Suchen Menü

Wieviel und was sprechen eure Kinder?

Würde mich mal interessieren! mila quatscht den ganzen Tag, oft aber "Geheimsprache".
Folgende Wörter kann sie sprechen: Mama, Papa, Opa (Oma noch nicht :-D ), Piko (der Hund meiner Eltern), Lucky (Hund meiner , Schwester), Katze, Baby, Kuh, Keks, Ball, Schnee, Jacke, Ikea. Dazu kommen noch einige Ausdrücke die nur wir verstehen, wie z.B. Kika = Musik anmachen oder Licht anmachen oder Kiko = Wurst, Käse, Brot, Mumba = Luftballon, Bauli = alles was sich in der Luft bewegt.=-O Go= runtergefallen. Sie kann auch schon einen 3-Wort-Satz: " Da is Papa, da is Mama usw. :-D Sie versteht aber schon fast alles, wenn ich ihr z.B. sage hol mal dein Bobby car oder die Puppe, wo ist dein Tuch etc. Wenn wir uns ein Buch anschauen wo z.b. ein Kind eine Strumpfhose anzieht,dann zupft sie an ihrer usw.
Wie ist es bei euren ?
LG Tylaka :THUMBS UP:
Bisherige Antworten

Wieviel und was sprechen eure Kinder?

hallo tylaka,

kurz und knapp, die leni sagt fast...NIX :-D mama und papa sagt sie, aber ob sie auch genau diejenigen meint weiß ich nicht genau :-X

aber verstehen tut sie alles, da bin ich manchmal echt erstaunt.

LG

Nancy

Wieviel und was sprechen eure Kinder?

Hier auch.
Ella versteht echt ALLES, sagt aber fast nix. Meist ahmt sie Geräusche nach und weigert sich vehement, das Wort zu sagen. Also "brrrrm" ist das Auto "miiii" die Katze "Wuhwuh" der Hund etc. Mama und Papa sagt sie, und ihr erstes Wort war "hallo". Sie nickt und schüttelt den Kopf, wenn man sie was fragt. Selten sagt sie mal "ja" oder probiert ein Wort.
Dafür singt sie schon seit Sommer, und zwar erkennbar. Heia, heia wisch, Backe, backe Kuchen, Laterne, Alle meine Entchen, Brüderlein komm tanz mit mit.
Für mich ganz neu, denn die beiden Großen haben sich in Ellas Alter schon in Sätzen geäußert.
LG,
Susanne

Wieviel und was sprechen eure Kinder?

Hallo,
unser Bubi sagt "Da!" wenn er was zeigen oder haben möchte, dass kann aber auch sehr nachdrücklich sein :-)
Seit ein paar Tagen ruft er auch regelmäßig "Lele"- heute dämmerte mir,er ruft dann seinen großen Bruder. Bagger hat er auch mal gesagt, aber nur einmal. Soweit ich noch vom großen Bruder gewohnt bin, hatte er bis zu 1 3/4 Jahren einen Wortschatz von ca. 10 Worten, die aber nur ab und an mal kamen. Ab da ging das Schnütchen dann von einem Tag auf den anderen auf 2-3 Wort Sätze und der Wortschatz explodierte förmlich. Da es bis heute immens anhält und ich Dauerbeschallung in Form von ständigem Singen und Co. habe, ist es mir ganz recht, dass ich noch ein paar Monate Schonzeit habe, zumindest, wenn der Große im KiGa ist 8-)
Verstehen kann der Kleine allerdings alles. Er möchte es manchmal nur nicht :-D

Wieviel und was sprechen eure Kinder?

Hallo!
Theresa spricht folgende Worte:
Da! (wenn sie uns etwas gibt oder etwas zeigt)
Ja (oft mit Nicken)
Nein (oft mit Kopfschütteln)
Mama
Papa
Baby
Heia (Bett, schlafen)
Nase
hoch
ab (etwas abreißen bzw. kaputt machen...) und danach: Eieiei/Uiuiui :-)
auf/zu (Reißverschlüsse, Türen, Taschen...)
Lilli (Name ihrer Puppe)
Ham (Essen)
wauff-wauff (so bellt bei ihr ein Hund ;-) )
Piep (Vogel)
Sie sagt auch 2-Wort-Sätze wie:
Papa heia
Lilli hoch (wenn Lilli auf dem Boden liegt und sie sie aufhebt)
Seit einigen Tagen schaut sie sehr gern mit uns Bilderbücher an (vor allem welche mit Klappen zum Öffnen) und zeigt uns, wo z. B. das Auto, die Bauklötze usw. sind und kommentiert vieles mit passenden Geräuschen (brumm-brumm). Sie versteht Aufforderungen und führt sie meistens auch aus und kann schon kleine "Botengänge" (Schuhe holen, Besteck zum Tisch bringen...) erledigen.
Liebe Grüße
Marion

Wieviel und was sprechen eure Kinder?

Nelly scheint mir grad einen Sprung in ihrer Sprachentwicklung zu machen. In den letzten Tagen sind einige Worte hinzugekommen. Spontan fallen mir etwa 25 Worte ein (natürlich mehr oder weniger deutlich), z.B. Mama, Papa, Mirja (die Schwester), Hallo, Tschüss, Ja, Nein, Puppe, Teddy, Baby, Ball, Bagger, an, auf ,zu, Haare, Nase, Kaka (wenn sie mal auf den Topf will), Bobo (Bobo Siebenschläfer, die Bettlektüre), ...
Dazu kommen dann noch Tierlaute, denn Tiere sind das spannendste in ihren Büchern. Folgende Tiere kann sie mit Lauten unterscheiden:
Hund, Katze, Maus, Vogel, Kuh, Schaf, Ziege, Esel, Hahn, Huhn, Ente, Eule, Biene, Löwe, Frosch, Pferd.
Beim Häschen macht sich kein Geräusch, sondern steht auf und versucht zu hüpfen ;-)
Ich hab das Gefühl, die Große konnte in dem Alter noch nicht so viel sprechen...
LG Jana mit Nelly (in 5 Tagen 18 Monate)

Wieviel und was sprechen eure Kinder?

Hallo!

Also da spricht deine aber schon echt viel! Unsere kann sagen:

Papa,

Mama,

Ball,

Bau....m (sie ist vom Weihnachtsbaum total fasziniert),

da,

dei dei (mit Mütze auf dem Kopf, Schuhe in der Hand, auf die Wohnungstür zeigend :-D sehr niedlich)

Wenn etwas runtergefallen oder sie hingefallen ist:

Bauuu (meint dann Bautz)

Und:

Jajajaja (heftig nickend)

nein-nein (Zeigefinger schüttelnd)

Und verschiedene Tiere kann sie nachahmen. Ganz neu ist der Hahn: kukukiku oder so ähnlich ;-)

Aber ein paar kleinere "Aufträge" versteht und erledigt sie auch - wenn sie will! ;-)

Und dann gibt es da noch einige "Buchstabenaneinanderreihungen", die ich weder hier aufschreiben noch selber wirklich verstehen kann! Ich denke, wenn Isabel den Bogen erst raus hat, steht ihr Mund nicht mehr still. Ich finde es sehr niedlich, wenn sie einen mit großen Augen ansieht und ernsthaft vor sich hinbrabbelt. Sage ich dann: "Ja, wirklich? Ist das so passiert?" Dann nickt sie heftig und sagt: "Jaja!" und rennt weg... Hach, so könnten die Kleinen ewig sein... Ohne Nörgelei und Wutattacken, meine ich.. ;-)

Wieviel und was sprechen eure Kinder?

Hallo Tylaka!
also Florian kann auch schon recht viel sagen...
Mama, Papa, Oma, Opa, Michi (Cousine), Gigof (=Christoph sein Cousin); Lissy (sein Schäfchen), Augen, Ohren, Nase, Mund, Bauch (kann auch hinzeigen), Hauwe (Haube), Bär, Puppe, Atu (Auto), Tator (Traktor), Bus, Lalle (Flasche), Löllel (Löffel), Messer, Api (Apfel), Nane (Banane), Ila (=Sheila unser Haflinger), Laufer (Lauser), Maufi (Mausi), Wurm, heia (schlafen gehen), wo is sie/er, da is sie/er (das sind seine ersten 3 Wort-Sätze), La (=sein Schnuller), Ball, Buch, au (wenn er sich weh tut), Hose (deutet auf die Windelhose wenn sie voll ist), lulu (wenns klein in die Windel geht), Nein, Ja, Achso?,
er sagt zu allem Essbaren und Trinken.......... Torte :-D
er kann folgenden Tieren die Laute zuordnen: Katze, Hund, Schaf, Esel, Hahn, Frosch, Ente, Eule, Kuh, Pferd :-)
jaja, und wenn ich noch länger überleg kommen sicher noch welche dazu... er is total an Bilderbüchern interessiert momentan 8-)
glg Tanja mit Florian bald 18 Mon. und Babygirl inside bei ET -32

Wieviel und was sprechen eure Kinder?

Leana "spricht" schon sehr viel. Kommunizieren klappt auf jeden Fall meist sehr gut. Sie kann sich gut verständlich machen, verstehen tut sie eh fast alles.

Lustige Dinge sind z.B. : Nerf = Stern

Da steht sie mit einem Moosgummi X in den Händen, hält ihn über den Kopf und sagt Nerf, Nerf, Nerf, huiiii O:-)

Viele Dinge werden nur mit den ersten Buchstaben betitelt. Bau für Bauch oder Baum zum Beispiel. Da zeigt sie dann überall zusätzlich drauf, so das keine Missverständnisse auftreten.

Sie ist immer ganz entäuscht wenn ich sie mal nicht verstehe. Ein Rätsel ist mir derzeit etwas wie hai-pia beides mit langgezogenem A.

:-X Das wird ganz oft hintereinander gesagt.

Nunu hat mich lange vor ein Rätsel gestellt, heißt aber Junge.

Haphap mit deuten in den Mund = jetzt aber schnell was zu essen!

Trinken ist Mi. Tristan, der Spielkamerad von Nebenan = Nene.

Aber viele Dinge werden mit den ersten Buchstaben angesprochen.

Stuh(l), Ti(sch), (Kroko)dieeehl, Au(ge), Muuu(nd),

Es macht auf jeden Fall mächtig viel Spaß. Die Tiere betiteln oder nachmachen, da war sie schon unglaublich früh mit dran.

Da macht sie alles. Alle Bauernhoftiere, Vogel Strauß, Igel (pik pik und tippt aufs Händchen), Specht (klopft gegen das Buch), Krokodil macht Hap Hap, Monster macht Buh, in diesem Bereicht merkt sie sich echt alles..

Letztlich haben wir in einem Buch von Heidi gesehen, das Josef eine kleine Katze auf dem Kopf hatte. Da sagte sie

Da, Jo - Mimi - Ko !!! Jo - Mimi - Koooohoo

Und hat immer wieder drauf getippt. Ich denke bald platzt der Knoten

Chivas und Leana, 18 Monate

Wieviel und was sprechen eure Kinder?

Bei uns wird auch unentwegt in Geheimsprache gesprochen *g* :-)

Ansonsten werden am liebsten Tiergeräusche imitiert.

"Richtige" Wörter gibt´s auch (oft in leicht abgewandelter Aussprache):

NEIN!

ja

Datti - (Mutti/Vatti)

Ulla - (Oliver - unser Kater *g*)

Pipi, AA

Bauf - (Bauch)

Baby :IN LOVE:

Mane - (Banane)

Mauf - (Maus)

heiß

kait - (kalt)

Mais

mehr

das

Wüsch - (Fisch)

Wuuß - (Fuß)

Suh - (Schuh)

und noch ein paar Worte, die sie halt so nachplappert aber die Bedeutung nicht kennt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen