Wie würdet ihr euch verhalten?????
ich bin momentan hin- und hergerissen. mache momentan ein 14tätiges praktikum in einem Call-Center. Es endet am Freitag. Alle sollen einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. Nun das Problem: Unser Chef hat jetzt seinen Jahresurlaub (3 Wochen), kommt also erst im November wieder. Wir bekommen den Vertrag rückwirkend. Alles gut und schön, aber ich muss ja immer zusehen, das keiner sieht, das ich schwanger bin. Schleppe nur weite Pullover, das ja nichts auffällt. Und nun noch 3 Wochen warten. Habe sowieso schon ein schlechtes Gewissen, bekomme den Vertrag und muss ja in Bälde sagen, das ich schwanger bin und bisher noch nix bemerkt hätte.
Was soll ich nur machen, nur an mich denken, ich bin wieder so ehrlich und mir fällt es sehr schwer. Oder sollte ich es doch lieber sagen und wenigstens auf 400 Euro arbeiten. Das Geld brauchen wir allerdings auch.
Man, ist das eine schwierige Situation!!! Mein Mann macht mich auch noch verrückt unter dem Motto: Zieh ja weite Sachen an und ob es nicht slips gibt, die den Bauch (etwas wegdrücken) Typisch Mann!!!
Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich musste das mal loswerden, kann ja sonst mit keinem drüber reden.
Danke euch fürs Zulesen und noch einen schönen Tag euch allen!!!!
Lg Antje (14+3)
Re: Wie würdet ihr euch verhalten?????
schwierige situation...
also chef´s kann man schlecht einschätzen, wenn du denkst das er dich behalten würde wenn duschanger bist, brauchst du ja keine bedenken haben...
andersru...mhh...
also ich sage nur was ich machen würde, cih rate dir zu nichts...nicht das hier gleich wieder ne diskussion los geht, ich würde den vertrag nehmen...immer kannst du arbeiten gehen, braucht das geld. und du kommst ja wieder..und wenn du eine gute arbeitskraft bist, wird er nicht auf dich verzichten wollen.du kommst wieder...
ich würd den vertrag nehmen...grad weil du ja da mehr geld bekommst...wegen dem neuem gesetzt....elterngeld...
und dann sagen das du schwanger bist, so viel erlichkeit muss sein...aber nicht zu viel...sag du hast dann erst nach dem vertrag erfahren...fluker nen bisschen von wegen das du deine regel weiter bekamst...so würd ich es machen...
ich hoffe ihr findet bald eine entscheidung...
LG BIbi 15+3
danke für deine schnelle Antwort. Ja die Situation ist schwierig. Mein Chef kenn ich erst seit einer Woche, kann ihn noch nicht weiter einschätzen,hab ihn erst 3 mal gesehen in der Schulung. Tja und mit dem Elterngeld ist es so, das sowieso nur die letzten 12 Monate zählen, und es wären ja definitiv nur 4 Monate höchstens, also bekomme ich dann auch nur die 300 Euro Mindestsatz, leider.
Aber sag mal, muss ich nicht den MuPa vorzeigen und da steht ja der Entbindungstermin und auch der Feststellungstermin drin. Wie ist das denn?
Lg Antje
Raten kann ich dir leider nicht so recht.
Steffi
So richtig kann ich dir auch nicht weiter helfen...SORRY!
Du machst das schon!
GGLG Caro 11+4
sogar dann wenn man wegen der SS dann nie da arbeiten kann (wegen gefahrstoffen etc.).
lg Julia
ich kenne deine Figur ja nicht, aber in 3 Wochen bist du in der 18. SSW, glaubst du wirklich, dass du bis dahin die SS verbergen kannst?
Dazu kommt, wie ist dein AG generell drauf? Also eher so ein "Ausbeuterbetrieb" oder das "fürsorgliche Familienunternehmer, bei dem der Chef jeden Morgen einen noch persönlich grüsst"?
Wenn du (z.B. mit Modellfigur) sagst, dass du SO lange nix bemerkt hast, glaubt dir das eh keiner. Ich als AG würde mich gnadenlos verarscht fühlen. Das Vertrauensverhältnis wäre wohl zerstört.
Dazu kommt: möchtest du nach der Geburt gleich wieder VOLL arbeiten oder willst du die Elternzeit in Anspruch nehmen oder danach nur noch Teilzeit arbeiten?
ICH würde wohl bei bei der Vertragsübergabe sagen, dass mir die Arbeit unheimlich Spaß macht, ich nun aber ungeplant ss geworden bin, aber hoffe, dass man dennoch einen Weg finden kann, um die Zusammenarbeit fortzusetzen.
Wie das Modell für eine weitere Zusammenarbeit aussehen könnte, hängt auch davon, wie du nach der Geburt wieder arbeiten möchtest.
LG Marion
18+5
haste schon mal gegoogelt?
Ich bin weder Personaler, noch Rechtsexperte,
könnte mir aber VORSTELLEN, dass der AG den Vertrag anfechten kann, wenn er dir nachweist, dass du deine SS "argistig" verschwiegen hast (wie z.B. bei Versicherungen).
VERMUTLICH muss er nur Klage erheben und schon bist du in Beweispflicht, dass du vorher nix gewusst hast...
Wie gesagt, das ist kein fundiertes Wissen, sondern nur ein Gefühl von mir.
Haste keine Rechtsschutzversicherung, bei der du mal nachfragen könntest?
LG Marion
@Marion!
Meinen AG kann ich leider nicht einschätzen, da ich ihn erst 3 mal in einer Schulung erlebt habe, weiß nicht wirklich, was er für ein Mensch ist.
Im Erziehungsjahr wollte ich eigentlich dann 2 Tage die Woche auch wieder arbeiten gehen, will ich von mir aus, damit ich wieder unter die Leute komme, sonst bekomme ich ne Macke. Ich bin dadurch dann auch ausgeglichener und sehe und höre mal was anderes. Nach dem 1 Jahr möchte ich dann wieder 6h am Tag gehen, wie jetzt dann auch.
Danke erstmal für deine Antwort!
Lg Antje
puh, das ist echt eine schwierige Situation. Also, da du ja einen Rat möchtest, sage ich dir mal, wie ich es machen würde, aber letztlich muss das ja leider jeder für sich entscheiden... echt schwierig! Ich persönlich würde mir offenen Karten spielen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass dir das kein Mensch abnehmen wird, wenn du in drei Wochen, also bereits im 5. Monat, sagst, du hättest es jetzt erst bemerkt. Ich könnte mir vorstellen, dass das sowohl dein Chef als auch einige Kollegen (auch wenn die das nichts angeht) in den falschen Hals bekommen könnten. Und ob es dann noch so angenehm für dich ist, dort zu arbeiten? Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung, die Situation ist für dich natürlich echt bescheiden...
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung - wie auch immer - und viel Erfolg dabei!
LG Rike 16+0
ne, ich würds nicht sagen, nach allen erfahrungen die ich inzwischen mit arbeitgebern gemacht habe, einfach weil du indem du schwanger wirst etwas für die gemeinschaft tust und dadurch nachteile hast (karriereinbußen etc.).
die gemeinschaft finde ich muss das dann schon so weit utnerstüzten, dass du deswegen nicht auch noch ganz rausgeschmissen wirst.
deinem AG passiert ja nix letztendlich. in der elternzeit muss er halt ne vertretung nehmen. aber mehr is ja nicht.
finde sowas können die schon aushalten.
3 wochen denke ich schaffst du schon noch.
lg Julia
lg Julia
hm, hier geht es ja nicht um eine Vertragsverlängerung, sondern um eine Umwandlung von einem Praktikum in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
Ich hab gegoogelt, aber leider nix dazu gefunden.
Aber der Tenor der Antworten war, dass eine schwangere Frau nicht benachteiligt werden darf und ihr keine Konsequenzen drohen, wenn sie es verschweigt.
Es bleibt jedoch die Frage, wie die Zusammenarbeit vor und nach der Entbindung nach so einer Aktion seitens des AG gestaltet wird....
Ich finde, es kommt auch immer auf die Größe des Unternehmens an. Bei einem großen Konzern ist eine Schwangere sicherlich kein Thema, einen kleinen Betrieb trifft ne SS um so härter....
Der Aufwand, nen neuen Mitarbeiter zu suchen, diesen dann einlernen, das Mutterschaftsgeld, usw. sind Kosten, die für kleinere Betriebe nicht ohne sind.
Daher finde ich es unfair, dass dann ein einzelner (kleiner) AG dann für die "Gemeinschaft" zahlen soll.
@ Antje:
schau mal, was ich noch gefunden hbe:
"Beratungen zu Fragen zum Mutterschutz und Elternzeit bieten auch die Staatlichen Ämter für Arbeitsschutz bzw. Gewerbeaufsichtsämter an."
Vielleicht hilft dir das ja noch etwas.
Erzählste uns, was daraus geworden ist?
LG und viel Glück, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Marion
ich habe über die Frage nachgedacht und weiß nicht, ob Du das jetzt noch liest, aber ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich es an Deiner Stelle tun würde. Also Vertrag annehmen, kurz darauf Schwangerschaft mitteilen. Sowas muß die Gesellschaft einfach tragen können - und Call Center beuten ihre Mitarbeiter eh aus :)
Liebe Grüße,
Nicole
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen