Suchen Menü

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Okay, die Frage steht oben schon...
Aber hier noch eine kleine Erläuterung dazu. Bei uns ist mal wieder Schwiegermutterstress.
Die Schwiegereltern wohnen halt weit weg und kommen nur alle paar Wochen, dann aber gleich für das ganze WE, also incl. Übernachten. In der Zeit reißt meine Schwiegermutter alles an sich: Haushalt, Essen, Kinder. Das nervt mich immer total an: ich kann nicht kochen, ich hab einen dreckigen Haushalt, die Kinder sind nicht streng genug erzogen, mein Mann ist im beruf nicht erfolgreich genug und blablabla. Und das ganze wird dann nicht diplomatisch rübergerbacht, sondern es wird einem knallhart auf den Tisch gebrezelt. Meißt sind es halt nur Teile davon und immer auch nur Häppchenweise:
z.B. Dein Kartoffelschälmesser, das ist ja nix, da kann man ja gar nicht mit schälen.
Ich hab halt eins mit einer festen Klinge, womit ich bestens klar komme. Sie bevorzugt eine flexible Klinge. Ich mein, hallo? Sie ist zu Besuch, und dann wegen so einem Kram meckern...
Für sich eine Kleinigkeit, aber wenn halt immer sowas kommt, das nervt total. Aber ich sage mir halt... sie meint vieles ja auch nur gut und in 3 Tagen ist sie wieder weg und ich hab Ruhe.
Aber jetzt ist mal wieder das Endlosthema "die Haare der Kinder" auf dem tisch. Hab ich ja schonmal erzählt, falls sich wer erinnert.
Kurz zusamengefasst: meine Schwiegermutter findet, dass meine Kinder verwahrlost rumlaufen, sprich die Haare viel zu lang sind und wir damit die Kinder zudem physisch quälen. Von ihrem armen Auge gar nicht zu reden, das diesen fürchterlichen, verunstaltenden Anblick ertragen muss.
Um jetzt keinen falschen Eindruck zubekommen: meine Schwiegermutter möchte am liebsten einen Stoppelschnitt. Ich wiederrum mag es, wenn es etwas gefälliger wächst, weil die beiden recht dünne, blonde Haare haben, da sieht es zu kurz nicht aus. ABER... die Haare sind vllt. 5-6 cm lang, und ja manchmal wächst der Pony über die Augenbrauen, aber da kann man gewiss nicht von verwahrlost reden, es sieht in meinen Augen noch immer ganz normal aus.
Wie auch immer, meine Schwimutter ist anderer Meinung und deswegen hat sie beim letzten besuch mal wieder gegen meinen ausdrücklichen Wunsch heimlich zur Schere gegriffen und die Haare geschnitten. Nun schon zum 3. Mal und dann nochmit der spitzen Bemerkung zu meinem Mann: jetzt krieg ich betimmt wieder Ärger mit Deiner Frau.
Ich hätte ausflippen können vor Wut. Und sie hat mir grade ins Gesicht gesagt, dass sie das immer wieder macht, weil sie ja die armen Kinder vor meiner verkappten geschmacksvorstellung retten muss.
Und ihre Schwester, die Tante also, meint, als Tochter muss man sowas einfach aushalten. Das machen alle Mütter so, seit Jahrhunderten, und werden es immer so machen und wir sollen nicht jammern und uns unserem Schicksal fügen.
Schuldigung, aber ich bin anders erzogen. Meine Mutter hätte sowas NIE gemacht. Die hat zwar auch die Meinung gesagt, aber wußte immer wo ihre Grenzen sind.
Ich komm mir vor wie im falschen Film und hab keine Ahnung, was ich da jetzt machen soll. Ich will ja auch nicht, dass der Kontakt ganz abbricht, die Kinder lieben ja die Großeltern, aber soll ich das nun so hinnehmen und brav vor jedem Besuch zum Friseur rennen, damit es IHR an 3 Tagen im Quartal gefällt??? So wie die Tante meint?
Wie haltet ihr das und wie krieg ich sie dazu, meine Meinung zu akzeptieren und sich da rauszuhalten?
Man kann mit ihr auch ganz schlecht reden, sie ist aufbrausend, besserwisserisch, unnachgiebig und unbelehrbar...
Hat wer einen Tipp?
LG
eine frustrierte Tina
Bisherige Antworten

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen und finde das geht eindeutig zu weit und überschreitet die Kompetenzen einer Oma.
Nina war und ist ja Fremden ggü sehr schüchtern. Frisör geht gar nicht. Da ich es mit dem Schneiden nicht so habe, haben wir immer gewartet, bis wir meine Mutter getroffen haben (die wohnt 500 km weit weg), denn von der hat sie sich frisieren lassen. Meine Mutter und ich waren uns da auch einig. Meine Mutter hat vorher schon immer gesagt, dass müssen wir machen, bevor wir die Oma treffen, die regt sich bestimmt auf. Haare geschnitten. Ich zufrieden, Kind zufrieden. Wir treffen meine Oma und die sagt, wie sieht denn das Kind aus, die Haare, die müssen mal geschnitten werden...ja genau...haben wir gestern gemacht. Sie hat noch ein bisschen die Nase gerümpft aber ok. Ganz toll habe ich mich mit meiner Oma zu Ninas TAufe gestritten. Sie war bei uns das erste Mal zu Besuch und fing dann an, deine Fensterbretter sind dreckig, komm ich putze sie dir. Ich nur, es stört mich nicht und du bist Gast, ich will das nicht. Sie hat immerwieder davon angefangen und ich habe es ihr strikt verweigert. Wir haben den ersten Abend dann nicht mehr miteinander gesprochen. Sie meinte dann nur irgendwann, so aufmüpfig kenne ich dich gar nicht. Dann war wieder alles gut. Das sind aber meine Familienmitglieder. Da weiß ich wie die ticken. Die Stiefmutter von meinen Mann läßt mich manchmal auch tief tief durchatmen. Da würde ich mich mit ihr aber auch nicht so sehr streiten. DA bin ich der Meinung, dass kann mein Mann machen, der es nicht macht, sonder sagt, nun denn, wenn es sie glücklich macht...ja...mich aber unglücklich.
Du siehst....
...wobei es bei uns nie so tiefgreifend wie Haare ab gegen den Willen der Mutter gewesen ist.
Ich fühle mit dir und hoffe du findest einen Weg. Eine Lösung habe ich leider nicht.
LG, Viktoria (ist jetzt auch lang geworden)

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Naja, zumindest ist glücklicherweise mein Mann meiner Meinung und hält zu mir. Was momentan zu einer totalen Funkstille führt.
Was die Sache halt so komplziert macht, ist dass meine Schwiegermutter sich absolut und unbelehrbar im Recht fühlt und die "armen Kinder" ja nur retten will. Wie soll man da ansetzten, wenn man nicht gleich die ganze Beziehung untereinander kaputt machen will?
Sie haben ja auch viele gute Seiten, aber es kann doch auch nicht angehen, dass ichmir mit 42 Jahren noch immer sagen lassen muss, was ich zu tun und zu lassen habe.
Und, wie gesagt, so bin ich auch einfach nicht erzogen.
Mir liegt ja auf der Zunge zu sagen: wenn Du den Anblick nicht ertragen kannst, bleib halt zu Hause.
Aber das würde total in die Hose gehen...
Ja, nicht einfach alles.
LG
Tina
(die sich fragt, wie all die vielen Mädchen (und auch Jungs) diese Quälerei ihrer zu langen Haare nur ertragen....)

ja, und die armen kinder fördern doch dann das gehalt für den psychater

.......nein scherz beiseeite..

bei mir ist es nicht die schwiemu... bei uns ist es meine stiefmom..

vor allem ist sie nun mit ihren 60 jahren in das alter gekommen wo sie alle tatsachen verdrehen tut..und das finde ich sehr schlimm und nicht gut zu ertragen wenn ich genau weis das ich im recht bin

das sind dann auch so kleine Sachen wie Jahreszahlen.....

dann wegen den kindern..tja.. hanna wird krank wenn sie weis das sie zu meiner stiefmom muss und das hat was zu sagen, (thema vor 2 wochen krankenhaus...)hanna durfte dann zu mir und emily und es war nichts mehr mit bauchweh

LG Yvonne

es fiel sogar dem kiga auf!!!!

ja, und die armen kinder fördern doch dann das gehalt für den psychater

Ach weißt Du, wenn es so schlimm wäre, dass die Kinder drunter leiden, dann wäre mir das alles ziemlich wurscht, dann würde ich sie zum Teufel jagen und fertig.
Aber das ist es ja nicht. Die Kinder lieben sie und Oma und Opa sind auch sehr bemüht um die beiden.
Allein deswegen mache ich den ganzen Mist ja mit. Meine eigene Mutter lebt leider nicht mehr und ich finde Großeltern total wichtig für Kinder. Aber diese Beleidigungen, dieses runtermachen von mir und meinem Mann, das zerrt einfach an der Substanz. Und jetzt meckern sie nicht nur über unsere Erziehung, sondern sie unterwandern sie aktiv und scheren sich einen Dreck drum, wie wir das finden. Weil sie haben ja rech tund wir sind unwissende Teenies. Und das will ich einfach nicht mehr mit mir machen lassen...
Nur langsam habe ich das Gefühl, ich muss mich für ein Entweder-oder entscheiden. Ganz oder gar nicht und das bereitet mir Bauchweh...
LG
Tina (die DEINE Stiefmutter längst zum Teufel gejagt hätte)

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Huhu Tina!

Bei Deinem Beitrag geht mir echt das Messer in der Tasche auf-... ich find das, was Deine Schwimu sich leistet eine Unmöglichkeit sondersgleichen!

Ich wäre an Deiner Stelle, Kinder hin oder her versucht zu sagen, dass Du erwachsen bist und Dein Mann und Du erziehungsberechtigt und auch -befähigt für Eure Kinder seid. Das geht doch nicht.. also klar kann sie sagen, dass ihr die Frisur nicht gefällt - und wenn sie es sich nicht verkneifen kann, dann auch, dass sie meint, sie bekämen einen Schaden davon - aber damit muss es gut sein. Ich würde dann an Deiner Stelle oder der Deines Mannes sagen, dass Euch ihre verquere Meinung egal ist und dass sie sie haben darf, aber für sich...

Meine Mutter könnte auch so Sprüche bringen - mit psychischen Schäden hat sie es auch - besonders in letzter Zeit.. ich fürchte gerade, sie wird ne richtig biestige Alte... aber, sie ist meine Mutter, ich sag ihr das dann bei Gelegenheit und kann auch gut einschätzen, wie sie reagieren wird..

Mein Dad motzt auch immer über Julius Frisur, genau wie mein Schwiegervater - aber immer dann, wenn er frisch vom Friseur kommt ;-) die beiden lieben seine langen Spaghettilöckchen. :-P

Naja-ich weiß auch nicht, was ich an Deiner Stelle tun würde. Ich kann nur sagen, es würde mich ultimativ nerven und irgendwann würde es auch aus mir rausplatzen - auch auf die Gefahr hin, dass dann Funkstille herrscht. Ich glaube immer, dass Großeltern so scharf auf ihre Enkel sind, dass sie lieber wieder einlenken, statt sie nie mehr zu sehen - aber damit kann man ja auch mal falsch liegen.

Hach, weiß auch nicht.. mach am Besten bevor die Schwigis kommen Wachs in die Ohren und hol es wieder raus, wenn sie abreisen, dann musst Du wenigsten das blöde Geschw*** nicht hören..

GGLG

Claudia

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Ultimativ nerven, ja genau. Und wo ich schon Harmoniemensch bin, ist es mein Mann noch viel mehr. Seit drei Wochen steht diese Sache nun zwischen uns und den Schwiegereltern und er ist zwar meiner Meinung, habt auch schon kleine Ansätze gemacht das anzugehen, aber das eigentliche, nochmal mit den Eltern reden, das schiebt er endlos vor sich her und das macht mich auch kirre. Er weiß halt, dass das Stress ohne Ende gibt, das man nicht diskutieren kann mit dne beiden und das es nur Schreierei gibt und letztlich ewig lang gedämpfte Stimmung herrscht, weil sie so nachtragend sind.
aber ichhab jetzt lange genug immer wieder eingelenkt, diesmal nicht.
Ich selbst neige inzwischen dazu zu sagen: wenn ihr den Anblick nicht ertragen könnt, müßt ihr halt zu Hause bleiben.
Nochmal bleiben würde ich nicht, würde sowas nochmal passieren, würde ich sofort die Sachen packen und abreisen.
Tja, nur wie das machen wenn es hier passiert?
Deren Sachen auf die Straße schmeißen???
Jedenfalls können sie es sich abschminken, dass ich sie noch jemals mit den Kindern allein lasse. Nicht für 1 Minute.
LG und danke
Tina

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Hallo Tina,
ich kann Claudia nur beipflichten....
Als ich deinen Post gelesen hab, hab ich schon eine halbe Blutdruckkrise bekommen.
Kann es sein das du ziemlich Harmoniebedürftig bist? Warum lässt sich ein erwachsener Mensch sich das gefallen?
Ich würde da so ramba zamba machen und den so klar machen das die sich falsch verhalten das sie betteln noch mal kommen zu dürfen!
Das sind alles Punkte die ich mir nie nie niemals bieten lassen würde.
Ich würde denen jedesmal das passende Antworten...
Meine Schwieel sind anfangs auch immer wieder mit Sprüchen angekommen, mittlerweile nicht mehr!
Ich kann dich nur bestärken Wehr dich du hast ein Recht dazu!! Jetzt sind es Kleinigkeiten, in nen paar Jahren sieht das anders aus!
Eine Bekannte von mir hat sich gegen ihre mächtige Schwiemu nicht gewehrt, mittlerweile lebt ihre Tochter bei dieser Schwiemu weil sie ihr jeden Wunsch erfüllt!!
Sei stark und gute Nerven wenn du dich entscheidest es doch auszuhalten!!
Liebste Grüße
Mel

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Ja, ich bin der totale Harmoniemensch. Ich hasse es, wenn so Streits eine Beziehung kaputt machen. Ich will immer für alle das Beste und deswegen stecke ich wahrscheinlich viel zu viel ein.
Als meine Mutter so krank wurde hab ich erstmal gemerkt, wie wichtig Familie und freunde sind. Ich hab heute nochbrass auf diejenigen, die sich damals in der Krankheit von meiner Mutter abgewendet haben.
Und auch deswegen möchte ich halt so einen ultimativen Streit vermeiden.
Das Problem ist halt, dass sie sich im Recht fühlen. Das Thema ist ja nicht neu und es ist ihr sch... egal, was ich dazu sage. Das ist das, was mich so super annervt. Man kann mit ihnen einfach nicht diskutieren. Ihr Standpunkt ist immer: Ich hab Recht, ihr habt keine Ahnung.
Und wenn Dir dann da der Ansatz fehlt, dann steht man da und weiß nicht was man machen soll.
Wie gesagt, ich bin anders erzogen, in meiner Familie redet man normal über solche Dinge und man denkt auch mal über die Worte des anderen nach. Und wenn der Recht hat, dann ist das kein Beinbruch das auch mal zuzugeben.
Das funktioniert bei den Schwieltern nicht. wie gesagt, s.o.
Und zudem sind sie dann auch noch wochenlang eingeschnappt...
Weil die böse Schwiegertochter ja ständig meckert und Unruhe stiftet...
Also und DEIN Sohn wäre der Schere meiner Schwigermutter ja auch schon längst zum Opfer gefallen ;-)
Gut, dass Mädchen ein härteres Fell haben. Überleg nur wieviele sonst den Psychater bräuchten, weil ihre Haare zu lang sind..........
LG
Tina
Zumindest beruhigt, dass ihr das genauso seht

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Hallo Tina,
weißt du wenn eine familiäre Beziehung auf Achtung und Respekt basieren würde, dann würde deine Schwiegermutter nicht zur Schere greifen und Hand anlegen!
Glaub mir einmal hätte ich sie gewähren lassen beim 2x hätte die eine Anzeige am Hals...
Der arme Kerl Florian muss ja auch mit so einer schrecklich Frisur rumlaufen weil ich das so will!
Ich hab ihn aber schon manipuliert das er das auch will, diese Woche waren wir beim Frisur und als ich sagte so kurz wie möglich ist er fast vom Stuhl gesprungen :BRAVO:
Ich würde die Kinder da auch ruhig impfen so ala "wollt ihr kurze oder eher wilde lange Haare" ? Dann müsst ihr der Oma dann sagen das sie die NICHT schneiden darf!!
Meine Schwiegereltern kriegen sofort und auf alles ein passendes Kommentar und dann ist von mir aus auch die Stimmung vergiftet, aber ich bin nicht IHR dummer Put den sie rumschubsen können.
Mit meiner Schwägerin machen sie das nämlich so!!
Ich behandele mich mittlerweile bevor hier Familienfeste anstehen immer Kinesiologisch, glaub mir wie ruhig ich Sachen rüberbringen kann da bleibt denen die Spucke weg.
Ich würde vieleicht bevor sie kommen sagen das sie nur kommen dürfen wenn X+Y+Z unterlassen wird!Dann wären sie herzlich eingeladen!! Du wärst jetzt in dem Alter wo man aufpassen muss das man vor Aufregung keinen Herzinfarkt bekäme, und das wollten SIE ja wohl nicht Schuld sein!
Dann kommt die Frage "Wieso??"
Ich würde dieses Gespräch auch eher mit dem Schwieva klären die werden nicht so emotional!
Fight for your Rights!! :DEVIL:
Solche Fronten müssen in der Regel einmal ausgefochten werden dann ist es gut!
Liebste Grüße
Mel

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Du bist ja der Hammer ;-)
Was zum Henker ist denn Kinesiologisch?
Und du hast ja voll und ganz recht. Ich muss das wohl wirklich einmal durchziehen, sonst wird das nie was.
Wenn ich an Weihnachten denke wird mir schon ganz anders. Ich hab ja sowas von keine Lust auf die beiden...
Mal schauen ob wir dazwischen nochmal miteinander reden. Im Moment herrscht ja Funkstille.
Und ich hab heute Schuhe von Limango bekommen, die ich bestellt hatte. Total schön. Aber leider sind die in 26 bzw. 29 kleiner als die 25 und 28, die die Kinde rbeisher tragen. Also wieder zurückschicken... ich hasse das. Aber das ist halt das Schicksal bei bestellten Sachen.
Hoffentlich haben sie die noch in größer.
LG
Tina

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Hi Tina,
Kinesiologie ist eine Methode sich Energie zu zuführen!Musst du mal Googeln, kann man echt viel mit machen, auch Allergietestungen usw.
Besonders auch für Kinder mehr als gut geeignet....
Hast du schonmal im Ricosta Onlineshop Outlet geguckt? Die haben da echt schicke Schuhe super reduziert! Und ob das ein diesjähriges Modell ist oder nicht sieht man ja echt nicht!
Florian hat jetzt Größe 32 =-O ich weiß nicht wie das weitergehen soll!
LG
Mel
P.S Und schreib mal was sie gesagt haben oder wie es ausgegangen ist!

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Okay, ich google mal.
Und die Schuhe waren von billowy. Hatte ich nie vorher von gehört, aber sind total schön. Aber ... natürlich... gibt es sie jetzt nicht mehr bei limango. Also zumindest nicht die, die ich hatte.
Das ist halt immer das blöde, wenn zwischen Bestellung und Lieferung so viel Zeit vergeht. Dann ist die Aktion halt schon wieder weg.
Und im Outlet hab ich sie auch nicht mehr gefunden. Schade.
Ich könnte jetzt höchstens noch die größeren behalten und warten bis Mikah reinwächst. Na mal sehen.
Hab noch Turnschuhe bestellt, ich hoffe, dass sie wenigstens passen.
Und Florian lebt ja echt auf großem Fuß. Find Jans 29 schon so riesig. Hach ja, unsere Kids werden groß...
LG
Tina, die Euch auf dem laufenden hält, wie sie Haarsache weitergeht.

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

huhu tina,
ganz ehrlich? ich wäre ausgeflippt!!! ich häng dir mal ein foto von colin hier mit dran - wenn deine schwiemu meint, deine kinder wären verlottert - was isn dann colin? ;-)
ich hätte schon längst auf den tisch gehaun oder meinen mann "gezwungen" ein machtwort zu sprechen - SO gehts nich... spätestens beim haareschneiden der kinder wäre ich ausgetickt %)
ich wünsch dir starke nerven!!
alles liebe
sunny
ps: hier mal mein verlottertes kind *g*

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

Ja, ich seh schon, Dein armer Junge muss auch viel Folter ertragen ;-)
Der Pony, das geht ja gaaar nicht! Der hängt ja über die Augenbrauen!!
Was soll ich sagen, ihr habt ja recht...
LG
Tina

Wieviel sollte mans ich von den Eltern/Schwiegereltern gefallen lassen?

tz tz tz Sunny!!
So geht es nicht wenn das Kind mal nicht garantiert zum Psychiater muss!
Unser Friseur hat letztens sogar gesagt das ich mit Florian ruhig mal zwischendurch kommen soll zum Pony nachschneiden :-| (kostenlos)
Das arme Kind sieht ja nur die Hälfte!
Ganz schwerer Fall demnächst steht das Jugendamt vor der Tür!
LG Mel

... und das zum Schulanfang... tztztztztztzt.. das arme Kind ;o)))))

Liebe Sunny,

wie kannst Du Deinem Sohn das antun. Da darf doch der Ponny höchstens 1,5 cm lang sein, damit er die Tafel gut sehen kann :-D

Sehr schönes Bild und Dein verlottertes Kind sieht sehr glüccklich aus!

GGLG

Claudia - die lieber kein Bild von Julius reinstellt, denn wenn das Tinas Schwimu sieht, ruft sie sofort den psychiatrischen Notdienst zu uns :-P

... und das zum Schulanfang... tztztztztztzt.. das arme Kind ;o)))))

Jugendamt! Polizei!
Oh man, ist schön mit Euch drüber spaßen zu können ;-)

... und das zum Schulanfang... tztztztztztzt.. das arme Kind ;o)))))

hihihi - ja das verlotterte kind ist glücklich und dem stehen auch gar keine kurzen haare. der papa will immer "scheren" - aber colin und ich wehren uns erfolgreich :-D

... und das zum Schulanfang... tztztztztztzt.. das arme Kind ;o)))))

Jap, eben... manchen steht es und manchen halt nicht.
Und meine beiden haben sich auch noch nie beschwert ;-)
Ist doch was schönes, so ein Lotterleben, woll?

...besser spät als nie!

Also Ich kann nur sagen,seid dem Ich den kontakt zu meinem schwiegervater abgebrochen habe (2te Mal!),geht es mir bedeutend besser.
Nach jedem besuch bei meinen schwiegereltern, hatte ich immer einen dicken hals und mich zu hause noch ewig danach aufgeregt.
Jetz darf meine schwiegermutter nur noch zu besuch kommen und das war´s.
Die Kinder dürfen jedenfalls nicht mehr hin!
Ich habe auch ewig hin und her überlegt,bis das fass voll war!
lg jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen