Suchen Menü

Wieder hier...

Hallo Ihr Lieben

Wir sind heute wieder aus der Schweiz zurückgekommen und nun hat die schöne Familienzeit hier bald ein Ende. Die Elternzeit meines Mannes ist in knapp zwei Wochen vorbei und dann hat mich der harte Alltag wieder.

Aber ich habe die Zeit sehr genossen und mein Mann auch. Wir hatten eine sehr intensive Familienzeit und das hat uns viel gebracht (auch als Paar). Somit bin ich Frau von der Leyen doch ein bisschen dankbar für diese Möglichkeit. Schade, dass ganz viele Eltern diese Gelegenheit nicht haben, da sie sich diese Auszeit schlichtweg nicht leisten können oder die Chefs sich querstellen. Mich würden mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren.

lg ellek und Rike

Bisherige Antworten

Wieder hier...

Hallo Ellek,
wir sind extreme Nutznießer der Elternzeit und -geld Regelungen.
Mein Mann ist bei einem großen deutschen Unternehmen in der mittleren Führungsebene tätig und hat insgesamt 5 Monate Elternzeit genommen. Die ersten zwei, dann - nach praktischer Absprache mit dem Unternehmen - den 6., den 8. und den 10. Lebensmonat. Er war dann in der "freien" Monaten trotzdem zwischendurch im Büro und konnte diverse Projekte so und über Homeoffice weiterlaufen lassen.
Durch Geschwisterbonus und mein recht niedriges vorgeburtliches Netto (gibt ja dann nochmal Extras, wenn man unter 1000 € Netto lag)waren unsere Zahlungen echt super, und wir haben alle (aber insbesondere unsere drei Kinder) total davon profitiert. Mein Mann ist generell ein sehr aktiver, sich beteiligender Vater, aber dass die Kinder ihn über so lange Zeiträume so aktiv erleben durften, war toll.
Außerdem hat es mir ermöglicht, nochmal einige Zeit auf Honorarbasis in meinem alten Job zu arbeiten, was auch super war.
Ich bin davon überzeugt, dass Kinder in unserer Gesellschaft in den ersten 10 Jahren zu "Frauenlastig" aufwachsen (Mutter, Erzieherin, Tagesmutter, Grundschullehrerin). Nicht dass Frauen was Schlechtes sind ;-)
Aber Männer gehören ja schließlich auch dazu. In unserer Kita sind zwei männliche Erzieher und ich finds super. Die Kids übrigens auch. Und Elternzeit für Väter gehört für mich auch dazu, Kinder in einem realen Abbild der Welt aufzuziehen.
Außerdem tut es Männern und Frauen gut, wenn Väter auch mal den "Mutterjob" am eigenen Leib erfahren haben.
Schön, dass es bei Euch auch geklappt hat.
Einen schönen Abend noch,
Ruth, frustriert übers Wahlergebnis :-X :HELP:

Wieder hier...

Hallo Ellek,

schön das ihr Euch die Zeit genommen habt! das ist ganz ganz wichtig für Euch als Paar und als Familie....

Wir sind selbstständig und nehmen uns so oft es geht zeit für uns. Mein Mann ist so oft es geht nachmittags zu hause und versucht drei mal die woche die kinden abzuholen...

Dies macht er aber auch erst, seit er im Jan. die Krebsdiagnose bekommen hatte. AB da lief alles anders. Familie ist das höchste Gut und dies sollte wirklich immer an erster Stelle stehen. (so wie es gerade geht.)

LG Kaja :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen