auch wenn er ansonsten überall fit ist....sowohl motorisch als auch sprachlich :-X ich warte jetzt einfach mal ab, druck machen bringt imho gar nix!
glg alexa
Hallo Alexa
Windelfrage....
schön mal wieder von dir zu hören.
also mein neffe war genau an seinem 6. geburtstag nachts trocken, meine schwägerin stolz wie bolle obwohl er schon mit 3 am tag sauber wurde. sophie war ja mit fast 4 auch total spät dran, dann ging aber alles in einem aufwasch tag und nacht.
die kinderärztin meinte zu meiner schwägerin bis zum schuleintritt war das völlig normal und dann könne man sich mal über eine klingelhose unterhalten.
also ganz ruhig bis september kann sich noch total viel tun und wenn nicht dann eben erst später, nur keinen DRUCK!!
lg edi
Windelfrage....
in dem Alter noch völlig normal. Manche sind eher soweit wie meine Große und meine Kleine wird im Oktober fünf und will so gerne und kann nicht. Es gibt viele Ursachen und das Thema beschäftigt mich gerade auch sehr. Ich schicke dir mal einen Link zum Thema.
Mein Plan war bis fünf nichts zu machen und dann evtl. Ursachen beim Arzt mal abklären zu lassen (zur Mutterberuhigung ;-) ) und wenn nichts vorliegt einfach abzuwarten. Leider funkt mir Madam dazwischen und ich stehe nun da.
Wenn es ihn nicht stört, dann warte einfach. In unserem KIGA haben die zukünftigen Schulkinder im Juli dann ein Übernachtungsfest und ganz viele haben da noch Windeln um. Das ist bei weitem nicht so selten und mit 4,5 noch voll normal.
LG Max
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen