Wie würdet ihr euch entscheiden?
ich brauch mal eine Entscheidungshilfe und da ich weiß, dass auf euch immer Verlaß ist nerve ich euch mal wieder damit :-)
Es geht um meine Berugstätigkeit. Ich arbeite ja zur Zeit 14/Wo bei einer Krankenkasse und früher hat es mir auch super Spaß gemacht. Allerdings muss ich jetzt nach der Elternzeit ganz blödes Geschäft machen, was ich echt nicht haben kann, und ich bin ehrlich gesagt mehr als unglücklich dort. Dazu kommt, dass bei uns Personal extrem abgebaut wird und jeder um seinen Job zittert bzw ich noch garnicht weiß ob ich ab Januar weiterhin teilzeit arbeiten darf. Bei einer anderen Krankenkasse teilzeit unterzukommen ist aber leider so gut wie aussichtslos. Der einzige Vorteil ist, dass ich da für eine Teilzeitbeschäftigung recht gut verdiene.
Nun hab ich mich nach alternativen Jobs umgeschaut (was bei meiner speziellen Ausbildung garnicht so einfach ist) und bin auf ein Angebot bei uns in der Gemeinde gestoßen. Die suchen eine Schulsekretärin, auch 14 St/Wo. An sich würde mich der Job voll reizen. Fahrtzeit 2 Minuten (jetzt 30 Minuten), alle Ferien frei usw. aber der wird absolut mies bezahlt. Ich würde da nur unwesentlich mehr als Hälfte von meinem jetzigen Gehalt verdienen. Klar ist das toll, dass man so viel frei hat, aber andererseits ist es blöd wenn die Kinder mal älter sind und man zb außerhalb der Ferien in den Urlaub gehen will, ist man sein ganzes Arbeitsleben an die Schulferien gebunden. Und in 15 Jahren was anderes zu suchen ist auch unrealistisch weil man dann einfach zu alt ist. Außerdem hätte ich da kaum eine Chance auf eine Vollzeitspäter später weil es diese Jobs fast nur als TZ-Stellen gibt.
Was mach ich denn nun? Klar könnte ich mich einfach mal auf gut Glück bewerben, aber andererseits so viel weniger Gehalt? Was würdet ihr machen?
Lg Lilli
Wie würdet ihr euch entscheiden?
ich nehme mal an, du hast bezahlten urlaub. Dann würde ich dir empfehlen mal auszurechnen, was du wirklich verdienst, also reine arbeitszeit gegen reine arbeitszeit. Vielleicht siehts dann schon besser aus. Auch die fahrtzeit würde ich verrechnen, wenn das irgendwie geht. Bzw wie wichtig sind dir die 2min.
Ich würde mich bewerben und hingehen. Auch wenn du ihn nicht nimmst, hast du dadurch einen aktuellen lebenslauf/bewerbung und dich im bewerbungsgespräch geübt. Ausserdem kann man fordernder sein, wenn man noch einen job hat.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Lg quark
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Hallo Lilli,
vielleicht schulst du ja in 15 Jahren noch mal auf Landschaftsgärtnerin oder ähnliches um? :-)
Also, ich würde garnicht an diese weite Zukunft jetzt schon denken sondern eher im Gegenteil an die immensen Vorteile denken, die du mit dem Job hättest in den schulpflichtigen Zeiten deiner Jungs. Im Gegensatz zu anderen bräuchtest du dir nie Gedanken machen um die Betreuung während der Ferien!!
Wenn ihr es euch also finanziell leisten könnt würde ich an deiner Stelle ernsthaft über die Möglichkeit nachdenken!
Zudem sind doch solche Stellen nahezu unkündbar, auch ein wichtiger Punkt. Und wer weiß ob du dann nicht innerhalb der Gemeinde später mal eine andere Stelle kriegst.
LG und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
Elena
Wie würdet ihr euch entscheiden?
danke für deine antwort. vl ist es wirklich blöd so lange in die zukunft zu schauen. ich denke halt bloß, dass wenn ich jetzt aus meinem gelernten beruf rausgehe, ich in ein paar jahren ganz sicher keine chance mehr habe wieder da unterzukommen. dazu kommt, dass ich mir gedanken mache, dass ich mit dem job meine familie nie alleine ernähren könnte. es gibt viele schulsekretärinnen, die wegen dem geringen verdienst noch hartz4 zusätzlch kriegen. solange mein mann so verdient wie jetzt können wir es uns schon leisten, aber lass das mal wegfallen.... bei mir im bekanntenkreis sind gerade so viele krank geworden, lassen sich scheiden usw.., dass ich mir meine unabhängigkeit gerne bewahren möchte. aber ich denke ich werde es trotzdem mal probieren. vl werde ich ja auch garnicht genommen und dann brauch ich mir keine gedanken zu machen was gewesen wäre wenn ich mich beworben hätte. lg lilli
Ich würde mich auch bewerben, absagen kannst Du immer noch. lg
danke für deine antwort. lg lilli
Wie würdet ihr euch entscheiden?
wenn du in deinem Jetzigen Job unglücklich bist solltest du dich bewerben.
Was nützt es dir wenn du unzufrieden bist und es dir damit nicht gut geht. Ganz ehrlich sch... auf das Geld zumal du ja auch Benzinkoszten sparen würdest ist es am Ende vielleicht garnicht so ein Unterschied. Vielleicht kannst du ja auch noch ein kleines bischen mehr bei der Gemeinde rausschlagen:-)
Viel Glück und
lg Bianca
Wie würdet ihr euch entscheiden?
danke für deine antwort. die benzinkosten hab ich tatsächlich nicht beachtet. es macht zwar nicht alles weg, aber zumindest verringert sich dann die differenz ein wenig. und ja ich bin wirklich unglücklich, aber es gibt natürlich keine garantie, dass es bei einem anderen job besser ist. aber natürlich werde ich es nie rauskriegen wenn ich es nicht probiere. lg lilli
Wie würdet ihr euch entscheiden?
in jedem Fall erst mal bewerben. Ob Du den Job dann bekommst und annimmst steht doch erst mal noch auf einem anderen Blatt. Falls Du den Job bekommst wuerde ich wohl zuschlagen. In meinen Augen muss Arbeit unbedingt auch Spass machen...mir wäre das Geld (sofern es zum Leben reicht) dann recht egal. Deine Kinder sind noch so klein und die Phase der Schulzeit ist doch noch ewig so dass die Ferienzeit doch eher von Vorteil ist. Und wer weiß schon was in 15 Jahren ist? Wir machen uns schon Gedanken wie wir in der Schulzeit die vielen Ferien kompensieren sollen. Wir müssen wohl immer versetzt Urlaub nehmen....auch keine Lösung. Da ist doch so ein Job perfekt!
Lg Andrea
Wie würdet ihr euch entscheiden?
haben bei euch die kindergärten so oft zu? bei uns sind es gerade mal 3 wochen im jahr und die schule hat einen hort, der auch nur 3 wochen zu hat. die betreuung an sich ist jetzt nicht das größte problem. natürlich würde ich dann aber im gegenzug die hortkosten sparen weil ich den nicht bräuchte.
ist es wirklich blöd so lange in die zukunft zu schauen. ich denke halt bloß, dass wenn ich jetzt aus meinem gelernten beruf rausgehe, ich in ein paar jahren ganz sicher keine chance mehr habe wieder da unterzukommen. dazu kommt, dass ich mir gedanken mache, dass ich mit dem job meine familie nie alleine ernähren könnte. es gibt viele schulsekretärinnen, die wegen dem geringen verdienst noch hartz4 zusätzlch kriegen. solange mein mann so verdient wie jetzt können wir es uns schon leisten, aber lass das mal wegfallen.... bei mir im bekanntenkreis sind gerade so viele krank geworden, lassen sich scheiden usw.., dass ich mir meine unabhängigkeit gerne bewahren möchte. aber ich denke ich werde es trotzdem mal probieren. vl werde ich ja auch garnicht genommen und dann brauch ich mir keine gedanken zu machen was gewesen wäre wenn ich mich beworben hätte. lg lilli
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Nein der Kiga hat auch nur zwei Wochen und um Weihnachten zu. Ich denke an die Schulzeit mit den vielen Ferien. Alleine die 6 Wochen im Sommer wuerden ja schon unseren Urlaub überschreiten. Habe mich mit dem Thema Hort noch nicht ausreichend informiert. Übernimmt ein Hort denn auch die ganztags Ferienbetreuung? Ansonsten wird das sehr schwer für uns. Was hast Du denn gelernt? Kannst Du ausschliesslich bei einer KK arbeiten? Was Du schreibst ist natuerlich ein gutes Argument mit der Unabhängigkeit. Andererseits denke ich wenn ein Partner nicht mehr arbeiten kann oder gar verstorben ist muss man sich sowieso ganz neu orientieren und wohl wieder vollzeit arbeiten. Ich hoffe dass wir alle niemals in der Situation sein werden.
Lg andrea
Wie würdet ihr euch entscheiden?
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen