Suchen Menü

Wieveil beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kindern?

Hallo Ihr,

sagt mal wieviel spielt Ihr eigentlich mit Euren Kindern? Jesper ist ja nun noch Einzelkind und geht auch nur drei Vormittage zur Tagesmutter. Wenn ich dann mit ihm alleine zu Hause bin, habe ich immer das Gefühl, mich ihm voll wiedmen zu müssen. Nur mal ganz ehrlich gesagt bin ich nicht der Typ, der mit ihm Auto, Playmobil etc. spielen kann, und so leid es mir auch tut, habe ich da auch nicht so Lust zu. Ich puzzle, male oder spiele lieber Gesellschaftsspiele mit ihm. Aber am liebsten spielt er natürlich mit seiner Eisenbahn, Autos, Playmobil.... Mir fehlt dazu aber einfach die Fantasie und auch die Geduld. Daher würde mich mal interessieren, was und wieviel ihr zusammen spielt.

Lg,

Silke

Bisherige Antworten

Wieveil beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kindern?

Huhu Silke!

Hier ist es genauso. Julius spielt nicht allein. Wenn er zu Hause ist, dann bin ich sein Spielpartner - und wenn ich nur mit im Zimmer sitze und irgendein Auto mal von A nach B schiebe.

Manchmal, wenn wir vom einkaufen komme und ich die Sachen verräume, dann geht er in sein Zimmer und spielt mal mit Autos oder schaut ein Buch an, aber maximal so lange, wie ich beschäftigt bin. Wenn ich dusche steht er im Bad und duscht seine Autos mit...

Im Kiga spielt er, laut Erzieherin allerdings auch alleine, wenn ihm die anderen Kinder zu bunt werden.

Da ich ja inzwischen von Montag bis Mittwoch Vollzeit arbeite und ihn so nur Do und Fr. die Nachmittage und am WE mit meinem Freund "habe", mach ich mit und denk mir nichts dabei, denn ich verbringe ja auch am liebsten die Zeit mit meinem Kind (auch wenn es mir geht, wie Dir, dass mir die Phantasie fehlt und ich mich auf das Spielen nicht so super einlassen kann). Ich denke, wenn unsere Süßen noch etwas älter werden, werden sie auch mehr allein spielen oder sich eben Freunde einladen und wir Mamas sind entlastet.

GGLG

Claudia und Deinem Jesper alles alles Lieben und Gute nachträglich zum Geburtstag!!

Wieveil beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kindern?

Hi Silke,
da bin ich aber froh das es woanders auch nicht anders ist....
Florian spielt echt selten alleine und ich hab mir echt schon Sorgen gemacht das er das irgendwie noch nicht gelernt hat oder ich ihm das noch nicht beigebracht hab.
Bei mir ist es so wie bei Claudia wenn ich arbeiten muss kann er auch mal was alleine Fröseln oder ein Buch anschauen, aber wenn ich fertig bin muss ich ihn gleich wieder entertainen.
Ich könnte nie Kindergärtnerin werden oder sowas!!
Wenn ich dran denke wie toll der sich beschäftigt hat als er noch kleiner war :,(
Ich denke die Kids müssen das echt lernen, nur wie ?
LG Mel

Wieveil beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kindern?

Hallo Silke,
ich denke es ist völlig normal, dass die Kleinen nicht gerne alleine spielen, denn sie sind soziale Wesen und suchen halt den Kontakt.
Bei Alina konnten wir eine sehr große Entwicklung feststellen. Am Anfang, als sie noch kleiner war und hier alle mal schrieben, wie lange ihre Babys schon alleine zufrieden auf der Decke lagen, ging bei ihr gar nichts, höchstens mal in Ausnahmefällen. Aber irgendwann letztes Jahr haben wir festgestellt, dass sie inzwischen auch sehr schön alleine spielen kann - ohne dass wir ihr irgendwas beigebracht hätten. Das war oft abends nach dem Abendessen eine längere Phase. Und inzwischen ist sie ja so verständig, dass man auch mal was arbeiten kann im Haushalt und sie sich solange beschäftigt oder mit macht, das kann man von einem Baby nicht erwarten. Also immer das eigene Kind in seiner Entwicklung vergleichen (mit anderen Zeitpunkten), nicht vordergründig mit anderen Kindern.
Im Moment ist es bei Alina so, dass sie durch den Wechsel in den Kindergarten wieder deutlich mehr Zuwendung braucht. Das äußert sich momentan unter anderem darin, dass sie nicht mehr alleine spielt wie vorher, eher nur noch selten. Zusammen spielen wir meist das Obstgartenspiel, Tempo kleine Schnecke oder Memory, mit Duplo und den Schleichtieren oder mit der Eisenbahn oder puzzeln oder schauen Bücher an. Alleine spielt sie eher mit den Puppen, deckt sie zu, zieht sie um etc.
LG, brielle

Wieveil beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kindern?

Hallo,

ich habe auch schon ab und zu gedacht, ich bin eine Rabenmutter, da ich nicht stundenlang mit Nina spiele.

Seit Anfang Febr. geht sie ja nun in den Kiga. Das ist eine echte Erleichterung, weil ich sie zu Hause echt nicht mehr adäquat beschäftigen konnte. Vorher habe ich Tage gehabt, wo ich echt stundenlang mit ihr im Zimmer saß und dieses und jenes gemacht habe. Nina ist aber auch so sprunghaft. 10 min. malen, dann 10 min. puzzeln, dann 10 min. lesen und dann wieder von vorne. Ich hatte da einfach nicht immer die Muse dazu, vorallem wenn ich dann an meinen Haushalt gedacht habe. Gut ist, dass Nina liebendgerne Hausarbeit macht und mit echter Begeisterung die Spülmaschine ausräumt, mit dem Handstaubsauger durch die Wohnung rennt. So konnte ich ein wenig aufräumen und sie hat mir geholfen. Im Sommer war das immer einfacher, da sie dann stundenlang alleine im Garten gespielt hat. Da hat der Sandkasten und ein Eimer Wasser gereicht.

Es geht also nicht nur dir so.

Jetzt haben wir ihr ja zum Geburtstag einen Kaufladen geschenkt. Damit kann man ja nun nicht alleine spielen, d.h. mein Mann und ich müssen im Akkord bei ihr einkaufen.

LG, Viktoria

Wieveil beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kindern?

Hallo Silke,

meine beiden sind total unterschiedliche Kinder. Dion hat als Kleinkind mit duplo gespielt-am liebsten wenn ich daneben saß. Gesellschaftsspiele mag er nicht so gerne. Colin kann sich viel besser allein beschäftigen. er spielt total schön mit seinem Bambini-Lük und er spielt auch gerne Gesellschaftsspiele. so sitzt er mittlerweile mittags auf meinem Schoß und wir spielen irgendwas, während Dion seine Hausaufgaben macht. Oder er spielt mit Dion fangen-das findet er überhaupt toll-große Kids.

bis bald Ilona

Wieveil beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kindern?

Huhu Silke,
meine Beiden sind da sehr unterschiedl.
Luca konnte sich lange lange Zeit nicht alleine beschäftigen ....in der Krippe /KiTa war das nie ein Problem ,zu Hause schon.
Er liebte es schon immer Puzzle zu machen ,Gesellschaftsspiele stehen immer noch hoch im Kurs u. auch Bücher!
Alles andere wie Lego ,Playmo,Eisenbahn ,Autorennbahn ...spielte Luca nur mit einem von uns ....
Es war echt ne anstrengende Zeit.Luca war auch als Baby schon anstrengend/fordernd ...viel unzufrieden.
JETZT entdeckt er Playmo etc. für sich ....und da er ja schon total gut liest ,kann er auch Malea viel vorlesen ,das ist soooo schön.
Luca ist ein sehr wissbegieriges Kind ,schon immer ...er ist ja in d.1.Klasse ,wird dort aber ständig mit Stoff der 2.,3. u. z.T. 4.Klasse gefüttert ,sonst wäre er unterfordert.
Gestern machte er 2 Sudoku's,ich war echt sprachlos ...das macht seine Mathelehrerin sonst mit ihrer 4.Klasse *lach*.
Malea hat schon früh alleine gespielt ...sie kann gut mit Legos alleine spielen od. puzzelt ,spielt mit ihren Playmo Sachen od. guckt Bücher an ...
Die Beiden spielen auch viel zusammen.
Beide sind ja von 8-16 Uhr ausser Haus (Mo-Fr) ...ausser freitags ,da kommt Luca 13 Uhr direkt von d.Schule heim.
Aber mind. 2x die Wo hat Luca nachmittags noch Training (Malea kommt meist mit zum Schwimmen) ,so bleibt nicht all zu viel Zeit.
Ich sehne aber der Frühling herbei ....das Wetter geht mir so auf d. Nerven ,ich kann es schon nicht mehr sehen.
Möchte endl. wieder draussen etwas unternehmen wie Wildpark ,Zoo usw.
Sachen wie Eisenbahn ,Autorennbahn usw. spielt meist mein Mann mit den Kids ,das ist auch so gar nicht mein Ding.
Ach ja ,Malea malt z.Bsp. gern ,das klappt auch super selbstständig am Küchentisch ...Luca mochte das noch nie ...
Ich kann Dich gut verstehen ,es ist z.T. sehr anstrengend.
LG Kerstin ,die heute wieder in ihre Nachtschichtwoche startet

Wieveil beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kindern?

Hi Silke!

Elia konnte sich zum Glück schon immer gut alleine beschäftigen, liebt es aber auch, wenn man zwischendurch mal mit ihm etwas spielt - momentan v. a. Rollenspiele. Am liebsten lässt er sich jedoch Lieder vorsingen, die er immer besser mitsingt. Dabei inhaliert er zum Glück auch mit dem Pari-Boy (wir haben immer wieder längere Hustenphasen) - so lange man singt, ist er wirklich ausdauernd (20 min sind keine Seltenheit).

Da er gerne im Haushalt mithilft (kochen, aufräumen, Wäsche aufhängen ...), komme ich doch noch zu Vielem.

Allerdings würde er am liebsten ständig raus gehen und das macht mir im Winter nicht wirklich Spaß. Zudem bin ich auch wg. meiner Ss-Probleme nicht mehr wirklich belastbar. Einen Garten haben wir leider nicht, das würde vieles erleichtern.

Vormittags ist er in der Krippe. Wenn' s nach ihm ginge, würde er noch länger bleiben. Auf dem Heimweg darf er dann seine "Route" nach seinen Wünschen bestimmen und wir spielen häufig noch Ball oder räumen Schnee, damit er wenigstens ein wenig raus kommt.

Kinderturnen wäre klasse. Beide Termine kollidieren aber leider mit meinem GVK bzw. meinem Ss-Schwimmen und mein Mann kann nicht eher Schluss machen, weil er morgens nun schon seit Jan. 2 Stunden später zum Arbeiten anfängt, um mir den Weg in die Krippe abzunehmen. Mal sehen, ob das meine Eltern gelegentlich übernehmen können. Denn ich finde, der Bewegungsdrang ist in diesem Alter echt enorm.

Elia war die letzen Tage krank, die Nächte waren sehr problematisch und tags schlief er kaum - da fand ich die Anhänglichkeit und das sich rund-um-die-Uhr-kümmern-müssen doch sehr anstrengend.

Da ich auch nicht immer Lust auf die typischen Jungenspiele habe, neige ich schon dazu, Elia zu den Dingen zu motivieren, an denen ich auch Gefallen hab.

LG, Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen