Suchen Menü

Wiederbelbungsversuch mit Umfrage

Hallo Ihr Lieben

Ich starte mal einen Versuch das Forum etwas zu beleben:

1. Also welche "Termine" haben eure Zwerge denn so?

2. Wie haltet ihr es mit der religiösen ERziehung?

3. Übernachten Sie schon alleine auswärts oder gehen sie schon alleine zu Freunden zum Spielen?

4. Welche Interessen haben eure Kinder gerade?

gleich mal unsere Antworten:

1. Rike geht Mittwochs zum Kindertanz in eine Tanzschule. Im Kindergarten wird durch die örtliche Musikschule eine musikalische Früherziehung angeboten, das macht sie mit und sie turnt im Kiga immer am Donnerstag früh.

2. Rike geht in einen katholischen Kindergarten (wir selbst sind evangelisch), dort werden immer mal Bibelgeschichten thematisiert und mit den Kindern gesprochen. Vor dem mittagessen wird gebetet.

Ich selbst gehe mit ihr mind. einmal im Monat in den Gottesdienst, dort gibt es dann die sog. Minikirche, das gefällt ihr total. Ich persönlich finde es schon wichtig ihr ein Stück christliches Weltbild zu vermitteln, denn damit sind bestimmte Werte verbunden, die mir am Herzen liegen.

3. Rike war schon allein bei den Großeltern (600km weit weg) und hat schon einmal bei einem KiGa-Freund übernachtet. Zu den Kindergeburtstagen geht sie allein (wir bringen sie natürlich hin ;-) )

4. Rike malt immer noch gerne. Sie fängt an Laute zu erkennen und in Buchstaben umszusetzen und die auch zu schreiben. Sie hört gerne Hörspiele und spielt Gesellschaftsspiele. Gerade ist die Puppe hoch im Kurs und sie verarbeitet somit natürlich ihre Gecshwistererfahrungen.

Bin gespannt, wie der Stand bei euch ist

lg ellek mit Husten-Rike und Anton (5W5T)

Bisherige Antworten

Wiederbelbungsversuch mit Umfrage

Hallo,
da bin ich doch dabei.
Also, unsere Antworten:
1. montag früh hat sie von der Kita aus Tanzen (müssen wir aber selber bezahlen), dienstag früh hat sie in der Kita Musik (das bezahlt die Kita), Dienstag nachmitags geh ich mit beiden Kindern zum Eltern-Kind-Turnen, Donnerstag nachmittags zur "musikalischen Früherziehung" (ist eher singen und fingerspielen, aber somit für beide Kinder was), freitags ist noch schwimmen, Mia lernt schwimmen und der Kleine macht noch "wassergewöhnung"
2. beide Kinder sind getauft. Leider gibt es bei uns in der Kirche wenig Kinderangebote, das geht dann erst ab der Schule los.
3. Mia war jetzt schon zweimal bei den einen Großeltern und letzte Woche bei den anderen Großeltern alleine zum übernachten (immer so ca. 3 Tage). Bei Freundinnen war sie auch schon zum spielen, bzw. Kindergeburtstag, klappt super. Im Dezember wird das erste Mal in der Kita übernachtet, da sind wir schon gespannt. Vor Ostern will die Kitagruppe die erste kleine Reise auf einen bauernhof machen.
4. Bei uns steht vieles hoch im Kurs, am liebsten mit dem kleinen bruder streiten ;-) Sie können aber auch so schön miteinander spielen. Auf Gesellschaftsspiele ist Mia nicht so scharf. Sie sielt lieber so: Lego (Duplo), Eisenbahn, Puppen, Küche,.....
LG

Wiederbelbungsversuch mit Umfrage

hi, meine antworten...
1. im kiga ist ab nächstem jahr musikschule. jetzt geht er 1mal in der woche vom aus kindi turnen & 1mal nachmittags zum kinderturnen.
in einem jahr geht der schwimmkurs los.
ansonsten will er einfach am liebsten in ruhe / bzw mit freunden spielen und hat wenig lust auf förderung / termine ;-)
2. bisher sehr wenig, wenn er mal größer ist geh ich mit ihm in kindergottesdienst oder zu weihnachten in die kirche - dann kann er selbst entscheiden, ob er es "gut" findet.
3. er geht alleine zu freunden. zwar eher selten, aber er ist da unkompliziert. übernachtet wird nur so 2 mal im jahr bei oma.
4. einfach nur in ruhe auto, zug, baustelle, etc spielen. er liebt es laufrad zu fahren und draußen zu spielen. mit brettspielen, malen oder puzzeln kann man ihn selten begeistern, aber manchmal, wenn man mal nicht damit rechnet (bzw ihn nicht dazu "überreden" möchte), hat er spaß an diesen dingen.
lg

Wiederbelbungsversuch mit Umfrage

Hallo,
machen auch mit:
1.Montag nachmittags hat er 1 1/2 Stunden Bubenturnen, und freitag nachmittags 45 min KiMaMu (Kinder machen Musik, also: musikal. Früherziehung)
2. Leonard ist getauft, ich nehme ihn auch öfter mit zur Kirche (demnächst noch öfter, da seine große Schwester sich nun auf ihre Kommunion nächsten April vorbereitet), durch die große Schwester kennt er sogar schon teilweise das "Vater unser" und das "gegrüßet seist du, Maria". In unserer Kirche ist er immer ganz entsetzt über eine große Statue mit Jesus am Kreuz. Ist oft schwierig, den Kindern religiöse Inhalte zu vermitteln. Verschwimmt ja oft auch noch alles mit Märchenerzählungen und sonstigen Phantasiegestalten. Ich hoffe, dass ich ihm verschiedene christliche Werte für sein späteres Leben mitgeben kann, da mich der Glaube schon öfter durch schwere Lebensphasen getragen hat.
3. An unserem 10. Hochzeitstag hat Leonard zum ersten Mal alleine (d.h. mit großer Schwester) auswärts bei der Tante übernachtet (so 20 km von uns weg), da wir mal in Ruhe ausgehen wollten. Hoffen, dass wir das künftig öfter mal machen können. Zu Freunden geht er seit ca. 1/2 Jahr regelmäßig alleine - und das mit Begeisterung!
4. Auto spielen (ist IMMER aktuell), mit Schleichtieren, besonders Dinos, spielen, oder mit Playmobil (auch mal die Prinzessinnen der großen Schwester), bei schönem Wetter: Fahrrad fahren. Aber auch mal gerne Gesellschaftsspiele (Frechdachs, Lotti Karotti, Domino, Beppo der Bock) und alles was mit Zählen zu tun hat, ist gerade total inn.
Liebe Grüße
Vronni

Wiederbelbungsversuch mit Umfrage

Hallo Ellek,
gute Idee!
Also Sophia hat Frühförderung. Somit Dienstags Ergotherapie, Mittwochs Heilpädagogik, das findet im Kindergarten statt.
Donnerstags gehe ich mit ihr ins Kinderturnen, was ihr sehr viel Spass macht, da sie eh ein "Bewegungskind" ist.
2. Sophia geht auch in einen kath. Kindergarten , wir selbst sind auch kath. aber nicht Streng-katholisch. Wir machen es in etwa wie ihr, gehen in die Mini-Kirche, ab und an auch so. Morgen zum Beispiel zu Sankt Martin, da gehen alle Kindergartenkinder auch in den Gottesdienst.
3.Sophia macht mir Freunden auch regelmässig was aus, Übernachtung hatten wir bisher noch nicht, sie ist nachts auch noch nicht trocken, ich finde das muss auch noch nicht sein.
4. Sophia interessiert sich sehr für Ihre Puppen , spielt damit viel, ansonsten beschäftigt sie sich sehr viel mit schneiden und basteln ( in ihrem Rahmen was möglich ist) sie spielt auch gerne Brettspiele mit mir und dem grossen Bruder. Und Memory spielen hat sie jetzt entdeckt.

Wiederbelbungsversuch mit Umfrage

hi hexe, darf ich mal nachfragen, warum sophia frühförderung hat? welche sachen sind dem kia in der entwicklung aufgefallen?
wie lang geht die förderung?
lg

Wiederbelbungsversuch mit Umfrage

Hallo!
ja klar darfst du fragen. Sie schielt von Geburt an ,hat dadurch ein Handicap was räumliches Sehen und Auge-Hand Koordination betrifft.
Also alles was mit malen, Puzzeln , 3 D sehen etc zu tun hat.
Dann macht sie generell unkontrollierte Bewegungen und im Vergleich zu anderen Kindern im gleichen Alter kann sie einfach viele Dinge noch nicht was das motorische betrifft. Auch im Sprechen hat sie Nachholbedarf , bekommt daher evtl in einem halben Jahr Logo, dann würden wir aber für ein halbes Jahr die Ergo streichen, denn drei was wäre zu viel.
Sie wird jetzt am 4.12 das zweit Mal an den Augen operiert. Und die Frühförderung hatte meine KIÄ mit 3 Jahren bei der u 7 a wegen dem sehen vorgeschlagen. Jetzt bei der U 8 ist es auch deutlich aufgefallen, dass sie einige Defizite hat, sich nur begrenzt konzentrieren kann und sich Dinge nicht merken kann etc.
lg hexe

Wiederbelbungsversuch mit Umfrage

Hallo Zusammen,
da mach ich dann auch mal mit...bin ja eigentlich kaum noch hier im Forum ....schäm!!
Also Paul geht im Moment nur zum Minischwimmen samstags da ist entweder mein Mann oder ich dabei,ab Januar geht er dann zum Anfängerschwimmkurs und der findet dann 2mal in der Woche statt und geht immer 45Min.
Bis zu den Sommerferien war er noch in der musikalischen Früherziehung bei seiner Tante,die hat das aber aufgehört,und wir haben das jetzt nicht weiter gemacht.
Mal sehen ob er dann im nä Jahr noch ins Fußball oder zum turnen geht..das laß ich jetzt mal noch offen.
Paul geht in einen evangelischen Kindergarten,da stehen dann eh die christlichen Themen an,zum Buß-und Bettag gestalten dann die Eltern einen Gottesdienst für die Kindergartenkinder in der Kirche.Paul findet das immer sehr interessant und geht auch gerne hin.
Auswärts schlafen ist auch kein Problem,als ich damals mit Luis schwanger war hat er jedes Mal bevor ich einen FA-Termin hatte bei meinen Eltern geschlafen.DA meine Mama ja leider im letzten Dezember verstorben ist geht das jetzt nimmer dafür darf er und sein Bruder dann bei meinem Bruder und meiner Schwägerin schlafen,mein Bruder ist eh bei beiden Pate und nimmt die zwei immer gerne über nacht.Am kommenden Samstag ist es dann auch mal wieder soweit...habe ein kinderfreies Wochenende von meinem Bruder geschenkt bekommen...da freu ich mich schon drauf..obwohl ich ja meine Jungs schon sehr gerne um mich habe..aber so 2 Tage kinderfrei ist auch mal ganz schön :OK: Zu Kindergeburtstagen oder zum spielen geht Paul auch alleine..alles kein Thema.
Was macht er gerade besonders gerne:Puzzeln (bis zu 50 Teile),Lego bauen,aber auch Memory, Spitz paß auf,Schnappt Huby,Uno,Mensch ärgere Dich nicht,er hört gerne Hörspiele,malt viel und fängt auch an seinen Namen zu "schreiben"..find ich ja schon etwas früh aber ok wenn er es von sich aus machen möchte unterstütze ich ih n da schon.
Ansonsten ist auch mal gerne mit seinem Papa in der Werkstatt und bohrt und sägt und schraubt dann wie ein wilder :DRINK: kann ja auch nicht schaden so ein bisschen Handwerkliches Geschick im Haus ;-)
So das war jetzt aber megalang von uns :-[
Liebe Grüsse Petra mit Paul*29.08.2008 u Luis*06.10.2010
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen