Suchen Menü

Wieviel verzeiht Ihr Euren guten Freundinnen?

Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob Ihr sehr getroffen, verletzt, ja fast rasend vor Wut (auch nach 4 Wochen) wärd,
wenn Eure Freundin am Morgen nach einer Eileiterschwangerschaft mit Bauchschnitt einfach den Hörer auflegt,
wenn Ihr mit aggressivem (von ihr im Nachhinein bestätigt, also nicht nur so empfunden) Ton sagt, was denn an "Naja, das heilt wieder" und "Das scheint ja häufiger zu passieren" so falsch war.
Wenn sie dann sagt, sie hätte keine Kraft das im Moment auszudiskutieren, es sie aber verletzt hätte, würdet Ihr dann auf eine Aussprache in diesem Moment bestehen?
Macht Ihr weiter bis dann letztendlich das Telefonat von ihr beendet wird, ohne "Tschüß" zu sagen und wenn ja, zweifelt Ihr dann an dieser langjährigen Freundschaft und stellt alles in Frage?
Meldet Ihr Euch dann auch nicht zum Geburtstag (knapp 2 Wochen nach dem Telefonat) Eures Patenkindes, nicht weil vergessen, sondern absichtlich (auch von ihr bestätigt)?
Auch dann nicht, wenn Ihr Geburtagsfotos per Email bekommt, wenn Ihr eine Email zwecks Aussprache erhaltet, wenn Ihr die ganze Situation von Ihr noch mal ausführlich per Email erklärt bekommt?
Verlangt Ihr eine Entschuldigung (wenn sie dann Euch dann anruft, weil Ihr auf keine Email reagiert habt), gebt aber selbst, auch wenn diese kommt, kein cm nach?
Meint Ihr dann, dass nach all den detailierten Infos, die Ihr im Nachhinein bekommt, dass Ihr Euch auch jetzt nicht sicher seid, dass Ihr nicht gleich reagieren würdet?
Meint Ihr, dass sie Euch so nicht behandeln könne, da Ihr ja "nur" eine Freundin seid und nicht die Eltern?
Ich brauche unbedingt ne objektive Meinung, sonst dreh ich durch vor Enttäuschung.
Sagt mir, ich sehe das total falsch und sie hat Recht, dann muss ich noch einmal (auch wenn schon 1000x getan) in mich gehen und mein Verhalten überdenken.
DANKE EUCH!
denada
Bisherige Antworten

Wieviel verzeiht Ihr Euren guten Freundinnen?

hallo denada,

ich zweifle momentan auch an meiner langjährigen freunschaft mit meiner freundin. sie ist auch patentante meines sohnes. ich denke sie ist einfach ein ganz anderer typ als du und denkt sich nicht viel dabei wenn sie so etwas zu dir sagt. meine freundin ist da genauso. ich hatte damals auch eine eileiterschwangerschaft. da hat sie auch solche sprüche losgelassen......ich denke sie kann sich da einfach nicht hineinversetzten......... und ich weiß, in solchen momenten möchte man sowas wie: es verheilt doch wieder, etc garnicht hören.

meine mutter ist vor ein paar wochen gestorben. da meinte meine freundin zu mir: ich würde so schlecht aussehen, hätte ein eingefallenes gesicht, warum ich mich den so hängen lasse? und da war meine mutter gerade 2 wochen tod.... ich hab nur zu ihr gesagt: wie würdest du den aussehen wenn deine mutter vor 2 wochen gestorben wäre? dann kam nichts mehr von ihr.....

ich denke sie ist einfach auch mit der situation überfordert, aber ich gebe dir auch recht, und kann deine entäuschung echt verstehen- ihr müßt unbedingt miteinander reden...... konnte ich dir jetzt helfen?

p.s. es war nicht schön den hörer aufzulegen- aber sie muß dich in dem moment echt verstehen- und eine entschuldigung annehmen....

lg sabrina

Liebe Sabrina,

vielen Dank für Deine Antwort!
Es tut mir sehr leid, dass Deine Mutter nicht mehr bei Dir ist und wünsche Dir speziell jetzt für die Weihnachtszeit ganz viel Kraft!!!
Deine Reaktion (nämlich zu kontern) ist sicherlich die bessere (um nicht "die richtige" zu sagen) Wahl, denn mein "Beleidigtsein" und gar nichts mehr sagen (das ist leider oft meine Reaktion, so sch... ich es selbst auch finde). Dann weiß Deine Freundin gleich woran sie ist.
Hätte ich meiner gesagt: "Du, mehr als ein "Das tut mir leid" und ne Umarmung durchs Telefon (mehr ist auf dieser großen Distanz ja leider nicht eh nicht drin) würd mir reichen bzw. hilft mir da jetzt viel mehr", dann wären wir heute nicht soweit wie wir sind.
Natürlich war mein Auflegen total daneben und das habe ich ihr auch gleich gesagt und mir wirklich aufrichtig dafür entschuldigt.
Dennoch denkt sie nicht, dass auch sie etwas zu der Situation beigetragen hat (weniger, was sie gesagt hat, sondern dass sie das ausdiskutieren wollte und so keinerlei Rücksicht auf meine Situation genommen hat).
Mein Standpunkt ist, dass wir beide sagen "Blöd gelaufen" und gut!
Dafür sind Freunde doch auch da, aber das sieht sie momentan nicht so.
Mir geht die ganze Sache nicht aus dem Kopf und Fazit des 70minütigen Telefonats am Samstag ist, dass sie Zeit braucht und sich dann irgendwann wieder melden wird.
Weiß auch nicht....
Vielen lieben Dank noch einmal für Deine Antwort!
Alles Liebe,
denada

Wieviel verzeiht Ihr Euren guten Freundinnen?

Liebe Denada,
Meine beste Freundin ist zur Zeit alles andere als eine liebenswerte Person- ganz ehrlich (ich meine nicht Mandy ;))
Aber DAS wäre selbst mir eine Spur zu hart- da wäre Ende Gelände.
1. Der Spruch "Das heilt wieder" mag nett verpackt ja durchaus tröstlich sein, aber generell ist es einfach UNMÖGLICH!!! Es ist vermessen und frech das jemandem zu sagen, der sich gegen ein Kind entscheidet, um für das andere weiter da sein zu können!
2. Sich aus Trotz nicht zu melden ist wirklich kleinkariert- da hätte ich ihr keine Emails mehr, sondern ein Eimerchen und ein Schaufelchen geschickt!
Ich würd da auch am Rad drehen!
LG Schäfchen

Liebes Schäfchen,

danke Dir!
Man hört ja oft, dass Freundschaften auseinander gehen, wenn eine Kind/er hat und die andere nicht.
... ob das wohl gerade der Anfang davon ist?
Hat Deine Freundin Kinder?
Liebe Grüße,
denada

Wieviel verzeiht Ihr Euren guten Freundinnen?

Hallo denada,
also auch meine beste Freundin hat sich dieses Jahr schon 3 Sachen geleistet, bei denen ich echt schlucken musste. Beim ersten Mal hat es schon schwer meine Gefühle getroffen, dann hat sie etwas gemacht, was mich super verletzt hat. Und jetzt vor kurzem hat sie sich aufgeführt wie eine 16 jährige Teeniezicke... Ganz, ganz schlimm. Hat mich und den besten Freund ihres Freundes beim Burger King vor allen Leuten beschuldigt, wir würden etwas mit einander haben, während unsere Partner zu hause sind... (was wir natürlich nicht haben, aber selbst wenn müsste sie sich nicht so aufführen :DEVIL: ) Naja, ich bin dann ohne mich drauf einzulassen abgehauen und am nächsten Tag hat sie sich entschuldigt. Ich hab dann erstmal den Kontakt eingeschränkt. Aber mittlerweile geht es wieder...
Ich war auch sehr verletzt, aber das ist nix im Vergleich zu dem was deine Freundin gemacht hat. Ich kann verstehen, dass du zweifelst... Ich habe echt an die guten Dinge die wir erlebt haben gedacht, an die schlechten Zeiten, die wir durchgemacht haben. Ich habe ihr gesagt, ich werde das nicht vergessen, werde es ihr aber auch nicht immer vorhalten. Aber nochmal kann ich so etwas nicht mitmachen. Beim nächsten mal bin ich weg.
Sie ist übrigens auch die Patentante von Mayla und ich kenne sie schon 15 Jahre. Wobei meine beste Freundin ist sie ungefähr 10 Jahre...
Ich kann dich verstehen, weiß aber ja auch nicht, was sie dazu sagt, wie sie gehandelt hat im nachhinein und so weiter... Du solltest halt für dich abwägen, ob dir diese Freundschaft noch etwas gibt und bedeutet oder sie dich nur noch verletzt...
Lg Nicky, die dir alles gute wünscht... :ROSE:

Liebe Nicky,

danke Dir für Deine Antwort!
Du hast ja auch schon Klopper erlebt! Hat Deine Freundin Kinder? Frage, um mal meine Theorie zu bestätigen...
So in der Art redet MEINE Freundin! Für sie bin ich die Schuldige - die Alleinige!
Sie könne es nicht noch einmal ertragen, sich so schlimm zu fühlen, wie sie es tat, nachdem ich einfach aufgelegt habe.
Und das tut mir aufrichtig leid!!! Und ich weiß, das war falsch!
Aber mal aus meiner Sicht gesehen: Ich hab sie nicht beschimpft, noch ihr wer-weiß-was an den Hals gewünscht. ich habe ganz kindisch aufgelegt, weil ich mich in die Ecke gedrängt gefühlt habe und ich eindeutig der Schwächere in dieser Situation war. Hätte man das nicht zu einem späteren Zeitpunkt ausdiskutieren können? Sie hat mich danach aber nichtsdesto trotz im Stich gelassen, sich nicht gemeldet und dann auch noch meine Kontaktaufnahme vollkommen ignoriert, mich sozusagen schmoren lassen bzw. mich für mein Benehmen somit wohl "bestraft" - in einer Situation, in der ich sie am meisten gebraucht hätte! Aber von ihr kommt da keinerlei Einsicht und ich kann wohl froh sein, dass SIE noch mit MIR spricht. Ich versteh die Welt nicht mehr.
Ich wünsch uns allen (auch dem Schäfchen), dass sich unsere Freundinnen wieder berappeln. Ich will all die Jahre nicht einfach so aufgeben!
Alles Liebe,
denada

Liebe Nicky,

Hallo,
nein meine freundin hat keine Kinder. Das war ja ebenso der Hammer, an dem abend wo sie mich im Burger King so fertig gemacht hat, hat sie mich erst gefragt, ob ich mit in die Disco gehe und dann wollte sie nicht mehr. Da hab ich ihr ja auch gesagt, sie hat doch keine Kinder und kann ausschlafen ich muss am nächsten morgen früh raus. Wieso sie dann keine Lust hat obwohl sie die jenige war die unbedingt wollte.
Meine Freundin hat einen Fehler gemacht, und ich habe ihr gesagt, ich halte es ihr nicht mehr vor. Du hast einen Fehler gemacht, hast dich entschuldigt, (obwohl sie ja diejenige war, die dir unglaubliche Sachen an den Kopf geworfen hat) und sie sollte es dir auch nicht immer vorhalten...
Ach, was mich an meiner Freundin auch noch immer stört, immer wenn ich sage, ich komme mal vorbei, fragt sie ob mit oder ohne Kinder. und neulich bin ich dann zu ihr gefahren, da sagt sie so, obwohl sie weiß, dass mein Mann arbeiten ist, "Oh ich dachte du kommst ohne Kinder". Ich dann nur so. Ja wo soll ich sie denn lassen, an die Wäscheleine hängen...??? :DEVIL:
Ich hoffe, dass mit deiner Freundin renkt sich wieder ein und ihr findet einen Weg...
Lg Nicky, knuddel dich :ROSE:

Wieviel verzeiht Ihr Euren guten Freundinnen?

Hallo Denada,
da ich keine beste Freundin habe kann ich nicht sagen was ich tun würde.
Aber von dem was Du schreibst würde ich mal sagen, dass Deine Freundin ein Problem damit hat nicht im Mittelpunkt zu stehen. Sie scheint ein Problem damit zu haben, dass es jetzt um Dich geht und nicht um sie. Das ist eine reine Vermutung da ich sie ja nicht kenne, aber ihre von Dir beschriebenen Reaktionen sprechen sehr stark dafür, auch das sie sich als das "Opfer" und die "Leidtragende" sieht obwohl das ja Du bist und nicht sie.
Hast Du mal darüber nachgedacht ob sie immer so ist, ob es sein könnte dass sie nur zufrieden ist wenn sie im Mittelpunkt steht ? Wenn dem so ist, musst Du Dir überlegen ob Du damit in Zukunft zurecht kommst, also damit, dass Deine Freundin nicht akzeptieren wird, dass es vielleicht auch mal um andere Leute geht, denn so wie das klingt wird sie auch in Zukunft nicht für Dich da sein wenn Du sie mal brauchst.
Manchmal merkt man erst nach Jahren wie selbstsüchtig manche Personen sind, weil man vorher in keiner Situation war in der es so stark aufgefallen wäre.
Mag auch sein dass ich mit meiner Vermutung völlig falsch liege, aber im Moment klingt es so und nur Du kannst wissen wie sie wirklich ist.
Ich wünsche Dir, dass Du schnell Klarheit bekommst egal in welch Richtung, weil so ein nicht wissen wo man dran ist, ist auch blöd.
Liebe Grüße
Nicole

Liebe Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort!
Habe mal ein bisschen drüber nachgedacht und ich denke eher, dass sie mich einfach nicht versteht und das doch alles gar nicht so schlimm gewesen ist...
Ich muss wohl einfach mal ein bisschen Zeit vergehen lassen und schauen, wann sie sich meldet.
Alles Liebe,
denada

Wieviel verzeiht Ihr Euren guten Freundinnen?

Liebe denada,
ich kann dich vollstens verstehen. Auch ich hatte in nicht so schönes Erlebnis letztes Jahr.
Die Mutter meines Patenkindes ist zwar nicht meine beste Freundin, ist aber zu einer guten geworden. Sie hatten das Pferd ihrer Tochter im gleichen Stall stehen wie ich. Als sie ihre Stallmiete nicht bezahlten wurden sie gekündigt. Beim Abholen ihres Pferdes fing sie auf einmal an in meiner Abwesenheit über mich zu schimpfen. O-Ton: Sie ist eine totale Rabenmutter, nie ist sie für ihre Kinder da, immer nur der Gaul und der Alte oder die Oma oder die Tagesmutter müssen sich um die kleine arme Sari kümmern usw. usw. Dies wurde mir von mehreren Personen bestätigt, die da dabei waren!
Ich wollte sie zur Rede stellen, allerdings waren ihrer Meinung alle anderen schuld und sie hätte nie was gesagt..... Ich muss dazu sagen, dass die ganze Familie ziemlich in der Scheiße steckt, sich es aber nicht eingestehen will.
Jetzt, ein Jahr später kam sie auf mich zu und hat sich entschuldigt! Ich bin zwar immer noch tief gekränkt aber meinem Patenkind zuliebe habe ich den Kontakt wieder aufgenommen, allerdings auf das nötigste begrenzt!
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich mir sage dass ich so ein wundervoller Mensch bin... wer meine Freundschaft nicht will und mit Füßen tritt, der hat sie nicht verdient!
Noch schnell ein Erlebnis zu besten Freundinnen ohne Kinder.... Als Alice ein Jahr alt war habe ich mein Abitur nachgemacht. Damals passte meine Oma auf sie auf. Diese brach sich den Arm und musste ins Krankenhaus und bei mir standen am nächsten Tag wichtige Prüfungen an. Ich rief meine beste Freundin an und fragt sie ob sie nicht auf Alice aufpassen kann. Ihre Antwort: Da hättest du dir vielleicht vorher überlegen sollen ob das mit dem Kind nicht ein bisschen zuviel für dich wird, hättest abtreiben sollen! Du merkst ja gerade dass du das nicht schaffst!
Daraufhin hatten wir total wenig bis gar keinen Kontakt. Mittlerweile ist das sieben Jahre her, sie ist selber grad Mama geworden und unsere Freundschaft ist wieder ganz die Alte (und das seit 6 Jahren wieder)
Hör auf dein Herz und alles wird sich für dich zum guten wenden! Egal ob mit oder ohne deine Freundin (das beste lass ich jetzt mal weg, denn das ist sie eindeutig nicht für dich!!!)
LG Franzi

Liebe Franzi,

vielen lieben Dank!
Dein letzter Satz hat mir die Tränen in die Augen getrieben, denn Du hast wohl Recht! Sie als beste Freundin zu bezeichnen, fühlt sich für mich mittlerweile auch nicht mehr richtig an und das stimmt mich sehr traurig. Bin wohl jetzt erst so richtig aufgewacht...
Ich freu mich, dass Du die Kurve mit Deiner Freundin noch bekommen hast und da das Ganze ja schon etwas her ist, ihr Euch aber lange vor ihrem ersten Kind wieder vertragen habt, hat es da wohl nichts mit Mutter / Nichtmutter zu tun.
Ich finds gut, dass Du bei der anderen Freundin über Deinen Schatten gesprungen bist, da es ja Dein Kind geht.
Alles Liebe,
denada

Wieviel verzeiht Ihr Euren guten Freundinnen?

Liebe Denada!!Ich bin auch ein Mensch der viel auf dem Buckel trägt u immer viel zu schnell verzeiht!!Trotz allem rege ich mich erst einmal furchtbar auf und im Hinterkopf behalte ich die meisten Dinge doch.Es gibt leider viel zu viele herzlose Menschen u ehrlich wenn es bösartig wie bei Dir wird,sollte man doch lieber diese Leute ziehen lassen!!Dieses ist in meinen Augen keine gute Freundin,sie ist einfach nur rücksichtslos und egoistisch u wahrscheinlich viel zu sehr auf sich selbst bedacht!!Wie kann man in solch einem Augenblick der tiefsten Verzweiflung,wie bei Dir den Hörer auflegen?Gerade dann sollte man einem Menschen der einem was bedeutet beistehen!!Weißt Du was,bei dieser Person lohnt es sich nicht um Freundschaft zu kämpfen!!Es gibt Dinge die man verzeihen u auch entschuldigen kann,aber das ist wirklich allerübelst!!Im Leben gibt es immer wieder Stationen an dem einem neue Menschen begegnen die einem sehr wichtig werden können.Hoffe darauf das Du dort bald angekommen bist,denn eine wahre Freundin hätte Dich nie so im Stich gelassen!!

Meine beste Freundin hat mich letztens am Telefon mal angemeckert u da ich eh schon so dünn besaitet war wegen der Darmgeschichte,habe ich sofort angefangen zu heulen u habe gesagt,im Moment bekomme ich es von allen Seiten!!Sie hat mir dann erzählt das sie Knatsch mit ihrem Mann hat und dann war wieder gut!!Kurze Zeit später hat sie mich angerufen u sich nochmals entschuldigt u ich weiß nicht in all den Jahren der Freundschaft sie einfach nur geschrieben hat,ich bin froh das ich Dich habe!!Wir ecken auch manchmal an u haben unsere Fehler,aber wenn es darauf ankommt lassen wir uns nie im Stich!!

Im Moment befinde ich mich auf dem Weg,mich auch nicht mehr über alles zu ärgern u lockerer zu werden u weißt Du was,wenn ich das geschafft habe geht es mir bestimmt besser,allerdings betrifft das meist die Familie!!

Ich drücke Dich mal u hoffe das Du die richtige Antwort finden wirst!!

Lieben Gruß!Katja

Liebe Katja,

vielen Dank für Deine lange Antwort!
Habe mich da ein bisschen verwirrend ausgedrückt.
Nachdem meine Freundin im Krankenhaus anrief, von nix wusste, erklärte ich ihr die Situation und sie meinte daraufhin sowas wie 'heilt ja wieder' etc. Ich habe daraufhin das Gespräch kurzgehalten und schnell aufgelegt. Enttäuscht und verletzt...
Dann rief sie 2 Minuten später wieder an und fragte mich dann sichtlich aggressiv, was sie denn nun falsch gesagt hätte. Ich ihr dann erklärt, dass mich das verletzt hat und sie wollte dann eine Diskussion anfangen, auf die ich mich in meiner Lage (ca. 10 Stunden nach der OP) einfach nicht einlassen konnte/wollte und bat sie das Ganze zu vertagen. Sie drängte dann aber immer weiter bis ICH aufgelegt habe.
Absolut kindisch, aber für mich der letzte Ausweg.
Liebe Grüße,
denada

Liebe Denada

Ich weiß ja nicht wie weit Deine Freundin entfernt wohnt,aber wenn Du mich damals angerufen hättest,wäre ich ins Auto gestiegen,zu Dir gefahren hätte Dich im Arm gehalten u getröstet!!Nach diesem Satz,das heilt schon wieder,hätter ich wahrscheinlich auch den Hörer aufgelegt u eigentlich hätte sie das schon anregen müssen mal drüber nachzudenken u sich zu entschuldigen u nicht noch ellenlang mit Dir zu diskutieren!!Von meiner besten Freundin ist auch die Mutter gestorben u es war eine echt harte Zeit,weil ich auch nicht immer wusste was mache ich richtig oder sage ich hoffentlich nichts falsches,sie sagte aber später mal es war nur wichtig das Du da warst!!Also einfach nur zuhören u mitweinen!!LG Katja

Liebe Katja,

Deine Freundin hat Glück Dich zu haben und ich freu mich für Dich,
dass sie das wohl auch so sieht!
Ich denke da genau wie Du!
Von meiner Freundin werde ich das aber wohl nicht bekommen und
damit muss ich mich wohl abfinden oder ... oder... ja weiß ich auch noch nicht.
Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass sie ja in D wohnt, aber gerade deshalb hatte ich mich wenigstens auf ihre Stimme am Telefon so gefreut, aber manchmal kommts halt einfach anders.
Ich danke Dir!
Hab einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
denada

Liebe Katja,

Liebe Denada!!Mit mit ist es manchmal auch nicht einfach,bin ziemlich hektisch u quatsche die meisten tot!!:)
Einfach nur da sein u zuhören kann ich aber auch u das ist auch gut so!!Überlege Dir gut was Du tuen willst,vielleicht wartest Du erst mal ab u zum Weihnachtsfest kommt sie zu Besinnung u meldet sich dann von allein!!Wirklich schade das Ihr Euch nicht einfach mal in die Augen schauen könnt um nur zu quatschen!!!LG Katja

Wieviel verzeiht Ihr Euren guten Freundinnen?

Liebe Denada!

Das ist ein schwere Frage.

Ich denke, Du hast jetzt mittlerweile alle Schritte unternommen und ich würde jetzt mal warten, bis sie sich wieder meldet.

Ich weis, wie weh das tut. Ich würde auch mal von ner Freundin hintergangen. Ich habe 3 Wochen ihre Kinder zu mir genommen, damit sie von ihrem ach so schlimmen Mann ausziehen konnte.

Und sie hat es immer weiter rausgezögert, dass ich die Kinder wieder bringen könnte (angeblich, weil die Küche noch nicht fertig ist und sie ja so schlecht die Kinder versorgen könnte).

Als wir dann endlich drauf bestanden, dass die Kinder zur Mutter gehören, hat sie uns ihren neuen Freund vorgestellt (die geschiedene Ehe war ihre dritte).

Das hat mich so geschockt, dass ich erstmal ne Stunde nur geheult hab.

Nach ner Zeit, hab ich dann aber wieder Kontakt aufgenommen, es tut einfach sooo weh, wen so ne Freundschaft so zerbricht.

Sie hat sich aber so verändert und führt ein Leben, da kann ich nicht mir.

Dennoch hab ich noch 2 Karten hingeschrieben und denk nach Jahren noch dran.

Es kommt aber nichts mehr...

Ich wünsch Dir, dass Du einen Weg findest!

GLG, Käthe:ROSE:

Wieviel verzeiht Ihr Euren guten Freundinnen?

Liebe Denada,

meine Reaktion wäre nicht so gewesen... und ich kann sehr gut verstehen wie Du Dich fühlst

Ich würde zu meiner Freundin fahren, sie in den Arm nehmen und gemeinsam mit ihr um ihr Sternchen weinen, wenn uns nicht gerade große räumliche Distanzen trennen.

Du mußt nichts überdenken, sie sollte gründlich nachdenken

*knuddel*

GLG

Elke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen