Suchen Menü

Wieder zurück von meiner Mam - und Veränderungen

Hallo Ihr,
gestern Abend hat mein Mann uns abgeholt von meiner Mam, wo ich mal wieder hinflüchten musste, weil jetzt der nächste Nachbar sein Bad komplett renoviert (heißt Wand raus, Estrich neu, Fliesen weg, Wanne neu usw.).
Daher konnte ich nicht schreiben hier, das Internet ist jedesmal komplett zusammengebrochen, warum, weiß ich nicht.
Hallo also wieder!
Fineli - herzlichen Glückwunsch und habt einen guten Start ins Leben!
Meine Mam ist sehr verändert - schon am ersten Tag ist sie auf der Couch rumgelegen, sie wär so müde, weil sie so spät ins Bett gegangen wär.
Und immer wieder - sie betonte, dass es ihr inzwischen zu anstrengend wäre, dass sie nicht mehr die Energie für die Kinder (und mich) hätte.
Das ist dann irgendwann gestern zum Streit geworden, ich konnte/wollte es nimmer hören.
Ihr müsst wissen, sie hat mich ja so gut wie allein großgezogen und wir hatten ein freundschaftliches Verhältnis, jederzeit konnte ich zu ihr reinschneien und auch fast alles von ihr haben - klar, auch nicht "normal"! Aber ich kenn das halt so und natürlich war ich davon verwöhnt.
Jetzt, nach der Krebstherapie, schaltet sie auf einmal zurück und macht sich ihr Leben gemütlich. Das find ich super! Aber es ist so krass, weil sie es nicht verbalisiert. Das kommt dann in einem Nebensatz ("Auf mich hat man auch nie Rücksicht genommen") und mit vielen stillen Vorwürfen daher. Und das ist problematisch - so kann ich nicht reagieren und wenn es ihr dann zu viel ist, ist sie oft schon verstimmt, weil sie es ja nicht ruhig gesagt hat.
Sch....!
Wir sind also kurzum wieder hier in München.
Heidi mit Otto und Anna
Bisherige Antworten

Wieder zurück von meiner Mam - und Veränderungen

hallo heidilein,

mensch das ist ja echt doof mit der dauerrenovierung in der nachbarschaft. das mit deine mum nat. auch. ich hätte da ne idee, falls noch kein gespräch stattgefunden hat. ;-)

nimm doch in ein paar tagen den telefonhörer uns sprich mal inruhe mit deiner mum. auch wenn jetzt evtl. einige sagen es sei zu unpersönlich, manchmal bringt das aber mehr als wenn man sich gegenüber sitzt. ;-)

lg

susi, die händeringend nach ner kinderbetreuung ab feb. sucht

Wieder zurück von meiner Mam - und Veränderungen

Hey Susi,

hat sich dein Arbeitgeber ausgekekst, wenn du eine Kinderbetruung suchst?

Wieveiel Stunden wirst du denn arbeiten?

Neugierige Grüße, Corny

Wieder zurück von meiner Mam - und Veränderungen

hallo corny,

nee mein AG hat sich net ausgekekst, meine elternzeit läuft am 04.02.10 aus und wir können es uns definitiv nicht leisten noch 1 jahr auf hartz niveau zu leben. weil auch wenn männe 40h die woche arbeitet, haben wir durch wohngeld u. kinderzuschlag den stink normalen hartz IV satz als einkommen. habe sogar zum schulanfang das schulgeld bekommen.

und ich werde dann mind. 3 tage die woche arbeiten, also so irgendwas mti 25h wenn der AG zustimmt. ansonsten muss ich voll einsteigen mit 37 h/woche. zum glück hab 2007 meine stunden auf 37 reduzieren können, weil ich massiv minusstunden aufgebaut habe. da war noch nen anderer chef in der personalabteilung. die jetzige chefin wäre vor 30 jahren noch mit Fräulein angesprochen worden. sie hat weder nen partner noch aht sie kinder. als kann sie niemals verstehen welchen stress wir mamas haben.

lg

susi

Wieder zurück von meiner Mam - und Veränderungen

Hallo Heidi,
schade zu hoeren, dass sich deine Mutter so veraendert hat. Vielleicht solltest du ihr erstmal etwas Zeit lassen und dann wie Susi schon sagte, mal zum Hoerer greifen. Am besten, wenn dein Mann mit beiden Kindern draussen ist. :)
Ich kann leider nie auf meine Mutter zurueckgreifen, wegen der Entfernung und auch gesundheitlich kann sie es einfach nicht mehr. Aber ich denke, dass das ja nicht so richtige dein Problem ist, sondern eher so die versteckten Kommentare, die sich evtl. schon eine Weile bei ihr aufgebaut haben. Vielleicht kann sie ja irgendwie offener zu dir werden. Ich glaub schon, dass sie nicht mehr das machen kann, wie frueher vielleicht. Aber sie sollte versuchen, dass klar zu aeussern. Aber das ist nicht immer einfach. Es ist schwer Leute in dieser Hinsicht zu aendern, das steckt in der Persoenlichkeit.
Ich hoffe, ihr findet wieder einen besseren Weg fuer euch beide.
Und dass die Renovierungsarbeiten nun endgueltig vorbei sind.
Wie geht es Otto inzwischen mit der kleinen Anna?
Ciao, Susanne

Wieder zurück von meiner Mam - und Veränderungen

Hallo Heidi,
vielleicht solltet ihr mal als Revanche über eine Badrenovierung nachdenken?
Was du über deine Mutter schreibst, erinnert mich sehr an die Situation mit meiner Mama. Die war die letzten 2 Jahre auch krank, schlapp und energielos. Und sie wurde mit ihrer Krankheit immer ichbezogener und uninteressierter an ihren 3 Kindern und den ganzen Enkeln. Wenn ich in Deutschland zu Besuch war, konnte ich das letzte Jahr gar nicht mehr bei ihr wohnen, weil ihr das zu anstrengend war mit den kleinen Kindern. Wenn wir telefoniert haben, hat sie selten nach mir oder nach den Kindern gefragt, sondern immer von ihrem Befinden und ihren Schmerzen erzählt. Das klingt jetzt krass, und ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich dafür Verständnis aufbringen konnte, aber es ist einfach so: Wenn man schwer krank ist, rückt der Fokus auf die eigene Person, man braucht die ganze Kraft und Energie für sich selbst und reagiert auch nicht immer rücksichtsvoll oder angemessen. Das ist sicherlich Selbstschutz.
Und es ist ja auch wirklich so, 2 kleine Kinder können super anstrengend sein, vor allem, wenn man nicht daran gewöhnt ist. Am besten lässt du deiner Mama etwas Luft und Zeit und sprichst dann nochmal mit ihr. Vielleicht kann sie ja das nächste Mal dich besuchen? Dann kann sie selbst besser dosieren, wann es ihr genug ist? Vorausgesetzt natürlich, dass eure lärmenden Nachbarn mal Ruhe geben :-)
Liebe Grüße
Luisa

Wieder zurück von meiner Mam - und Veränderungen

Hallo Luisa!
Find es schade hier zu lesen, dass es Dir da auch nicht so "gut" geht - schlimm wenn die eigenen Eltern die Enkel einfach nicht mehr genießen können.
Ich hab oben bei Heidi schon geschrieben: ich hoff ganz arg, dass ich selbst das mal anders mache - denn mich hat kürzlich was ganz arg erschreckt:
meine Schwester die selber unglaublich gejammert hat - da wir so Großeltern die immer für einen da sind -nicht haben:
sie kann jetzt mit Robin schon gar nichts mehr anfangen - ist selbst über 40, die Kinder 11 und 9! Das find ich furchtbar!!!! Hat sich aber selber so über unsere Stiefmutter aufgeregt, weil diese eigentlich mit den Enkel-Kids erst ab Schulalter wirklich konnte - kann. Aber sie hatte auch nie selber leibliche Kinder.
Liebe Grüße,
Carola

Wieder zurück von meiner Mam - und Veränderungen

Hallo Carola,
ja, ich finde es auch toll, wenn man Eltern hat, die noch so richtig aktiv als Oma und Opa Anteil nehmen am Leben ihrer Enkel. Ich sehe das immer bei meinen Freundinnen und bin dann ganz neidisch, wenn ich sehe, wieviel Freiheiten man dadurch auch gewinnt.
Meine Mama ist leider diesen Sommer gestorben, nur 7 Wochen nach Elias Geburt. Sie hat ihn noch nichtmal mehr kennengelernt. Meine Schwiegermutter ist schon vor einigen Jahren an Krebs gestorben. Und so haben unsere Kinder nur noch 2 Opas. Die werfen sich jetzt aber ganz schön ins Zeug, wir sind ganz baff. Nur so ein ganzes Wochenende Kinder hüten, trauen sie sich beide nicht mehr zu - leider. Und dann wohnen wir ja auch so weit auseinander - der Opa in Deutschland, der Nonno (mein Papa) in Italien und wir in der Schweiz.
Das mit deiner Schwester ist echt krass. Kannst du mal sehen, wie man mit seinen Kindern "altert".
Liebe Grüße
Luisa

Wieder zurück von meiner Mam - und Veränderungen

Hi Luisa!
Das ist ja traurig - tut mir so leid für Dich und die Kinder!!!!
Sogesehen darf ich NICHT jammern - man muß wirklich schätzen was man hat. Aber dennoch: mein großer Vorsatz und Wunsch für die spätere Zukunft: da ganz aktiv für meine Kinder dasein zu können.
Ganz liebe Grüße zurück, Carola

Wieder zurück von meiner Mam - und Veränderungen

Liebe Heidi!
Das ist natürlich sehr schwer für Dich - gerade jetzt mit den kleinen Mäusen.
Aber ich habe im Bezug auf den Krebs leider im Bekanntenkreis schon einige Erfahrungen gesammelt: Ich bringe hier einen arg hinkenden Vergleich: aber ich denke dass Deine Mom nicht nur etwas zurückschraubt: sondern dass die Energie nun einfach nicht da ist. Ich Vergleich das mal mit einer schweren Grippe - nach der man Wochenlang nicht körperlich und auch psychisch in Schwung kommt.
Laß Dich einfach ganz fest drücken!!!!!!
Hach, ich find grad selber als Mama könnte man einen Zufluchtsort so gut brauchen - einfach für kurze Zeit immer mal wieder - aber ich hab das leider auch nicht. Meine Eltern haben eine komplett kinderuntaugliche Wohnung - somit kommen sie nur hierher -meine Mutter (Stiefmutter) könnte das rumgewusel meiner Kids bei sich eh nicht abhaben und bei meinen Schwiegereltern sind wir immer mal wieder einen Nachmittag und das wars.....
Ich hoffe sehr, dass ich meinen Kindern mal später Beiseite stehen kann.......
Ganz liebe Grüße!!!!!!!
Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen