Suchen Menü

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hallo Ihr Lieben,

habe mal eine Frage bezüglich "Kinderfreundschaften".

Also: Justus hängt sich seit einiger Zeit an einen älteren Jungen in seiner KiGa-Gruppe. Der Junge ist schon im Frühjahr 5 Jahre alt geworden, käme eigentlich im nächsten Jahr in die Schule, wird aber noch 1 Jahr zurückgestellt, da er ziemliche Probleme in der Motorik und Entwicklung hat. Er ist als Pflegekind seit er 1 Jahr alt ist bei seinen Pflegeeltern.

Wir verstehen uns mit den Eltern ganz prima und auch Justus und Marko sind gerne zusammen. Es gibt da nur immer verstärkter ein Problem wie ich finde. Marko, als älterer, ist deutlich raubeiniger als Justus und schiebt Justus zudem noch bei Dingen vor, von denen er selbst weiss, daß sie verboten sind. Justus ist da natürlich leicht steuerbar und naiv.... halt gutgläubig für sein Alter entsprechend. Justus verändert sich aber derzeit sehr stark. Wir auch viel ungestümer, wirft oft mit Schimpfwörtern herum und ist einfach respekloser. Das betrübt uns schon denn wir führen es schon auf den Kontakt zu Marko zurück. Gestern im KiGa waren die beiden noch mit einem anderen Jungen gemeinsam wohl ziemlich ungenießbar und es gabt viel Streß laut Erzieherin. Mein Mann hat heute früh schon mit ihr darüber gesprochen und daß wir möchten, daß Justus erst einmal nicht so viel mit Marko gemeinsam spielt. Sie hat das unterstützt und will schauen, daß sie die beiden ein bissl trennt. Auch in der Freizeit versuchen wir nun, daß die beiden sich nicht so viel sehen; wir von unserer Seite aus. Mit den Eltern muß ich da mal drüber reden. Ist echt schade, daß wir Eltern uns so gut verstehen aber ich mag derzeit echt nicht, daß Justus und Marko so viel Kontakt haben. Könnt Ihr das verstehen? Wie können wir das am besten handhaben? Ist das so richtig, die beiden auf Abstand zu bringen? Bin echt unsicher wenn auch sicher in dem Punkt daß ich Justus Raubeinigkeit derzeit wirklich nicht dulden kann.

Was fällt Euch dazu ein? Habt Ihr sowas auch schon erlebt?

Liebe Grüße,

Anna

P.S. ich habe Kinderfreundschaften oben in Anführungsstriche gesetzt da ich die Verbindung zwischen Marko und Justus wirklich nicht als echte Freundschaft betrachte - ehr so ein: Justus orientiert sich an einem älteren Kind und der Ältere nutzt den Kleineren aus :-(

Bisherige Antworten

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hallo Anna,

also Miras beste Freundin ist ja auch 9 Monate älter als sie und sie hat sich auch oft von ihr mitreißen lassen. (Mittlerweile nehmen die beiden sich aber nix mehr *gg*....sie kommen schon gemeinsam auf die wildesten Ideen... :KISSED: ).

Also ich würde den Kontakt nicht unterbinden wollen...allerdings sind die zwei auch wirklich sehr gut befreundet (Mira schrieb in ihr Freundschaftsbuch, ihr Wunsch sei es, dass die beiden immer so befreundet bleiben :KISSING: ).

Ich hab dann immer mit Mira geredet, im Falle, wenn beide hier Unsinn gemacht haben eben mit beiden. Dass es hier bei uns eben sonne und solche regeln gibt und ich dieses oder jenes nicht möchte. Das hat bisher immer gut geklappt.

Und wenn Mira zu mir kommt und sagt xy sagt immer "abc", dann sag ich ihr, dass sie eben auch nicht alles glauben/mitmachen muss, was andere sagen.

Erklären und ermutigen eben nicht alles nach- oder mitzumachen, das versuche ich.

Auch bei anderen Kindern aus dem Kiga (Mira spielt dort viel mit den Älteren), versuche ich eben zu erklären, dass manche Kinder Sachen machen, die wir aber nicht möchten. Das wird eigentlich ganz gut verstanden.

Den Kontakt unterbinden kann ich irgendwann eh nicht mehr - von daher versuch ich von vornherein an anderer Stelle anzusetzten.

Liebe Grüße,

Nina

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hallo Nina,

sich an älteren Kindern zu orientieren ist ja völlig o.k. . Ist halt dieser bittere Beigeschmack, daß da so viel Negatives rüberschwappt.

Ich sage Justus auch schon immer, daß wir bestimmte Wörter bei uns zu Hause nicht sagen, daß wir uns nicht anspucken und und und. Derzeit ist die Konsequenz wenn er einfach nicht hören will, daß er auf sein Zimmer muß. Ich hoffe, daß das irgendwie fruchtet.

Klar, kann man unsere Kinder nicht wirklich "schützen" aber zu sehen, daß sich ein negativer Einfluß breit macht macht schon nachdenklich. Ich habe auch schon oft zu Justus gesagt, daß er nicht alles glauben soll, was Marko sagt und daß auch nicht immer alles gut ist, was er tut. Ich bin einfach unsicher weil wir derzeit zum ersten Mal eine solche Situation haben und ich dabei noch nicht feststellen kann, daß unser Tun fruchtet und Justus wieder zur "Vernunft" bringt - hört sich irgendwie blöd an, ist aber so.

Liebe Grüße und Danke für´s Mutmachen!

Anna

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hallo Anna,

ich hab jetzt mal die anderen Antworten unten auch gelesen und kann Dir auch bestätigen:

Schimpfen, ständiges Kontra, meckern über alles mögliche....etc...haben/hatten wir hier auch.

Von dem ins Zimmer schicken halte ich persönlich allerdings nicht soo viel...

Wenn Mira zu mir "blöde Mama" sagt dann überhöre ich das meistens einfach. Oder ich sage ihr, dass wir hier so nicht miteinander sprechen und umgehen wollen. Das sagt sie ja auch nur in echter Wut zu mir und danach kommt sie meist eh und sagt "tschuldigung, das wollte ich nicht." (mache ich bei ihr aber auch so, wenn ich sie ungerecht behandelt habe/laut geworden bin..etc..).

Viele andere Schimpfworte haben wir hier allerdings auch nicht groß - Mira ist da selbst recht empfindlich. Ist eher so, wenn mir mal das S-C-H-Wort rausrutscht, dass sie dann sagt "Mama das sagen wir nicht!" :-[

Sie ist immer eher diejenige die dann traurig ist, wenn jemand "blöd" zu ihr sagt...

Aber wenn sie doch mal in der Wut was sagt, dann lass ich das entweder erstmal so stehen und setze mich später nochmal mit ihr zusammen oder ich sage einfach "Mira! bitte! Das möchte ich nicht!" Damit ists dann auch ok.

Ich würde gar nicht so einen bohai um die Worte machen - da werden sie nur extra interessant.

Mit dem Spucken ists nochmal anders find ich - das geht auch gar nicht für mich und da werde ich dann auch sehr deutlich. Und wenn so etwas vorkommen sollte, während Mira Besuch hat, dann ist die Konsequenz daraus, dass dieser Besuch abgebrochen wird. (machen wir auch, wenn die Kids sich einfach nur noch streiten....solche Tage gibt es eben, sie verstehen sich nicht jeden Tag gleich gut, sind nicht jeden Tag gleich gut drauf...). Dann wirds eben wann anders nochmal versucht, evtl. gleich mit der Ansage "heute wird aber nicht xyz gemacht, sonst müssen wir den besuch wieder abbrechen!" (bei uns sinds oft die Plissees in Miras Zimmer, die dann immer auf und zu gezogen werden, obwohl sie da allein nicht dran sollen...).

Liebe Grüße,

Nina

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

hi Anna,
ich würde sie ruhig auch mal wieder in bisschen voneinander trennen - aber unter dem Wortlaut, dass sie sich gegenseitig so hochschaukeln. dann sind die Eltern von Marko auch nicht sauer oder peinlich berührt. Aber wenn du dem Kiga und den Eltern gegenüber sagst, dass sie durchaus Kontakt ahtlen sollen - aber nicht ganz so häufig, weil du beobachtest, wie sich Justus verändert - und dann eben auch den Marko anstachelt und die beiden sich gegenseitig so sehr hochschaukeln. Dann sollen die beiden mal ein bisschen auch wieder Abstand haben und wieder etwas "zu sich kommen". Und ob denn die Mutter von Marko nicht auch Angst hat, dass die beiden sich zu echten Rowdys entwickeln, wenn die sich gegenseitig so hochpushen. Dass sie ja beide einzeln gut unterwegs sind - aber zusammen eben momentan ungenießbar werden...
so würd ich das angehen. Dann ist kein einzelner "Schuld", sondern nur die Dynamik die entsteht, wenn sie zusammentreffen.
lg, stefanie

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hallo Stefanie,

vielen Dank! Du bringst es gut auf den Punkt mit der Dynamik unserer beiden Helden und dem sich gegenseitig Hochschaukeln. Das trifft es wirklich ziemlich genau - auch wenn Justus diese "Dynamik" scheinbar derzeit auch mit nach Hause bringt, leider.

Ich hoffe, daß ein bissl Abstand ganz gut ist - die Erzieherinnen stimmten dem ja auch zu. Ich hoffe einfach, daß das nur eine dieser "Phasen" ist und das bald wieder zur Ruhe kommt.

Liebe Grüße und Danke!

Anna

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hallo Anna,
Dich als Mama kann ich sehr gut verstehen. Aber ob Justus das versteht, dass er nun "weniger" Kontakt zu seinem Freund haben darf? Ihr setzt Euch mit ihm an einen Tisch u. sagt "WIR haben beschlossen, dass DU jetzt nicht mehr soviel Kontakt mit Marko haben darfst"... versteht er das wirklich??
Klar die meisten Kinder in dem alter sind noch leicht "umpolbar". Wenn die Erzieherinnen mitmachen u. die beiden im Kiga ein bißchen trennen, wird Justus sicherlich bald anderen Anschluß gefunden haben. Dann wirst Du auch sehen, wieviel den beiden an der Freundschaft liegt.. Nehmen sie es so hin oder wollen sie wirklich zusammen sein?
Alina hat eine beste Freundin. Die beiden haben sich gefunden und sind seitdem unzertrennlich. Wenn man sie trennen würde, würde die eine nach der anderen Fragen und umgedreht. Als wir zur Kur sollten, haben sie gegenseitig ein Bild gemalt, dass sie sich nicht vergessen*süß*. Alina u. das Mädchen sind sich aber auch "gleich". Sie sind 1,5 Monate auseinander, mögen die gleichen Spiele, verstehen sich einfach. Die Erz. sagte uns, dass es sowas total selten gibt, da sich die beiden wirklich absolut nie streiten.
Versuche es einfach.. Laß den Kontakt mal ein wenig baumeln und warte auf Justus reaktion!
Das mit den Schimpfwörtern etc. würde ich unterbinden. Das ist ganz klar - geht nicht!
Svenja hat noch keine richtigen Freunde. Sie hatte mal Besuch von einem Jungen aus dem Kiga (auch 1 Jahr älter) - dem hat sie ein übergebraten mit einem Bagger, der kam so schnell nicht wieder...
Liebe Grüße und starke Nerven
Andrea mit Svenja die ich gleich vom Kiga hole u. sie sich dann eine neue Brille aussuchen darf :-) und Alina die heute von der Mama ihrer besten Freundin aus dem Kiga mitgenommen wird... Nur 1 Kind bis 18 Uhr :DRINK:

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hi Andrea,

klar setzen wir uns nicht mit Justus an einen Tisch und sagen, so wird´s gemacht. Aber man kann ja schon hier und da die Treffen in der privaten Zeit einschränken oder mit anderem Programm füllen - oder mal ein anderes Kind zum Spielen einladen.

Bei der Sache mit den Schimpfwörtern muß Justus nach Ermahnung auf sein Zimmer, bis er sich wieder beruhigt hat. Ich hasse das aber er muß einfach spüren, daß das nicht geht - auch Spucken ist so ein Thema.

"Kontakt baumeln lassen" hast Du schön gesagt! Genau so werden wir es erst mal machen. Vielleicht auch die Musikgruppe wechseln, in der die beiden ihr "Unwesen" treiben. Das dürfte kein Problem sein. Ich hoffe, das ganze beruhigt sich wieder.

Hey, viel Spaß beim Brille aussuchen! Justus trägt seine nun auch fleissig und regelmäßig und ich habe mich schnell an sein "neues" Gesicht gewöhnt.

Liebe Grüße und bin gespannt, auf Svenjas "neues Gesicht" :-)

Anna

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hi Anna,
ich denke, das ist ein ganz schwieriges Thema. Wenn Sara sich bisher vom KiGa aus verabredet hat, dann auch immer mit Älteren. Die vom letzten Jahr sind jetzt in der Schule, da hab ich die Freundschaft aber auch nicht weiter gefördert...
Die Großen finden Sara süß - und sie spielt auch gern mit Größeren bzw. Älteren (größer sind ja irgendwie alle). Hmmh, mit ausnutzen hat das wohl eher nichts zu tun, irgendwie "befruchten" die sich auch gegenseitig.
Ich denke aber auch, dass es etwas am Alter liegt. Ich bekomme auch ständig "blöde Mama", "du bist doof" und was weiß ich noch alles zu hören. Zwischendurch kommt sie dann auch mal zum Kuscheln an und sagt "Mama, ich hab dich soooooo lieb!!!" Schimpfwörter sind ebenfalls an der Tagesordnung.
Von den Müttern ihrer gleichaltrigen Freundinnen höre ich Ähnliches, meine Freundin stöhnt auch sehr über ihren Pflegesohn (fast vier).
Die Schuld auf andere abschieben, können Sara und ihre Freundinnen gleichermaßen. Selbst die Stoffmaus Willi macht bei uns manchmal Chaos und will nicht aufräumen!!!
Es muss also nicht nur an dem wilden Freund liegen...
LG
Anja

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hi Anja,

sicher, ist das immer so´ne Sache. Schimpfwörter sind´s ja auch nicht alleine. Sonder auch Spucken und einfach dieses rotzfreche wiedersetzen, vor allem, wenn wir alleine zuhaus sind. Stefanie hat´s gut auf den Punkt gebracht, daß bei den beiden so eine gewisse Eigendynamik entsteht, wenn sie aufeinandertreffen.

Wir werden die Treffen mal ein bissl einschränken und sehen, was wird. Im Prinzip kommt Justus mit eigentlich allen Kindern im KiGa gut aus laut Erzieherin. Nur an Marko "klebt" er sich besonders. Bin ja schon irgendwie froh, daß die beiden nicht gemeinsam in die Schule kommen denn Justus kommt ja erst 2012 in die Schule weil er Ende Oktober geboren wurde.

Was machst Du denn, wenn Sara mit Schimpfwörtern ankommt oder Dich blöde Mama nennt? Ignorieren? Oder auch schon mal eine Strafe?

Liebe Grüße und Euch einen schönen sonnigen Tag,

Anna, heute Nachmittag IKEA nach Leuchten durchstöbern wird....

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

liebe anna,
ohne jetzt die antworten der anderen gelesen zu haben: ich kann deine sorgen verstehen, aber ich weiß nicht, ob es wirklich umsetzbar ist, die beiden zu trennen und ob das auch wirklich richtig ist :-X bei uns ist es auch so, dass die größeren die kleineren zu unfug anstiften und auch die sprache schon "derber" geworden ist, aber ich denke, das ist auf dauer nicht zu verhindern. auch denke ich, dass ihr justus ein stabiles, liebevolles umfeld bietet, das in stark macht, auch stark genug, um irgendwann selber zu merken, was zuviel bzw. was richtig und was falsch ist. das dazwischen über die stränge geschlagen wird finde ich - in einem gewissen rahmen - normal und teil der entwicklung....insbesondere bei den jungs!
vielleicht stehe ich mit meiner meinung allein da, keine ahnung, aber wir versuchen, constantin ein wenig zu steuern, ihm von zu hause aus werte mitzugeben und manche dinge, die aus dem kiga - oder über freunde kommen - im gespräch zu klären, dass sie eben so nicht i.O. sind.
ich denke, justus wird des "sich vorschieben lassens" und des ausnutzen lassens bald überdrüssig..... :THUMBS UP:
glg alexa

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hi Alexa,

ich denke mal, Jungs sind da sicher auch oft draufgänderischer als Mädchen. Aber wie Du schon schreibst: alles in einem gewissen Rahmen. Ich merke halt - und die Erzieherin meinte schon das gleiche - daß das einfach nicht mehr Justus ist. Daher finde ich das schon sinnvoll, zumindest den Kontakt ausserhalb des Kindergartens ein bissel herunterzufahren. Fördern mag ich das natürlich nicht.

Ich hoffe auch, daß Justus bald selbstbewußter wird und dessen überdrüssig wird. Mal abwarten.

Bis dahein heißt es wohl: Augen, äh vielleicht besser Ohren, zu und durch.

Liebe Grüße,

Anna

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hallo Anna,
hmmm, ich weiß nicht, echt schwierige Situation.
Empfindet die Erzieherin das denn auch, daß Justus sich seit dieser Freundschaft verändert hat???
Die Frage ist auch, ob die zwei sich im Kiga so trennen lassen? Im Stuhlkreis oder beim Frühstück wahrscheinlich schon, aber oder das auch beim offenen Spielen oder Draußen im Garten so klappt?
Ich denke, wenn Ihr Euch nachmittags ein bißchen zurückzieht und Justus sich vielleicht mehr mit anderen Kindern trifft, wirst Du ja sehen, ob er wieder ruhiger wird.
Liebe Grüße, Mel,
die Dir da wahrscheinlich nur wenig weiterhelfen konnte...

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hi Mel,

habe gestern noch mit der Erzieherin gesprochen und sie meint auch "das ist nicht Justus" derzeit. Daher finde ich es schon auch sinnvoll, den privaten Kontakt ein wenig einzuschränken.

Klar kann man die beiden im KiGa nicht total trennen aber ich denke mal, wenn die Erzieherinnen einfach ein Auge drauf haben ist das schon ´ne ganze Menge.

Einfach mal abwarten - vielleicht ist´s auch eine dieser "Phasen" ;-)

Liebe Grüße,

Anna

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

hallo Anna - dasist schon schwierig - aber älter heißt ja nicht unbedingt weiter.....
unser Großer spielt auch mti einem älteren Mädchen hier aus dem Haus - zwei Jahre älter... lässt sich in einem Haus nicht vermeiden.. aber irgendwann habe ich auch gemerkt das ihm das nicht immer gut tut.... sie erpresst meine kids.... aber ich habe da einfach auch was gesagt und mit den eltern gesprochen.... und in den letzten Wochen habe ich auch mal einen Riegel vor gemacht.. sicher zu spät... aber andererseits es ist nie zu spät...
er darf noch mit ihr spielen aber nicht immer.....
und kontrolliert......
lg annette

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Hi Annette,

ja, das ist sicher mal gut wenn die Kids etwas "kontrollierter" spielen. Unsere beiden sind echt gemeinsam Dynamit derzeit @=

Ich hoffe, daß wir langsam besser wenn wir ein bissl auf Abstand gehen.

Liebe Grüße,

Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen