Wieviel ml, wenn ich abpumpe?
Wie läuft das eigentlich?Abpumpen, in Kühlschrank und dann im Flaschenwärmer erwärmen oder wie?Ich hab keine Ahnung...*peinlich*
LG, emi
Re: Wieviel ml, wenn ich abpumpe?
muss Dir doch nicht peinlich sein... Ich bin sicher kein "Profi", aber ich hab die letzten Wochen öfters abgepumpt, weil mein kleiner Schatz durch eine Weiterbildung von mir teilweise "fremd" gefüttert werden musste. Also bei meinem ersten Pumpversuch habe ich damals nicht so viel abgepumpt bekommen - das ist wohl normal, weil es für die Brust ja doch anders ist als wenn das Baby dran saugt und auch psychologisch bedingt sein kann - also mach Dir keinen Kopf, wenn es nicht gleich so viel ist, was Du pumpen kannst. Ansonsten hab ich nach Anleitung der Pumpe gepumpt (eine elektrische von NUK), das war dann pro Seite ungefähr 15 Minuten. Damit hab ich ungefähr 150 ml (manchmal auch nur 120) zusammenbekommen. Lukas hat diese Menge aber wohl nie ausgetrunken - sein Pensum lag immer so bei 100 - 120 ml (da war er 3 bzw. 4 Wochen alt. Lukas hat genauso oft getrunken, wie wenn ich ihn gestillt habe.
Vorige Woche hatte ich übrigens eine Still-Wiege-Probe bei meinen Hebamme gemacht, da hat Lukas (mit 6 1/2) an einer Seite in 10 Minuten 100 ml getrunken - aber da hatte er nen mächtigen Zug drauf und die Hebamme war auch von der Menge begeistert ;0)
Du kannst die Milch ca 24 Stunden im Kühlschrank (kälteste Stelle - die Glasscheibe über dem Gemüsefach) aufbewahren oder Du frierst sie ein, dann hält sie sich 6 Wochen. Eingefrorene stellst Du einfach zum tauen in den Kühlschrank oder taust sie im Wasserbad auf. Einmal erwärmte Milch darfst Du übrigens nicht wieder einfrieren bzw. wieder kalt stellen und neu aufwärmen.
Viel Erfolg
Susi
Re: Wieviel ml, wenn ich abpumpe?
Du kannst die Milch im Kühlschrank 2 Tage aufbewahren, in der Tiefkühltruhe natürlich viel länger.
Zum Aufwärmen in den Flaschenwärmer oder in einen Topf mit heißem Wasser...
Allerdings schlucken Babys bei Flaschentrinken mehr Luft
als an der Brust.
Versuch doch mal, sobald du merkst dass der Milchfluss los geht, dass du deinen kleinen Mann kurz von der Brust nimmst, die losschießende Milch erst mal in die Stilleinlage laufen lässt und dann erst weitertrinken lässt.
Das Spucken gibt sich von allein mit der Zeit - hat auch nichts mit Stillen oder Flasche zu tun.
Bauchschmerzen haben auch viele Babys, weil die Verdauung noch nicht so hinhaut und der Darm nicht ganz ausgereift ist.
Annabell spuckt auch sehr leicht, also halt ich sie nach dem Stillen erst mal ne viertel Std. auf dem Arm (senkrecht) und wickeln tu ich sie am besten erst ne Std. nach dem Stillen, sonst kommts wieder raus *grmpf*
In 4 Wochen wirds besser werden ;o)
Weil dauerpumpen und Flasche geben wird auf Dauer sicher stressig...
LG und alles Gute für Euch
Mella + Annabell (6W+4T)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen