Windeldermatitis
ich muss nun doch schnell hier noch fragen, ob jemand eine gute Idee hat...
Meine Kleine hat ne ganz schlimme Windeldermatitis. Hängt anscheinend mit dem Zahnen zusammen, denn immer dann hat sie sehr, sehr häufig Stuhlgang, relativ dünn, und schon ist auch unten alles wieder wund :-((
Es war dann wieder weg, recht unerwartet, kam aber jetzt wieder. Kommt und geht tatsächlich mit dem Zahnen... Eine Zinksalbe verwende ich vorbeugend schon seit sie es erstmal hatte. Mit Schwarztee tupfe ich nun wieder ab, soll ja desinfizierend wirken und die Haut widerstandsfähiger machen. Wir haben hier eine Mütterberatungsstelle, dort war ich heute und die Frau hat mir noch ein Spray empfohlen. Kann es morgen in der Apotheke holen. Sie meinte, zum Arzt bräuchte man deshalb nicht (da es auch nicht so aussieht, als wäre ein Pilz im Spiel). Nun ist es aber seit heute morgen noch viel schlimmer geworden mit sehr roten, offenen, nässenden Stellen. Die arme Maus. Und dann noch das häufige Wickeln, ist natürlich eine Qual :-((((
Einen Termin beim Kinderarzt habe ich für nächste Woche ohnehin, aber wenn es sich auch mit dem Spray nicht bessert , kann ich so lange keinesfalls warten.
Hat hier vielleicht jemand noch einen ultimativen Tipp??? Es muss auf jeden Fall schnell besser werden, sie leidet sehr. Und ich gleich mit...
Danke im Voraus und Gruß,
Iggy
Re: Windeldermatitis
mein kia hat uns damals mirfulan creme verschrieben. ist mit zink, vitaminen und lebertran. stinkt übel nach fisch, aber hat uns sehr geholfen.
alles gute für deine maus und lg, Ulrike
Lieben Gruß
Iggy
Zinkpaste haben wir in letzter Zeit schon immer vorbeugend benutzt... Bringt momentan nichts mehr :-((
LG
Iggy
hört sich aber doch nach einem pilz an?!
jaron hat auch gerade einen und wir haben die creme "infectosoor" veeschrieben bekommen - auch mit zink , aber auch mit einem wirkstoff gegen den pilz. du kannst dir die creme ja vorerst selbst kaufen und beim nächsten arzt-termin dir nachträglich ein rezept drauf ausstellen lassen - dann bekommst du das geld in der apotheke wieder. so gehts jedenfalls bei uns.
lg und gute besserung - dorit
ich weiß nicht... Noch heute morgen war es einfach sehr rot und gereizt. Sah wirklich nicht nach Pilz aus, auch nicht in meinen Laien-Augen... Nun wo es so nässend ist tut es natürlich viel stärker weh, denke ich mal :-((
Die Haut ist nun einfach an den Stellen, die am schlimmsten gereizt waren, offen. Aber ist das schon ein Hinweis auf einen Pilz??
Falls das Spray morgen nicht rasche Besserung bringt, gehe ich auf jeden Fall doch noch vor nächster Woche zum Arzt.
LG
Iggy
so genau kenn ich mich leider auch nicht damit aus...
am besten gehst du wohl doch so schnell wie möglich hin, nützt ja nüscht.
lg, dorit
mensch deine maus ist ja echt fies gebeutelt...*seufz*
due hast ein spray empfohlen bekommen???
staun! ist ein spray nicht generell höcht unangenehm auf wunden stellen? ich kenn mich ja nicht wirklich aus, aber vielleicht ist das bei diesem spray ja ánders?! eh ich mal von aus...
den einzigen tipp den ich dir geben kann ist "arnicasalbe"!
wenn noah wund ist, benutze ich die! die bekommst du auch bei aldi und lidl und penna im normalfall. aber auch in der apo (evtl noch wirksamer von dort)
die hilft eigentlich immer recht gut und schnell! und noah hatte das letzte mal schon am zweiten tag keine schmerzen mehr bei den feuchttüchern :o) und das obwohl er zwei tage zuvor auch blutig offen war!
das also mien tipp :o)
viel glück und lg;
melli
Ja, das scheint ein spezielles Spray zu sein. Werde halt alles nacheinander austesten (also wenn eine Sache nicht zu helfen scheint, dann halt die nächste oder so...) bzw. wenn es morgen wieder ganz so schlimm ist, evtl doch zum Arzt? Blutig war es zum Glück noch nicht. Oh Gott, es gibt also noch eine Steigerung?!? Puh. Hast du auf die blutig-offenen Stellen noch was anderes getan als die Arnicasalbe?
ja, es gibt dann wohl noch eine steigernug *schwachgrins*
noah hat selten dermatitis, wenn dann, aber richtig...
letztes mal wie gesagt mit so ganz kleinen, blutigen risschen.
nien, ich hab NUR anricasalbe draufgemacht!
die ist so mein wundermittel gegen alles :o) heißt bei elijah und mir auch nur die "zaubersalbe" *hihi*
hilft bei beulen, bei quetschungen, bei schürfwunden etc...
und wie man sieht auch bei windeldrmatitis. jedenfalls hats bei noah ruckzuck geholfen!
alles gute;
melli
das hätte mein Posting sein können. Meine Tochter kämpft auch seit zwei Tagen damit.
Gestern in der Apotheke wurde mir diese Salbe mit Lebertran, von der Ulrike gesprochen hat, empfohlen. Außerdem noch eine selbstangerührte für 20 EURO.
Da der Apotheker aber meinte, da ist eigentlich immer auch ein Pilz im Spiel, habe ich die Pilzsalbe, die ich noch zuhause hatte, ausprobiert. Mal gucken, ob das hilft.
Meine Mutter meint, es gäbe keine Alternative zur Multilind Heilpaste. Und meine Mutter kennt sich sehr gut aus.
LG, Annika
vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte nun heute endlich das Spray in der Apotheke abholen. Davon verspreche ich mir noch einiges, denn die Mütterberaterin, die mir das empfohlen hat, macht einen sehr kompetenten Eindruck. Die Apothekerin meinte noch, sie würde jetzt wirklich nur das ausschließlich ausprobieren und nicht noch was anderes gleichzeitig versuchen. Es würde einfach auch nicht von einem Tag auf den anderen weggeblasen sein - klar! Multilind Heilpaste ist auch hauptsächlich mit Zink, oder? Die Apothekerin meinte, sie würde nichts mit Zink drauftun, solange es offen und nässend ist. Ach, schwierig. Wenn es jetzt mit dem Spray gar nicht besser wird, gehe ich zum Arzt, falls der einen Pilz vermutet, soll er mir eine entsprechende Salbe rezeptieren. Wünsche deiner Tochter, dass es sehr bald besser wird!! LG
Iggy
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen