Suchen Menü

Wie werdet ihr den Kindergeburtstag feiern?

Hallo,
es ist ja jetzt nicht mehr solange....
Fange an mir Gedanken zu machen wie ich den Kindergeburtstag am Besten gestalten könnte mit 5 Jungs. Er darf 4 Freunde einladen (soweit bin ich schon in der Planung ;-)) und dann stellt sich mir die große Frage: Was mache ich mit 5 wilden Jungs im November? Die Schatzsuche ist schon durch...da war Henry gerade auf dem Piratengeburtstag.
Habt ihr schon Ideen, Pläne oder Tips? Ladet ihr noch mit Eltern ein oder schon ohne? Gibt es Programm oder lasst ihr die Kinder in Eigenregie spielen?
Los her mit Eurem Gedankengut...ich bin überfordert und wohl etwas fantasielos :-(
Lg Andrea
Bisherige Antworten

Willst Du meine ehrliche Meinung hören?

Hallo Andrea,
ehrlich, ich mach mir da gar keine Gedanken. Ich hab schon einen Plan, aber es wird keine "Mottoparty" werden.
Die meisten 4-jährigen sind doch mit einem Programm noch total überfordert, die Entwicklung der Kinder ist doch noch sehr verschieden.
Ich glaube, ein geschmücktes Wohnzimmer, gemeinsam Kaffee (Kakao) trinken, ein paar Spiele abwechseld mit freiem Spiel, das fremde Kinderzimmer entdecken und vielleicht kurz vor dem Abendessen noch eine kleine Märchen-DVD zum Runterkommen, mehr brauchen die Kleinen nicht. Finde ich!!
Wie haben wir denn früher Geburtstag gefeiert? Spiele, wie verstecken, Topf schlagen etc...Mottopartys kamen später.
Den Druck, da viel zu machen, kommt doch von uns Eltern. Nicht die KInder stellen in diesem Alter die Ansprüche. Ich glaube nicht, daß Henry unbedingt zu Dir sagt: "Mama, ich will ein Ritterfest". (Beispiel). Denn was der eine toll findet, kann der andere noch nicht begreifen!
Aber wir werden auch 3-4 Kinder einladen und dann kann die Party steigen.. [:-} [:-}
LG BEa

Willst Du meine ehrliche Meinung hören?

Hallo Bea,
meine Motivation war eigentlich auch weniger für Henry eine Mottoparty zu geben sondern die Frage wie ich 5 wilde Kerle einen Nachmittag beschäftigen kann. Ich kann es mir ehrlich gesagt überhaupt nicht im Haus vorstellen ohne nachher renovieren zu müssen ;-). Henry hat leider sehr sehr wilde Freunde....und klar raus gehen ist gut. Aber wohin im November mit 5 Jungs bei 3°C und stömendem Regen (mal negativ gedacht)....und auch dann ginge es nur mit Mamas.
Ich hab übrigens gar nie in meinem Leben eine Mottoparty gefeiert. Ich sehe das jetzt nur bei Henrys Freunden. Und die Idee der Schatzsuche kam super an und die Jungs waren den ganzen Nachmittag beschäftigt. Aber es war Juli...
Vielleicht sollte ich auf Henrys Freundeskreis eher Einfluß nehmen und mit 5 lieben Jungs feiern ;-)
lg Andrea

Und soll ich Dir was sagen, die kleinen Großen finden auch noch einmal eine Schatzsuche ganz toll ;-)

Benedikt war immer ganz begeistert, wenn er von einem Geburtstag heimkam und es dort eine Schatzsuche gab :-) Egal, wie viele er vorher schon mitgemacht hat ;-)

Also, bei Benedikts 4. Geburtstag hatte ich mir auch ein paar Spiele überlegt - aber was soll ich sagen, die Kinder hatten NULL-Interesse daran :-X Viel besser war es, endlich mal mit so vielen Freunden zu Hause bei dem einem zu spielen. Wann ist man schon einmal zu Viert oder zu Fünft bei´nem Kumpel ;-)

Ich würd einfach sagen, hab ein paar Spiele in der Hinterhand, ansonsten lass sie spielen (wir haben übrigens das Kinderzimmer von einigen Spielsachen befreit - insbesondere Puzzle und Co. - und eine möglichst große Spielfläche geschaffen).

Und achja, wir haben ohne Mütter gefeiert ... allerdings auch festgestellt, dass ein Abendbrot noch nicht sein musste (hat eh keiner was gegessen-Spielen war viiiiiiel wichtiger und interessanter ;-)). 2 bis 2 1/2 Stunden Feier reichen in dem Alter eigentlich völlig aus ...

Liebe Grüße

Anett

Und soll ich Dir was sagen, die kleinen Großen finden auch noch einmal eine Schatzsuche ganz toll ;-)

Hallo Anett,
danke für Deine Tips. Also lass ich Abendessen direkt weg. Wenn das Wetter mitmacht würde ich schon raus....aber andererseits ist die Gruppe der Jugs etwas schierig. Die können nicht ohne einander und nicht mit einander. Da sind zwei echte Problemkinder (in meinen Augen) dabei und es gibt im Kiga schon immer Stress. Fakt ist: Alleine mit den 5 Jungs traue ich mich auch nicht aus dem Haus und zu Hause stell ich es mir auch nicht einfach vor. Ich denke ich lade zumindest die Mamas mit ein....das wäre glaube ich hilfreich.
Lg Andrea

Hi Andrea,

die Idee finde ich ganz gut die Mama`s mit einladen, wird auf jedenfall entspannter.

LG Dani

Schließ mich Anett mit den 2-2,5h voll an.Lg Dani

Hallo Andrea, wir werden wohl den Kiga mieten. Da können wir dann den Turnraum, Küche u Toiletten benutzen und natürlich das Gelände mit den Fahrzeugen draussen.
Da kennen sich die kinder aus (sind ja meist alle vom Kiga) und im Turnraum können sie nach Belieben toben.....
Dazu haben wir dann die kleinen Kindertische u Bänke.
Haben wir bei louis auch beim 4.u 5. Geburtstag gemacht.
Ein paar spiele (topfschlagen, Sackhüpfen, t-shirts bemalen) reichen da schon aus!
LG alex

Ach so, kostet 20€ ! LG

Hallo Alex,
na das ist ja ne coole Sache. Geht bei uns leider nicht :-( . Hmm...immer noch ratlos....
LG Andrea....hoffe bei Euch alles wieder gesund und munter!

Hallo andrea, hier wieder alle gesund! lillith hat zwar heute ihren "Penntag", hoffe aber, dass das nix zu heissen hat!
LG alex

Ich sag nur "Lillifee"...

Hier wird wohl eine "Glitzer-rosa-Prinzessinen-Party" stattfinden ;)

Ich werde 3 Spiele machen (weiß aber noch nicht welche), und dann noch eine kleine Bastelei anbieten (wahrscheinlich "Roh-Hampelmänner" aus Holz zum anmalen und/oder Pappschachteln bekleben).

Aber hier werden wohl mehr als 4 Mädels kommen (macht mir aber nix), aber auf alle Fälle ohne Eltern!

LG

Kerstin

Nachtrag...

Hinzu kommt, dass Clara bisher schon auf zwei 5. Geburtstagen eingeladen war, wo es natürlich schon ein richtiges Rahmenprogramm gab, und sie natürlich gleich ankam, dass sie das auch alles an ihrem Geburtstag machen möchte %)

lg

Ich sag nur "Lillifee"...

Hallo Kerstin,
wenn ich mir Henrys Freunde so anschaue......hab ich große Befürchtungen dass alles was an Basteln kommen könnte völlig für den A......wäre. Da kann keiner still sitzen und auch sonst schwant mir schlimmes. Im Kiga lassen sie diese gruppe niemal zusammen spielen da es immer Handgreiflihkeiten und Prügeleien gibt. Henry prügelt zwar nie mit....aber einstecken muss er dafür umso mehr. ich glaub ich lass die Mamas daher mitkommen. Ich befürchte wirklich dass ich das alleine nicht im Griff habe.
LG Andrea

hallo andrea,

ich seh das so wie bea, weniger ist mehr in dem alter.

ich hab zwar bei meinem grossen kürzlich ne mottoparty gegeben (detektivgeburtstag mit beutesuche), aber ab dem alter wird es auch von den kindern gewünscht (oder gefordert ;-).

patrik darf 3 freunde einladen, aber damit ist er im moment schon überfordert, ich muss mal die kindergärtnerinnen fragen mit wem er denn am meisten spielt (er sagt immer er spielt alleine :-X ). gut, zwei jungs stehen schon auf der liste, beides die geschwisterkinder von yanniks freunden oder schulkameraden mit denen patrik im kiga schon zusammenhängt, aber person nr. 3 ist noch total offen.

ein kleines motto haben wir: bärchen (evtl gummibärchen?) weil ich da mal ne ganz süße einladungskarte in nem buch gesehen habe zum selbermachen und auf jeden fall gibt es abends bärchennudeln mit hackbällchen und tomatensauce, vielleicht auch nen bärchenkuchen oder so, mal schauen. und ein paar wenige spiele wie flaschendrehen oder was meine bücher so an ideen hergeben.

bei yanniks 4. geb war es noch mehr ein kaffeekränzchen mit eltern und freiem spielen, aber da war ich mit pat ss und der 5.geb lief so ab dass die jungs auch kaum auf meine spielideen eingegangen sind und in yanniks zimmer getollt haben, aber es lief human ab, die wären irgendwann beinahe alle in yanniks bett eingeschlafen.

in meinem kindergeburtstagsbuch, sehe ich gerade, gibt es eine bärchenmottoparty, da wird eine bärenhöhle gebaut und es gibt ein paar nette ideen für spiele. und ne geschichte zum vorlesen, bei der man zwischendurch aufgaben lösen muss. da hab ich genug vorlage...

lg sandra

hallo sandra,
welches buch hast du denn genau? hört sich ja interessant an mit der bärenparty. lg lilli

Hallo Sandra,
ich mach mir einfach Sorgen wegen dieser speziellen Gruppe. Die harmpnieren so schlecht zusammen...zumindest im Kiga gibt es ständig Zoff und Verletzungen (obwohl sie sich alle lieben). Aber villeicht ist es zu Hause ja auch ganz anders. Also nach Euren Antworten plane ich mal nichts oder nur ne Kleinigkeit. Aber auch die muss mir erst mal noch einfallen.
LG Andrea

hallo andrea,

so wie oben geschrieben, nicht zu lange feiern, bei uns wird das von 15-ca. 18 uhr sein (beim grossen kann es schon mal 14.30 bis fast 19 uhr sein), bei patrik bietet es sich durch den herbst auch an laternenlaufen als abschluss um die kinder heimzubringen, da kann man auch schon zeitig losgehen und du wärst noch draussen. alle eltern dazuzunehmen fände ich zuviel, dann geht der charakter des kindergeburtstags verloren. wie wäre es mit einer mutter oder ner guten freundin. oma/opa habt ihr ja nicht am ort, nicht wahr?

kuchen essen lass ich die letzten jahrte auch sein, weil die kinder meistens garkeinen wollen. muss mal schauen ob ich das bei patrik überhaupt mache.

am anfang flaschendrehen um die geschenke zu verteilen, dann sind sie schon mal damit und mit auspacken beschäftigt. und/oder ein kleines kennenlernspiel, manchmal kennen sich nicht alle kinder. vielleicht ne mini-schatzsuche im haus, wenn dir das nicht zuviel aufwand ist. such dir ein paar verstecke im haus, mach bilder davon, jedes kind bekommt ein anderes bild und die dürfen suchen. im versteck ein klein wenig süßes oder so. dann zwischendurch zum runterkommen und sammeln vielleicht ein kleiner snack oder eben kuchen/kekse/kakao. dann vielleicht noch freispiel und ein oder zwei spiele in petto, meist war es das schon. dann abendessen wie würstchen oder so. das dann je nach motto auch wieder als räuberschmaus, piratenschmaus oder was weiß ich was deklarieren. und dann geht es um kurz nach 17 uhr schon mit den laternen los, vielleicht mögen da dann die mütter dazu kommen.

ich denk da sind die jungs beschäftigt. und manchmal sind die nervigsten jungs erst mal ganz brav, weil es ne andere, fremde runde ist.

ich wünsch dir viel spaß bei der vorbereitung, aber wir haben ja noch ne weile bis dahin.

lg sandra

die idee mit dem laternenlauf ist ja super. das plane ich direkt mal mit ein :-) lg lilli

ich zitiere d: ich feier bei schucky cheese ;-). gibt pizza und viele karusselfahrten und co. hier wird immer ganze kigagruppe eingeladen. sind 12.

privat feiern wir dann nur mit oma und paar freunden

lg

eltern stehen hier immer dumm dabei, sogar bei liz

Hallo Heidi,
das hört sich doch schon sehr amerikanisch sozialisiert an ;-). Na ja für 12 brauchst Du aber auch ein paar andere Eltern...
LG Andrea

hallo andrea,
ja ich stehe auch vor dem gleichen problem. nico will zum glück "nur" seine 3 freunde einladen, hab also nur 4 jungs. eltern kommen natürlich NICHT mit, denn im kiga sind sie ja auch ohne die eltern. das würde mir zu sehr ausufern. eigentlich hatte ich nicht vor ein richtiges programm zu machen weil ich finde, dass es mit 4 noch nicht sein muss, aber leider war nico auf den letzten 2 kindergeburtstagen eingeladen wo richtig viel aufgefahren wurde und irgendwie hab ich da auch ein schlechtes gewissen. muss mal meine schwägerin löchern was sie alles an den geburtstagen meines neffen gemacht hat. lg lilli

Hallo Lilli,
mein Problem ist diese Gruppenzusammensetzung. Das knallt im Kiga schon immer ganz dolle....die dürfen gar nicht mehr zusammen spielen. Ich glaube ohne irgendein "Bewegungsprogramm" draußen und Unterstützung durch andere Mamas gibt es ein Katastrophengeburtstag mit Verletzten am Ende.
LG Andrea

Hallo Andrea,

mein Sohn hatte die ersten Kindergeburtstage mit nen Teil der Krabbelgruppenkinder, so das ich die Eltern gut kenne und ein paar mit dabei waren und wir waren mal im Garten feieren, einmal waren wir reiten (nur das Geburtstagskind wollte an dem Tag nicht %) ) und danach waren wir Picknicken und abends haben wir zusammen mit den Eltern gegrillt, vorletztes Jahr waren wir Kegeln mit 5 Kids (2 Mädchen+3Jungs+Lui), war super anstrengend und danach noch zuhause Pizza essen, die Mädchen waren total lieb und die Jungs hatten den totalen Machtkampf.

Dieses Jahr habe ich die Kids vom Hort geholt, bin mit Ihnen ins Kino, hatte meine beste Freundin mit (Mutter eines Kindes) und danach noch zu McDonalds und wir waren dann halb sechs aufgebrochen wieder nachhause so das alle um 18Uhr zuhause waren und das war optimal und nicht anstrengend.

Mit Luana möchte ich gern zu Porta, dort kann man nen Raum mieten mit vielen Spielsachen und es gibt sogar eine Betreuung dazu, bis jetzt ist der Stand das sie 3Jungs einladen möchte. Es kostet 4€ pro Kind.

Lg Dani

Hallo Dani,
was ist Porta? Ein Möbelhaus?. Na auf jeden Fall klingt das gut....
LG Andrea

Hallo,

ja ist ein Möbelhaus.

Lg Dani

Hi Andrea,
schwieriges Allter - so richtig Animation brauchen sie eigentlich noch nicht, aber irgendwie soll es ja auch nicht ausarten...
Nachdem ich mir alle Antworten durchgelesen habe, würde ich sponatan entscheiden, NICHT diese 4 Freunde einzuladen, wenn du soooo viele Bedenken dazu hast. Und die hattest du ja bei allen Ideen bisher.
Meine beiden Jungs haben ja auch beide im Herbst Geburtstag (30.10. und 5.12.) und ich kenne das Dilemma. Wir haben bisher immer mit Kakao und Kuchen angefangen, dann freies Spiel oder ein kleines Spiel (wie Topfschlagen, Schwarzer Peter,...) und wenn es zu wusielig wurde, dann wurden die Jungs in den Garten geschubst. Meist wurde es dann schon schummrig und es gab noch Stockbrot und Würstchen über dem Feuerkorb. In einem Jahr haben wir auch Laternen gebastelt (abgeschnittene Plastikflaschen mit bunten Seidenpapierschnipseln beklebt (mittels Tapetenkleister)) und haben hinterher einen Laternenumzug gemacht. Da kamen die Eltern dann quasi zum Umzug, damit man nicht alleine mit sovielen Kindern ist.
Pelle möchte in diesem Jahr seinen Geburtstag in einer Spielscheune feiern. Da haben irgendwie alle seine Freunde in diesem Jahr gefeiert und nun möchte er das auch. Da benötigt man wohl auch noch 1-2 Eltern für die Beaufsichtigung, aber sonst ist das ein Selbstgänger, weil die Jungs da herrlich viel Platz zum Toben und Spielen haben...
LG, Jana

Hallo Jana,
ich versuch schon die ganze Zeit auf Henry einzuwirken und ihm zumindest den Schlimmsten (auch den Anstifter) auszureden. Aber er ist wie besessen von diesem Jungen und liebt ihn und himmelt ihn an. Und das obwohl der besagte wirklich immer verbal gemein und auch körperlich übergriffig wird. Aber der erste Namen der fällt ist immer der gleiche :-( :-( .
Aber dieser Laternenumzug ist schon mal ne klasse Idee.
LG Andrea

Hallo Andrea !
Charlotte hat schon ne Vorlage geliefert: sie will am Kindergeburtstag reiten gehen. Entsprechend gestalten wir das drumherum. Haben einen Ponyhof am Ort, bezahlbare Stunde reiten, anschliessend Mampfen und Freispiel zuhause. Fürs reiten hätte ich schon gerne noch 1-2 Mamis mit dabei. 4 Kinder will sie einladen.
Aus unserer Erfahrung mit Pauls Geburtstagsfeiern kann ich dir berichten, dass die Kinder NULL Animation erwarten in dem Alter und vollends damit zufrieden sind sich mit den Spielsachen des Gastgeberkindes auseinander zu setzen. Ab dem 6. Geburtstag wird das ein wenig anders.
Wir haben für Paul's 4. Geburtstag auch eine Piratenparty gemacht, ohne Schatzsuche. Einladung als Papierschiff (Vorlage hätte ich dir). Bisschen Deko, ein Schiff als Kuchen. Wir haben einen Säbel gebastelt, einen Hut und eine Augenklappe (müsste auch noch Vorlagen da sein) und dann haben die Kinder damit gespielt. Witzigerweise auch die Kinder, die schon 6 waren. Länger als 2 Stunden Party würd ich auch nicht machen in dem Alter.
Liebe Grüße und gute Ideen !
Anette

hallo anette,

mensch da hat charlotte aber ideen, find ich super, wäre ich auch gleich dabei. und wenn das preislich passt, auch klasse.

für yanniks nächsten geb (hab ich ja nun wieder ewig zeit für ;-) )war meine idee ins planetarium zu gehen, aaaabeeer steht das bis dahin noch wenn im zuge von stuttgart21 alles platt gemacht wird???

lg sandra

die ziehen dann bestimmt um ! die kindervorstellungen im planetarium sind bestimmt nett.
lg, Anette

war auch meine überlegung ob die dann umziehen, mal schauen was da kommt.

und ich will demnächst mal mit yannik hin, hab mich schon mehrmals im netz schlau gemacht und yannik ist in der richtung sehr interessiert im moment.

hab ihn auch zum steinlabor, kristalle oder fossilien entdecken bei der vhs angemeldet.

lg sandra

Hallo Anette,
das mit der Piratengeschichte hört sich gut an und ich wäre durchaus an den Vorlagen interessiert. Vielleicht könntest Du mir das mailen? Ich schick Dir mal meine e-mail Adresse. Eilt aber nicht...fahr jetzt erst mal in den Urlaub :-) .
Lg Andrea

Hi Andrea,
also wir laden einige Kinder ein (die Mütter können sich aussuchen, ob sie bleiben wollen/sollen oder nicht, werde auf jeden Fall ein Käffchen und so dahaben, sie aber ansonsten nicht groß mit bespaßen) und dann gibt's Topfschlagen, Plumpssack, Eierlaufen, Eselschwanzkleben, blinde Kuh, Stoptanzen (also jetzt nicht alles aber was sich so ergibt) und zwischendurch malen, ausmalen, runterkommen, bisschen Musik hören, Kuchen essen, evtl. noch Pommes/Würstchen abends und zum Schluss ein kleines Tütchen mit Kleinkram drin. Zeit: 15 - 18.30 Uhr, danach sind die gar!
Mach mir da gar keinen Kopf, bereit ich ein paar Tage vorher alles vor und fertig.
Bei Olivia haben die Auswärtsgeburtstage (Ponyhof, Indoor-Spielplatz, Bauernhof, Park, Schwimmbad, etc.) mit 6 Jahren angefangen. Das haben wir jetzt auch 2 x gemacht und nächstes Jahr, wenn sie 9 wird, möchte sie eine Party zu Hause feiern (Musik, Tanzen, Basteln). Back to the roots...
LG und viel Spaß bei der Vorbereitung,
Claudia

Hallo Claudia,
jetzt war ich erst mal kurz etwas erschrocken....wegen allen Programmpunkten :-) :-) . Ich dachte ihr macht das alles in 2 Stunden :-D .
LG und Danke für die Tips
Andrea

Ich denke höchstens 2-3 Spiele von den genannten...

... will die Kleinen ja nicht überstrapazieren. Und wenn ich sehe, dass sie schön zusammen spielen oder so dann lasse ich sie auch. Greife dann nur ein, wenn's eskaliert und sie mir die Bude auseinandernehmen.
LG und viel Spaß im Urlaub (erzähl mal wie's war, hab noch nie nen all in Urlaub gemacht).
LG Claudia

Hallo Andrea,
eigentlich weiß ich bisher nur, wie wir den Geburtstag NICHT feiern möchten....Ich bin mir momentan auch noch unschlüssig, ob wir überhaupt eine richtige Party machen sollen, weil Elina noch keinerlei Wünsche äußert und auch noch gar keine Ahnung hat, wen sie einladen soll :-X . Laut Erzieherin spielt sie im KiGa überwiegend allein und hat noch keine "Freunde", auch wenn es da wohl 3 andere Kinder gibt, die sie ganz gerne mag. Also, wenn wir feiern, dann darf sie 3-4 Kinder einladen, es gibt Kuchen, dann ein paar Spiele oder eventuell eine Bastelei (T-Shirts bemalen oder eine Leinwand anmalen etc).
Elina war bisher 1x bei einem Kindergeburtstag eingeladen, bei einem 6-jährigen Mädchen (die Einladung ging wohl eher von der Mutter aus): Insgesamt waren es 9 Mädchen, es wurde zuerst bei McDonalds gefeiert, danach ging es zu Fuß ca. 1 km an einer gut befahrenen Straße entlang zu einem Spielplatz, unterwegs gab es noch kurze Einkehr in einer Eisdiele. Als Begleitpersonen gab es die Mutter vom Geburtstagskind und mich. Ich habe Elina begleitet, weil sie mit Abstand die jüngste war und mir die ganze Aktion einfach zu gefährlich war. Es war auch gut so....
Gibt es denn bei Euch einen netten Indoor-Spielplatz oder ähnliches, wo Ihr die ganze Sache veranstalten könntet? So wie Du Henrys Kumpels beschreibst, würde ich mir tatsächlich zumindest 1 Mama dazu einladen und sie um Unterstützung bitten. Oder könnte sich Dein Mann mal einen Nachmittag freinehmen? Vielleicht sind die Jungs ja dann ganz zahm ;-)
LG Jessica

wir haben bisher Samstags gefeiert weg. Papabetreunug ;-)

Hallo Jessica,
mein Mann scheint tatsächlich frei zu bekommen. Das entspannt mich dann schon ein bisschen. Indoospielplatz gibt es nur 15 km entfernt mit Auto...und irgendwie mag ich das nicht so. Also nicht wegen des Autos sondern die Atmosphäre da....
Aber Piratenfest ohne feste Aktionen aber mit Taschenlampen oder Laternenumzug finde ich jetzt schon mal ne ganz gute Idee.
Lg Andrea

Ich nochmal...

Hallo Andrea,
wenn Dir die Zusammensetzung der kleinen Runde zu gefährlich ist, dann lad doch nicht alle ein. Vielleicht gibt es noch andere Kinder, die das ganze etwas entschärfen?
Noch können wir als Eltern die "Freundesfindung" ja ganz gut steuern und Henry läßt sich drauf ein?
Wenn alles nicht hift, mußt Du tatsächlich wenigstens eine Mutter mit einladen oder Du schickst ALLE Jungs bei Regenwetter nach draußen und läßt sie durch die Pfützen tanzen...
:-P :-P
Ich wünsch Dir 'ne gute und richtige Entscheidung für einen schönen Geburtstag.
LG Bea

Ich nochmal...

Hallo Bea,
also mein Mann scheint wohl frei zu bekommen. Das entschärft alles schon mal ein bisschen. Ich sitze natürlich am längeren Hebel was das Einladen angeht...aber er wünscht sich die Jungs (vor allem den Schlimmsten) ganz dolle. Ich fürchte ich kann ihm das kaum abschlagen.
Mal sehen
Lg Andrea

Ich nochmal...

Hallo Andrea,

ich wünsch dir nen schönen Urlaub, aber evt. wird ja der schlimmste der netteste sein.

LG DAni

Hier noch meine Gedanken

Hallo Andrea, ist zwar schon ein langer thread, aber ich geb auch noch meinen Senf dazu. E war letzte Woche zu einer Piratenparty ... ich dachte, ich fall um, als ich das Programm mitbekam: Schatzsuche, Kiste im Buddelkasten vergraben, musste ausgebuddelt werden, Papa als Pirat verkleidet springt hervor und verteidigt seinen Schatz ... im Wohnzi war ein Piratenschiff aufgebaut, Beamer strahlte Piratenbilder an die Wand, Tischdeko entsprechend .. Kind kam nach Hause mit Tattoos, passenden Piratenkleinigkeiten ... puh, mir war ganz übel, als ich daran dachte, dass wir die nächsten sind. Vor allem erinnere ich mich noch an die Fragen der Mütter letztes Jahr (besorgtes Gesicht): "Und, wie fandest du meine Party?" HILFE!!!! Ich hasse diesen Aufriss und dann noch Konkurrenzdruck! Also, eigentlich wollte ich e.s Geburtstag schon dieses Jahr auswärts feiern, hier in B. gibt es unzählige Angebote in Museen, Theater, indoor Spielplätzen ...was weiß ich, Kindergeburtstage zu feiern ABER am 27.12. haben die meisten Betriebsferien bzw. machen keine besonderen Angebote und es kann teuer werden. Mein Kompromiss: wir machen eine Gespensterparty. Auch Motto, aber ohne so viel Aufriss. Geplant sind: Verkleiden (sammle schon Stoffreste, alte Kopfkissen, Laken usw.) eine kleine Taschenlampenwanderung durch die Gärten (evtl. mit einem Papagespenst, das mal über den Weg huscht) und ich hab eine CD mit Gespenster/Monster-Partyliedern im Inet gefunden (nicht zu gruselig), dazu kann man tanzen und vielleicht auch einen Stuhltanz machen. Fertig. Zimmer noch ein bisschen dekorieren, ok. Ansonsten wie schon vorgeschlagen, viel Platz zum Spielen. Kleine Geschenke für die Gäste gibt es bei mir nicht, allenfalls Preise, sollten wir Topfschlagen machen oder so.
E darf nur 3 Jungs einladen, das reicht mir. Zu seinem besten Kumpel gehört noch der kleine Bruder, der auch mitkommt - dafür aber auch die Mama, die meine Freundin ist. Wir sind dann also zwei Mütter und mein Freund auf fünf Kinder. Das finde ich ok. Fünf wilde Jungs alleine, nöööö danke.
Viel Erfolg und berichte dann mal, wie's war!!
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen