Suchen Menü

Wie würdet Ihr denn entscheiden? Hilfe brauche

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Eure Meinung, Euren Rat!
Betrifft natürlich mal wieder diesen dämlichen H1N1 Virus. Am Freitag früh erfuhr ich, dass es einen ersten "Fall" im Kindergarten gibt. Da war Améilie allerdings eh zuhause, weil sie kränkelte und durch die Nacht völlig k.o. war. (GsD aber nur Schnupfen und leichten Husten und jetzt auch schon wieder fast weg!)
Nun wollte ich heute auch noch mal abwarten und hab erstmal im Kindergarten angerufen um die "Lage zu peilen". Auch ein zweites Kind ist seit heute morgen gemeldet. Nun ist es ja nichtmal wirklich sicher dass es dieser Virus auch wirklich ist ... scheint ja derzeit jedes kranke Kind einen "H1N1-Stempel" vom Kia zu bekommen?! %) Aber egal, Grippe ist Grippe und ICH mag mir das ehrlich gesagt nicht antun so 7 Wochen vor Geburt ... :-( Habe entschieden, Amélie bis auf Weiteres zuhause zu lassen. Bin ich zu empfindlich? Oder würdet Ihr genauso handeln? Ich mein, wäre ich jetzt nicht schwanger, wäre es mir wahrscheinlich sogar "egal". Anstecken kann man sich ja doch überall. Vielleicht naiv, aber dann doch lieber Augen zu und durch ... Aber jetzt ... so hochschwanger ... um Himmels Willen! ...
Problem dabei ist, dass sich das ja jetzt natürlich noch ne Weile hinziehen kann ... möglicherweise über die nächsten Wochen, bis zu den Ferien ... und dann ... dann kommt unser Baby und ich fange mit der Ami wieder die Eingewöhnung und dann mit Säugling an.
Ich weiß es echt nicht ... soll ich sie trotzdem hinbringen??? Ganz ehrlich, was würdet Ihr denn machen???
Ganz liebe und ratlose Grüße,
Svenja
Bisherige Antworten

Wie würdet Ihr denn entscheiden? Hilfe brauche

Hallo Svenja,
ich werde es auch so machen wenn bei uns im Kiga der erste Fall bekannt wird. Die Jungs bleiben dann halt zu Hause.
Eine Impfung kommt für uns erstmal nicht in Frage, obwohl uns die KiÄ dazu geraten hat wegen dem Baby.
Aber zwei Tage lang rumhängende Jungs möchte ich wegen einer Impfung nicht haben und den beiden auch nicht antun.
Ich hoffe ja das die Schweingrippe uns verschont, vorallem noch die nächsten zwei Wochen ;-)
Natürlich werde ich sie und kann ich sie auch nicht Wochen daheim lassen, aber schwanger will ich diese Grippe aufjedenfall nicht hier haben.
LG Kathrin die ihre Kids bei jeder Gelegenheit die Hände wäscht und hofft so vielleicht auch drum rum zu kommen ;-) mit Noah, Jonas, Jule und Bauchboy ET-14 :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Wie würdet Ihr denn entscheiden? Hilfe brauche

Hallo Svenja,
ich wuerde sie auch daheim lassen.
Und wir gehen morgen erst mal zum Impfen...habe lange mit mir gerungen.
LG - Corri

Wie würdet Ihr denn entscheiden? Hilfe brauche

Hallo Süße, ich würde Ami auch daheim lassen, denn schwanger die Grippe zu kriegen (egal ob mit Grunzen oder nicht;-) ) stelle ich mir echt übel vor. Auch wenn Ami dann bis Weihnachten daheim sein wird, ich denke sie wird nicht komplett bei Null wieder anfangen nach den Ferien, oder? Und eine erneute Eingewöhnung dann mit Säugling ist sicher trotzdem weniger scjhlimm als hochschwanger die Grippe zu haben *glaub*.....Knuddler von Tina, und danke dir für deine lieben Worte weiter unten *knutsch*

Wie würdet Ihr denn entscheiden? Hilfe brauche

hallo svenja,
wow, 7 wochen nur noch!!!!!
also, nichtschwanger wie ich bin, wuerde ich weiter hingehen, bzw. das kind hinbringen, da wir uns auch nicht impfen lassen, denk ich mittlerweile echt augen zu und durch, dann haett mans hinter sich.
aber, du bist ja nunmal schwanger und da waer ich dann wohl auch eher vorsichtig und wuerd sie zu hause lassen, auch wenn's noch ne weile dauert bis das durch ist. was allerdings auch noch zu ueberlegen waere, ist dass ein ganz kleiner saeugling ja auch nicht unbedingt was von der sg abbekommen sollte und wer weiss, wie lange sich das noch hinzieht.
trotzdem waer mein erster impuls bloss weg bleiben...
glg,
michi

Ihr lieben 4!!! Noch ein Zusatz ... (Sorry!)

Hallo Ihr!
Ich danke Euch sooo sehr für Eure Antworten!
Was mir nun aber auch noch durch den Kopf geht:
Michi hat ganz recht, der Virus kann uns dann ja auch noch treffen, wenn unser Baby da ist ... Und dann ... krank mit drei kleinen Kindern?! Ist irgendwie auch nicht besser. Andererseits kann ich mir es ja nun echt nicht aussuchen, wann wir den Kram abbekommen, WENN es uns denn wirklich trifft.
Ist das blöd!
Und hinzu kommt, dass ja jetzt Weihnachten ansteht. Natürlich auch im Kindergarten. All die Bastelei, Plätzchenbacken, der Nikolaus kommt nächsten Freitag, ... das mag ich der Ami doch auch nicht vorenthalten ... oder?! Andererseits können wir das natürlich auch wunderschön alles zuhause machen. Trotzdem wären diese tollen Erlebnisse im Kindergarten sicherlich nicht schlecht für sie?!

Ihr lieben 4!!! Noch ein Zusatz ... (Sorry!)

Nun ja, sie hat ja noch die nächsten 3 Jahre um das alles im Kindergarten mitzumachen, also sooo schlimm wäre das jetzt sicher nicht, oder? Mal davon abgesehen dass ein bisschen Mama-Exklusiv-Wochen ihr jetzt sicher guttun würden und sie ihre Mama-Akkus daheim mit dir so richtig auftanken könnte bevor dann das Baby kommt und die Mama plötzlich wieder viel weniger Zeit hat. Im Übrigen vertraue ich bei den ganz Kleinen voll auf den Nestschutz.....habe mich erst gestern mit einer panischen Freundin unterhalten die letzte Woche entbunden hat und so riesige Angst vor der SG hat. Deren Hebamme meinte sie hätte seither keinen einzigen Fall gehabt in dem ein Neugeborenes es bekommen hätte, selbst wenn die Eltern es hatten, und als Hebamme hat sie ja viele viele Neugeborene zu betreuen. Und außerdem: Bis euer Zwerg da ist, haben es sowieso schon alle gehabt ;-)
Knuddler von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Ihr lieben 4!!! Noch ein Zusatz ... (Sorry!)

Hallo Svenja,
lass Ami zu Hause. In der SS eine Grippe zu haben (egal ob SG oder normale Grippe) ist das letzte was Du gebrauchen kannst.
Und Deine WEihnachtsvorbereitungsbedenken teile ich gerade sehr.
Jolina hat einen Scharlach-Rückfall - sie darf die nächsten 10 Tage nicht in den Kiga und der Kiga hat uns heute den "Plan" für die nächsten Wochen mitgegeben.... 4 Themengruppen, die Kinder können morgens entscheiden, ob sie mit Plätzchen backen wollen oder lieber Weihnachtssachen basteln wollen usw. - hört sich so richtig toll an und Jolina muß erst mal zu Hause bleiben.
Mir tat das so leid!!
Aber.... ich tröste mich echt mit dem Gedanken, daß sie ja nicht das letzte Jahr in den Kiga geht und deshalb noch viele schöne Dinge mitbekommen wird.
Mir ist das jetzt wichtiger, daß sie zu Hause bleibt und nicht gleich nochmal angesteckt werden kann, bzw. auch selbst niemanden ansteckt.
Oh man..... über was man sich mit Kindern Gedanken machen muss..... ;-)
GGLG Andrea

Wie würdet Ihr denn entscheiden? Hilfe brauche

Hallo, Svenja!
Ich an Deiner Stelle würde Ameilie zu Hause behalten.
Ganz liebe Grüße: Emiliya

Wie würdet Ihr denn entscheiden? Hilfe brauche

huhu svenja,
in deiner situation würde ich sie wohl auch erstmal daheim lassen.... das habe ich mir für uns nämlich auch schon so überlegt, falls bei uns jetzt der fall eintreten sollte, dass im kiga das grunzen ausbricht... mit neugeborenem muss ich mir das nicht wirklich geben %) nestschutz hin oder her - die mäuse bekommen ja nur die abwehrstoffe durch's stillen mit, die auch die mutter hat. und da ich die SG jetzt (GsD) noch nicht hatte und mich auch nicht impfen lasse dagegen, kann max darüber auch keine abwehrstoffe von mir bekommen. von daher würde ich clara lieber ein paar tage rauslassen als es zu riskieren.
bleibt halt immer die frage, wie lange man das so durchziehen wollte.... ich würde sie halt ne woche oder so nicht schicken, dann mal vorsichtig nachfragen, wie der stand der dinge ist und dann situativ entscheiden. denn ansonsten dürfte man die kinder gar nicht mehr schicken, weil sie ja auch alle anderen krankheiten anschleppen können, gegen die die ganz kleinen auch noch nicht geimpft sind...
ich wünsche dir für den endspurt alles alles gute - es geht vorbei!!!!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE: und max *10.11.09 :IN LOVE:

Wie würdet Ihr denn entscheiden? Hilfe brauche

Hallo Svenja
also da wir ja nun in den letzten Tagen auch immer wieder dieses Thema hatten im KIga und nun auch selber der Verdacht.
LAss sie zu Hause. Die Frage vom Kia war als sie den Verdacht bei Lara aussprach ob ich schwanger sei. ALso scheint es ja für Schwangere nicht so easy zu sein.
Entscheide aus dem Bauch heraus.
Lg marika

Wie würdet Ihr denn entscheiden? Hilfe brauche

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber ich höre doch bei Dir raus, dass es Dir lieber wäre, sie bliebe zuhause.
Ich glaube, ich hätte nicht die Kraft gehabt, hochschwanger zwei Kinder den ganzen Tag zuhause zu haben. UNd dann noch die Aussicht auf eine zweite Eingewöhnung.
Ich würde nochmal mit dem FA sprechen. Der Winter ist noch lang und auch mit einem Neugeborenen möchte man nicht wirklich die Grippe im Haus haben.
Eventuell würde ich an Deiner Stelle doch eine Impfung in Betracht ziehen...
LG,
Susanne

Wie würdet Ihr denn entscheiden? Hilfe brauche

Hallo Svenja,

ich habe mir die anderen Antworten nicht durchgelesen und weiß auch nicht, wozu du dich jetzt letztendlich entschlossen hast. Ich wollte dir nur kurz erzählen, wie wir uns in ähnlicher Lage entschieden haben:

Vorweg: Mein Sohnemann hat gerade eine antibiotisch behandelte MOE hinter sich, und ich bin ja nun schon seit fünf Wochen krank (Halsentzündung, Bronchitis, Sinusitis!!!) und wurde mit zwei ABs behandelt. Ergebnis: Unser Immunsystem ist geschwächt, und wenn ICH jetzt noch ein Grippevirus dazu bekäme, liefe das Ganze wohl nicht so milde aus, wie es unter normalen Umständen der Fall wäre (Aussage meiner Ärztin!).

Vorletzten Sonntag erreichte uns eine E-Mail, dass in der Klasse meiner Ältesten der erste bestätigte Schweingegrippefall der Schule gemeldet wurde. Meine Tochter sitzt normalerweise nur zwei Plätze weiter... Mein Sohn besucht die gleiche Schule. Beide werden in einer Fahrgemeinschaft morgens und mittags zusammen mit weiteren Klassenkameradinnen meiner Tochter von und zur Schule gebacht.

Nach vielem Überlegen haben mein Mann und ich uns entschlossen, beide Kinder für ein paar Tage nicht zur Schule zu schicken. Die Möglichkeit bestand, dass sich bereits weitere Kinder angesteckt haben und nun Überträger sein könnten. Das wäre sowohl für meinen Sohn als auch für mich nicht günstig gewesen.

Übrigens haben viele Eltern wie wir gehandelt. Der Klassenlehrer meiner Tochter hatte vollstes Verständnis für unsere Entscheidung.

Du handelst also keineswegs übertrieben hysterisch oder wie auch immer, sondern verantwortungsbewusst. Schließlich bist du schwanger!

Keine Frage also, dass ich an deiner Stelle die Ami auch zu Hause behalten würde. Natürlich kann man das Virus auch woanders bekommen. Aber wenn man doch weiß, dass es gerade im KiGa ist, kann man ihm ja ausweichen, oder?!

Das mit der neuen Eingewöhnung würde ich als geringes Übel in Kauf nehmen.

LG Marion

Wie würdet Ihr denn entscheiden? Hilfe brauche

Hallo Svenja,
und genau, weil ich diesen Tanz nicht durchmachen wollte, habe ich mich letzten Endes doch zum Impfen entschlossen, wenn auch schweren Herzens.
Ich wollte nicht staendig ueberlegen muessen, ob meine Kinder in den Kiga koennen oder nicht, ob wir vor Weihnachten ins Theater duerfen oder ob das schon unter Massenveranstaltung laeuft, ob das Wartezimmer beim Kinderarzt schweinefrei etc etc. Der Winter ist noch lang. Eigentlich duerfte man seine Kinder dann auch gar nicht mehr in den Kiga schicken. Schliesslich sind auch die Kinder, die am Ende wirklich Schweinegrippe haben schon einen Tag vor Symptomen ansteckend.
Wirklich aetzend. Wir haben heute geimpft (die erste Dosis fuer die Kinder) und bisher sind sie munter wie immer.
LG - Corri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen