Wieso müssen manche immer gescheiter sein :-(
jetzt muss ich mich mal auskotzen.... also ich habe eine Freundin und die meint irgendwie sie macht alles besser.
Sie hat 2 Kinder, die Große wird im Mai 3 und die Kleine ist Mitte Sept. geboren.
Heute haben wir telefoniert und ich hab ihr erzählt, dass ich heute im Kiga war um Quirin anzumelden. Aber ich werde ihn jetzt am Anfang nur 3 Tage für 4 Std rein geben. Jetzt ist er im Zwergerlgarten jeweils Do und Fr für 3 Std. (ihre Große auch)
Dann hat die mich blöd angemacht... wie ich ihn jetzt schon in den Kiga tun kann.. sie macht das nicht die armen Kinder, die gehen total unter da sind ja auch 6 JÄhrige bla bla bla..
Also 1. hab ich schon mal ein Kigakind gehabt und ich weiß dass die von den Großen eher lernen als untergehen... und ich hab dann gesagt, dass das jeder selber wissen muss oder? Kommt ja auch von Kind zu Kind drauf an.
Aber ihr und ihrer Tochter würde es eigentlich gut tun, sie ist sooo genervt, die Kleine macht immer alles falsch und wenn sie mal getrennt wären wäre es bestimmt gut ;-) aber wenn sie meint das sie erst mit 4,5 in den Kiga soll, soll sie es machen aber mich doch in Ruhe lassen :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: grrrr.....
naja also danke fürs schimpfen ;-)
lg miri
neee, mal im ernst ... altersgemischte gruppen sind doch das beste was es gibt ... bei uns im kiga ist meine in einer gruppe, der auch noch der hort angeschlossen ist, d.h. sie haben kinder von 3 bis 4. klasse in einer gruppe und beide seiten profitieren ungemein davon ...
lass sie reden und denk dir deinen teil, diskutieren hilft da meist eh nicht !!
LG Iri und "oooooooohhhhhhhhhmmmmmmmmm"
Aber ich werde jetzt schön ohmmmmmmmmmmm mich nicht mehr aufregen ;-)
lg miri
Raben sind übrigens hervorragende Eltern !!! Kopf hoch !
recht hast du! Ich halte es immer mit dem alten Fritz, der sagte: " Jeder nach seiner Facon!" Und so halt auch mit dem Kindergarten. Meine Große ist mit 2 3/4 in die Kita (im DUrchschnitt von 9-16h), mein Sohn sogar mit 1 3/4 in die Kita gekommen (weil ich da Vollzeit arbeiten musste). Manche müssen ihre Kinder sogar noch wesentlich früher in die Kita geben, weil sie wieder arbeiten gehen müssen. Die Hauptsache ist doch, dass man sich vorher die EInrichtung genau angeschaut hat und ein gutes Gefühl dabei hat. Ich denke auch, dass die KLeinen viel von den Größeren lernen können und umgekehrtdie Großen auch wieder ihr Sozialverhalten stärken.
Sei ganz beruhigt, du machst das schon vollkommen richtig!!!
LIebe Grüße Doris
danke für deine Antwort.
lg miri
du wirst immer jemanden finden, der eine andere Meinung hat, egal wie du es machst...
Kenne das, fühle mich grade überall wie ein Paradiesvogel. Aber egal, Hauptsache du bist mit deiner Entscheidung zufrieden. Außerdem hast du ja sogar schon deine Erfahrungen damit gemacht.
Aber grade bei den Freundinnen ist es ärgerlich, wenn die so komisch reagieren...
LG Aeonflux
danke dir... lg miri
Schmunzeln muss...
ich da ein bissl. Die liebe Kita-Diskussion. Würden wir es wie andere Länder "Vorschule" etc. nennen, würden alle selbstverständlich ihren Kindern diese Möglichkeit der Bildung zukommen lassen.
Ich glaub, über mich wäre Deine Freundin vollkommen entsetzt, denn ich Rabenmutter habe meine Kinder alle mit 11 bzw. 12 Monaten in die Kita zur Eingewöhnung gegeben! Und sobald sie es mir mitteilen konnten, war ihre Begrüßung beim Abholen "ooch, jetzt doch noch nicht".
Für die Entwicklung ist es so wichtig, gemeinsam zu lernen, abzuschauen, zu experimentieren und Erfahrungen sammeln. Bei uns werden zwar altershomogene Gruppen bevorzugt, aber die Kinder haben "freie Tage", wo alle Gruppen bunt gemischt ihren Interessen nach gehen (Werkstatt, Bücher, Puppen, Theater). Da sind Große und Kleine immer zusammen und auch draußen beim Spielen sind alle zusammen. Isabella findet es toll, dann ihren Bruder zu sehen. Für alle ist sie die Konni-Schwester und die Kinder kennen sich "gruppenübergreifend". So fühlen sich auch alle aufgehoben und akzeptieren sich. Ja, soetwas ist bestimmt gaaaaaaaaaaanz schlecht ;-)
LG Anke, die froh ist, dass ihre Kinder so glücklich in der Kita sind
Schmunzeln muss...
Ach ja ich könnt euch alle drücken... ihr bestätigt mich einfach!!!!
lg miri DANKEEEEEEEEEEEE
danke für Deine PN ;-)
...ja mal treffen!
Weisst ja im Sommer machen wir ein Fest auf der grünen Wiese... :-)
Doch nun zu Deinem "Problem"...
Du machst das schon richtig!
Jedes Kind ist anders...
Ben habe ich damals mit genau 3 Jahre in den Kindergarten
(9.00-13.00h) gegeben.
Das wäre früher sicher nicht so gut gewesen.
Linus kam jetzt im Sommer (auch mit 3 Jahren) rein.
Ihn hätte ich aber auch schon gut mit 2,5 Jahren rein geben können-
der hätte sich auch behaupten können.
Bei uns im Kindergarten gibt offene Gruppen und das klappt prima.
Auch mit den wenigen Kindern, die sogar schon mit 2 Jahren rein kommen.
Jetzt mit Naya überlege ich auch, sie evtl mit 2 Jahren anzumelden (mal sehen ob wir da überhaupt einen Platz bekommen),
da eben die Zeit meines letzten Arbeitstages ja schon eeeewig her ist und jedes Jahr länger es eben auch nicht besser macht.
Ausserdem hätte sie dann mit Linus noch ein jahr gemeinsam.
GLG Sandra
Denke auch, dass die Geschwisterkinder da ganz anders sind, Quirin bekommt jeden Tag mit, dass Dani um 7 aus dem Haus geht.. für den ist das ganz normal...
Glaub meine Freundin ist auch bisschen Egoistisch... wenn die Kleine in den Kiga muss ist nichts mehr bis 9 oder halb 10 im Bett liegen.... ;-) :-P :-P :-P :-P
Danke das ihr mich alle bestätigt habt...
Ganz liebe Grüße Miri... die jetzt ins Betti muss weil ich sonst im Sitzen einschlafe... :TIRED: :TIRED: :TIRED: :TIRED:
gute Nacht ;-) LG
Ignorieren, oder ruhig erklären.... Erziehungsfragen sind immer ien heißes Eisen, udn die absolute Wahrheit gibts nie.
Es gibt für jede Familie und für jedes Kind eine eigene Lösung. Die eine stillt lange, die andere gar nicht. Manche Tragen lieber, manche haben lieber eine Wagen, manche haben ein Familienbett, manche nicht. Manche gehen früh in den Kiga manche nie....
Meine Große ist mit 3 in die Kita gekommen, für sie wars fast etwas früh.
Der Mittlere mit 15 Monaten, das war für ihn genau richtig.
Tara wird wahrscheinlich mit ca 20 Monaten gehen.
Wenns Dir hilft, tu verständnisvoll, wohlwollend, so im Sinne von:
"Weißt Du jede Familie geht ihren Weg und ich freu mich für Dich, dass Dir Deiner so klar ist....Ich weiß nicht, ob ich für Quirin die richtige Wahl treffe, aber ich habe ein gutes Gefühl, und das hast Du ja bei Deiner Entscheidung auch. Und letztendlich ist Erziehung doch in veilen Dingen ein Bauchgefühl.... " Etc. Mir hilft sowas sehr. Damit hab ich nämlich meine Meinung deutlich gesagt, mit der Aussage, dass ich nicht weiß, ob ich das Richtige tu hab ich mich für die Zukunft unangreifbar gemacht, und ich war trotzdem nicht motzig....
LG, Ruth
Paar Buchstaben und Rechtschreibung *nachreich*, LG
lg miri
Na, sonst haetten wir doch nichts zum Diskutieren...
lass' dich nicht anmachen, eine Jede von uns macht das so, wie sie es fuer richtig haelt.
Was fuer die Eine ein Ding der Unmoeglichkeit waere, ist fuer die Andere das Einig Wahre!
Mir persoenlich waere es - auch mit nun drei Kindern unter 6 Jahren! - ein Graus, jahrelang daheim zu bleiben. Mir tun alle Frauen leid, die sich ausschliesslich ueber ihre Kinder (und meist noch ihren Mann ;-) identifizieren.
Ich brauche den Ausgleich, auch beruflich taetig zu sein. Mein Umgang mit den Kindern ist viel entspannter und intensiver als wenn ich den ganzen Tag mit den Kleinen zusammen waere. Und dass habe ich auch schon mehrfach im Praxistest bestaetigt bekommen!!!
Mal abgesehen davon, dass die Kinder auch andere Eindruecke als nur MAMA brauchen. Ich bin ohnehin so'ne Oberglucke, so dass es meinen Kindern guttut, raus zu kommen, andere Autoritaeten kennenzulernen und ihre sozialen Kompetenzen mit Gleichaltrigen aufzubauen - nicht nur mit Geschwistern.
Ausserdem ist's auch wichtig, dass das Erfolgserlebnis des Tages nicht in einem gelungenen Abendessen oder 3 Maschinen gewaschener Waesche besteht... das Problem habe ich naemlich gerade, mein Mann reist umher und steht beruflich mitten im Leben, und ich bin hier in meiner Hauswirtschaft gefangen (um es mal krass auszudruecken).
Ich werde ab Anfang April wieder drei volle Tage arbeiten, die beiden kleinen Kids sind dann in der playschool, und der Grosse in der Schule. Mensch, sag' mal deiner Freundin, mit 4,5 Jahren waere ihre Kleine hier schon in der Vorschulklasse!!!
Lass' dich nicht wild machen, es kommt nicht darauf an, wieviel Zeit man mit den Kindern verbringt, sondern WIE man diese Zeit verbringt. Und ehe ich meine Kids vor'm Fernseher parke, um die Hausarbeit zu erledigen, koennen sie auch in den Kindi gehen!
GLG. Isa, mit einem meiner Reizthemen :-P
Na, sonst haetten wir doch nichts zum Diskutieren...
Bevor Kinder eine Mama haben, die den ganzen Tag da ist aber super genervt ist, haben sie lieber eine die nicht immer da ist aber wenn sie da ist dann für die Kinder!
hmm die kann mich mal ;-)
lg miri
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen