Suchen Menü

Wieviel Milch trinken Eure Mäuse?

Hallo,
Hannah mag tagsüber keine Milch trinken. Sie bekommt nachts noch ein Fläschchen, 200 ml mit Aptamil-Kindermilch. Manchmal verschläft sie das aber auch und wir geben es ihr früh vorm Aufstehen im Bett.
Habe Angst, das sie zuwenig Milch bekommt. Aber selbst von den 200 ml hat sie schon ab und an durchfallähnliche Stühle.
Habt ihr einen Tipp, wie ich ihr Brot schmackhaft machen kann? Hannah isst abends immernoch Brei (Hipp-Hafer-Apfel). Den mag sie zwar auch nicht mehr sonderlich, aber Brot lehnt sie trotz ständigen Versuchen unsererseits total ab, isst keine Käse. Nur von Wurstscheiben könnte sie sich ernähren, aber das ist ja nicht so gesund. Was meint Ihr kann ich da machen (voressen, mitessen, Puppe essen lassen hilft nicht)?
LG
Issy und Hannah, 16 Monate
Bisherige Antworten

Wieviel Milch trinken Eure Mäuse?

Hallo!
Seit ich meinen Kleinen mit 13 Monaten abgestillt habe, trinkt er ab und zu mal eine Tasse Vollmilch, aber auch nicht regelmäßig.
Mit dem Brot: Meiner mag gerne Knäckebrot. Außerdem biete ich ihm zu jeder Mahlzeit Obst und/oder Gemüse an, wenn er sich daran satt ißt, finde ich auch nicht schlimm.
Ich persönlich finde es wichtig, das essen so entsdpannt wie möglich anzgehen, wenn sie kein Brot ißt, dann eben nicht. Immer wieder anbieten, irgenwann ißt sie es, aber bloß nicht aufdrängen.
Ich lasse es immer unkommentiert, was und wie viel er ißt.
Ich bestimme, was ihm angeboten wird und er bestimmt, wie viel er ißt.

ups, zu schnell gedrückt, also LG

Wieviel Milch trinken Eure Mäuse?

Danke für Deine Antwort. Natürlich zwinge ich sie nicht, wenn sie etwas nicht mag. Ich biete es weiter an, wenn nicht, dann halt nicht. Hauptsache ist, es geht ihr gut...
LG

ca. 4dl / Tag, normale Vollmilch

Bei uns gibt es schon länger kein gesondertes Essen mehr für die Jüngste. Ich würze alles sehr gemässigt und schneide es klein.
Sie isst sehr gerne selber mit dem Löffel oder den Fingern oder ich spiesse es auf die Gabel.
Brot und Käse ist ja nicht das einzige, was man essen kann. Koch halt normale Sachen und lass sie mit euch mitessen. Beliebt sind bei uns Lasagne, Flammkuchen, Gemüsereis, Kartoffelbrei mit Sauce, Antipasti (selber gemacht), Kürbissuppe, natürlich auch Wienerle und so - ganz normales Essen halt.
Manchmal probiert sie auch und schiebt alles wieder raus - macht auch nichts. Aber ich würde das nicht zu kompliziert machen.
Es kommt auch vor, dass sie nichts oder kaum etwas isst. Keine Lust? Es schmeckt ihr nichts? Keine Zeit? Sie muss dann beim essen dabei bleiben (angemessene Zeit). Dann bekommt sie ihre Milch und gut ist.
Und warum gibst du Kindermilch? Verträgt sie normale Milch nicht? Auch da finde ich, das ist mehr Geldmacherei als dass was dahintersteckt.

ca. 4dl / Tag, normale Vollmilch

Hallo und danke für Deinen Beitrag. Bei der Milch bin ich mir nicht so sicher, ob sie normale Kuhmilch verträgt, da ich selbst damit aufpassen muss. Ich werds aber mal probieren.
Das mit dem Abendbrot ist schon so ne Sache. Natürlich zwinge ich sie zu nichts, wenn sie etwas nicht möchte, dann halt nicht.
Leider habe ich keine Zeit, abends noch zu kochen, da ich noch einen 3monatigen Sohn habe und mein Mann kommt erst gegen 18 Uhr von Arbeit. Ich muss mich gleichzeitig um den Kleinen und um meine Tochter kümmern, die natürlich auch mit mir spielen will. 18.30 Uhr essen wir dann schon, da kommt zeitlich nur kaltes Essen in Frage. Aber ich werd mein Möglichstes versuchen. Warmes Essen bekommt sie zum Glück in der Kita mittags.
LG

Kann es vielleicht sein...

...dass sie deshalb ungern Milch trinkt und Käse isst, weil sie es nicht gut verträgt? Ich würde das abklären, vielleicht würde euch das viel Ärger ersparen.
Ich habe das Theater beim Kochen übrigens auch, die Kinder sind müde, hungrig, ich kann mich ihnen kaum zuwenden. Wir essen abends auch oft kalt, aber im Moment, wo es bei der Kleinen mit selber essen richtig losgeht, nehme ich den Aufwand des Kochens auf mich. Es ist dann so viel einfacher beim Essen an sich. Mit dem auswählen, Brot machen, essen etc.beim kalten Abendessen - das ist bei uns sehr mühsam. Sie will dann alle 10s etwas anderes (das, was die Schwester grad isst) und hat nie Ruhe. Wenn alle das Gleiche essen, geht es viel leichter.
Vielleicht kannst du es ja mal mit Auflauf etc. versuchen, etwas das du vorbereiten kannst? Genau aus dem Grund gibt es bei uns öfters Lasagne und so.

Kann es vielleicht sein...

Danke für Deine Tipps, werde es mit Aufläufen mal probieren. Bei uns ist es genau dasselbe mit dem kalten Essen, alle paar Sekunden will sie was anderes und das vorhergehende fliegt davon.
Und dem Kinderarzt werde ich auch mal fragen wegen der Milch!
LG
Issy

Wieviel Milch trinken Eure Mäuse?

Hallo!
Theresa trinkt morgens ein "großes" Fläschchen (ca. 220 ml) Vollmilch und wenn sie tagsüber wenig Tee getrunken hat, bekommt sie abends noch ein "kleines" Fläschchen Milch, ca. 100 ml. Ansonsten wird sie nachts wach und hat Durst... Ab und zu isst sie nachmittags ein Joghurt.
Bei dem "Brotproblem" kann ich Dir leider nicht wirklich helfen... Theresa isst fast jeden Abend Brot in mundgerechte Würfel geschnitten mit streichbarem Belag (Frischkäse, Teewurst u.ä.), ansonsten würde sie auch alles runteressen und das Brot liegenlassen.
Vielleicht mag Hannah am Anfang lieber ein Brötchen oder Weizenmischbrot ohne Kruste (ist halt beides nicht so vollwertig...), das macht nicht so viel "Arbeit" beim Kauen...?
Liebe Grüße
Marion

Wieviel Milch trinken Eure Mäuse?

Ella stillt noch zwei- bis viermal täglich (bzw. nächtlich). Kuhmilch mag sie nicht (kenne ich auch von der Großen und selbst Anton hat damals noch Pre getrunken).
Bei uns ist Obst hoch im Kurs. Und Wurst. Allerdings manchmal auch Käse. Frischkäse vor allem. Ich würde immer wieder anbieten. Auch Joghurt. Mehr kannst / brauchst Du nicht machen.
LG,
Susanne

Wenns nach ihr ginge 1 Liter!

Anfangs mochte sie Kuhmilch gar nicht, dafür hat sie Unmengen Käse und Quark verdrückt.

Das macht sie immer noch und jetzt steht sie auch noch richtig auf die Kuhmilch.

Die Nachmittagsmilch habe ich jetzt durch Reis- oder Sojamilch ersetzt.

Mit irgendwelchen Pulvermilchen fang ich nicht an.

LG

Eve

Eda trinkt weder Kindermilch noch Kuhmilch!

Hallo Issy,

ich hab zwar auch keinen heissen Tipp für dich, aber trotzdem wollte ich mal posten.

Eda trinkt seitdem sie 1 Jahr alt ist, überhaupt keine Kindermilch/Kuhmilch oder Ähnliches. War zwar vorher auch nicht besser, aber inzwischen hat sich ja alles was das Thema Essen betrifft verschlechtert.

Warum? Das weiss ich auch nicht. Sie ist seit Geburt ein schlechter Esser, von daher wundert mich bei ihr nix mehr. Es gibt oft Tage bei uns, an denen sie nur 2 Kinderkekse isst, sonst nix.

Ich zwinge sie nie, aber ich muss zugeben, dass mich das auch oft fertigmacht. :-(

Wenn Eda Milch trinken würde, hätte ich mich gar nicht so verrückt gemacht. Aber nein, nicht mal das!!! %)

Naja, jedem das Seine, nicht wahr?? ;-)

Lg lila mit Eda, nach 2 Tagen, 17 Monate alt

Eda trinkt weder Kindermilch noch Kuhmilch!

Hallo Lila,
oh, das klingt ja nicht gut mit nur 2 Keksen am Tag! Aber wenns ihr sonst gut geht, wer weiß. Hast Du den Kinderarzt schon mal gefragt?
LG Issy

Ja, hab ich!

Der Kinderarzt meint, einfach nur in Ruhe lassen.

Öfter mal Essen anbieten. Wenn sie trotzdem nicht isst, es sein lassen.

Tja und das ist leichter gesagt als getan.

Ist schon ein doofes Gefühl als Mutter, wenn ich esse, trinke und nasche. Und mein Kind rein gar nichts zu sich nimmt. Heute z.B. hat sie nur gefrühstückt. Das ist über 12 Stunden her. Seitdem hat sie nur Wasser getrunken. Mehr geht bei ihr gar nicht. So sieht bei uns ein "guter Ess-Tag" aus.

Mich kann nur jemand verstehen, der dasselbe "Problem" kennt. Ich will kein dickes Kind, ich will nur ein sattes Kind. :SORRY:

Naja, sie ist nun mal so und da kann man definitiv nix dran machen. Ich hoffe, dass sich das alles mit dem Älterwerden ändern wird.

Lg lila

Ja, hab ich!

Hallo nochmal,
hast du es mal beim Homöopathen versucht? Wir haben super Erfolge in verschiedenen Sachen durch Naturheilmittel. Will Dir ja keine Angst machen und Dein Kinderarzt wird ja wissen, ob es normal ist, wenn Deine Kleine nur wenig/garnicht ist. Trotzdem braucht sie ja für ihr Wachstum und ihre Gehirnentwicklung Nährstoffe. Würde es an Deiner Stelle doch mal alternativ bei jemandem probieren.
Liebe Grüße und alles, alles Gute.
Issy

Wieviel Milch trinken Eure Mäuse?

hallo Issy,

Mila hat bis vor 3 Wochen morgens und abends eine Flasche (240ml) Folgemilch 3 bekommen. Jetzt bekommt sie nur noch abends eine Flasche (morgens wollte sie sie nicht mehr). Das mit dem Brot hat bei uns auch lange nicht funktioniert. Der "Durchbruuch" kam als ich ihr Philadelphia auf Graubrot gegeben habe. Seidem isst sie Brot. Noch lieber mag sie Schafskäsecreme mit Schnittlauch...;-)

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen