Suchen Menü

Wieder über Schwiegermutter geärgert

Ihr könnt euch vielleicht noch an mein Problem der Betreung der Kinder während des Abiturs erinnern. Meine Schwiegermutter wollte sie ja 2 Monate nehmen und hat dann unter fadenscheinigen Gründen einen Rückzieher gemacht. (Sie waren dann im Endeffekt einen Monat bei meinen Eltern, was super lief- sowohl für die Kinder als auch für das Erledigen der Abituraufgaben- ich hatte auch eine super Klasse, da ging es relativ schnell) .
Meine Schwiegermutter hat Weihnachten gemeint, es sei absolut schrecklich und unverantwortlich, die Kinder allein zur Schule laufen zu lassen, am besten wäre es, Lucas würde die erste Klasse in Frankreich machen, sie könnte ihn hinbringen und abholen. Das ist natürlich ein Schmarrn, unverantwortlich ist das Kind nach einem Schuljahr das Schulsystem wechseln zu lassen.
Dann wollte sie wenigstens im September einen Monat kommen, damit Lucas jemand zu Hause hat, wenn die Schule anfängt. Das fand ich auch eine gute Idee. Und heute höre ich, wie sie zu meinem Mann am Telefon sagt, sie könne übrigens im September nicht kommen, sie hätte da zwei Arzttermine.
Wieder so ein fadenscheiniger Grund: Auch in Frankreich kann man die Arzttermine anders legen. Dann soll sie doch gleich sagen, dass es ihr zu viel oder zu teuer ist oder sie lieber den Saisonstart (September ist der Monat des großen Neubeginns in Frankreich) mit dem Rentnerclub erleben möchte.
Meine Eltern sind super zuverlässig und ich ärgere mich total, wenn andere das nicht sind. Ich sollte es ja inzwischen auch besser wissen, aber irgendwie kommt es mir doch nie in den Sinn, dass man erst was verspricht (in diesem Fall vorschlägt), und dann unter den fadenscheinigsten Gründen einen Rückzieher macht.
Es tut mit Leid für Lucas, denn ich kann in der ersten Woche nicht früher heimkommen, ich bin da als Lehrerin selbst genug mit dem Schulstart eingespannt.
Mein Mann will dazu natürlich nichts zu seiner Mutter sagen, direkte Konfrontation ist nicht so seine Sache.
Soll ich zu ihr was sagen? Es bringt wahrscheinlich nichts. Und Lucas überlebt es auch so, er kann ja gleich zu meiner Nachbarin gehen. Ich hätte mir nur für ihn am Anfang mehr Präsens gewünscht.
Soll ich zu ihr was sagen? Und was?
Was denkt ihr?
LG,
Elisabeth (die gleich eine neue Waschmaschine kaufen muss)
Bisherige Antworten

Wieder über Schwiegermutter geärgert

Hallo Elisabeth!

Mensch, das ist wirklich mehr als ärgerlich. Ich wäre da auch sauer.

Sowas kann ich absolut nicht leiden, erst groß tönen und dann doch absagen %)

Irgendwas muss an den Schwiegermüttern dran sein *seufz*.....meine reagiert da auch nur im absoluten Notfall und hat eher was dagegen einzuwenden, wohingegen meine Eltern immer zur Stelle sind....

Wegen des Schulstarts, zur Einschulung bekommst du doch bestimmt frei, oder?

Hätt ich eigentlich auch (so ohne Klassenleitung), und dann doch wieder nicht.....und nun doch *lach* Ich sollte eine 1.Klasse übernehmen. aber nun ist ein kleines Bauchwunder dazwischen gekommen, sodass cih doch zuhause bin für Luisas Schulstart ;-)

Lucas wird die Woche bestimmt auch so gut meistern *knuddel*. Wobei ich dich verstehen kann....wäre ich im Dienst, wär ich auch sehr gut unter gewesen (am Einschulungstag hätte ich auch kein frei bekommen wegen der 1.Klasse)...

Bist du denn in eienr Ganztagsschule oder auch gegen 14/14:30 zuhause? Wichtig ist doch, dass Lucas gut versorgt ist. Und wenn du ihn bei der Nachbarin in guten Händen weißt, wird er das schon gut packen. Find ich viel besser und leichter für die Kids, als direkt im Ganztag zu sein. Das lasse ich bei Luisa auch langsam "einschleichen"....

LG

Sandra (früher Mausekeks ;-))

mit Luisa (fast 6), Laurin (4,5) und unserem Wunderkeks im Bauch (18+1)

Wieder über Schwiegermutter geärgert

Hallo Sandra,
erst Mal herzlichen Glückwunsch! Kommst du denn zeitlich so hin, dass du ab September dann aus dem Schuldienst raus bist? Wann ist denn ET?
Ich unterrichte am Gymnasium, da haben wir halt ein paar Mal pro Woche nachmittags, das erfährt man aber meist nur kurz vor Schuljahresbeginn. Und auch wenn ich um 13 Uhr Schluss haben kann ich dann nicht direkt nach Hause gehen: Bis ich mich organisiert habe, kopiert, vorbereitet etc. Du kennst das sicher auch.
Ich werde wohl mal vorsichtig nachfragen, ob ich frei haben kann, Klassenleitung hin oder her: Die Klassenleitung ist am Gymnasium eh nicht so wichtig, wie an der Grundschule. Letztes Jahr war ich in der ersten Schulwoche auf Klassenfahrt in Berlin und die 5.Klässler haben es auch überlebt.
LG,
Elisabeth

Wieder über Schwiegermutter geärgert

Hallo Elisabeth!

Danke dir!

Also zeitlich wäre ich ab den Herbstferien raus, ET ist Ende November. Aber aufgrund der Risiko-Schwangerschaft (ich hatte letztes Jahr zur gleichen Zeit eine FG in der 7. und danach in der 15.Woche) bin ich schon raus ;-)

Oh ja, das Arbeiten nach der eigentlichen Arbeit kenn ich auch nur zu gut....wobei, Vorbereitung mach ich zuhause, am PC. Oftmals dadurch auch abends *seufz*, eigentlich auch blöd, aber so bleibt der Nachmittag für die Kinder....

Ich würd auch einfach fragen. Ist ja grad eine besondere Situation....

LG

Sandra

@ Sandra

Hey Sandra,
was les ich denn da zufällig....herzlichen Glückwunsch zur SS! Da freu ich mich aber. Und jetzt bist du schon so weit. Genieße die Zeit!
Ich hatte übrigens ja vor 2 Jahren auch das Problem, dass Pia eingeschult wurde und ich gleichzeitig eine 1. Klasse bekam. War dann erst bei Pia's Einschulung und bin dann zu meiner Schule gesaust! War etwas stressig und aufregend, aber es ging.
Und jetzt wird "mein kleines Baby" schon eingeschult. Ich kann es gar nicht glauben. Bei Julie ging alles noch viel schneller.
ich wünsch dir alles Gute! Weißt du schon, was es wird?
LG Anja

@ Sandra

Hallo Anja!

Danke für die Glückwünsche!

Uff, das klingt wirklcih stressig mit der einschulung.....ich bin schon froh, dass ich das nun in Ruhe genießen kann :-)

Wir werden voraussichtlich ein zweites Mädel bekommen! Luisa freut sich wie Bolle, Laurin war erst enttäuscht, aber dann wieder glücklich, als ich ihm sagte, dass er dann ja mein einziger kleiner Junge bleibt ;-)

Hach, ich freu mich im Moment einfach :-)

LG

Sandra

Wieder über Schwiegermutter geärgert

Gibt es bei euch keinen Hort? Jolie wird auch direkt von Anfang an dorthin gehen, bis 15.00 Uhr, ich hole sie dann ab (allein laufen geht eh nicht, die Schule ist 15 km weg) Wir haben dann unsere Zeit danach, das ist doch auch Präsenz. Zum Punkt Schwiergemutter- ist schade, aber dann ist sie ja schon wieder zuverlässig in ihrer Unzuverlässigkeit. Würd ich gar nicht mehr einplanen, und wenn sie so Dinge fallen lässt wie, er müssen wen zuhause haben, dann hör einfach weg :)
Liebe Grüße
mia

Wieder über Schwiegermutter geärgert

Hallo Mia,
es gibt bei uns sogar einen Hort, aber Lucas geht nicht dorthin, da gehen viele Kinder hin, die sonst im Verhalten problematisch sind, ich kenne die schon aus dem Kindergarten. Und Lucas lässt sich von so "coolen Typen" schnell beeindrucken - leider.
Deshalb geht er ja dann zur Nachbarin, die auch Tagesmutter ist.
Du hast ja Recht mit meiner Schwiegermutter, aber ich falle immer wieder drauf rein - ich kenne so ein Verhalten aus meiner Familie gar nicht, da reisst sich jeder ein Bein aus um dem anderen zu helfen.
Wann fängt denn bei euch die Schule an?
LG,
Elisabeth

Wieder über Schwiegermutter geärgert

am 8.9. ist für Jolie die Einschulung. Heut war sie beim Schnupperuinterricht- fand sie super, nur viel zu kurz. hoffentlich bleibt das so ^^

Wieder über Schwiegermutter geärgert

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen