Suchen Menü

Wieder symptomlose Lungenentzündung ....

Hallo zusammen,

ich werde noch wahnsinnig!

Es ist das 2. mal in diesem Jahr dass Paul eine Lungenentzündung hat, zwar leicht, aber doch mit Antibiotikum zu kurieren und mit einer Woche Hausarrest. Jedesmal läuft es wie folgt ab:

Paul hüstelt genau 2x am Tag (1 x in der früh beim Aufstehen trocken und womöglich noch 1 x in der Nacht auch trocken - bekomme ich mit weil er ab 3:00 Gast bei uns im Elternbett ist), er hat kein Fieber, hat Appetit, ist voller Temperament, schläft gut, ist ausgeglichen, singt aus voller Kehle, aber will ausnahmsweise mal eine Viertel Stunde früher ins Bett.

Da ich ja schon gewarnt bin, dass es bei diesen nichtssagenden Symptomen trotzdem ernst sein kann, schicke ich ihn mit meiner Mutter zum Arzt. Rational betrachtet ist es das hysterische Verhalten einer übervorsichtigen Mutter, aber mein Mutterinstinkt sagt was anderes.

Meine Mutter motzt ein bisschen rum: "Mit sowas sind wir mit Euch nicht zum Arzt ...." aber geht doch hin. Der KiA guckt ihn vor der Untersuchung an: "Na, so gesunde Kinder sieht man selten hier ....", untersucht ihn und stellt dann fest: "Lungenzündung, Antibiotikum und 1 Woche bei den Temperaturen Hausarrest!"

Mittlerweile verkneift sich der KiA den Spruch mit dem gesunden Kind ....

Ich frage mich mittlerweile wieviele verschleppte Krankheiten mein Kind ausgetragen hat, wo mein Mutterinstinkt vielleicht nicht funktioniert hat! Kennt ihr sowas, oder ist meine Wahrnehmung für ein krankes Kind irgendwie total durcheinander ???

LG, I.

Bisherige Antworten

Wieder symptomlose Lungenentzündung ....

Hallo,

Sara ist im vorletzten Jahr an ihrem Geburtstag mit ganz hoch Fieber in die Klinik gekommen. Am Tag davor waren wir wegen Fieber beim Doc. Beim Abhören kein Befund, also wohl nur ein leichter Infekt.

Zwei Tage später haben die dann in der Klinik die sinnige Idee gehabt, mein Kind mal zu röntgen - und siehe da, es war eine schlimme Lungenentzündung. Okay, irgendwann vorher war sie mal leicht erkältet, aber kein Husten oder so...

Selbst als das Röntgenbild an der Wand hing, gelang es den Ärzten nicht, irgendetwas zu hören.

Fünf Tage später sollte sie entlassen werden, weil ja nichts zu hören war. Da musste ich die Ärzte förmlich anbetteln, bis die mal endlich geröngt haben - ich wollte doch wenigstens SEHEN, ob mein Kind wieder gesund ist...

Seitdem glaube ich den Ärzten im Bezug auf das Abhören auch nicht mehr wirklich und gucke lieber selbst, ob mir an meiner Maus was auffällt!

Also lass auch lieber weiter deinen Mutterinstinkt wirken!!!

LG
Anja

Wieder symptomlose Lungenentzündung ....

hallo, ist schon richtig wie du es machst - aber schon komisch oder....und das was mollybaer schreibt finde ich noch krasser, wenn man nix hört ....man kann die kinder ja nicht immer Röntgen, aber mulmig wird einem da schon, meine haben es ja auch oft mit den Bronchen und der große ja auch Asthma...und wenn wir zum abhören gehen auch immer alles okay..
mach weiter so,
hoffe Paul geht es weiterhin gut.
lg annette

Wieder symptomlose Lungenentzündung ....

Hallo,

bei unserem Großen hatten wir vor ca. 2 Jahren auch einen symptomlosen Verlauf einer Lungenentzündung.

Es begann eigentlich alles völlig harmlos. David war soweit völlig fit, aber über mehrere Tage hatte er abends immer wieder minimal erhöhte Temperatur und schwitzte nachts leicht. Zuerst erklärte ich mir das mit Herumtoben oder zu dicker Bettdecke. Aber nach einigen Tagen machte sich bei mir so eine Unruhe breit, dass mit unserem Sohn etwas nicht stimmte. Sonst nichts. Ich ging eigentlich nur zur Beruhigung mit ihm zur KIÄ und wurde mit ein paar NAsentropfen nach Hause geschickt, denn sie hörte ihn ab und meinte, dass alles in Ordnung sei. Nach zwei Tagen ging ich nochmals zur KIÄ, da David zwar immer noch fit wirkte, aber die Symptome blieben. Auch das unruhige Gefühl blieb. Er wurde wieder abgehört und wieder wurde nichts festgestellt. Ich kam mir schon irgendwie doof vor, aber das eigenartige Gefühl, dass etwas nicht stimmte, blieb.

Ich wartete dann noch zwei weitere Tage ab und stellte unseren Sohn dann in der Uniklinik vor, da er mittlerweile nachts wegen Schwitzen 3-4 mal umgezogen werden musste, kaum mehr etwas essen wollte und immer blasser und schwächer wirkte. Er wurde dort untersucht, wobei auch dort beim Abhören nichts gefunden wurde. Ich bestand jedoch auf weitergehende Untersuchungen und wollte endlich eine Diagnose. Erst als der CA der Kinderklinik sich unseren Sohn anschaute und sich die unspezifischen Symptome schildern ließ ordnete er ein Röntgenbild an. Unser Glück. Es wurde erst durch das Röntgen eine Lungenentzündung diagnostiziert und konnte dann behandelt werden. Durch die lange Verzögerung brauchte unser Sohn jedoch fast 3-4 Wochen bis er wieder richtig fit war.

Seit dieser Erfahrung verlasse ich mich auf meine Bauchgefühl und gehe im Zweifel auch ins Krankenhaus bzw. hole mir eine Zweitmeinung ein.

Herzliche Grüße

Judith

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen