Will auch dem Club beitreten.... ;-) Thema Schlaf
also dem Club der anspruchsvollen Babys mit noch anspruchsvolleren Nächten will ich auch beitreten. Nachdem wir mal eine gute Phase zwischendurch hatten ist jetzt alles wieder ganz schlimm. Dabei hatte sie schonmal durchgeschlafen und über Wochen nachts keine Flasche mehr gebraucht. Und nun...
Es ist so schwierig, scheinbare Rückschritte hinzunehmen. Hab echt manchmal keinen Nerv mehr.
Wenn bei uns, was in letzter Zeit häufig vorkam - Urlaubszeit, mal Freunde (kinderlos) übernachten und das alles hautnah miterleben, die sind völlig verständnislos. Und werden sich das mit dem Kinderwunsch wohl nochmals gut überlegen ;-)
Was mich dann wirklich auf eine Art tröstet, ist wenn ich hier lese, dass es doch auch anderen noch so geht. Das kann zwar mein Schlafdefizit nicht ausgleichen, tut mir aber doch besser als das Unverständnis von Bekannten, bei denen ich immer das Gefühl habe, die denken man würde wohl irgendwas falsch machen, wenn es so läuft... Das nervt zusätzlich.
@ Hexlein: das mit dem Schwindel kenne ich auch. Wenn ich mehrere Nächte hintereinander ganz extrem schlecht schlafe ist mir den ganzen Tag furchtbar schwindelig. Echt übel.
Also ich hoffe auf die nächste bessere Phase!!!!!
Glaube, dass es gerade an den Zähnen liegt, aber wer weiß das schon mit Sicherheit. Und das soll dann alles so weitergehen, bis alle Zähne da sind??? Oh Gott.... :-(((
Tja, müde Grüße an alle anderen Übermüdeten hier,
bin wirklich froh, dass es Menschen gibt, die GANZ GENAU wissen, wovon man spricht... Das ist doch ein kleiner Trost!!
Iggy
Herzlich Willkommen
Wir haben uns heut mit drei Viburcol und ettlichen Osanit über die Nacht gerettet und es war sogar mal ne Schlafphase von 2h dabei, glaube ich.
Ja, das mit den kinderlosen Freunden ist ein Krampf. Vor allem wissen die dann immer von anderen Kindern zu berichten, die gut schlafen und was die Eltern da wohl besser gemacht haben...
Ein eng befreundetes Paar bekommt im Januar ein Baby. Hab schon gesagt - das wird sicher ganz pflegeleicht werden und die fragen sich dann wieder, was wir wohl alles falsch gemacht haben.
Manchen Klugschei.ern sage ich - ich wünsch euch ja nichts schlechtes, aber auch mal kein pflegeleichtes Baby.
Also dann, pflege deine Augenringe schön (vielleicht werden sie ja auch mal modern ;-)).
LG und trotzdem einen guten Tag
Hexlein
:-P Gruß mit Augenringen: OO-)
Wir haben uns heut mit drei Viburcol und ettlichen Osanit über die Nacht gerettet und es war sogar mal ne Schlafphase von 2h dabei, glaube ich.
Ja, das mit den kinderlosen Freunden ist ein Krampf. Vor allem wissen die dann immer von anderen Kindern zu berichten, die gut schlafen und was die Eltern da wohl besser gemacht haben...
Ein eng befreundetes Paar bekommt im Januar ein Baby. Hab schon gesagt - das wird sicher ganz pflegeleicht werden und die fragen sich dann wieder, was wir wohl alles falsch gemacht haben.
Manchen Klugschei.ern sage ich - ich wünsch euch ja nichts schlechtes, aber auch mal kein pflegeleichtes Baby.
Also dann, pflege deine Augenringe schön (vielleicht werden sie ja auch mal modern ;-)).
LG und trotzdem einen guten Tag
Hexlein
Re: Herzlich Willkommen
eine gerne, gut und viel klugscheissende Freundin mit einem schlafsüchtigen Sohn hat als Kind Nr. 2 eine ständig heulende, auf den Arm wollende Tochter bekommen. Ein Traum wurde wahr. Keine dummen Kommentar zum Stillen und Familienbett mehr, dazu ist sie jetzt viel zu müde und täglich staubsaugen und sich über unordentliche bzw. dreckige Wohnungen das Maul zerreissen kann sie auch nicht mehr so viel.
Was auch immer passiert. Wenn das 2. Kind einfacher wird, wirst Du über dieses Geschenk sehr dankbar sein. Ansonsten hast Du schon jahrelange Übung im Umang mit anspruchsvollen Kindern und steckst das locker weg.
Der Übergang zur Trotzphase ist bei den schwierigeren Babys einfacher, weil die sich im Verhalten kaum verändern.
Die anderen haben von heute auf morgen auf einmal ein trotzendes kleines Monster und fallen aus allen Wolken.
LG
Claudia
Re: Herzlich Willkommen
genauso geht es mir auch - einige bekannte haben ein pflegeleichtes kind und mein mann und ich sind echt mittlerweile innerlich so böswillig, dass wir denen auch mal durchwachte nächte an den hals wünschen, auch wenn das die sitaution HIER ja nicht bsser macht. die sind schon aus dem häuschen, wenn ihr kleiner mal EIN mal wach wird und weint, sich aber mit einmal auf den arm nehmen schon beruhigen lässt - pft - peanuts!!
was solls - wahrscheinlich sind unsere lütten hochintelligent und haben nachts besseres zu tun als zu schlafen - hihi, irgendwas muus man sich ja einreden.
trotzdem: ich wünsche mir von herzen auch ein baby, das nachts tief und fest und seelenruhig schläft - da ist nichts dran zu deuteln.
wenigstens hat sich jarons verhalten am TAG shcon wesentlich gebessert. er ist viel offener geworden, lacht mehr, beschäftigt sich auch mal allein (er ist ein kiss-kind) - ich will also nicht undankbar sein.
so, wirres geschreibsel LOL -.
lg , dorit mit SCHLAFENDEM jaron (das 2. mal heute schon!!)
Re: Will auch dem Club beitreten.... ;-) Thema Schlaf
muss ich den doppelten clubbeitrag bezahlen oder bekomme ich zwillingsrabatt???
ich schilder mal kurz die letzte nacht und denke das reicht um aufgenommen zu werden:
- 11.30 bin ich ins bett (leider spät geworden, da männe erst um 9 von der arbeit kam)
- zwischen 0 und 2 uhr ca 3 mal aufgestanden, der einen oder anderen über den kopf gestreichelt. ging schnell.
- 2 uhr hats bei Livia nicht mehr gereicht - eine flasche gemacht und gefüttert
- zwischen 2 und 4 nur einmal Livia gestreichelt
- 4 uhr wird Annina unruhig und braucht streicheleinheiten, etwa 3 mal für sie aufgestanden bis 5 uhr
- 5.10 - Annina fordert laut ihre milch, die sie auch bekommt
- ab da ist Annina wach und erzählt fröhlich vor sich hin.
- gegen 6 wird Livia wieder unruhig, ich nehme sie aus dem bett und drücke sie meinem mann in den arm, der gerade aus dem wohnzimmer getorkelt kommt.
- Annina, die langsam wieer ruhiger wird hole ich zu mir ins bett und sie schläft gegen 6.30 noch mal ein und ich auch. zusammen schaffen wir es bis 7.30
das war eine mittelmäßige nacht, es gibt schlimmere aber auch bessere...
aber: gut zu wissen: ICH BIN NICHT ALLEIN!!!!
lg, Ulrike
Zwillingsrabatt bewilligt, wenn's nach mir geht!
muss ich den doppelten clubbeitrag bezahlen oder bekomme ich zwillingsrabatt???
ich schilder mal kurz die letzte nacht und denke das reicht um aufgenommen zu werden:
- 11.30 bin ich ins bett (leider spät geworden, da männe erst um 9 von der arbeit kam)
- zwischen 0 und 2 uhr ca 3 mal aufgestanden, der einen oder anderen über den kopf gestreichelt. ging schnell.
- 2 uhr hats bei Livia nicht mehr gereicht - eine flasche gemacht und gefüttert
- zwischen 2 und 4 nur einmal Livia gestreichelt
- 4 uhr wird Annina unruhig und braucht streicheleinheiten, etwa 3 mal für sie aufgestanden bis 5 uhr
- 5.10 - Annina fordert laut ihre milch, die sie auch bekommt
- ab da ist Annina wach und erzählt fröhlich vor sich hin.
- gegen 6 wird Livia wieder unruhig, ich nehme sie aus dem bett und drücke sie meinem mann in den arm, der gerade aus dem wohnzimmer getorkelt kommt.
- Annina, die langsam wieer ruhiger wird hole ich zu mir ins bett und sie schläft gegen 6.30 noch mal ein und ich auch. zusammen schaffen wir es bis 7.30
das war eine mittelmäßige nacht, es gibt schlimmere aber auch bessere...
aber: gut zu wissen: ICH BIN NICHT ALLEIN!!!!
lg, Ulrike
logo
LG Hexlein
Re: Will auch dem Club beitreten.... ;-) Thema Sc
wir hatten eine eher schlechte nacht und die ist deiner verdammt ähnlich - jaron schafft also das, was deine mäuse zusammen bewerkstelligen - oh jeee!
ich warte auf die zeit, wo jaron sich endlich selbst die flasche greift (er hatte 2 pullen mal wieder - um 3.15 und um 5.10 - args!)- dann drück ich ihm die nur scnell in die hand und verschwinde wieder......
ach jaaa, so lange wir das hier noch mit humor nehmen, ist alles gut - OOOMMMM!
lg, dorit mit schlafendem (!!!) jaron
*festeknuddel*
ich bin zawr heute echt ausgeruht und superglücklich das noah letzte nacht endlich mal wieder durchgeschlafen hat, aber aus meinem letzten verzweiflungsposting weißt du ja auch, dass es bei mir meißtens anders läuft...
*obwohlichheutesehraufbesserunghoffe*
aber;
ich verstehe dich und alle anderen mit schwierigen schlafkindern hier so gut... ich hatte das bei elijah ganz extrem, und nun bei noah wieder! und das obwohl noah am anfang eigentlich ein so unkomplizierter schläfer war! wie du schn schreibst ist es auch für mich schwierig "rückschläge" einfach zu akzeptieren!
noah hat auch schon ca. vier wochen lang ganz durchgeschlafen! *langistsher*
und dann aufeinmal... hmmm.
und auch das mit der übelkeit ist ein mir sehr wohl bekanntes problem! wie ich ja gestern schon schrieb, hab ich die letzten zwei tage eigentlich immer erst abends gemerkt, das ich den ganzen tag noch nix gegessen hatte, vor lauter unterschwälliger übelkeit... gestern hab ich mich dann zu mehr gezwungen. heute ists noch nicht wirklich besser, trotz schlaf *seufz*
naja! ich wünsche auch euch besserung!!!
lg;
melli
ich freue mich sehr für euch, dass es eine gute Nacht gab!!! Hoffentlich bleibt es dabei, das wäre ja super!
Irgendwie auch gemein, dass man schon einen Schlechtschläfer hat und dann beim zweiten Kind wieder dasselbe... Man hat ja doch die Hoffnung, dass man dann in dieser Hinsicht Glück hat... Wage gerade gar nicht, an ein zweites Kind zu denken ;-)
LG und weiterhin so gute Nächte,
Iggy
aber es ist dann ja irgendwann auch mal besser geworden!
drücke euch auch die daumen!
vlg;
melli
Darf ich in den Vorstand...?
Ich glaube, ich werde Vorsitzende *schiefgrins*... Zu der letzten Nacht kann ich nur sagen "Horror pur". Leonie ist so gegen 22:30 Uhr eingeschlafen und war dann von 0:45 bis ungefähr 4 Uhr wach :-(((, ist dann irgendwann wieder eingeschlafen, hat noch ein paarmal im Schlaf kurz aufgeweint und wollte um halb 8 aufstehen. Dementsprechend gelaunt war sie dann heut morgen *jammer*... Zu allem Überfluss hatte ich nachts ein Mörder-Kopfweh (hab ich gaaaaanz selten, aber gestern so richtig mit Übelkeit etc.) und mich abends am Telefon noch schön mit meinem Mann gefetzt, der Nachtschicht hatte *nochmehrjammer*...
LG, Silke mit endlich schlafender Terror-Chefin Leonie, die im Moment auch nicht essen will *nocheinHorrorthema* ;-(((
Re: Darf ich in den Vorstand...?
O je, das klingt ja echt nicht gut... Du Arme! Aber wenn's mal gar so schlimm ist, dann kann doch alles hoffentlich nur noch besser werden!!!??
Habe mich gerade völlig geplättet hingelegt, als Sophia Mittagsschlaf gemacht hat. Leider brauche ich immer ne ganze Weile bis ich tagsüber in den Schlaf finde. Prompt hat das Telefon gebimmelt, als ich gerade am Wegdösen war. So eine Sch... Bin natürlich nicht ran, aber wach war ich dennoch. Jetzt ist Sophia fit und ich immer noch müde :-(
Aber du darfst Vorsitzende des müden Clubs sein, falls dich das tröstet ;-)
Bessere Tage und Nächte wünscht
Iggy
Aaah, wie ärgerlich mit dem Telefon! Das war der gute alte Mr. Murphy, den kenn ich auch nur zu gut *zwinkerundseufz*... Wie war die letzte Nacht?
LG, Silke
Konnte mich aber vorhin wieder hinlegen, als Sophia geschlafen hat. Und diesmal rief Mr. Murphy zum Glück nicht an. :-)
Wie lief's bei euch?
LG
Iggyy
Unsere Nacht in Kurzform: 22 Uhr eingeschlafen, 0:45 gestillt, 2:15 gestillt, 4 Uhr beruhigt, 5:30 kam mein Mann von der Nachtschicht, Leonie wurde wach und wollte aufstehen *kreisch*... naja, ich hab das Aufstehen dann rausgezögert, aber erholsam wars nicht mehr ;-(! Wir hatten schon schlimmere Nächte - aber auch schon bessere... Jetzt schläft die kleine Terror-Chefin, aber leider kann ich mich nicht hinlegen (ehrlich gesagt bin ich nach einem Tagesschläfchen immer kaputter als vorher *seufz*), sondern "muss" noch shoppen gehen. Mach ich ja gern, nur machts mehr Spaß, wenn man fit ist.
LG, Silke *diefürunsbeidedieDaumendrücktfüreineguteNacht*
ich fühle mich nach einem Tagesschläfchen auch völlig zerknittert... Aber manchmal lege ich mich dennoch hin, vielleicht kann man sich ja dran gewöhnen, dass einem das irgendwann doch noch guttut? Die Nacht die du beschrieben hast klingt nicht wirklich erholsam. Wie war die vergangene?
Bei uns war's gerade ganz eigenartig. Sie ist um 20 Uhr eingeschlafen. Dann hat man um 23 und um 1 Uhr mal kurz ein Jammern gehört, hat sich dann aber von selbst sofort beruhigt. Um 3:30 war sie richtig wach und hat sich auch nicht von uns trösten lassen, im Gegenteil. Sie wurde eher wütend wenn wir ins Zimmer kamen, ihr aber nicht ihr Fläschchen brachten. Muss dazu sagen, dass wir gerade probieren wollen, ob es nicht doch wieder ohne geht, da wir uns sicher sind, dass sie fast immer nur aus Gewohnheit und sicher nicht aus Hunger ihre Milch bestellt... Also hat sie ca. 1,5 Std. gemotzt, aber nicht geweint, wir haben immer wieder nach ihr geschaut, und schließlich ist sie mitten im Schimpfen eingeschlafen. Vielleicht muss man das also wirklich konsequent durchziehen, auch wenn's eigentlich schwerfällt. Dann wurde sie um 7 kurz wach weil mein Mann aufstehen musste, den hat sie wohl gehört. Ist aber sofort wieder eingeschlafen. Hab mich sehr gewundert, dass sie nichtmal jetzt ihr Fläschchen wollte. Hä?
Um 7:30 war sie dann richtig wach und wollte aufstehen. Ihre Flasche hat sie getrunken, aber nicht besonders gierig, also das hat mich insofern bestätigt, dass das nachts wirklich derzeit kein echter Hunger ist.
Falls das mit dem Abgewöhnen also klappt und hoffentlich bald durch ist, dann hab ich Hoffnung, dass das auch sonst wieder besser wird. So war es nämlich auch, als ich abgestillt habe und sie prompt nachts keine Mahlzeit mehr verlangt hat. Da hat sie sofort auch insgesamt besser geschlafen. Erst als sie jezt wieder anfing, nachts einen Schoppen zu wollen, wurde alles wieder so schlimm. Mit bis zu halbstündlichem Aufwachen, die ganze Nacht über...
Ich hoffe bei euch war die letzte Nacht auch nicht ganz so schlecht,
liebe Grüße,
Iggy
Die letzten zwei Nächte waren okay, nicht supertoll, aber okay ;-). Leonie wollte dreimal was trinken nachts, ist dann aber direkt wieder eingeschlafen, damit bin ich ja schon zufrieden. Hm, bei euch hört es sich wirklich so an, als hätte sie nachts keinen Hunger, dann würd ich auch versuchen, die Nachtflasche abzuschaffen. Hier ist es allerdings so, dass ich superfroh bin, wenn Leonie nachts noch was trinkt. Sie isst im Moment wie ein Spatz (noch weniger als sonst, und das ist eigentlich schon eine Kunst), da bin ich über jede Kalorie froh, die in ihrem Magen landet. Vor allem, da Leonie so klein und zierlich ist...
So, ich muss dich jetzt auch noch nerven ;-)... Habt ihr einen Buggy? Und wenn ja, welchen und seid ihr zufrieden mit dem? Ich bin nämlich auf Buggy-Suche und kann mich nicht entscheiden *kreisch*.
LG, Silke
was das Essen betrifft ist es bei uns gaaaanz anders als bei euch - Sophia würde wohl am liebsten STÄNDIG was essen, ist ihre Lieblingsbeschäftigung ;-) Entsprechend ist sie auch eher pummelig...
Aber so sind die Kleinen nunmal unterschiedlich.
Wir haben seit kurzem einen Buggy. Zuerst hätte ich nicht gedacht, dass wir überhaupt einen brauchen würden. Aber nun sind wir öfters mal für ein paar Tage weggefahren oder auch schon im Flugzeug geflogen, und da ist so ein leichter, handlicher Buggy allemal praktischer als der globige Kombiwagen / Sportwagen. Gefallen hätte mir eigentlich am besten der Zapp von Quinny, ist wohl der kleinste und leichteste Buggy, der z.Z. auf dem Markt ist. Aber den kann man nicht in Liegeposition bringen. Und das wiederum finde ich wichtig, damit die Kids nicht wie'n Schluck Wasser da drin hängen, wenn sie mal unverhofft einschlafen... Wir haben nun den "Energy" von Jané und sind zufrieden. Der ist auch leicht und relativ klein zusammenfaltbar, außerdem sind die Schiebegriffe nicht ganz so tief wie bei vielen anderen, was ja lästig wäre, wenn man selbst eher groß ist... Und Sophia sitzt gut und sehr gerne darin. Allerdings benutzen wir ihn für den Alltag wenig, eher eben für längere Ausflüge wo es nervig ist wenn unser Kofferraum alleine schon durch den KiWa voll ist... Ein Bild vom Buggy ist in meinem Profil, falls es geklappt hat. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Und dass es mit den Nächten etwas besser ist, ist doch ein Schritt! Wir sind immer noch dabei, die Nachtmahlzeit abzugewöhnen, wird ja so schnell auch nicht gehen... Sie war nun wieder von 4 Uhr bis 5:30 wach, hat aber nicht mehr ganz so gewütet.
LG
Iggy
Danke für die Buggy-Infos. Jaaa, der Quinny Zapp war anfangs auch mein Favorit, weil ich den Buggy nur fürs shoppen in der Stadt oder so brauche. Das Ding sollte halt möglichst klein sein, damit ich ihn einfach im Kofferraum liegen lassen kann. Aber mal davon abgesehen, dass mich auch stört, dass der Zapp keine Liegeposition hat, hat Leonie auch einfach nicht gut drin gesessen ;-(. Euer Buggy sieht aber auch gut aus, hab ich nur leider in keinem der Geschäfte, in denen ich war, gesehen. Die hatten nur Peg Perego, Quinny, Chicco, Hoco (den ich in der engeren Wahl habe) sowie ABC und Hauck (aber die will ich nicht). Hm, schau gleich mal im Netz danach *ggg*.
Liebe Grüße und danke, Silke
Ich persönlich hasse es ja einerseits, dass es so viel Auswahl gibt, man kann das nicht überschauen und überall wird einem sowieso was anderes empfohlen... Aber andererseits macht's auch Spaß. Bei uns war der Buggy ein Spontankauf, haben uns nicht vorher informiert und auch nicht wirklich verglichen: nur in einem Laden gewesen, da gab es z.b. den von Römer, Chicco, Hauck, Jané und noch einige andere, die uns der Verkäufer erst gar nicht gezeigt hat weil er meinte, die wären eh nicht gut. Dummerweise habe ich gerade gesehen, dass es den Jané bei E-bay neu für 99 Euro gibt. Wir haben 139 (!) bezahlt... Na ja, selbst Schuld. Den Hoco kenne ich nicht, kann dazu also leider nix Schlaues beisteuern. ;-)
Gruß
Iggy
Ja, das hätte ich auch besser mal gemacht: hinfahren, ansehen, kaufen ;-)! Aber nein, ich muss ja Millionen Infos sammeln, in tausend Geschäfte rennen und am Ende bin ich einfach nur verwirrt und kann mich nicht entscheiden *jammer*... Den Jané hab ich leider in keinem Geschäft gesehen. Dass ihr so viel mehr bezahlt habt, ist echt blöd (war garantiert wieder Mr. Murphy ;-(!), aber ist mir auch schon tausend Mal so gegangen...
Danke nochmal für die Infos! Liebe Grüße, Silke
unser Noah hat die letzten drei Nächte durchgeschlafen. Das waren die ersten seit Weihnachten. Wir hatten auch zwei Monate, in denen er alle 1 1/2 Stunden wach wurde, danach die Phase, in der er 'nur' alle 2 Stunden wach wurde... Ich beschrei auch nix, ich freu mich nur drüber, es kann also auch besser werden (*Mutmach*).
Mein Großer schlief übrigens mit vier Monaten durch (und seitdem fast immer, er ist jetzt 3 1/2). Damals habe ich auch geglaubt, die anderen machen was falsch. Wie man sich doch irren kann!
Gruß Eva
es macht auf jeden Fall Mut, wenn man hört wie es bei vielen auch wieder richtig gute Phasen gibt, selbst wenn es mal extrem schlecht war.
Auch bei uns gab es eine sehr gute Zeit mit Durchschlafen und Fast-Durchschlafen. Hatte mich auch gefreut und schon befürchtet, dass auch das nur eine Phase ist - aber immerhin. Aber so war es eben auch, nur eine kurze Phase.... Jetzt ist es wieder seit längerem sehr anstrengend in der Nacht. Man kommt immer wieder an seine Grenzen. Und ich wünsche mir wirklich seeeehr, dass es endlich dauerhaft besser wird. Durchschlafen muss ja nichtmal sein, aber doch wenigstens nicht x-mal pro Nacht aufwachen :-(
In jedem Fall klingt es super, wie es sich bei euch derzeit entwickelt!!! Weiter so!
Liebe Grüße
Iggy
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen