Hallo Ihr Lieben
Ich starte mal einen Versuch das Forum etwas zu beleben:
1. Also welche "Termine" haben eure Zwerge denn so?
2. Wie haltet ihr es mit der religiösen ERziehung?
3. Übernachten Sie schon alleine auswärts oder gehen sie schon alleine zu Freunden zum Spielen?
4. Welche Interessen haben eure Kinder gerade?
gleich mal unsere Antworten:
1. Rike geht Mittwochs zum Kindertanz in eine Tanzschule. Im Kindergarten wird durch die örtliche Musikschule eine musikalische Früherziehung angeboten, das macht sie mit und sie turnt im Kiga immer am Donnerstag früh.
2. Rike geht in einen katholischen Kindergarten (wir selbst sind evangelisch), dort werden immer mal Bibelgeschichten thematisiert und mit den Kindern gesprochen. Vor dem mittagessen wird gebetet.
Ich selbst gehe mit ihr mind. einmal im Monat in den Gottesdienst, dort gibt es dann die sog. Minikirche, das gefällt ihr total. Ich persönlich finde es schon wichtig ihr ein Stück christliches Weltbild zu vermitteln, denn damit sind bestimmte Werte verbunden, die mir am Herzen liegen.
3. Rike war schon allein bei den Großeltern (600km weit weg) und hat schon einmal bei einem KiGa-Freund übernachtet. Zu den Kindergeburtstagen geht sie allein (wir bringen sie natürlich hin ;-) )
4. Rike malt immer noch gerne. Sie fängt an Laute zu erkennen und in Buchstaben umszusetzen und die auch zu schreiben. Sie hört gerne Hörspiele und spielt Gesellschaftsspiele. Gerade ist die Puppe hoch im Kurs und sie verarbeitet somit natürlich ihre Gecshwistererfahrungen.
Bin gespannt, wie der Stand bei euch ist
lg ellek mit Husten-Rike und Anton (5W5T)