Wie wird Tee "leckerer"?
Brauche mal euren Rat, meine Kleine mag absolut keinen Tee, wenn ich ihn ihr anbiete nimmt sie die Flasche in den Mund und verzieht beim ersten Tropfen völlig empört das Gesicht und spuckt den Sauger aus. Habt ihr einen Trick für mich wie ich ihr den Tee schmackhafter machen kann? Sie meldet sich momentan teilweise alle 2 bis 2,5 Std, ich kann ihr ja nicht jedesmal gleich die Milch geben. Hunger kann sie dann ja echt noch nicht haben.
Danke für eure Hilfe
LG Katharina
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
mein kleiner wollte auch keinen tee trinken. mit etwas traubenzucker klappt es jetzt prima.
lg von tasia mit till und finn (6w)
Bitte keinen Traubenzucker !
meinst Du wirklich, dass Traubenzucker DIE Lösung ist?
Was machst Du denn, wenn Finn sich so an süsse Getränke gewöhnt hat, dass er später nicht anderes mehr trinkt (also kein langweiliges, fades Wasser)?
Und das wichtigste: Du erhöhst mit der Traubenzuckergabe die Kariesgefahr. In ca. 4 Monaten bekommt Finn die ersten Zähne. Was machst Du dann?
Ich meine, vielleicht will Finn einfach keinen Tee. Was ist denn mit Wasser? Oder mit Fencheltee, der ist doch von Natur aus leicht süsslich? Oder wenn Du schon fencheltee geben willst, dann probiere doch eine andere Marke. Ich trinke auch gerne Fencheltee und jede Marke schmeckt anders.
LG,
Anne
Re: Bitte keinen Traubenzucker !
das mit dem traubenzucker habe ich von der kinderärztin empfohlen bekommen, weil finn auch eine gelbsucht hatte und es da gut wäre. wie gesagt er bekommt ja nur ganz selten tee und jetzt hat er schon lange keinen mehr bekommen, weil es ja nicht mehr so warm ist. mein großer hat den traubenzuckertee viel öfter getrunken und trinkt jetzt mit leidenschaft wasser und keine süßen getränke und hat auch ganz gesunde zähne (vom zahnarzt bestätigt)
ich werde trotzdem deinen rat weiterverfolgen und mal eine andere marke nehmen und den traubenzucker weglassen.
liebe grüße von tasia mit till und finn
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
aber sie macht genau das selbe wie deine kleine :((
lg
julie
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
ABER NATÜRLICH KANN SIE NACH 2-2,5 STUNDEN HUNGER HABEN!!! Milch (besonders Mumi) ist nach 90 Minuten locker verdaut.
Fütter Deine Kleine nach Bedarf (Stillen, Premilch) und Du kannst NICHTS falsch machen. Tee ist Beikost und irgendwas Süßes würde ich da auf keinen Fall reinmixen, auch keinen Traubenzucker!
GLG Conny *malzumKlugscheißeneingeschlichenhatundesgutmeint*
Da schließe ich mich komplett an!!! LG Nic
ABER NATÜRLICH KANN SIE NACH 2-2,5 STUNDEN HUNGER HABEN!!! Milch (besonders Mumi) ist nach 90 Minuten locker verdaut.
Fütter Deine Kleine nach Bedarf (Stillen, Premilch) und Du kannst NICHTS falsch machen. Tee ist Beikost und irgendwas Süßes würde ich da auf keinen Fall reinmixen, auch keinen Traubenzucker!
GLG Conny *malzumKlugscheißeneingeschlichenhatundesgutmeint*
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
lg
julie
Kann mich auch nur anschließen. lg
lg
julie
laß´den tee bloß weg!!!
laß´den tee am besten komplett weg, ist völlig überflüssig und unnatürlich! laß´sie einfach stillen, wann immer sie möchte, das ist ganz normal. meine beiden haben in den ersten wochen z.t. alle stunde getrunken.
lg, nanna+marleen*11.7.03, 23 monate gestillt + johann*31.5.06, beide noch nie in ihrem leben tee getrunken!
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
Ich hab hier "Bauchwohltee", da gibts auch nen bisl weniger als den kompletten Löffel voll. Dann gehts und Sophie trinkt ihn auch. Sonst war er ihr auch zu stark.
LG Tanja mit Sophie (heute 25 Tage alt)
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
Da sie aber oft Bauchweh hat, mache ih Ihr die Milch jetzt mit Fencheltee statt mit Wasser. Habe gedacht, das sie dann echt aufhört zu trinken, weil den Tee pur trinkt sie genauso gerne, wie Deine Kleine! Ist aber kein Problem - sie trinkt mit Appetit!
Ach so: Tee gibt es bei uns nur im Beutel. Den löslichen zum Anrühren habe ich mir angesehen - der hat Zuckerzusätze. Besonders der FÜR Säuglinge von namhaften Firmen... Ich lasse da die Finger davon!
Und Fencheltee darf man nach dem Kochen ca. 24 Stunden stehen lassen - bis er trüb wird, dann muss er weg - lt. Aussage der Schwestern im KH.
LG Anja
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
Erstmal danke für eure vielen Antworten, habe das bisher auch so gesehen wie ihr, daß man mit Mumi oder Pre nicht überfüttern kann. War/bin jetzt allerdings verunsichert, weil meine Hebamme heute morgen meinte die Kleine hätte die letzte Woche zuviel zugenommen (260g statt der "vorgeschriebenen" 150-200g). Sie war bei der Geburt 54cm und hatte 3360g,was ja völlig normal ist, hat dann auf 3000g abgenommen und hatte dann heute mit genau 3 Wochen 3720g (gestern beim KiA 3640g komisch...). Daraufhin meinte dann also die Hebi ich solle sie auf einen Rhythmus von 4 Stunden bringen und sie solange mit Tee "hinhalten". Was haltet ihr davon?
Danke nochmal für eure Meinungen
LG Katharina
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
dann schick' doch bitte Deine Hebi mal auf Fortbildung:
Punkt 1:
Es gibt keine vorschriebene Maximalzunahme - jedenfalls nicht bei vollgestillten Kindern.
Corvin nimmt NUR VON MUTTERMILCH zwischen 360 und 400 Gramm die Woche zu. Das ist absolut OK.
Punkt 2:
Und was Deine Hebi über den 4-Std-Rhythmus erzählt, ist totaler Quatsch und schon längst veraltet. Kinder haben verschiede Wachstumsphasen (auch Schübe genannt). In diesem Phasen haben sie öfter Hunger, als sonst.
Die Wachstumsschübe sind meist: Mit 10 Tagen, mit 3 Wochen, ... mit 3 Monaten. In dieser Zeit ist total normal, wenn die Kleinen mehr zunehmen, als vorher. Und es ist daher genauso normal (und auch gesund!), wenn sie dann öfter und mehr Hunger haben. Wenn man einfach nach Bedarf stillt, kann man nichts falsch machen.
Ich kann über den Ratschlag Deiner Hebi nur den Kopf schütteln...
LG,
Anne
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
Trinken darf sie (eigentlich) so oft und so viel sie will. Und Tee nur wegen Bauchweh - ansonsten immer Milch!
Isst Deine Hebi auch nur mit Waage? Vielleicht sitzt sie sogar drauf, beim Essen? So'n Blödsinn: VORGESCHRIEBENE 150 - 200 g
Wie war das noch? Wir sind alle unterschiedlich?!
Wenn sie jetzt 6 kg wiegen würde...! Aber so...???!
Nööö, ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen!
LG Anja
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
LG
Astrid
Re: Und wenn....
Hab zwar keinen Tipp,mein Kleiner trinkt Tee ohne Ende aber Traubenzucker würde ich da auch nicht unbedingt rein tun.
LG
Sonja mit Finn Linus,9 Wochen
Re: Und wenn....
LG Katharina
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
Wenn Deine Kleine keinen Tee will, gib ihr Wasser - meine ersten beiden Söhne haben auch keinen Tee genommen.....Ist denn der Tee auch warm, wenn Du ihn anbietest?
LG
Astrid
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
muss nun auch noch meinen Senf dazugeben. Es hört sich so an, als ob Deine Hebamme noch vom alten Schlag ist. Hat sie gesagt, dass Die Milch nicht reicht? Es kann leicht sein, dass Du auch voll stillen könntest, nur dass Du dann einfach öfters anlegen müsstest. Ist halt dann mal eine schwierige (aber kurze)Übergangszeit, aber eigentlich sollte es klappen. (viel trinken, etc)
Es kann ja gar nicht mehr Milch produziert werden, wenn das Baby nicht konsequent angelegt wird.
nichts für ungut, mir kommts nur oft so vor, als ob es sich viele Hebammen und Ärzte leicht machen, indem sie bei den kleinsten Problemen sagen, dass die Milch nicht reicht. Wollen wohl die Verantwortung los werden.
Gertrud
Re: Wie wird Tee "leckerer"?
ich würde voll stillen oder ansonsten Pre-Milch ganz nach Bedarf geben. Wenn mein Stillkind mir 1 Stunde lang an der Brust hängt oder nach 2 Stunden wieder für 30 min trinkt, dann ist das ganz offiziell doch auch ok. Du hast nur ein Problem mit Folgenahrungs-Milch, weil dann die tägl. Eiweißbelastung für die Niere zu hoch wird. Übrigens, Sophie hat nie Fencheltee getrunken und als Alternative dann Rooibuschtee natur, aber auch erst nach dem 1. Geburtstag. Die hat sonst auch immer nur "igitt" gesagt.
LG Nina
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen