Wieder ein Schritt näher in Richtung Sauber-werden?!
das ist echt Wahnsinn!
Seit ein paar Tagen, und eben wieder ganz deutlich,
kommt Mara an und ruft "Mamaa Kakaaa" und hält sich sogar die Hände in den Schritt :-)
Ich lauf dann gleich, aber ich rieche das Ergebnis schon 2m vorher *lach*
Ich bin beeindruckt dass sie weiß "ich mache Kaka" und mir das mitteilt.
Wenn ich sie dann wickel setzt sie sich sogar von selbst nackig noch aufs Töpfchen, aber es kommt halt nix mehr ;-)
Ich glaube der Prozess ist gestartet, dass sie es mir vielleicht auch mitteilt, BEVOR es in der Windel ist.
(ICH hab keine Eile, bin erstaunt dass sie DAS überhaupt jetzt schon kann)
Oder was meint ihr?
Machen eure Kids sowas auch schon? Ich glaube z.B. Page sagt doch schon immer wenn sie Kaka muß, weil sie das nicht gerne in die Windel macht?
LG Ilse, die Erstaunte, mit Mara die Quasselnudel (neue Wörter Tag für Tag) und Baby-Bub inside 16+5
Ich glaube auch, dass das erste Schritt ist. Die Kleinen können es zwar noch nicht kontrollieren, aber immerhin nehmen sie bewusst war wenn sie ihr "Geschäft" verrichtet haben ! ;-)
Joel sagt auch schon seit ein paar Tagen "pupu" (spanische Version von kaka *g*) wenn er das grosse Geschäft verrichtet hat :-) Aber auch immer erst im Nachhinein. Aber der Rest kommt dann schon noch !
Was sagt denn Mara nun schon alles ? *wundernimm* Joel gibt sich noch ganz schweigsam, ausser eben "pupu", mama und papa kommt da noch nix !
LG
Tanja
Schau mal in mein Profil
Pupu hört sich ja auch süß an :-))
Eben, das ist ja mal ein guter Anfang dass sie überhaupt begreifen, dass sie da ein Geschäft verrichten.
Ich habe vor ein paar Tagen eine aktuelle "Mara´s Wortschatz-Liste" in mein Profil gestellt,
was sie jetzt mit 17Monaten so alles "reden" kann. Vieles ist noch nicht richtig ausgesprochen,
aber immerhin weiß ich was sie möchte, und bestimmte Buchstabenkombinationen sind einfach schwer bzw. kann sie nicht ausprechen.
Aber sonst sind in meinem Freundeskreis alle ziemlich begeistert, was Mara denn schon alles redet.
Tja, dafür war sie eben motorisch immer schon eine der langsamsten (jetzt ja immernoch).
Sie kann z.B. erst seit letzter Woche alleine aufs Sofa hoch, und auch wieder rückwärts runter.
Auf nen normalen Stuhl steigen oder sowas, geht immernoch nicht (bin ich auch froh drüber ;-) )
Und z.B. Treppenstufen kommt sie nur gaaaanz langsam im Vierfüßler hoch, muß ja aber auch nicht sein ;-)
LG Ilse, gerade am St-Martins-Laterne basteln
@Ilse
War gerade in Deinem Profil !
Wow !! Ich bin beeindruckt ! Wahnsinn, was Mara schon alles sagen kann ! Ist schon toll !
Aber wie Du sagst, meistens ist es so, dass die Kinder, die schon früh viel reden, motorisch langsamer sind und umgekehrt. Joel ist wirklich motorisch schon sehr fit. Hat die ersten Schritte schon mit 11 Monaten gemacht und auch sonst klettert er überall rauf und runter. Und das Sprechen kommt dann auch noch :-)
GLG
Tanja
PS: Was ist eine St. Martins Laterne ? Gibt es da dann einen Umzug ?
Hey des klingt ja nach nem neuen Meilenstein!!! Klasse!!!!!!
Also ich möcht scho schwer behaupten, dass Mara das sehr wohl kennt, "hoppla, da kommt ja grad was raus, da hinten" *lach*
Warum auch ned?!?!
Page "sagt auch bescheid" wenn sie aufs Haferl muss, ja. Ich betrachte des als ungemeine Erleichterung. Wir haben im Monat noch max 2Stinkewindeln im Windeleimer*freu*
Also, wenn sie Pipi muss, das sagt sie noch ned*lach* Des würd ich ´jetzt aber auch ned erwarten, dass des ein Kind in dem Alter scho vorher bemerkt!
Page sagt halt zB morgens oft nach dem Supperl, dass sie auf den Topf will und wenn ich dann gleich mit ihr ins Bad geh, dann merk ich dass das Pipi in der Windel gaaanz frisch is...Also muss sie´s wohl bemerkt haben, dass sie "ausläuft"
Wenigstens etwas, das Page recht früh kann*kicher*
Dieses Woende lief ja ihre vom KiA aufgestellte 18Monate Frist aus, wegen der LAuferei ;o)Wir hatten heut Impftermin...ich hab ihn aber ned drauf angesprochen...
Viel Spass mit Töpfchenqueen-Mara*zwinker*
PS: Drückt der kleine Mann recht, ja?? Spürst ihn denn scho????
GLG
Suzi die sich dann fertig macht fürn GVK*freu*
@Suzi
Wie "sagt" es Page denn dass sie aufn Topf muss?
Wie gesagt, mach Dir da keine Gedanken weil Page noch nicht läuft.
So wie Du das beschreibst dauert es sicher nicht mehr lange! :-)
Der kleine Mann da drinne drückt schon ziemlich, ja.
Ich meine ihn zu spüren, aber immer wenn ich dann still bleibe und mich drauf konzentriere ums mal ganz genau zu spüren, ists wieder weg :-)
Ich merke das bisher nur im Sitzen.
Naja, wird ja dann jetzt immer häufiger und deutlicher werden.
Ich hab mich auch schon für den GVK angemeldet. Hab meinen 1. am 14. Januar.
Ich mach den zusammen mit 2 Freundinnen, die eine ist genauso weit wie ich, und die andere bekommt im März Zwillis.
GLG Ilse, die gerade noch die St-Martins-Laterne fertig bastelt
@Ilse
Also Page sagt dann Raale.
Das muss ich jetzt erklären.
Auf Pages Topf is ein Bärchen oder Hase oder was weis ich was das is...und des Viecherl fährt auf nem Rad.
Ok??!
Gut, sie sagt dann Raale und hält sich die Nase zu, wenn sie gross muss.
Wir haben Page bewusst bisher noch kein Wort für das grosse Geschäft "beigebracht" da wir uns ned einigen können, welches wir verwednen wollen.
Ahah, Kaka, Stinki usw mag ich ned ...
Aber vielleicht lässt sich Madam ja doch noch herab und sagt mal sowas wie Topf oder Haferl und ned nur immer Raale *lol*
GLG
Suzi
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen