Wieviel ml, wenn ich abpumpe?
Wie läuft das eigentlich?Abpumpen, in Kühlschrank und dann im Flaschenwärmer erwärmen oder wie?Ich hab keine Ahnung...*peinlich*
LG, emi
Re: Wieviel ml, wenn ich abpumpe?
muss Dir doch nicht peinlich sein... Ich bin sicher kein "Profi", aber ich hab die letzten Wochen öfters abgepumpt, weil mein kleiner Schatz durch eine Weiterbildung von mir teilweise "fremd" gefüttert werden musste. Also bei meinem ersten Pumpversuch habe ich damals nicht so viel abgepumpt bekommen - das ist wohl normal, weil es für die Brust ja doch anders ist als wenn das Baby dran saugt und auch psychologisch bedingt sein kann - also mach Dir keinen Kopf, wenn es nicht gleich so viel ist, was Du pumpen kannst. Ansonsten hab ich nach Anleitung der Pumpe gepumpt (eine elektrische von NUK), das war dann pro Seite ungefähr 15 Minuten. Damit hab ich ungefähr 150 ml (manchmal auch nur 120) zusammenbekommen. Lukas hat diese Menge aber wohl nie ausgetrunken - sein Pensum lag immer so bei 100 - 120 ml (da war er 3 bzw. 4 Wochen alt. Lukas hat genauso oft getrunken, wie wenn ich ihn gestillt habe.
Vorige Woche hatte ich übrigens eine Still-Wiege-Probe bei meinen Hebamme gemacht, da hat Lukas (mit 6 1/2) an einer Seite in 10 Minuten 100 ml getrunken - aber da hatte er nen mächtigen Zug drauf und die Hebamme war auch von der Menge begeistert ;0)
Du kannst die Milch ca 24 Stunden im Kühlschrank (kälteste Stelle - die Glasscheibe über dem Gemüsefach) aufbewahren oder Du frierst sie ein, dann hält sie sich 6 Wochen. Eingefrorene stellst Du einfach zum tauen in den Kühlschrank oder taust sie im Wasserbad auf. Einmal erwärmte Milch darfst Du übrigens nicht wieder einfrieren bzw. wieder kalt stellen und neu aufwärmen.
Viel Erfolg
Susi
Re: Wieviel ml, wenn ich abpumpe?
Du kannst die Milch im Kühlschrank 2 Tage aufbewahren, in der Tiefkühltruhe natürlich viel länger.
Zum Aufwärmen in den Flaschenwärmer oder in einen Topf mit heißem Wasser...