Suchen Menü

Wieviel weniger Kindsbewegungen sind normal???

Hallo! Ich mach mir mal wieder Sorgen ueber unsere Madame. Ich weiss ja, dass scheinbar gegen Ende die Bewegungen weniger werden, aber sooo wenig?! Sie war vorher ein sehr aktives Baby, aber seit dem Wochenende merk ich sie sehr selten. Vielleicht mal 5 min am Tag, wo sie turnt, that's it! Was meint ihr? Grund zur Sorge? Bei der letzten VU kam auch raus, dass die Plazenta Verkalkungen 2. Grades zeigt (weiss jemand was das heisst?) und deshalb mach ich mir natuerlich schon etwas Sorgen. Die FA sah das aber ganz gelassen. Ich mach mir staendig Sorgen, dass die letzte Zeit jetzt noch was passieren koennte und ueberleg immer 5mal am Tag, ob ich nicht doch ins KH zum CTG fahren soll. Aber gemacht hab ich's noch nicht. Danke schonmal fuer eure Antworten! GLG, Heike ET-12
Bisherige Antworten

Re: Wieviel weniger Kindsbewegungen sind normal???

Hallo Heike
weißt du was? Ich an deiner Stelle würde mich erst beruhigen, wenn ich im KH am CTG hänge und sehe, daß alles schön ist.Ich bin bestimmt keine schnell zum Arztgeherin,aber wenn die Kindsbewegungen so nachgelassen haben würde ich mich sicherer fühlen, wenn ich weiß das alles schön ist.Und mit der Begründung, das du sie nur noch 5 min am Tag merkst,schickt dich keine Hebamme mehr zurück,versprochen. Ich kann nur sagen, das die Bewegungen bei mir am Tage weniger geworden sind, aber wenn er tritt,und das ist so 4-5mal am Tag, dann ist das sehr aktiv und schmerzhaft.Plazentaverkalkung 2.Grades ist bei ET-12 i.O.ich glaub, es gibt noch stufe mehr...*kopfkratz*
Trink mal ganz viel...danach werden sie munterer und aktiver..
Meld dich
lg Morili

Re: Wieviel weniger Kindsbewegungen sind normal???

Hallo Heike,
ich kenne dieses Gefühl... schrecklich...
Also Emily bewegt sich in den letzten Tagen auch weniger, aber dafür merke ich sie intensiver. Aber es ist eindeutig schon mehr als 5 Minuten am Tag, besonders Abends abends turnt sie ziemlich viel.
Ich würde an deiner Stelle wenn du dir Sorgen machst ins KH oder Facharzt oder Hebamme fahren, schon allein zu deiner Beruhigung.
Plazenta Grannum 2 ist vollkommen normal für diese Schwangerschaftswoche, viele haben bestimmt schon Grad 3 und es bedeutet nichts anderes als das Verkalkungen in der Plazenta sind, was nicht heißen muß, das das kind schlecht versorgt ist, nur das es beobachtet werden muß.
GLG Kathrin + Connor (2 Jahre) + Emily (ET-14)

Re: Wieviel weniger Kindsbewegungen sind normal???

Hallo Heike,
also ich bin jetzt bei 36+0 oder auch ET-28 und ich spüre auch keine deutlichen Tritte mehr. Es ist eher so ein Wühlen, das fühlt sich wirklich an als würde er sich durch meine Eingeweide wühlen. Was die Plazenta angeht würde ich mir keine Sorgen machen. Gegen Ende der SS ist das ganz normal. Ich würde aber bei Zweifeln was die Gesundheit des Babys angeht kurz mal im Krankenhaus vorbeischaun. Die wissen doch wie sich eine werdende Mutter fühlt und du wirst garantiert nicht die erste und nicht die letzte sein, welche Gewissheit haben möchte. Also wenn du innerlich ein flaues Gefühl und Sorgen hast, dann fahr vorbei. Besser ein paar Minuten am CTG hängen als sich tagelang Sorgen machen.
LG Katharina :0)

Re: Wieviel weniger Kindsbewegungen sind normal???

Jau, ab zum CTG!!
Jeder hat Verständnis, wenn Du was aklären lässt! Ich hatte neulich eine Magendarminfektion und weiß, dass die Symptome dem HELLP Syndrom ähneln. Also war ich sonntags im KH zum CTG und Blutabnahmen. Obwohl falscher Alarm war sagten alle wörtlich "aber gut, dass Sie es abklären lassen!"
Lieber 3mal zuviel als 1 mal zuwenig ins KH!
zur Verkalkung: Ich habe erblich bedingt eine Plazentaunterfunktion. es gibt die Grade 1 bis 3. Ich hab schon Grannum grad 3 und das Kind wächst nur noch langsam. Daher wird es in ca 9 Tagen per KS geholt. (3 wochen zu früh)
Will damit sagen, Grad 2 ist kein grund, dass Du dir Sorgen machebn musst!
und nun ruf in der Klinik an, falls nicht scon geschehen :-)
Liebe Grüße,
Monika.

huch! Mail ist ja von gestern

.... warst Du nun im KH?

Re: huch! Mail ist ja von gestern

Hi! Danke fuer deine liebe Mail! Ich war nicht im KH, denn als ich kurz davor war legte Josie einen Stepptanz in meinem Bauch hin und war auch den ganzen Abend recht aktiv. Heute gings auch so einigermassen. Wie schnell kann sich eine Verkalkung 2. Grades in eine 3. Grades wandeln? Ich hab ja nur noch 11 Tage, meinst du, das "haelt" noch? Muss ich damit rechnen, dass sie jetzt nicht mehr so viel waechst? Sie hatte ja schon 3.4 kg und 36,5cm KU! Vielen Dank nochmal! GLG, Heike mit Sammy 2J und Josie ET-11
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen