Suchen Menü

Wieso schlaeft er einfach nicht laenger?

Guten Morgen,
bin grad etwas genervt, sorry. Aber ich versteh' einfach nicht, wieso Tommy nicht laenger schlaeft am Morgen.
Er war schon immer ein Fruehaufsteher, aber meistens war im letzten Jahr so 6:30 seine Zeit.
Und nun seit der doofen Zeitumstellung wacht er einfach immer viel zu frueh auf, ganz egal, wann er schlafen gegangen ist und ob er Mittagsschlaf gemacht hat oder nicht.
Er ist zwischen 4 und 5:30 hellwach und schlaeft absolut nicht mehr ein und mir ist das einfach zu frueh. Kann ich da irgendwas gegen tun?
Ich hab ihn schon bis 22 Uhr wach bleiben lassen (einige Male), wein ich dachte, dann muss er doch mal laenger schlafen, aber nix, dann ist er mittags fertig (und ich auch) und muss dann oefter Mittagsschlaf machen, was er sonst seit nem Jahr nicht mehr getan hat.
Und wenn er keinen macht und um 19:30 ins Bett geht, ist er auch um die gleiche Zeit wach.
Ich versteh das nicht, hat da irgenwer ne Idee, wie ich das aendern koennte? Es gibt Tage, da hat er in 24 Stunden nur 6-7 Stunden Schlaf deswegen, das ist doch zu wenig!
Und ich bin auch langsam uebermuedet. Mein Mann kommt erst um kurz nach 22 Uhr von der Arberit, dann geh ich zwischen 23 und 24 Uhr ins Bett um gegen 4, nach einigen Unterbrechungen wegen Madlain, wieder aufzustehen.
Soll ich mit dem Problem zum Kia gehen?
Oder kann ich gar nichts machen?
LG,
Michi, mit ner riesen Tasse Kaffee :TIRED:
Bisherige Antworten

Wieso schlaeft er einfach nicht laenger?

Hallo Michi,

wenn Marleen mal wieder mitten in der Nacht erwacht und nicht mehr schlafen möchte, was immer noch 1-2x pro Monat vorkommt, dann mache ich ihr ganz leise (so dass sie es gerade noch verstehen kann) eine ruhige Geschichte, die etwa 50 - 60 Minuten lang ist, an. Ich habe ihr schon vor einiger Zeit erklärt, dass erst dann Aufstehzeit ist, wenn bei uns die Glocken läuten (7 Uhr), und dass sie vorher einfach noch liegen bleiben und leise sein muss. Sie hat das akzeptiert und verhält sich ruhig. Aber manchmal kommt es dennoch vor, dass ich nach 60 Minuten noch einmal hin muss, um die Geschichte ein zweites Mal anzustellen %) Zumindest konnte ich dann zwischendrin noch einmal die Augen zu machen und danach ja auch wieder.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass Marleen umso besser ein- und durchschläft, wenn wir uns abends an unser Ritual halten und den Tag besonders ruhig und kuschelig ausklingen lassen. Wenn sie z.B.vor dem Einschlafen mit den Geschwistern tobt, kann ich mich direkt auf eine unruhige Nacht einstellen.

Ich hoffe, ihr bekommt das bald ohne Arztbesuch in den Griff.

LG Marion

Wieso schlaeft er einfach nicht laenger?

An der Gesamtschlafdauer (wieviel Schlaf braucht das Kind) kannst Du nichts drehen. Schlafzeiten verändern (später ins Bett, später raus) schon - aber mit Geduld. Ich würde es viertelstundenweise versuchen und dann wirklich solange beibehalten, bis sich die andere Seite der Nacht angepasst hat. Kinder haben einen sehr festen Rhythmus - wenn Du ihn also nur ein paar Tage später ins Bett steckst, dann wird er zur gewohnten Zeit aufstehen und müde sein.
Wenn Tobias um 19:30 ins Bett gehen würde, wäre er allerdings auch zwischen 4 und 5 wach. Wenn er keinen Mittagsschlaf macht, schläft er von 21 Uhr oder 21:30 bis 6 Uhr. Dann wälzt er sich noch im Bett, spätestens um 7 ist er dann putzmunter. Wenn er nachts noch weniger schläft, dann macht er einen Mittagsschlaf.
LG Iris

Wieso schlaeft er einfach nicht laenger?

Hallo Michi, ui da ist euer Spatz ja wirklich ein Frühaufsteher! Aber das wäre mir definitiv auch zu früh, und ich würde versuchen ihm zu erklären dass um diese Zeit einfach noch ``Nacht`` ist. In diesem Alter können die Zwerge das ja schon ein Stück weit auch verstehen. Ich finde Marion´s Idee mit der Kassette super, vielleicht wäre das ja was für euch. Daumen sind gedrückt, dass die Nächte für dich bald wieder länger werden!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Ich danke euch...

fuer eure antworten und tips.
mit hoerspielen hab ich's schon versucht, aber er hat dann keine ruhe mehr und fragt mich alle 5 minuten, ob er jetzt endlich spielen kann. hab ihm auch erklaert, dass noch nacht ist und man da schlafen muss... aber er sagt dann er koenne nicht mehr schlafen. hab ihn auch schon alleine aufstehen lassen und im kizi spielen mit offenen tueren und ich hab weitergedoest, aber dann kommt er nach 10 min und sagt, dass er nicht allein sein will, dann passt ja gar keiner auf ihn auf %)
bin da grad ziemlich ratlos und einfach teilweise genervt, weil halt so muede.
vielleicht brauch er echt einfach noch einige wochen um sich an die zeitumstellung zu gewoehnen. wahrscheinlich bis in den maerz rein, bis die uhr wieder vorgestellt wird ;-)
danke jedenfalls.
lg,
michi

Wieso schlaeft er einfach nicht laenger?

Liebe Michi.

Unsere Tabea (die große) war auch immer ein Kind was sehr wenig schlaf gebraucht hat.Schon als Baby.Im Säuglingsalter in der Nacht so 10-12Stunden und dann am Tag verteilt noch mal 2 aber eben nicht am Stück.Dann mit einem 1/2 Jahr so 10 Stunden in der Nacht und eine am Tag am Stück.Mal mehr mal weniger.Sie ist jetzt 6 Jahre und ihr reichen seid sicher 2-3Jahren so 8-10Stunden schlaf.Mehr eben nicht.

Ella war immer ein viel schläfer.Als Säugling 13-14Stunden in der Nacht und am Tag 2 mal 2 Stunden .So mit einem 1/2 Jahr dann 12 Stunden die Nacht und 2-3Stunden am Mittag.

Sie wird im Januar jetzt 4 Jahre macht seid sie 2 und ein bißchen ist keinen Mittagsschlaf mehr.Ihr reichen mitlerweile so 10-12 Stunden in der Nacht aus.Am WE gehen die beiden um 20Uhr in etwa ins Bett.Wann sie dann wirklich aufstehen kann ich nicht genau sagen,da sie dann zusammen in ihren Zimmern spielen und uns noch schlafen lassen ;-) .Wobei meist so gegen 7Uhr30 das erste mal der "MAMA/PAPA ich habe AA gemacht!" ruf kommt und wir zum abputzen aufstehen müssen.Da sind die dann aber meist schon wach gewesen.Wir dürfen dann aber weiter schlafen.In der Woche gehen sie um 19Uhr in Bett (+-1/2 Stunde) und stehen zwischen 6Uhrund 6Uhr30 auf.Wenn mein Wecker um 6Uhr15 klingelt sind die beiden oft schon angezogen und im Bad fertig =-O ....:-| .

Ich denke das man nicht wirklich etwas am Schlafverhalten ändern kann.Das scheint so in einem zu stecken.Mein Mann ist auch eher die Lerche und ich die Eule.

LG Eulen Bianca mit zwei Lerchen Kindern und Lerchen Mann

Kenne ich...

Hallo,
wir hatten das phasenweise auch, wobei es bei uns selten frueher als 5 Uhr war. Alleine aufstehen ging gar nicht, ich musste immer mit auf. Ich habe das dann eben gemacht und versucht, abends frueher ins Bett zu kommen. Irgendwann hat es sich von alleine gelegt. Alle Versuche der Einflussnahme sind gescheitert.
LG und gute Nerven - Corri

Wieso schlaeft er einfach nicht laenger?

Hallo, Michi!

Laß Dich mal zuerst feste drücken! Ich glaube nicht, daß da ein Arzt helfen könnte, aber falls Du ruhiger wärest, würde ich Tommy bei dem KA vorstellen.

Was für Einschlafrituale hat denn Tommy? Nicht daß sie ihn aus irgendwelchem unbekannten Grund aktiv machen? :-X So zum Beispiel ist das Baden vor dem Ins-Bett-Gehen für die meisten Kinder toll, nur nicht für Ralph, nach dem Baden ist er hellwach, und es ist nichts mit Schlafen. :-( Ich würde einfach darüber nachdenken, ob es nicht etwas gibt, daß Tommy vor dem Schlafengehen aktiv macht.

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen