Windel-Dermatitis: alternative Behandlungen?
Gibt es irgendwelche Alternativen zu den Pilz-Cremes aus der Apotheke außer viel frischer Luft an den Po?
Habt ihr mit irgend etwas gute Erfahrungen gemacht?
Danke!!!
LG Annalisa
Re: Windel-Dermatitis: alternative Behandlungen?
also elaine wurde auch wund - das erstemal am poop - hatte niiiiiiiie was gehabt bisher - nicht mal rot... und nun wirds auch zu ner windeldermatitis wohl leicht schonl...
seid heute nehme ich meine altbekannte bei den twins immer wieder gut erprobte creme
mykoderm heilsalbe - speziellfür hefepilzinfektionen der haut - also windeldermatitis.
kann ich dir nur empfehlen - kostet nur n paar euro in der apo, ist rezeptfrei - schreibt jedoch auch jeder doc auf ;)
udn auch auf offenen roten stellen wurde hier mit der salbe nie theater gemacht - brennt also auch nciht und hilft echt klasse!
ansonsten - luft dran und bei den twins hab ich öfter mal mit kaltluft - den popo geföhnt (bitte nicht lachen ;)) - aber es hilft!
halt immer mit dem fön wedeln - nicht nur auf einer stelle
erst wickeln, dann estmal so an die luft, dann föhnen, dann mykoderm drauf, dann evtl. einziehen lassen und dann windel wieder drum ;)
lg yvonne
man müsste wissen, worauf sie reagiert. :-( Wird wohl eher die Salbengrundlage als der Wirkstoff sein. Die Apotheker nehmen werden Lanolin oder Vaseline und beide lösen häufig Allergien aus. Emulgatoren und Konservierungsmittel sind auch problematisch Hast Du mal die Inhaltsstoffe auf Gemeinsamkeiten verglichen, damit man es etwas eingrenzen kann?
Ich habe Cedric mit Mykoderm Heilsalbe wieder flott bekommen. Zusätzlich wird er bei wundem Po mit Desitin oder Bellybutton Wonne Po eingecremt. Das Zinkoxyd fördert die Wundheilung und trocknet die Haut aus, das mag ein Pilz nicht. Es dauert damit aber länger als mit einem Pilzmittel. Die große Frage ich jetzt nur, ob da auch wieder genau das drin ist, was sie nicht verträgt.
Es gibt auch Mundgele mit Nystatin, die in ihrer Zusammensetzung anders sind. Das wäre noch mal ein Versuch wert.
Meine KiÄ empfiehlt Feuchttücher weglassen, nur mit Wasser waschen, Haut gut trocknen (Fön, aber vorsicht mit anpinkeln) und Kaufmann´s Kindercreme. Da sind aber leider Sachen drin, auf die ich allergisch reagiere, deswegen habe ich die bisher noch nicht ausprobiert und nehme lieber die Desitin.
LG
Claudia
genau die Feuchttücher weglassen und Rotlichtbestrahlungen helfen auch. Allerdings wird das mittlerweile bestimmt schwierig, die Zwerge bleiben ja nicht mehr einfach so liegen....
LG Tine
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen