Suchen Menü

Windel-Dermatitis: alternative Behandlungen?

Meine Kleine hat es böse erwischt, sie hat eine ziemlich starke Pilz-Infektion im Windelbereich. Auf zwei Cremes vom Kinderarzt hat sie jetzt schon allergisch reagiert (Clomatrizol und Lederlind), die zweite war schon eine Extra-Paste wegen der Hautunverträglichkeit. Wenn man die Creme aufträgt brüllt sie und der Bereich wird knallrot, von Heilung keine Spur. Ich habe alles wieder abgewaschen - nur was mache ich jetzt?
Gibt es irgendwelche Alternativen zu den Pilz-Cremes aus der Apotheke außer viel frischer Luft an den Po?
Habt ihr mit irgend etwas gute Erfahrungen gemacht?
Danke!!!
LG Annalisa
Bisherige Antworten

Re: Windel-Dermatitis: alternative Behandlungen?

huhu
also elaine wurde auch wund - das erstemal am poop - hatte niiiiiiiie was gehabt bisher - nicht mal rot... und nun wirds auch zu ner windeldermatitis wohl leicht schonl...
seid heute nehme ich meine altbekannte bei den twins immer wieder gut erprobte creme
mykoderm heilsalbe - speziellfür hefepilzinfektionen der haut - also windeldermatitis.
kann ich dir nur empfehlen - kostet nur n paar euro in der apo, ist rezeptfrei - schreibt jedoch auch jeder doc auf ;)
udn auch auf offenen roten stellen wurde hier mit der salbe nie theater gemacht - brennt also auch nciht und hilft echt klasse!
ansonsten - luft dran und bei den twins hab ich öfter mal mit kaltluft - den popo geföhnt (bitte nicht lachen ;)) - aber es hilft!
halt immer mit dem fön wedeln - nicht nur auf einer stelle
erst wickeln, dann estmal so an die luft, dann föhnen, dann mykoderm drauf, dann evtl. einziehen lassen und dann windel wieder drum ;)
lg yvonne

Re: Windel-Dermatitis: alternative Behandlungen?

Hallo Annalisa,
man müsste wissen, worauf sie reagiert. :-( Wird wohl eher die Salbengrundlage als der Wirkstoff sein. Die Apotheker nehmen werden Lanolin oder Vaseline und beide lösen häufig Allergien aus. Emulgatoren und Konservierungsmittel sind auch problematisch Hast Du mal die Inhaltsstoffe auf Gemeinsamkeiten verglichen, damit man es etwas eingrenzen kann?
Ich habe Cedric mit Mykoderm Heilsalbe wieder flott bekommen. Zusätzlich wird er bei wundem Po mit Desitin oder Bellybutton Wonne Po eingecremt. Das Zinkoxyd fördert die Wundheilung und trocknet die Haut aus, das mag ein Pilz nicht. Es dauert damit aber länger als mit einem Pilzmittel. Die große Frage ich jetzt nur, ob da auch wieder genau das drin ist, was sie nicht verträgt.
Es gibt auch Mundgele mit Nystatin, die in ihrer Zusammensetzung anders sind. Das wäre noch mal ein Versuch wert.
Meine KiÄ empfiehlt Feuchttücher weglassen, nur mit Wasser waschen, Haut gut trocknen (Fön, aber vorsicht mit anpinkeln) und Kaufmann´s Kindercreme. Da sind aber leider Sachen drin, auf die ich allergisch reagiere, deswegen habe ich die bisher noch nicht ausprobiert und nehme lieber die Desitin.
LG
Claudia

Re: Windel-Dermatitis: alternative Behandlungen?

Hallo Annalisa,
genau die Feuchttücher weglassen und Rotlichtbestrahlungen helfen auch. Allerdings wird das mittlerweile bestimmt schwierig, die Zwerge bleiben ja nicht mehr einfach so liegen....
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen