Wie würdet ihr entscheiden? Achtung OT + lang
Thema 1
Haarewaschen:
Töchterlein hat lange dünne glatte Haare, die seit neuestem sehr schnell fetten. Nach meinem (und Männes') Geschmack müssten die alle zwei Tage gewaschen werden! Aber Töchterchen weigert sich und sucht immer nach neuen Auswegen um dem zu entkommen. Gutes Zureden mit Begründung (Optik, Geruch) hilft nicht "ist MIR doch egal". Auch nicht das Nennen von negativen Beispielen aus ihrer alten Grundschulklasse "na gut, dann sehe ich eben aus wie Nadine! Scheiß egal!". Hauptproblem ist anscheinend das lange Föhnen. Verzichte ich darauf, dass es (Föhnen) gemacht wird, sehen die Haare schon am nächsten Tag wieder strähnig und feucht aus. Bisher habe ich das Haare waschen + Föhnen nun immer durchgesetzt - mit dem Ergebnis, dass sie es tief beleidigt gemacht hat und anschließend etwa 1 Std. gegrummelt hat. UND DAS JEDEN ZWEITEN TAG!!!! *stöhn*
Ist das wohl so richtig? Breche ich jetzt ihren Willen? Sollte ich sie selbst entscheiden lassen, wann sie ihre Haare wäscht, auch wenn sie wirklich UNMÖGLICH!!! aussieht? Was denken dann die neuen Lehrer? Verliert sie ihre Freunde? Das müffelt doch auch??? HILLLLLFÄÄÄÄÄ
Thema 2
Schulchor
Janine hat immer gerne gesungen! Wollte schon mal in den ein oder anderen Chor, aber der eine war zu weit und der andere (Kirche) nicht cool genug. Es sollte englischsprachig + mordern sein. So! Nun gibt es an der neuen Schule einen tollen *hippen* Schulchor, der über unsere Stadtgrenze hinaus bekannt ist und sogar schon mal eine CD aufgenommen hat. Sie proben 1x die Woche (1. Schulstunde) und haben regelmäßig diverse Auftritte verschiedenster Art. Eigentlich ideal. Janine war beim Vorsingen (in der Klasse) als "sehr gut" eingestuft worden *freu*. Dann kamm die erste Probestunde zusammen mit den "alten Schulchorkindern" der Klassen 6+7. Es war mächtig voll, somit eng und unruhig. Das gefiel Janine nun gar nicht, kann ich auch verstehen. Aber an dem Tag waren ja nun ALLE neuen 5er Kinder da! Viele werden abgesprungen sein. MEINE Idee war es nun, dass sie noch 1 oder 2x hingehen sollte, um zu sehen, wie es WIRKLICH ist, um DANN zu entscheiden ob sie dabei bleibt oder aufhört. Nein! Sie will aber nicht! Warum? Weil sie nicht will!!!!! Grund? Sie will eben nicht! *uarrrgh*
Und nun? Soll ich sie von Anfang an frei entscheiden lassen oder darauf bestehen, dass sie noch 1x hingeht? Versteht mich nicht falsch, es geht nicht um MICH! SIE singt doch so gerne! SIE hört doch so gerne englische Musik und steht zu Hause stundenlang mit dem "Sing-Star" Mikrofon vor dem Spiegel. Ob sie eingeschüchtert wurde? Hilffäääää
Thema 3
Stöckelschuhe
Madame ist -wie gesagt- fast 11J. Einerseits ist es ihr egal, wie ihre Haare aussehen, andererseits müssen coole, knappe Klamotten her und am liebsten auch Stöckelschuhe. Zu Hause o.k., aber draußen ja wohl noch nicht. Nun hat Papa ihr so Zehenpantoletten mit etwa 4-5 cm hohem Absatz gekauft, natürlich mit Glitzerpailetten drauf -super! *würg* Aber egal, für zu Hause und im Garten o.k.! Gestern wollten wir kurz in die Stadt. Janine mit den Dingern... Ich dachte, gut, ist ja nur kurz, sieht ja keiner... Und dann stöckelte sie neben mir her - mit riiiiesen Schritten - sah fast aus wie beim Nordic Walking. Dazu hat sie eine Sichelfußhaltung (Fußspitze nach innen gerichtet). Vor allem die uns entgegen kommenden kids guckten schon arg "beeindruckt", und ich merkte, dass ich Janine da mal etwas sagen musste. Bloß wie ohne sie zu verletzen???? Habe dann mal objektiv erklärt, dass man mit solchen Schuhen besser kleinere Schritte macht, weil das cooler aussieht usw. usw. Das Ergebnis war, dass sie dennoch beleidigt war, das ganze aber nach wenigen Minuten vergessen hatte und wieder wie auf Langlaufskiern losmarschierte. Boah ist DAS schwierig. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Und wie würdet ihr es machen?
Sorry für den langen Text, werde mir auch ganz schnell ein Buch kaufen *ggg*, brauche aber jetzt mal eure Meinung
LG
Marion + Janine (fast11) + Oliver (9) und Marleen*15.01.06
Re: Wie würdet ihr entscheiden? Achtung OT + lang
Wegen der Haare: Wenn sie sie nicht fönen lässt, würd ich sie einfach jeden Tag waschen? Ansonsten weiß ich nicht, vielleicht muss sie es wirklich auf die harte Tour von ihren Klassenkameraden lernen? Ist schwierig, denn eigentlich ist sie mit 11 ja noch ein Kind, andererseits sind ja solche "Äußerlichkeiten" schon sehr wichtig in dem Alter...
zum Thema Chor: Wenn sie nicht mehr will, würd ich sie nicht nötigen. Ist zwar schade, ist aber letztlich etwas, was sie entscheiden kann.
LG,
Susanne
*Auch hier unterschreibe*
Wegen der Haare: Wenn sie sie nicht fönen lässt, würd ich sie einfach jeden Tag waschen? Ansonsten weiß ich nicht, vielleicht muss sie es wirklich auf die harte Tour von ihren Klassenkameraden lernen? Ist schwierig, denn eigentlich ist sie mit 11 ja noch ein Kind, andererseits sind ja solche "Äußerlichkeiten" schon sehr wichtig in dem Alter...
zum Thema Chor: Wenn sie nicht mehr will, würd ich sie nicht nötigen. Ist zwar schade, ist aber letztlich etwas, was sie entscheiden kann.
LG,
Susanne
Die Sache mit dem Chor werde ich sie voraussichtlich tatsächlich selbst entscheiden lassen. Möglicherweise kann sie später (sie wird es sich bestimmt noch einmal anders überlegen) wieder neu einsteigen. Und wenn das nicht geht, hat sie es zumindest selbst verbockt und ist nicht sauer auf uns Eltern. Tja, und das Thema Haare ist wirklich übel. Die harte Tour möchte ich ihr eigentlich ersparen. Wenn man erst einmal einen *Müffelruf* hat, bekommt man ihn so schnell nicht wieder los. Dabei geht es nicht grundsätzlich um die Hygiene...
Mal schauen, wie es weiter geht.
Auf jeden Fall ist es interessant, eure Meinungen zu lesen.
Dankeschön.
LG
Marion
1) Bzgl. Haare - vielleicht fände sie es toll, wenn sie zum Friseur dürfte um sich einen tollen Haarschnitt (vielleicht sogar mit Tönung oder einer einzelnen Blocksträhne, das ist doch in dem Alter der Renner) machen zu lassen?
Ich weiß ja nicht, wie sie aussieht, vielleicht würde ihr etwas bisschen kürzeres stehen, das ist pflegeleichter? Oder vielleicht hört sie zumindest mehr auf die Pflegetipps, die ihr die Friseurin mit auf den Weg gibt?
2)Chor - abwarten, nicht zwingen. Vielleicht ist das gerade alles bisschen viel, neue Schule, neue Klasse,.. Dräng sie nicht. Vielleucht mag sie nach den Herbstferien hin? Kannst ja ggf. schauen, ob du die Musiklehrerin mal ansprichst, dass sie den Chor und diese Möglichkeit immer mal wieder erwähnt und interessierte Schüler ermuntert mitzumachen. Vielleicht zieht sie das mehr mit. Zwingen würde ich nicht.
3) Schuhe - Ich würde mit ihr gute, schöne Schuhe mit einem kleinen (2-3cm max) Blockabsatz kaufen gehen, die siezu besonderen Anlässen tragen darf, bspw. Feierlichkeiten, Ausflug in die Stadt, Schulfest o.ä. An normalen Tagen flache Leder- oder Turnschuhe.
GLG
die Netzmaus
Wie einfach... Genau DAS hätte ich auch...
PLUS: mir grauts schon jetzt vor dieser Zeit!!! ;o)
Halt die Ohren noch steifer!
Knutscha
Svenja
Re: Wie einfach... Genau DAS hätte ich auch...
man hört es ja immer wieder: Die SCHWIERIGE Zeit der Pubertät... Aber eigentlich bin ich da ganz locker rangegangen - habe ja noch nicht mal ein Fachbuch dazu (noch nicht) *ggg*. Aber das geht schon gut los. Hoffentlich kommen nicht noch ganz andere Sachen....
Danke für deine Meinung!
Außenstehende können oft viel objektiver, gelassener und dadurch besser entscheiden.
LG
Marion
vielen Dank für deine Meinung! Die Idee mit dem Friseur finde ich sehr gut. Strähnchen habe ich ihr schon ein paar gemacht, und wir haben auch schon mal erwähnt, dass man sie auf dem toll *fluffigen* sauberen Haar viel besser sehen kann. Hat aber nix gebracht. Vielleicht sollte wirklich eine pflegeleichtere Frisur her. Die Haare sind jetzt sehr sehr lang. Thema Chor werden wir sie wohl selbst entscheiden lassen. Ist eben nur schade, weil es genau das ist, was sie immer wollte und ihr anscheinend auch liegt. Tja und die Absatz-Schuhe zieht sie ja normalerweise nicht *öffentlich* an. Aufgrund ihrer Sichelfüße trägt sie in geschlossenen Schuhen mit bester Qualität (Naturino, Geox usw.) sogar Einlagen. Umso mehr reizen dann diese Schläppchen, DIE DER PAPA (!) dann gekauft hat.. Ich habe nur Probleme, ihr zu sagen, dass es SO wie sie es trägt, nicht schick sondern gegenteilig aussieht.
Mal sehen wie es weiter geht.
Es ist sehr interessant eure Meinungen zu lesen.
Dankeschön.
LG
Marion
Das wollte ich auch so ungefähr schreiben und:
LG Claudia
eigentlich teile ich die meinung meiner vorschreiberinnen, zumindest wenn es um die chorsache und die schuhe geht.
aber das mit den haaren - da wäre ich hart.
entweder lange haare und alle zwei tage föhnen ertragen können oder eine andere frisur, bei der das föhnen dann nicht so lang dauert.
ich weiß das aus meiner kindheit. ich hatte auch lange haare und habe es gehasst, wenn sie gebürstet wurden *autsch* aber meine mutter blieb hart. entweder - oder! eine alterative gab es nicht und ich muß sagen - heute bin ich ihr dankbar dafür, denn ich wäre ja sonst irgendwann mit dread-locks *schreibtmandasso?* rumgelaufen! *g*
lg andrea, die sich jetzt schon riesig auf die diskussionen freut. *g*
LG,
Susanne
vielen Dank für deine Meinung! Habe mir bereits vorgenommen, die Sache mit dem Friseur und einer pflegeleichteren Frisur vorzuschlagen. Mal sehen, ob sie das will. jetzt reichen die Haare bis zur Mitte des Rückens...
Es ist schön, eure objektiven Ansichten zu lesen. Wenn man noch nicht so viel Gefühl investiert hat, kann man die Sache meist viel besser einshcätzen.
DANKeschön.
LG
Marion
oje, davor graut's mir auch schon.... und was du so schilderst, erinnert mich ganz stark an MEINE pubertät bzw. an das, was mir meine eltern davon teils heute noch auf's brot schmieren *stöhn*
so aus dem bauch heraus würde ich jetzt einfach sagen, lass sie mal machen! alles gute zureden eurerseits stimmt sie ja doch nur noch motziger und alles, was ihr als eltern sagt, stimmt eh grundsätzlich schon mal nicht und es wird erstmal das gegenteil gemacht...
wg. der haare: wenn sie mehrere freunde darauf ansprechen,dass sie mit den fettigen haaren unmöglich aussieht und es möglicherweise auch riecht, kommt sie sicherlich von selbst drauf, dass alle 2 tage waschen und föhnen soooo schlimm eigentlich gar nicht ist.
wg. des chors: ich würde vermutlich drauf bestehen, dass sie sich das noch 1x ansieht und ihr erklären, dass das 1. mal eine ausnahmesituation war und es nicht immer so nervig ist. wenn sie wirklich lust darauf hätte, vergibt sie sich nix, wenn sie sich das noch 1x ansieht und wenn es ihr immer noch nicht gefällt, kann sie es ja lassen.
wg. der schuhe: siehe haare ;) wenn ihr jemand aus dem engeren freundeskreis sagt, wie bescheiden das aussieht mit riesenschritten in diesen dingern zu staksen, dann kommt sie sicher auch dahinter, dass kleinere schritte cooler sind ;)
ich denke einfach (zumindest JETZT, wo das noch laaaaaaaaaaaaaange vor mir liegt *grins*), dass es nicht viel bringt, wenn man als mama oder papa irgendwas sagt - ich weiß noch genau, dass das bei mir damals zum einen ohr reinging und zum anderen wieder raus und ich nur das machen wollte, was ICH in dem moment für richtig hielt... jetzt im nachhinein betrachtet hatten die "alten" natürlich fast immer recht, aber das sieht man als pubertierendes mädel natürlich nicht ;)
ich wünsche dir noch ganz viel kraft für die nächsten paar jahre - es wird sicher noch mehrere solcher situationen geben, wo sie ihre grenzen austesten will... mir graut's jetzt schon davor...
GGLG bibs und clara *11.01.06
vielen Dank für deine Meinung! Du hast Recht! Wenn man sich zurück erinnert, sieht man seine Eltern in der Pubertät selten positiv. Das dumme ist nur, dass ich mich jetzt als Mutter ziemlich "cool" finde (nicht lachen) und sie mich ja wohl nicht SO sehen kann, wie ich MEINE Mutter damals (und oft auch noch heute) gesehen habe *protesitere!*... aber das ist jetzt ein anderes Thema...
Janine ist ein sehr zurückhaltender Typ, und ich versuche immer, ihr unangenehme Situation (wenn ich sie kommen sehe) zu ersparen. Und wenn ich mir vorstelle wie peinlich das ist, wenn jemand etwas zu ihrer Hygiene sagt, dann wird sie doch im Erdboden versinken und es ihr Selbstbewußtsein noch mehr ankratzen, oder? Soll sie da echt durch? Ich habe schon überlegt, ob der Tip mit der anderen sprich pflegeleichteren Frisur besser wäre. Aber hübsch sein will sie ja auch (jedenfalls immer dann, wenn es nicht um die Haarwäsche geht). Genauso ist es ja auch mit den Schuhen bzw. mit dem Gang. Ist es nicht *mein job* ihr zu sagen, wie sie es besser macht? Wird sie sich nicht blöd vorkommen, wenn es eine Freundin oder nur eine Altersgenossin sagt? Menno, ist das schwierig.
Mal sehen wie es weitergeht.
Jedenfalls freue ich mich, eure Ansichten alle lesen zu können! Sie sind objektiv und nicht gefühlsbelastet.
Vielen Dank
LG
Marion
Aber.
Haarewaschen,hat was mit Körperhygiene zu tun und ist daher wichtig.Also würde ich ihr sagen das sie entweder alle 2 Tage die Haare wäscht (wie oft duscht/badet sie eigentlich fällt mir dabei ein.Denn ich alle 2Tage duschen und dabei werden zwangläufig die Haare gewaschen.Nun gut aber ich bin auch keine 11 mehr)oder die Flusen bitte abschneiden lässt.Ohne Kompromisse.
Chor:Ich finde das es ihre Sache ist.Wenn sie nicht will,dann eben nicht.Ich würde noch mal in ruhe mit ihr reden,das sie doch gerne so etwas machen wollte und es doch schade wäre dem ganzen nicht noch eine Chance zu geben.Ganz wichtig der Satz "Ich würd es versuchen,aber das weißt du sicher selber am besten wie du es machen willsz Janine!"(das wirkte damals bei mir wahre Wunder)Sie wird vermutlich abblocken und sagen "Nö will ich aber nicht!".Trotzdem hast du sie vielleicht zum nachdenken gebracht.
Stöckelschuhe:Tja sehr schwer,aber meiner Meinung nach ist 10-11 was jung für solche Dinge.Davon mal ab das es sicher auch nicht gesund für die Füße ist.Und noch viel schlimmer für Teenies,wenn sie sich damit lächerlich macht.
Es gibt doch sicher noch einen anderen "coolen" Style.
LG Bianca die schon mit grauen daran denkt das sie in 10 Jahren 2 gleichzeitig Pupertirende Mädels hier sitzen hat (von 10,5 und 13 Jahren AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH)
vielen Dank für deine Meinung! Ihr habt da alle mehr oder weniger die gleiche Ansicht, was die Haare angeht. Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich das Thema neue Frisur oder keine Haar-Wasch-Diskussionen mehr, bei nächster Gelegenheit ansprechen werde. Geduscht wird übrigens ca. 3 x die Woche, davon 1x beim Schwimmunterricht, und *nach Bedarf*. Wenn die Haare aber bereits am Vortag gewaschen wurden, werden die beim Duschen auch schon mal hochgesteckt...
Beim Chor gehen die Meinungen etwas auseinander. Aber deshalb ist es ja gerade auch so schwierig. Da es aber nicht so eine wichtige Angelegenheit ist, werde ich sie wahrscheinlich selbst entscheiden lassen und hoffen, dass sie es sich nicht doch noch wieder anders überlegt. Und wenn doch, dass ihr der Chorleiter das dann auch ermöglicht.
Bei der Sache mit den Schuhen ist es eher das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ihr negative Kritik rüber bringen soll, ohne dass sie beleidigt ist. Ich empfinde es als *mein job* ihr klarzumachen, dass etwas blöd aussieht. Oder nicht? Es sind nicht nur die Schuhe, manchmal ist es die Kleidung und manchmal die Frisur usw. Wenn es erst die Altersgenossen tun, ist es sehr viel verletzender, oder?
Es ist schön, eure objektiven Ansichten zu lesen!
Das hilft mir schon weiter. Schauen wir mal, wie es sich hier weiter ergibt.
Dankeschön!!
LG
Marion
Läuft sie denn was die Bekleidung angeht,so anders rum wie ihre Altergenosssen?
Ich meine manchmal wundere ich mich auch über den "Teenie" Styl, aber ich bin mir sehr sicher das sich damals die ältere Generation auch über meine art mich zu kleiden wunderte,obwohl wir alle si aussahen.
Heute lauf ich so rum wie ich es damals eben "oll" fand und find es jetzt ganz schick.
Tja so ändert sich das.
LG Bianca
ich mag das mal kurz doch noch einmal etwas relativieren - ich würde ihr nämlich den Friseurbesuch vorschlagen, aber keinesfalls im Sinne von "entweder Haare ab oder waschen", sondern eher als unauffällige Motivation. Ich würde sie NICHT zwingen, jedenfalls nicht, wenn es lediglich um strähnige Haare geht. Ich würde mich da soweit es geht zurückhalten und versuchen sie diskret in eine für dich akzeptable Richtung zu lenken, aber nicht mit allzuviel Druck.
Meinen Vorschlag mit Friseur meinte ich eher so, dass sie dann vielleicht AUS SICH HERAUS mehr Lust hat auf Haare schön erhalten. Oder dass du halt erlaubst, dass sie sich ganz allein aussuchen darf, was es für eine Frisur sein soll (auch, wenn es vielleicht etwas ist, was du zu verrückt/kurz/lockig/... findest), dafür allerdings muss sie dann ihrerseits den Kompromiss eingehen sich die Haare regelmäßig zu waschen. Wenn du es so vorschlägst, musst du aber auch damit leben können, dass sie sich ggf. GEGEN den Friseurbesuch und für die strähnigen Haare entscheidest ;-)
Na ja, in jedem Fall werdet ihr das schon machen, da bin ich ganz sicher!
GLG und gute Nacht
die Netzmaus
vielen Dank für deine Tips! Dass mit der "von Frau zu Frau" - Sache ist auch eine gute Idee. Muss mal überlegen, wer das ins Spiel kommen könnte. Ihre *Freundinnen* sind jedenfalls nicht geeignet, da viel zu zickig und herabsetzend :-(
Dass sie ihren eigenen Kleidungsstil finden möchte, und dass der häufig nicht mit meinem Geschmack übereinstimmen wird, ist mir völlig klar *seufz*. Ich denke nur, dass es doch meine Aufgabe als Mama ist, sie darauf aufmerksam zu machen, wenn etwas wirklich blöd aussieht. Oder sollen es erst die Gleichaltrigen tun, und dann natürlich verletzend? Aber wie bekomme ich negative Kritik nicht verletzend rüber? Vielleicht auch mit dem von-Frau-zu-Frau Tip...
Ganz lieben Dank für deine Ideen. Ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, dass ihr als Außenstehende das so schön objektiv und nicht gefühlsbelastet einschätzen könnt.
DANKESCHÖN
Marion
1) Haare. Ich persönlich würde es ihr überlassen. Wenn es Dich wirklich sehr nervt, würde ich eine andere Frisur vorschlagen.
2) Chor - ich würde ein wenig warten, vielleicht etwas später nochmal nachfühlen oder die Musiklehrerin auf sie ansetzen.
3) Absätze würde ich aus gesundheitlichen Gründen extrem beschränken - aber die Gangart würde ich nicht kommentieren. Entweder wird sie von Klassenkameradinnen, Bravo, was weiß ich darauf hingewiesen oder sie läutet eine neue Mode ein. Ich bin übrigens auch so eine Langlaufski-Absatzläuferin (ich suche Schuhe mit Absatz danach aus, ob ich damit gut rennen kann) und der einzige Mensch, der es je gewagt hat, eine Bemerkung dazu zu machen, ist danach sehr rasch aus meinem Leben verschwunden. Mein Mann findet es einfach prima, dass ich auch mit etwas eleganteren Schuhen in brauchbarem Tempo laufen kann und nicht wie ein Äffchen rumstöckele... hätte meine Mutter in einem so empfindlichen Alter eine Bemerkung zu meiner Gangart gemacht, hätte ich wahrscheinlich anderthalb Jahrzehnte gebraucht, um wieder normal laufen zu können.
LG Iris
vielen Dank für deine Meinung! Oha, meinst du wirklich, es ist sooo verletzend, das von mir zu hören (Gangart)? Als ich das las, musste ich erst einmal schlucken. Das ist ja das Problem: Eigentlich will ich ihr helfen (gut auszusehen, weil sie das ja selbst möchte), aber ich möchte sie NICHT verletzen. Und ich möchte auch nicht, dass andere sie verletzen, weil ich denke, dass Kritik von Gleichaltrigen noch viel härter ist, oder? Den neue-Frisur-Tip habe ich mir bereits vorgenommen, bei nächster Gelegenheit anzubringen. Was den _Chor angeht tendiere ich inzwischen auch dahin, dass sie es selbst entscheidet. In der Hoffnung, dass sie bei einem Meinungswechsel dann auch noch einmal hingehen kann.
Lieben Dank für eure objektiven Ansichten, die mir auf jeden Fall weiter helfen! Wie immer!
LG
Marion
hier möchte ich mich gerne einreihen!
mir gefällt was iris geschrieben hat und ich schließ mich da einfach mal an!
ich glaube kritik kann man viel leichter annehmen von gleichaltrigen und vorallem freundinnen als von den eltern :-)
vielleicht hat sie auch in anziehfragen einfach einen anderen geschmack und denkt eben nicht (wie du eventuell bei manchen outfits) dass das blöd aussieht. es gehört halt einfach so heutzutage *g* und dann will man natürlich nicht von mama hören dass das nicht gut aussieht, wenn es einem vorallem gerade so gefällt :-)
was kann ich dir noch so schreiben. also wegen des haare waschens würde ich ihr die entscheidung überlassen. ich habe mal mit 13/14 mit einer freundin gewettet "wer sich länger nicht die haare wascht" ich glaube nach drei wochen haben wir dann bei einer party gemeinsam uns die haare waschen lassen. war ein richtiges ritual und wir habens sehr lustig gefunden. wir haben sogar etwas babyöl auf die haare gemacht damits fetter aussieht *kuder* aber ich war noch nie jemand der gerne "normal und nur hübsch" aussehen wollte, lieber wollte ich anders sein als die anderen.
später (da war ich glaub ich zumindest schon 16) habe ich mir den halben kopf mit karo-muster rasieren lassen von einer freundin und den restlichen schippel auf der anderen seite grün gefärbt. das kam bei den lehrern auch gut an :-)))) vorallem weil ich eine der klassenbesten war. ich seh schon meine eltern hattens nicht leicht mit mir.
aber in dem alter ist sie ja noch nicht *sei froh*
sorry für die ausschweifungen - um zurück zu kommen, würde sie das waschen entscheiden lassen. denn wenn ihr sie immer wieder dazu "zwingt" bzw. überredet dann macht sie es immer mehr mit widerwillen. wenn sie mal 3-4 tage nicht wäscht sieht sie selbst wie es aussieht, eventuell unangenehm ist ... und ist eher bereit daran etwas zu ändern. weil dann kann sie es ihretwillen tun und nicht weil ihr es ihr sagt sie soll es tun!
chor: eventuell die lehrerin nachfragen lassen warum sie denn nicht mehr kommt / kommen will. ist halt schade, aber sie muss es wollen.
schuhe/gewand: stöckelschuhe - nein, der gesundheit wegen.
etwas absatz (breit) vielleicht zu besonderen anlässen.
wegen der gangart: wer weiß vielleicht gehört das gerade heutzutage in ihrem freundeskreis genau so? du könntest es aber unauffällig machen und mal in schuhen mit absätzen "so" laufen. vielleicht fällt es ihr auf und sie schaut sich davon ab dass es anders besser aussieht?
wegen des gewandes kann ich dir nur von mir schreiben dass ich mich immer so angezogen habe, dass es 95% der anderen nicht gefallen hat/hätte. auffällig, bunt, sich abhebend vom durchschnitt. wie oft uns leute in der u-bahn angestarrt haben *herrlich* bunte martens bis zu den knien, kurze zerissene hosen, t-shirts mit provokanter aufschrift, fetzige frisur - das waren zeiten! dagegen bin ich jetzt ja richtig langweilig :-)
ich würde deine kleine große da auch freiraum lassen damit sie ihren eigenen weg gehen kann. und ich fürchte dass sie dich genauso uncool finden wird wie du damals deine mama. ich glaube leider dass das immer so sein wird, so cool und jugendlich können wir gar nicht bleiben! und wenn wir das versuchen werden sie wohl sagen "mama, laß das! das ist ja peinlich!" - waaahahhhh!
soooooorry für die länge, wollte dir nur schreiben dass du es schlimmer hättest erwischen können (hättest du mich zur tochter bekommen *g*) und wünsche euch gutes gelingen für euren weg eine schöne mama-tochter beziehung zu führen!
lg maria die ein sehr gutes verhältnis zu ihren eltern hat und sich nun regelmässig haare wäscht und sich halbwegs normal kleidet!
Re: hier möchte ich mich gerne einreihen!
GLG aus Berlin
die Netzmaus
dito :-)
*kuder* ja jetzt hab ich mich geoutet ;-)
liebe grüße an die artverwandte netzmaus nach berlin!! maria
Haare: entweder müssen sie kürzer sein, damit die Fönzeit sich reduziert, oder ihr probiert es mit so einem Mikrofaserhandtuch, von dem sie viel trockener werden als bei einem normalen, so dass sich dadurch das Fönen verkürzt. Mit fettigen Haaren würde ich sie nicht rumlaufen lassen, ist einfach unschön...
Chor: würde ich ihr durchgehen lassen - wenn sie nicht will, okay.
Schuhe: ich wollte in dem Alter auch Stöckelschuhe, hab aber keine gekriegt, kann mich noch gut an meinen Frust erinnern. Trotzdem, bei der Gesundheit hört das Verständnis auf, sie macht sich die Füße kaputt. Kleiner Blockabsatz okay, ab und zu - aber im Normalbetrieb sollten es doch flache Schuhe sein, gerade, weil sie noch keine optimale Fußstellung hat.
GLG Sara, die auch schon mit Schauern an ihre pubertierenden Jungs denkt *puh* - ist ja noch so etwa 10 Jahre hin
Danke für deine Meinung! Das Mikrofasertuch kenne ich übrigens noch nicht. Werde mich mal darüber informieren! Ansonsten biete ich ihr mal eine neue Frisur oder den Friseurbesuch an. Chor wird wahrscheinlich so gemacht (durchgehen lassen). Die Stöckelschuhe soll sie ja nicht regelmäßig tragen. Ich glaube, ich habe das in meinem Schreibeifer falsch ausgedrückt. Mir ging es mehr darum, ob und wie ich ihr verklickern kann, dass das, was sie da gerade macht/anhat (in diesem Fall der Gang/die Schuhe) blöd aussieht, ohne sie zu verletzen. Jetzt waren es die Schuhe, manchmal ist es die Kleidung, manchmal die Frisur usw. Es ist echt nicht einfach. Und ich befürchte, das ist erst der Anfang bei uns...
Ob Jungs etwas einfacher sind? Ich hoffe es ganz doll. Nicht nur für dich, auch für meinen Jungen, der dann als nächstes pubertieren wird *ggg*
LG
Marion, die sich sehr über eure objektiven Ansichten freut.
ich anworte dir morgen ganz lang,meine tochter ist auch 11 ein furchtbares alter*gggg*
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen