Suchen Menü

Wieviel essen Eure pro Mahlzeit?

Wir haben vor ca. 3 Wochen mit dem Gemüse-Brei angefangen und haben ihn (wie es hier empfohlen wird) bis jetzt langsam aufgebaut mit Hirse & O-Saft zum vegetarischen Brei.
Nima isst maximal so ein kleines Hipp-Gläschen voll (ich glaub das sind 120/130g) - aber das ist schon der Rekord - eigentlich eher so 100g. Naja und heute mit Schnupfen hat er nur 3 Löffel gegessen.
Wieviel essen Eure denn so nach 3 Wochen? Führt man den nächstenBrei dann erst ein, wenn er eine richtige Portion (150-190 g) des ersten Breis ist? Oder wovon ist die Einführung eines 2. Breies abhängig? Sorry, steht sicher irgendwo...
GLG
Alice
Bisherige Antworten

Re: Wieviel essen Eure pro Mahlzeit?

also, ich habe bei mariella vor 4 wochen mit nem nachmittagsbrei angefangen. mittlerweile isst sie ca. 150 gramm.
übermorgen fang ich mit dem mittagsbrei an. meine kiä hat mir einen zettel mitgegeben, wonach ich alle 4 wochen einen weiteren brei einführe. kann also nichts mit der gegessenen menge zu tun haben, denk ich...aber womit weiß ich leider auch nicht. vielleicht, wie die zwerge es vertragen und mitmachen?!
lg und gute nacht
dani

ja, ich glaube auch, dass ist der beste richtwert. wir warten also noch ein wenig...bin mir auch noch ganz unschlüssig wann ich welchen brei geben werde....da gibts so viele faktoren zu beachten: kita, verdauung, abstand von einer brei-mahlzeit zur anderen, abends nichts zu schweres...naja, wird sich bald entwirren, hoffe ich ;o)
lg
alice

Hallo Alice!
Also, Dana hatte ja erst vor drei Tagen Breipremiere und isst bis jetzt immer die 100 Gramm, die ich zubereite. Meinst Du, ich sollte mehr machen und sie so lange füttern, bis sie sich wegdreht und mir zu verstehen gibt, dass sie nicht mehr möchte? Im Moment ist es nämlich so, dass sie, glaube ich, schon noch mehr essen würde, wenn mehr da wäre...
Die Idee hinter der Einführung eines neuen Breis ist, dass man dem Organismus des Babys genügend Zeit lässt, sich an neue Lebensmittel zu gewöhnen und zu sehen, ob es irgendwelche allergischen Reaktionen gibt. Gemüse und Obst sind halt von allen Lebensmitteln am allergieärmsten, deswegen fängt man auch mit diesen Breien an. Es hat nichts mit der Menge zu tun.
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)

Guten Morgen!
Mia ist eine super Esserin!
Ich habe vor 4 Wochen mit Mittagsgläschen von Hipp angefangen.
Da schafft sie ein 190g Gläschen, seit bestimmt 8 Tagen.
Abends bekommt sie seit 1 Woche milupa Brei, Banane.
Den isst sie auch komplett auf.
Liebe Grüsse
Meike

Boah, also Eure kleinen sind ja richtig fleissige Esser! Bin gespannt wann Nima so richtig "scharf" drauf wird. Lecker ist der Brei eigentlich schon, den ich mache - naja, finden wir Erwachsene eben ;o)
LG
Alice

hallo claudia,
also das ist ja toll wie das mit dana klappt. ja, ich würde ihr so viel geben, bis sie keine lust mehr hat (oki, kl. einschränkung: mehr als 150-190 g würd ich vermutlich am anfang auch nicht geben ;o)
lg
alice

Hallo Alice
Lukas kriegt den Brei glaub ich ja jetzt schon 5 Wochen oder so. Er isst schon seit zwei Wochen ein ganzes 190g Glas. Selbergekocht mag er mittlerweile übrigens lieber, aber das friere ich ja auch in diesen Gläsern ein, da kann mans dann gut sagen.
Und er isst lieber den veg. Brei als den mit Fleisch. Ob er das von mir hat? (vegetarierin) Oder ob es daran liegt dass der aus genau diesem Grund nicht selbstgekocht wird?
Wir werden wohl heute oder morgen die nächste Mahlzeit einführen. Ich hab einfach so lange gewartet bis es mir schien wir essen schon ewig nur den Mittagsbrei! ;-) Wie lange genau weiß ich nicht. Lukas wird sich bestimmt freuen, da er supergern Brei isst und ich denke das ist eine wichtige Voraussetzung. Wenn du denkst dass Nima lieber noch ne Zeitlang mehr stillen mag, dann warte doch noch ein bisschen.
GGLG Anna mit Lukas, morgen 6 Monate alt

hallo anna,
das ist echt prima, wie lukas so ist. hab das sogar in erinnerung, dass du das zuvor geschrieben hattest. ich wollte ja gerne 1-2 mahlzeiten ersetzt haben, wenn nima in die kita kommt, aber das wird wohl nix. naja, gestern hat das pumpen (wegen des schnupfens wollte er nicht an der brust trinken) so toll geklappt, dass ich mir jetzt erstmal keine sorgen mache.
glg
alice

VIEL!

Gruezi!
Mia frisst ca. 150 Gr. auf 90 Sekunden. ;-)
Schätze ich mal.
Sie kriegt ein 120 Gr. Gläschen Vegi-Brei + 4 Eiswürfel Birne.
Das wird dann eingeatmet.
Gestern haben wir mal GOB eingeführt. Ebenfalls mit Birne, das kam sehr gut an! ;-)
Mia kriegt jetzt ca. 5 Wochen Brei, immer weiter gesteigert bis zum vollständigen Vegi-Brei. Gestern Abend war "mir mal danach" und ich habe ihr einfach einen GOB angeboten.
Wie geht es meinem Schwiegersohn?!
LG Wiebke

Re: VIEL!

huhu wiebke,
nima gehts wieder besser, schläft heute viel - ging ganz schön schnell vorbei. gsd, denn die ewige pumperei ist schon ätzend. dafür hat bei mir eine mandelentzündung den magen-darm-infekt abgelöst. ich mag nicht mehr. so. ausserdem hat der arzt, zu dem ich neu gehen möchte, natürlich heute geschlossen. aua.
glg
alice

Re: VIEL!

Och möööönsch! Du Ärmste!
Ich muss echt 3x auf Holz klopfen, dass Mia und ich bisher absolut nichts haben, was mich selbst wundert, da ich ja eigentlich in einer Bakterienschleuder arbeite.
LG und GB (Gute Besserung ;-))
Wiebke

Hallo Alice,
Tim isst mitlerweile auch ein ganzes Gläschen, also so ca. 190 Gramm und manchmal noch ein paar Löffel Obst hinterher.
Füttere aber auch schon seit der 18 Woche, da laut Ki-Arzt ok.
Habe dann nach ca. 4 Wochen mit dem Abendbrei begonnen und davon isst Tim ca. 100 Gramm ( Griessbrei)und danach noch ne kleine Flasche Milch, so ca. 100 ml.
Zwischendurch bekommt er etwas Obstbrei, den mag er total gerne.
Er hat eigentlich FAST von Anfang an aufgegessen, nur in der ersten Woche nicht. Und auf den Abendbrei ist er ganz verrückt, da jauchzt er schon, wenn er ihn sieht und der Mund geht gaaaanz weit auf.
GLG.
Sandra mit Tim 29.03.06 + Marvin 8.8.01

Hallo Alice,
wie geht es Nima? Besser?
Leonard isst auch vom Mittagsbrei auch so 200-220gr. Ich habe ja in den 190er Gläschen eingefroren und mach dann eben noch Saft und Hirse/Hafer dran.
Ich habe so 6 Wochen gewartet, bis es den GOB gab. Wobei Leonard schon nach einer Woche ein ganzes Gläschen vom Mittagsbrei gegessen hat. Er saugt das Zeug auch voll auf...
LG Jane

dass ihr alle so tolle esser habt! naja, nima wird meine kochkünste auch noch schätzen lernen ;o)
nima gehts mittlerweile schon wieder besser, schläft halt viel. dafür gehts mri schon wieder mieser (mandeln) - jammerjammer ;o)
glg
alice

Hallo Alice,
wir haben bei 5,5 Monaten mit dem Gemüsebrei angefangen. Nach ca. 1 Woche hat Amelie immer ein Glas 190 g gegessen. Mal nur Gemüse mit Kartoffel, mal mit Fleisch.
Seit kurzen gibt es abends Getreidemilchbrei. Der schmeckt ihr, aber die angegebene Menge schafft sie nicht. Sie isst da vielleicht 100 g und die mit Begeisterung, den Rest esse ich :-)
Wir möchten alle 4 Wochen eine neue Mahlzeit einführen.
Liebe Grüße Mone

Hallo Alice,
ich füttere seit ca 1,5 Monaten Mittags Gemüse und seit 2 Wochen abends Hirsebrei.
Seit der Eingewöhnungsphase (5 Tage) isst Robin sein Gemüsegläschen mit 190g ganz fix auf, danach stille ich meistens noch, weil er mit der Menge nicht zufrieden ist.
Den Hirsebrei abends bereite ich aus Flocken mit 200 ml Flüssigkeit zu. Eigentlich sollen 50% Wasser und 50% Milch da rein, aber ich mache das meist im Verhältnis 1:3 (mehr abgepumpte MuMi). Das schlabbert der Kleine ganz schnell aus, dann gibt es ein halbes Obstglas hinterher und dann noch den Rest abgepumpte MuMi (ca. 30ml) Dann erst ist er zufrieden.
Morgens und Nachmittags wird Robin noch gestillt, nachts bekommt er gar nichts.
Vielleicht isst Robin so viel, weil er nur 4 Mahlzeiten am Tag bekommt.
Ich glaube, die Einführung eines 2.Breis ist nicht unbedingt von der Menge, sondern von der Dauer abhängig, wie lange der 1.Brei schon gegeben wird.
Keine Sorge, Nima wird schon so viel essen, wie er braucht.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen