Suchen Menü

Wieviel Milch ist zuviel?

Mein Töchterchen ist sein einiger Zeit ein richtiger Milchfan. Sie trinkt am Tag etwa 4 kleine Fläschchen Milch - das sind dann so gut 5dl.
Erst habe ich gedacht, sie trinke einfach besonders gerne aus ihrem Fläschchen, aber wenn ich es mit anderen Getränken probiert habe, fragt sie nach der Milch.
Neben der Milch trinkt sie noch Wasser, vielleicht 2-4dl am Tag, aus Trinkflaschen oder Becher.
Weiss jemand, wieviel Milch zuviel ist? Und warum, was daran schlecht sein könnte? Oder ist gut 5dl noch völlig im Rahmen?
Ich danke euch schon mal!
Bisherige Antworten

Wieviel Milch ist zuviel?

Guten Abend,

bevor mein Tag zu Ende geht, antworte ich mal schnell, was ich über Kuhmilch zu wissen glaube ;-)

Generell können Kinder, sofern sie nicht allergiegefährdet sind ab etwa 1 Jahr Kuhmilch trinken.

Problematisch ist nämlich der Eiweiss-Anteil in der Milch. Für Kinder zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr wird eine Eiweiss-Aufnahme von ca. 2,2 g pro KG Körpergewicht und Tag empfohlen. Eine zu hohe Eiweißaufnahme führt zu einer erhöhten Nierenbelastung. Kuhmilch enthält etwa 3,3 g Eiweiss pro 100 ml. Somit entspricht die Eiweißbelastungsgrenze bei einem 12 kg schweren Kind 800 ml Milch pro Tag.

Allerdings ist diese Rechnung nicht ganz richtig, denn andere Lebensmittel enthalten ja auch Eiweiss was bei meinem Rechenbeispiel jetzt nicht berücksichtigt wurde.

Ich selbst halte eine Menge von 500 ml pro Tag nicht für bedenklich. Julia ist selbst begeisterte Milchtrinkerin und kommt auf etwa 400 ml Kuhmilch pro Tag. Dafür isst sie alles Andere momentan nur in mikroskopisch kleinen Mengen.

Bei der Beikostberatung durch die Hebi haben wir noch gesagt bekommen dass man Vollmilch auch ruhig mit Wasser verdünnen kann (1/3 Wasser, 2/3 Vollmilch). Somit reduziert sich der Eiweiss-Anteil. Ob sie die Milch dann allerdings noch trinkt wage ich zu bezweifeln, ist ja dann doch ziemlich wässrig.

Wenn's Dir jedoch großes Kopfzerbrechen bereitet würde ich an Deiner Stelle hier beim Kinderarzt nochmal posten.

LG Silke (die jetzt zu Bett geht)

Wieviel Milch ist zuviel?

Ich hab hier mal gelesen, 300ml sei die empfohlene Obergrenze. In einem Buch hab ich aber auch schon von 500ml gelesen. Vielleicht kannst Du iher Halbmilch anbieten (also halb Wasser halb Milch)? Aber allzu ängstlich wäre ich jetzt auch nicht. Kinder wissen oft intuitiv, was sie brauchen.
LG,
Susanne

Wieviel Milch ist zuviel?

Hallo,
meine Jungs sind beide auch ganz wilde Milchtrinker. Vor allem der Große hat eine Zeitlang total viel getrunken. Was hab ich mich da deswegen schon verrückt gemacht. Gegoogelt, gelesen, nachgefragt etc. pp.
Fazit: man sollte in dem Alter nicht mehr als 300-400 ml am Tag geben, da sonst die Nieren zu stark belastet werden, was auf lange Sicht Probleme geben KÖNNTE. Welche Probleme konnte mir übrigens niemand sagen. Nierenprobleme halt, aha.
Das hab ich dann meinem Sohn erklärt, der hat mir 'nen Vogel gezeigt. Naja, also so sinngemäß.
Ich hab als Kind auch gerne und viel Milch getrunken ungefähr wie jedes 2. Kind in meinem Alter. Und? Sind wir nun eine Generation von Nierengeschädigten?
Seit der Große aus dem Glas trinkt, trinkt er von sich aus nur noch Mineralwasser und nur morgens zum Aufstehen eine Flasche Milch. Dafür liebt er jetzt Joghurt in jeder Form. Und? Soll ich ihm das nun verbieten, weil meine "tägliche Hochrechnung der Eiweißmenge" das Höchstmaß mal wieder übertrifft?
ich denke, wenn Du nicht gleich literweise die Milch in sie reinschüttest und sie sich vor allem damit nicht den Appetit verdirbt, wird es ihr schon nicht schaden.
Ich finde es wird oft zuviel Bohei um alles gemacht. Du siehst, ist ein rotes Tuch bei mir, diese Milchsache ;-)
LG
Tina

Besten Dank...

...für die ausführlichen und kompetenten Antworten!
Es ist nicht so, dass ich mir grosse Sorgen machen würde. Aber die Info von Tanzmaus ist sehr hilfreich - es ist immer ganz gut, ein paar Fakten oder "Lehrmeinungen" zumindest zu kennen.
Aber wie auch die anderen sagen: Die Kinder nehmen schon, was sie brauchen. Ich werde sicher keinen grossen "Zirkus" deswegen machen. Ich wollte nur WISSEN, so gut es geht!
Allerbesten Dank!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen