Suchen Menü

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi ihr,

ich mache jetzt extra keine Umfrage, denn ich muss jetzt nicht noch mal hören, dass 90 % der Mäuse hier schon seit ewigen Zeiten Tag und Nacht trocken und pannenfrei sind *lach*

Ich weiß, dass Sara in der Beziehung nicht gerade die Schnellste ist, dafür hat sie andere Vorzüge.

Ihre Nachtwindel ist immer voll bzw. zu voll, denn meine Maus denkt gar nicht daran, auf Klo zu gehen, wenn sie eine Windel um hat.

Darum war ich auch ganz stolz, dass sie gestern den "Tierversuch" mitgemacht hat und ohne ins Bett ist, aber ich denke mal, sie ist wirklich noch nicht so weit. Macht ja auch nichts, wenn sie wieder möchte, machen wir gerne mit...

Aber habt ihr vielleicht Tipps, wie ich sie dazu motivieren kann, trotz Easy up auf die Toilette zu gehen??? Das wäre mir schon sehr wichtig. Von mir aus kann sie das Ding ja gerne umhaben, aber sie müsste es ja nicht unbedingt nutzen...

LG
Anja, schon ganz gespannt auf eure guten Tipps!!!

Bisherige Antworten

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hallo Anja,
einen Tip bekommst Du von mir nicht, weil ich keinen habe ;o).
Alina war kurz nach ihrem 2.!! Geburtstag Tag und Nacht trocken. Sie hat die Windel abgemacht u. nie mehr eine drum.
Svenja geht seit letzter Woche ohne Windel tagsüber, aber noch einige Unfälle. Ich denke, es macht irgendwann "klick" und es kommt wirklich von den Kids allein. Bei Svenja hat es jetzt wohl erstmal Schnuller"klick" gemacht. Sie hat ihn abgegeben und nur einmal gefragt - seitdem nie wieder. Denke so wird es wirklich mit ganz vielem sein! Gib Sara noch ein bißchen Zeit. Ich kenne viele Kids in Alinas Alter (5,5), die nachts noch eine Windel brauchen. Irgendwann wird sie auch ohne schlafen!
Einziger Tip der mir einfallen würde: vor dem schlafen gehen nicht mehr soviel zu trinken geben. Wobei ICH das nicht machen würde. Meine Kids dürfen wann und soviel trinken, wie sie wollen (und das ist nicht grade wenig - auch abends).
Liebe Grüße
Andrea mit Alina ohne Schnulli u. Windel, Svenja ohne Schnulli ;-)

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

HI Andrea,

wie geht´s denn Svenja und ihren Ohren? Ich hoffe, die arme Maus ist wieder einigermaßen fit! Bekommt sie denn nun noch mal AB?

Liebe Grüße und GUTE BESSERUNG!

Anna

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Andrea,

den "Schnullerklick" finde ich schon superklasse!!! Und ohne Windel am Tag auch, auch wenn es noch ab und an Unfälle gibt.

Die hat Sara ja auch - aber halt immer an den Tagen, wo sie sich schon mit den "Vorbereitungen" für das große Geschäft quält...

Ich werde trotzdem versuchen, die Nachtflasche auf längere Sicht zu minimieren bzw. weg zu rationalisieren. Normales Trinken würde ja auch reichen.

Ein generelles Trinkverbot finde ich auch blöd...

LG
Anja

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

hey anja,
constantin ist nachts auch noch mit easy ups unterwegs und jeden morgen naß, so dass ich gar nicht versuche, die windel weg zu lassen :-X bin aber auch für jeden tipp offen, zumal ja bald noch ein windelträger kommt :-P und ich finde, einer in der familie reicht [:-}lg alexa

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Alexa,

vielleicht hast du ja Glück und Constantin wird dann spontan zum großen Kind ohne Windel ;-)) Bei meiner Freundin war es jedenfalls so!!!

LG
Anja

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Anja,

für Justus hatten wir ehrlich gesagt die Easy Ups nie für die Nacht - die hätten bei Justus die Urinmenge niemals gefaßt. Ich hatte da immer die Baby Dry. Easy Ups haben wir eine zeitlang noch genommen für längere Autofahrten.

Als Justus anstalten machte zum "ohne-Windel-ins-Bett-gehen" wurde es natürlich zum Pflichtprogramm, vorm Zubettgehen noch einemal zur Toilette zu gehen. Vielleicht kann man auch darauf achten, daß nicht noch allzu viel getrunken wird so kurz vor der Nacht.

Justus hat durch aus noch 3 Nächte nach Weglassen der Windel ins Bett gemacht - meist erst gegen morgen, weil er schlaftrunken noch nicht sofort daran dachte, zur Toilette zu gehen. Immer wenn er Nachts oder gegen Morgen wach wurde haben wir sofort gefragt, ob er Pipi machen muß und so hat er sich schnell angewöhnt, auch am Morgen schnell als erstes zur Toilette zu gehen.

Warte mal ab. Das kommt von ganz alleine und Sara wird den "richtigen" Zeitpunkt schon finden.

Waren nun sicher nicht wirklich gute Tips sondern eher nur meine Erfahrung bei Justus.

Liebe Grüße,

Anna

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Anna,

wir nutzen ja schon seit bald 2 Jahren nur noch die Easy ups, auch nachts. Aber im Moment wird sie mit denen auch zum Auslaufmodell...

Problem ist bei uns auch die Nachtflasche. Trinken möchte ich generell nicht verbieten / reduzieren - aber mal eben noch schnell 250 ml Milch hauen natürlich total rein. Darum muss das irgendwie vorverlegt werden.

Ja, sag mal, wie wisst ihr denn immer nachts oder gleich morgens, dass Justus wach ist? Wenn Sara in der Nacht wach ist, bekommen wir es gar nicht mit. Und morgens auch nicht immer direkt...

LG
Anja

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Anja,

da unsere Schlafzimmer nicht auf einer Etage liegen haben wir immer das Babyfon im Einsatz. Hin und wieder hat Justus ja auch Phasen mit nächtlichen Hustenanfällen etc. und da ist das bei uns zur Regelmäßigkeit geworden. Wenn er wach wird ruft er dann auch meist nach uns und so bekommen wir das dann auch mit, das er wach ist.

Trinken verbieten ist sicher nix .... puh, 250 ml sind natürlich noch mal ´ne Hausnummer am Abend! Da würde ich wirklich versuchen, das vorzuverlegen oder langsam zu drosseln.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Anna, es heute hier im Büro nur mit Kindergartenkram zu tun hat %) - die Kindergartenkinder mögen mir den Vergleich verzeihen; Erwachsene können ja menschlich so naiv sein :-(

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Anna,

hihi, wir haben ja nur eine Ebene mit 100 qm. Nach einem erfolglosen Babyphon-Versuch in Saras ersten Monaten (wir hörten ständig Babys und rannten hin - nur unseres schlief) vertrauen wir voll und ganz Saras tragender Stimme und nutzen kein Babyphon mehr. Bei offenem Fenster konnten wir sie damals sogar auf dem ganzen Grundstück (1000 qm) hören - selbst draußen grillen war also kein Problem ;-))

Um 3:00 Uhr heute früh habe ich mal vorsichtig an meinem schlafenden Kind gefühlt - sie war patschnass. Und wenn sie das noch nicht mal selbst merkt und dabei friedlich schläft, dann machen die Versuche nicht wirklich Sinn. Sie hat auch schon gesagt, dass sie diese Nacht wieder eine Hose will...

LG
Anja

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Anja,
hört sich wirklich so an, als sei Sara noch nicht so weit. Da würde ich auch wieder eher zur Windel greifen als das mein Kind sich Nachts erkältet oder ´ne Nierenentzündung einfängt.
Im neuen Haus können wir bestimmt auch auf das Babyfon verzichten weil wir dann alle auf einer Etage sind. Hach, ich freu´ mich so aufs Eigenheim!
Liebe Grüße,
Anna

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Moin Anna,

so weit vielleicht nicht - aber im Moment hochmotiviert. Was soll ich da machen??? Ich will sie ja nicht bremsen und ihr wider Willen die Trainers anziehen...

Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich sie in der Nacht oder am späten Abend nicht doch einfach mal zum Klo schleppe - vielleicht klappt das ja? Sie wäre so stolz, wenn sie ein Erfolgserlebnis hätte!!!

LG
Anja

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Anja,

nee, von mir bekommst du so eine Antwort nicht....;o)))) ich hab zwar auch eine saubere Maus, dafür braucht die andere aber um so länger. Ich hab dir unten schon was dazu geschrieben.

Bei uns ist es aber so, dass Felice wirklich VERSUCHT, die Windel trocken zu lassen, klappt es dann doch nicht, sagt sie, sie hätte es nicht gemerkt, dass sie Pipi muss. Ab und zu ruft sie nachts auch, dass sie muss, das ist aber eher die Ausnahme. Wir haben hier ein Plakat hängen mit jeweils 5 Sonnen in einer Reihe. Für jede trockene Windel darf sie eine Sonne "zum Lachen bringen" (durch einen Aufkleber in der Mitte). Ist eine Reihe voll, bekommt sie eine kl. Überraschung, meist wünscht sie sich ein Ü-Ei. Das zieht ganz gut, sie gibt sich auf jeden Fall Mühe.

Ich werde jetzt aber mal anfangen, sie abends, wenn ich ins Bett gehe, nochmal aus dem Bett zu holen und auf`s Klo zu setzen. Bisher hab ich das vermieden, sie braucht ja auch ihren Schlaf. Ich merke aber, wenn sie gegen 23.00 nochmal geht, bleibt die Windel wirklich fast immer trocken. Ganz weglassen werde ich sie aber erst, wenn wirklich viele Nächte hintereinander keine Pannen passieren. Ich denke nämlich, dass der Frust, in einem nassen Bett aufzuwachen, viiiiiiiel größer ist, als morgens eine nasse Windel zu haben....das will ich meiner Maus nicht antun.

Probier doch mal ein "Überraschungsplakat", vielleicht springt Sara ja auch drauf an?

Liebe Grüße

Conny

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Conny,

kannst du mir mal ein Bild von eurem Plakat machen?

Meine Eltern haben mich früher immer aus dem Schlaf gerissen und aufs Klo geschickt, ich hab das immer als sehr unangenehm empfunden und möchte das mit Sara eigentlich nicht anfangen.

Nicht dass sie dadurch Schlafstörungen bekommt oder so...

LG

Anja

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hallo Anja,
ich weiß nicht, ob das jetzt ein guter Tipp ist. Aber bei einer Freundin von mir war es so: Ihre Tochter, damals allerdings gerade fünf Jahre alt, war Tagsüber schon lange trocken, Nachts war aber immer die Windel voll. Meine Freundin hatte sicher das Gefühl, dass sie es eigentlich kann. In Absprache mit dem KiA hat sie dann ihrer Tochter erklärt: ich weiß, dass Du keien Windel mehr brauchst, wir probieren es jetzt aus, wenn ein paar mal Dein Bett naß ist, ist es nicht schlimm. Bald wirst Du merken, wenn du nachts musst. Drei mal war das Bett nass, jetzt ist das Mädel seit über einem Jahr auch Nachts windelfrei. Das funktioniert natürlich nur, wenn es einfach nur noch ein überholtes Verhaltensmuster ist. Wenn Sara es einfach noch nicht kann - was ja nciht ungewöhnlich ist - ist es keine gute Hilfe. Eine andere Bekannte hat ihre Tochter immer, wenn sie selber ins Bett gegangen ist, noch mal im Halbschlaf auf die Toilette gesetzt.
LG Holly

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Holly,

wenn ich wüsste, dass sie nach 3 Nächten oder so damit durch ist, dann wäre es okay.

Schwierig zu entscheiden...

Wecken mag ich mein Kind eigentlich nicht, auch nicht, um sie zum Klo zu schleppen.

LG
Anja

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

hallo anja,
ich hab dir auch keinen wirklich guten rat nur soviel, lass deiner maus alle zeit die sie braucht, mein neffe wird im februar 6 und hat auch noch nachts die windel. meine schwägerin ist schon total frustriert aber die kinderärztin meinte, bis zum schulanfang ist das alles total normal, nur keinen DRUCK!!
ich würd sara einfach immer wieder gut zureden, vor dem bett gehen auf toilette zu gehen. sophie ist ja auch erst seit weihnachten nachts windelfrei und das dank oma *lach* - vorher als sie noch ne windel anbekam, war sie auch nicht zu bewegen vor dem schlafen gehen nochmal die toilette zu besuchen jetzt ist das selbstverständlich. wirst sehen es kommt schon irgendwann. ich würd jetzt mein kind nie schlaftrunken rausreißen oder solche sachen. wär ich schon selbst viel zu faul nachts *gg*
drück euch ganz feste die daumen
lg edi

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Edi,

nee, wecken möchte ich die Maus deswegen auch nicht - das haben meine Eltern immer mit mir gemacht, ich fand das immer total unangenehm!!!

Sara war ja vor dem Schlafen zig Mal auf Klo, hat aber trotzdem nicht gereicht.

Hmmh, wie krieg ich sie nur dazu, dass sie auch mit Windel geht?

LG
Anja

PS: Toll, dass Sophie jetzt ohne ist!!! So eine Oma hätten wir auch gerne ;-))

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hallo Anja,

Hanna ist seit 2 Jahren tagsüber trocken, aber nachts ist da noch nicht daran zu denken! Sie will es zwar immer mal wieder versuchen, aber bis jetzt hats noch nie geklappt! Das liegt zum einen daran, dass Hanna abends sicherlich noch einen halben Liter zwischen 17- und 20 Uhr trinkt und auch daran, dass sie einfach noch nicht soweit ist.

Neulich habe ich einen interessanten Artikel im Netz über das nachts trockenwerden gelesen (leider nicht abgespeichert, aber vielleicht find ich ihn wieder). Da hat ein Mediziner geschrieben, dass die Kontrolle über die Blase im Schlaf u.a. von einem bestimmten Hormon gesteuert wird. Dieses Hormon wird aber ab einem bestimmten Alter gebildet, meistens fängt das zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr an, bei vielen aber auch erst später. Ich meine er hätte geschrieben, dass alles bis zum 7./8. Lebensjahr normal wäre (sofern keine organische Ursache vorliegt). Natürlich gibt es auch noch weitere Faktoren (abend/nachts viel trinken, tiefer Schlaf etc.)........Hab dann meinen KiA angesprochen und der bestätigte mir diese "Hormongeschichte". Er meinte, wenn die Hirnreife da einfach noch nicht soweit ist, hilft aller Anreiz nichts (Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich auch hier die Regel!)

Liebe Grüsse und alles Liebe für Deinen Schwiegervater!

Petra *die nun auch gleich in die Uniklinik fährt weil Onkelchen am Freitag ne neue Herzklappe und ne Herzklappenstraffung bekommen hat*

Also von daher von mir kein Tipp, ausser: abwarten, Geduld haben und immer mal wieder versuchen :-)

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Petra,

Sara ist so motiviert, dass sie es unbedingt heute wieder versuchen will.

Bremsen möchte ich sie nicht - und ihr natürlich auch auf gar keinen Fall zeigen, dass ich doch etwas skeptisch bin.

Also warte ich jetzt mal ab, ob ich heute wieder einen Einsatz zum Bettenbeziehen bekomme.

Das mit der "Reife" habe ich auch schon mehrfach gehört. Aber ich finde es sehr schwer, jetzt zu beurteilen, ob meine Maus "reif" ist oder nicht. Dass sie manchmal etwas bequem ist, weiß ich ja *lach*

LG

Anja

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hallo Anja,
wir haben es bei beiden mit Aufklebern gemacht. Sie durften beide, wenn sie auf der Toi waren und ein Geschäft gemacht hatten, einen Aufkleber auf ein Blatt kleben, welches an der Badezimmerwand hing. Das hat bei uns super funktioniert. Man kann noch vereinbaren, wenn man 20 (fiktiv) Sternchen hat, dass sie dann etwas erhalten. Bei uns war das z.B. ein Ü-Ei und das war für die Kinder eine super Belohnung.
LG, Nicki

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Nicki,

das System funktioniert bei uns nicht, Sara geht dann notfalls alle paar Minuten rein prophylaktisch zum Klo *lach*

Da müsste ich schon eher Connys System mit Sternchen für trockene Windeln einführen ;-))

LG
Anja

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Naja, bei uns gabs nur nen Aufkleber, wenn auch was in die Toilette ging. Nicht nur einfach fürs drauf setzen.
LG; Nicki

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Och, ein Tröpfchen hat sie dann immer noch... ;-))

LG
Anja

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hallo Anja,
tja, einen Tipp habe ich leider nicht für Dich...
Bei uns ist es so, das Bent ca. 10Monate trocken war und seit 2,5 Monaten nachts wieder eine Windel braucht. Ich muss dazu sagen, das wir in dieser Zeit zweimal umgezogen sind und in den nächsten Wochen noch einmal umziehen müssen. Ich denke einfach, das das alles zuviel für ihn ist/war. Nun denn,,,, der Arzt hat gesagt, es sei nicht bedenklich. Wir sollen es nicht zum Problem machen. Erst ab dem 5ten Lebensjahr sieht er handlungsbedarf. Bis dahin haben wir ja noch ein bischen...
LG
Birte

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hallo Anja,

meiner Meinung nach sollte man schauen ob es sich um Faulheit, Bequemlichkeit, Gewohnheitsrecht handelt, oder eben wirklich um Unreife.

Ist es eine Unreife, dann wird gar nix helfen, weil es nicht geht und ich denke Du vermittelst dann viel mehr dem Kind, dass ihm etwas fehlt und dass es Deinen Erwartungen nicht gerecht wird. - Für ähnliches Verhalten habe ich mir von unserem KiA eine Standpauke anhören müssen.

Ist Deine Maus schon bereit dafür, dann weißt Du am besten was hilft: Belohnung, "Bestrafung". Aber auch da ist es so, dass sich die Kinder irgendwann selber davor ekeln .... so unser KiA.

Bei Paul war es reine Gewohnheit und Bequemlichkeit. Ich habe ihn ohne Windel in den KiGa geschickt und mit 2 Reserve-Unterhosen. Irgendwann haben wir gecheckt, dass Paul genauso oft in die Hose macht, wieviel Wechselklamotten auch da sind. Also eine Wechselunterhose weniger mitgegeben und siehe da er hatte nur 1 mal in die Hose gemacht. Tags drauf keine Wechselklamotten mitgegeben und es hat ab dem Zeitpunkt geklappt - also Bequemlichkeit!

Nachts habe ich es drauf ankommen lassen mit der Begründung: wer tagsüber trocken ist braucht nachts den armen Babys keine Windeln vollzumachen. Es hat auch recht bald geklappt, aber es gab auch noch Unfälle.

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hallo,

ja, das ist im Moment schwierig zu orten.

Sara nimmt zum KiGa seit Sommer keine Wechselwäsche mehr mit. Falls sie mal eine Panne hat, bekommt sie dort was. Wir hatten es aber auch schon, dass sie spontan noch eine Panne hatte, weil ihr die Klamotten nicht gefielen...

Aber wenn wir am Tag unterwegs sind, EKZ, Ikea, Oma - wo auch immer, da klappt es eigentlich immer. Nur zuhause und im KiGa zeigt sie manchmal eine gewisse Unlust.

Dass sie es mit Easy ups gar nicht erst versucht, weiß ich schon.

Ob sie es nachts schon können müsste, weiß ich nicht.

Aber sie möchte heute wieder ohne und ist voll motiviert. Wenn sie eine Windel will, ist es natürlich auch okay, ich zwing sie da nicht. Ganz im Gegenteil, mit Easy up wäre es für mich natürlich bequemer. Aber wieder davon abbringen möchte ich sie auch nicht.

Jetzt loben wir sie halt ganz doll, dass sie ein großes Mädchen ist und es ohne versucht...

LG
Anja, schon ganz gespannt auf die Nacht!

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

hi Anja,
ich weiß jetz tnicht, was die anderen dir schon geraten haben. Ich erzähl dir mal, wie Annalee nachts trocken geworden ist:
Sie hatte jeden morgen eine total volle Pippiwindel so dass ich dachte sie sei noch weit entfernt vom trocken werden. Eines abends machte sie ein Riesentheater, so schlimm und lange, dass ich am Schluss sagte, dass ich jetzt nciht länger warte und sie dann eben nicht nachtfertig mache. Ich habe mich dann mit einem Buch aufs Sofa gelegt. Sie war total verdutzt, hat sich aber selbst zähne geputzt und Schlafanzug angezogen. Dann kam sie und meinte, sie bekäme aber die Windel nciht an. Daraufhin meinte ich ganz freundlich: kein Problem, ich leg dir n Handtuch und frische Wäsche neben das Bett. Wenn du ins bett machst, legst du das Handtuch drauf und ziehst dir die trockenen Sachen an. (Das hatte ich in irgendeinem Buch gelesen und war sauer genug, es auszuprobieren)
Von da an war sie trocken....
udn die Moral von der Geschichte: Volle Pipiwindel am Morgen scheint nicht aussagekräftig zu sein, was die "Trockenfähigkeit" angeht.
viel glück!
lg, stefanie

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Stefanie,

oh, das klingt gut ;-)) Zumindestens bestärkt es mich in der Vermutung, dass auch morgendliche "Auslaufmodelle" notfalls im Schlaf auf ihre Blase achten können.

Wenn wir mal etwas später heim kommen, schläft sie ja manchmal auch schon im Auto ein - und da ist auch noch nie etwas passiert...

LG

Anja mit hochmotivierter Sara, die es heute auch wieder ohne probiert - bremsen will ich sie natürlich nicht!!!

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

also bei meinen kids war es schon so, besonders bei morris wenn er was umhatte hat er es auch genutzt nur später dann war es mal zur sicherheit, wenn wir weite strecken gefahren sind oder so...
und, nurmal so.. es gibt soooooooooooooooooviele kids die ganz lange oft bis zur Schule nachts ne Windel brauchen.
das kommt dann einfach so.....
wenn wir irgendwas erreichen wollen oder so, dann mache ich einen Zettel an die Tür wo wir Gesichter , sonnen oder sonst was sammeln und bei 5 erreichten gibt es ne kleinigkeit auch mal was süßes, aber etwas was hier nicht zum Standard gehört - das ist dann immer ein Anreiz gewesen......
lg annette

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Annette,

ja, so ist es mit Sara auch. Wenn sie eine umhat, dann hab ich keine Chance, sie zum Klo zu bekommen...

Ich hab ihr ja auch schon gesagt, dass sie ein neues Kleid für die Barbie bekommt, wenn sie 3 trockene Trainers hat - aber das hat sie strikt abgelehnt...

LG
Anja

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Anja macht euch keinen stress - wird schon alles werden.
lg annette

Windel- bzw. Nachtwindel-Frage

Hi Annette,

nee, Stress will ich deswegen nicht. Für mich wäre es nur einfacher, wenn sie trotz Trainers zum Klo gehen würde, als wenn ich dann häufiger das Bett beziehen muss. Denn eigentlich denke ich, sie ist nachts noch nicht so weit - aber sie möchte unbedingt ohne probieren...

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen