Suchen Menü

Wieviel "Freiraum" haben eure Kids?

Hi,
mal ne Frage die mich gerade bewegt: Wieviel Freiraum/Freiheiten haben eure Kids?
Ich sitz hier gerade im Arbeitszimmer und schaue meiner "Großen" Kleinen durchs Fenster zu wie sie draußen im Garten mit dem Hund um die Wette im Schnee gräbt...Beide haben einen riesen Spaß und ich frage mich ob ich zu leichtsinnig bin oder ob es "normal" ist, das knapp 3jährige "allein" (also schon unter ständiger Beobachtung, aber eben doch alleine draußen) spielen? Das macht sie so gern - einfach mal anziehen, rausgehen und ne Runde Laufrad fahren oder so....sie zieht sich dann allein Jacke/Schuhe/Mütze an und los gehts...(haben deswegen die Haustür jetzt meist zugesperrt...)
Ihr Risikobewußtsein schätze ich recht gut ein...sie traut sich eigentlich selten zuviel zu...geht Zb die Treppe immer nur am Geläder festhaltend runter...Wenn die Hunde ankommen hält sie sich fest etc...
Wie handhabt ihr das? Was dürfen eure Kids und was definitiv (noch) nicht?
lg Sue
:-[ :HELP: :-X
Bisherige Antworten

Wieviel "Freiraum" haben eure Kids?

Hallo Sue,
also in den Garten darf Maik auch schon allein. Er geht auch am Freitag allein mit seinem großen Bruder zu meinen Eltern. Was mir allerdings letztes Jahr passiert ist, dass er einfach allein abgehauen ist zu meinen Eltern. Lukas ist gegangen und wir hatten das Eingangstor nicht abgesperrt. Hat Maik genutzt und ist hinter her. Bin grad auf die Straße bei meinen Eltern eingebogen, da hab ich ihn bei meinen Eltern ins Grundstück einbiegen sehen. DAS darf er definitiv noch nicht allein. Aber Sonst hat er jede Menge Freiraum: Tauben füttern (wenn da nicht abgeschlossen, dann lässt er sie schon mal raus :-)), Hühner & Enten füttern, Eier von den Nestern suchen, im Sand spielen, generell raus aufs Grundstück gehen. Ich halte nix davon, die Kinder "einzusperren".
LG Nicole

Wieviel "Freiraum" haben eure Kids?

Hi Nicole,
es beruhigt mich das andere Kids auch viel allein dürfen...Unser Tor ist immer zu (schon wegen den Hunden) und der hintere Garten ist abgetrennt so das ich den Bereich etwas einschränken kann in dem sie sich aufhält...
Ich find es halt manchmal schwierig das "richtige" Maß zwischen Freiraum und Aufsicht zu finden...aber das ist wohl normal...
Alles Liebe für Euch,
Sue

Wieviel "Freiraum" haben eure Kids?

Hallo Sue,

wir haben hier einen in sich geschlossenen Garten, aus dem Tobi nicht alleine rauskann. Da darf er auch jederzeit spielen und ist auch unbeobachtet - die einzige Verabredung: Er muss mir Bescheid sagen, wo er ist bzw. ob er in unserem Garten oder auf dem großen Spielplatz auf der Gemeinschaftswiese (wo ich ihn nicht sehen kann) spielt.

Daran hält er sich gut.

Alleine auf die Strasse würde ich ihn natürlich noch nicht lassen, noch nicht mal mit großem Bruder. Der wird ja selbst er im März 5 :-)

LG Julie

Wieviel "Freiraum" haben eure Kids?

Hallo
klingt toll, dass deine kleine Große allein draußen mit dem Vierbeiner spielen darf.
Laura darf das auch :o))) Unser Garten ist eingezäunt, denn wir haben zwei Hunde :o)). Durch das Gartentor kann sie theoretisch, macht sie aber nicht. Von der Küche aus kann ich den Gartenbereich einsehen. Wenn ich nebenbei Hausarbeiten erledige kann ich sie nicht permanent beobachten. Ich schaue einfach gelegentlich hinaus. Oft ist auch ihre Schwester (7) dabei, dann brauche ich fast gar nicht gucken :o)) Ältere Schwestern sind toll !
Ich denke dass man ihnen das schon erlauben darf. Außerdem kann man Kinder nicht vor allem bewahren.
Obwohl ich sagen muss, dass ich schon ein wenig angespannt bin, wenn sie allein draußen ist. wenn Emilie nicht dabei ist, schaue ich schon raus um zu sehen was sie so macht.
Allein vom Grundstück darf sie nicht.
Gruß Ivonne

Wieviel "Freiraum" haben eure Kids?

Liebe Sue,
ich denke immer: Wenn wir kein Vertrauen in unsere Kinder setzen, wer soll es dann tun? Klar darf Clara allein in den Garten. Der Garten ist von außen nicht zugänglich, und sie kann auch nicht raus, es sei denn, sie klettert über den Quittenbaum und das Garagendach. Das schafft sie aber sowieso noch nicht.
In den Vorgarten hingegen und auf die Straße würde ich sie nie alleine lassen. Manche hier auf der Straße halten das 30km/h-Schild lediglich für einen Vorschlag...
Hendrik darf inzwischen allein zum Turnen gehen und dürfte auch allein zur Schule. Jedoch geht er zusammen mit einer Freundin, die all dies zwar könnte, nicht aber darf. Der Vater geht immer mit oder hinterher, so dass Hendrik ihn am Freitag, als er beide vom Turnen abholen wollte, schlicht weggeschickt hat: "Das können wir alleine, diese paar Meter!" Rosas Selbstvertrauen, kann man sich vorstellen, dümpelt irgendwo im negativen Bereich.
Ganz liebe Grüße
Lena

Wieviel "Freiraum" haben eure Kids?

Hallo Sue,
also ich zähl mich eher zu den Müttern, die ihren Kleinen viel Freiraum lässt, aber alleine nach draußen wär für mich eigentlich kein Thema. Lena ist meinem Mann in dem Winter zwar schon zwei Mal beim Schneeschippen vor dem Haus ausgebüchst und ist lieber alleine hinters Haus zum Schlittenfahren, das hab ich aber 100 % vom Fenster aus beaufsichtigt, und spätestens wenn Max dazukam, beendet, denn draußen sind einfach zu viele Gefahrquellen (Bach, Graben etc.), die die Kinder nicht einschätzen können.
Im Haus unterbinde ich eigentlich nur Sachen, die wirklich gefährlich sind oder die man einfach nicht macht (auf der Treppe rumturnen, in der Toilette spielen z.B. %), d.h. bei darf man auch mal auf dem Sofa hüpfen oder im Haus fangen spielen etc.
Wenn Deine Tochter so brav draußen ist und es keine Gefahrquellen gibt, würd ich sie aber auch alleine rauslassen. Ich für meinen Teil freu mich jedenfalls auf die Zeit, wenn ich das auch machen kann.
LG Bianca mit Lena und Max

Wieviel "Freiraum" haben eure Kids?

HI, unser Garten ist klein und eingezäunt, aber im Winter bietet er nicht so viel zum spielen, daher sind die Kinder nicht alleine im Garten draußen - im Frühjahr/Sommer / Herbst aber schon. Vorne raus auf den Weg dürfen die Kinder wenn ich in der Küche bin und schauen kann - sie wissen dass sie bis 2 Reihenhäuser weiter nach rechts und links gehen dürfen und nicht weiter. Allerdings lasse ich Johanna da nur wenn Luisa auch mit dabei ist.

Im Haus darf sich Johanna frei bewegen und in jeden Raum - da habe ich keine Bedenken und sie spielt schon mal alleine eine Stunde oben während wir unten sind.

Luisa geht mit ihren 5 Jahren mittlerweile alleine zum Kindergarten, ist aber auch nicht sehr weit.

LG, Claudia

Wieviel "Freiraum" haben eure Kids?

Hallo Sue,
die Zwillinge dürfen allein in den Garten, da er nicht zur Straße geht. Allerdings habe ich schon ein Auge auf sie, damit sie keinen Blödsinn machen.
Im Haus lasse ich sie auch allein oben spielen während ich unten z.B. bügele.
Unterwegs dürfen sie bis zur nächsten Kreuzung vorgehen (Bereich mit wenig Verkehr). Das sind kurze Stücken wo ich sie sehe und sie wissen, das der Bordstein Haltestein heißt und dort angehalten wird. Das machen sie sehr gut. Obwohl ich trotzdem jedes mal hinterher brülle sie sollen anhalten und aufpassen :-) Allerdings dürfen sie das nur in Bereichen mit wenig Verkehr und auch da sprechen wir nur von wenigen Metern, aber für die Kinder Welten der Selbständigkeit. An der Hauptstraße dürfen sie nicht vorgehen.
LG
Yvonne

Wieviel "Freiraum" haben eure Kids?

Hallo Sue,
Im Haus dürfen sich die Kinder freibewegen.
In unserem Garten der eingezäumt ist auch, jedoch nur wenn auch unsere Hunde draussen sind. Ich muss mal rein /wäsche machen oder was holen, und wenn jemand am Garten entlangläuft- bellen die Hunde und ich weiß ich muss mal schnell gucken.
An unseren Garten ist ein Wirtschaftweg und die Tür ist leichter zu öffnen-wenn mein Großer dabei ist- brauch ich mir keine Gedanken zu machen.
Freiraum? Ben entscheidet auch was er anziehen will (er ist da sehr eigen)= seine Schuhe. Ich hab letzten 3 Stunden gebraucht um eine jacke zu bekommen, weil ihm keine gefallen hat, und er sich weigerte sie anzuziehen...
Mit seinem Bruder über die Straße lass ich ihn jedoch nicht, da Ben ein sehr dickköpfiger Napoleon ist - so sein Spitzname ! Und die Verantwortung kann ich ihm nicht übertragen.
Jedoch bei Schulveranstaltungen darf er mit seinem Bruder in den schulhof verschwinden, wobei ich allen kinder vorher sage- bitte nicht verstecken spielen ...
An der Straße muss er an die Hand- im Wald läuft er voran- Er kann sich auch super alleine beschäftigen und will auch vieles alleine machen.
Man muss auch achten, ob man da ein Kind hat was zu Fremden skeptisch ist , oder aufgeschlossen ist. Ben ist vor einem Jahr noch mit jedem mitgegangen- mittlerweile ist es zum Glück nicht so.. .
Lieben gruss sandra

Wieviel "Freiraum" haben eure Kids?

Hallo Sue,

also bei mir gibts nicht so viel Freiraum. Ist bei Zwillingen aber vielleicht eine andere Situation. Ich habe gemerkt, dass einer alleine kein Problem ist (Marius ist vielleicht mit Papa unterwegs, Mona ist bei mir oder die Maus schläft noch und ich habe nur Marius wach), dann sind beide die tollsten Kinder.

Sind beide da (und das ist ja die meiste Zeit so) stacheln sie sich gegenseitig an, bewusst Blödsinn zu machen: "Marius, wirf mal die Autos in die Küchenspüle!", "Wer schafft es, auf das Fensterbrett zu klettern" oder "Mona, hau doch mal gegen die Scheibe!" usw. Da sie jetzt wissen, was man darf und was nicht, wird es schamlos ausgenutzt, wenn die Mama mal nicht herschaut ... und hinterher wirds von einem auf den anderen geschoben.

Fazit: Freiraum gibts nur alleine. Wenn ich oben z.B. aufräumen will, Marius aber im Wohnzimmer konzentriert puzzelt, darf er unten bleiben, Mona nehm ich dann aber mit rauf. Marius weiß wo ich bin und kommt dann einfach nach wenn es ihm zu langweilig wird.

Sollten beide mal ohne zu streiten schön spielen, schleiche ich mich manchmal raus um schnell was zu erledigen, mach ich aber nicht lange, da bin ich nach ein paar Minuten wieder da.

Raus in den Garten laß ich sie momentan noch nicht alleine. Es ist zwar alles eingezäunt und die Gartentüren abgesperrt, aber die Maus wäre letztens schon beinahe drübergeklettert und direkt hinter dem Gartenzaun kommt nach ein paar Metern ein Bach ... also bringt mir das ruhige Landhäuschen zur Zeit noch nix.

Ich gehe aber davon aus, dass sich der Zwillingsvorteil, beide spielen schön miteinander und nicht gegeneinander, bestimmt noch einstellen wird ;-)

LG Sabine mit Mona und Marius

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen